Könnte ausflippen !!!! (sehr lang)
bin noch immer geladen, wenn ich dran denke:
wir wollten am Sonntag mal wieder ins Kino gehen mit Freunden. Deshalb bat ich meine Mutter, den Abend auf Felicia aufzupassen. Um sie nicht völlig verrückt zu machen, bat ich sie auch, zu uns zu kommen, dann hat das Kind seine gewohnte Umgebung und ich brauche nicht alles mitschleppen (Windeln, Essen, Nuckel etc.). Außerdem sollte es später werden und Felicia geht um 23 Uhr schlafen. (Ich habe meiner Mutter eine "ausführliche Anleitung" da gelassen, wo genau drauf stand, wann sie was machen sollte: Um 19:30-20:00 Uhr Uhr eine Flasche und um 22:30 Uhr nochmal. Zwischendurch bitte keine Flasche, weil sie dann die letzte Abendflasche nicht mehr trinkt. Sie wird schreien, dass ist kein Hunger, sondern Bauchschmerzen bzw. Blähungen. Bitte dann auf den Bauch legen)
Das erste was war, meine Mutter wollte, das ich ihr die Kleine rüberbringe, weil sie noch tapezieren musste. Da war ich schon leicht angesäuert, weil ich wollte, dass sie zu uns kommt. Sie meinet dann, sie würde mit ihr dann so gegen 20:30 - 21:00 Uhr zu uns rüber gehen. Ok, soweit war es noch in Ordnung!
Wir kamen dann etwas früher nach Hause, weil mir unterwegs speiübel wurde und ich mich übergeben musste. Da war es 22:20 Uhr, die Zeit, in der Felicia ihre letzte Abendflasche bekommt, damit sie möglichst pünktlich um 23 Uhr ins Bett gehen kann.
Meine Mutter saß auf dem Sofa, Kind auf dem Arm, am rum spielen. Ich habe dann angemerkt, dass es längst Zeit ist für die Flasche. Sie meinte dann, Felicia hätte keinen Hunger. Ich fragte dann, ob sie ihr zwischen den 2 Flaschen noch etwas gegeben hätte?
-Ja, die kleine hatte ja soooooo einen Hunger, sie hat so geschreien, da musste sie ihr eine Teeflasche geben. Die Flasche, die auf dem Tisch stand, hat sie ihr auch gegeben (war eine ALTE Flasche vom Mittag, die ich leider vergessen habe wegzuräumen).
Da bin ich schon fast ausgerastet, weil ich sie extra gebeten habe, zwischen den Mahlzeiten NICHTS zu geben, weil sie keinen Hunger, sondern Bauchschmerzen hat. Das ist jeden Abend so. Dann wurde ich von ihr angeblafft, es wäre unmöglich, dem Kind nach Rythmus was zu geben. "Das Kind hatte ja solchen Hunger..."
Dann sollte sie sie wickeln und den Schlafanzug anziehen und dann den Rest der Flasche füttern. Was macht sie, sie spielt mit dem fast schlafenden Kind auf dem Wickeltisch rum, bis es 23 Uhr ist. Die Flasche ist aber noch halbvoll!!! Und es ist eigentlich Zeit zum Schlafen.
Dann muss ich sie wieder bitten, aufzuhören, mit ihr zu spielen, weil es Zeit fürs Bett ist. Dann geht sie aus dem Zimmer, füttert das Kind weiter (sie wollte gar nichts mehr trinken, weil sie ja zwischen den Mahlzeiten abgefüllt wurde!) bis es dann kurz nach 23:30 Uhr ist. Dann durfte ich das Kind doch tatächlich mit knapp 45 Minuten Verspätung ins Bett bringen, nachdem sich meine Mutter noch wahnsinnig drüber aufgeregt hatte, dass ich Felicia über Nacht einen Body anlasse unter dem Schalfanzug! "Wir würden doch nachts auch keine Unterwäsche anhaben!!!" waren ihre Worte!
Dann bin ich richtig rattig geworden und habe sie gebeten zu gehen.
Ich sage euch, in Zukunft werde nur noch ICH und meine MANN unsere Kind "babysitten"!!!
Ist das bei euch auch so oder ähnlich?
Genervte Grüße von Sandra mit der 10w 6t alten Felicia
Re: Könnte ausflippen !!!! (sehr lang)
Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass ein Kind in dem Alter keinen Rhythmus brauch und Tee bei Bauchschmerzen super hilft find ich es generell nicht richtig, sich gegen die "anweisungen" zu stellen. Wenn du deiner Mutter sagst, dass ihr es so wollt, dann sollte sie es auch so machen, egal was sie davon hält.
Versuch es aber ein bißchen lockerer zu sehen. Deine Mama hat es gern gemacht und scheint ihr Enkelchen sehr zu lieben. Laß doch ruhig mal den ein oder anderen Abend anders verlaufen, wenn ihr dafür mal "frei" habt.
gl anke mit nico und sarah
@ anke, nico und sarah
neee, Felicia hat auch keinen festen rthmus,a ber ich habe vor längerer Zeit "eingeführt", dass sie gegen 22:30 Uhr die letze Abendflasche bekommt und dann um 23 Uhr schlafen geht! Ich gehe mit ihr zusammen schlafen, um die meisten Stunden ihres Schlafs zu nutzen. Meine Mutter findet das unsinnig, sie ruft auch einfach mal um 23:30 Uhr an.
Sieliebt ihre Enkelin zwar, aber macht IMMER alles anders und findet meine Vorgehensweisen generell bödsinnig oder gar schädlich!
Das ärgert mich einfach.
LG sandra
Re: Könnte ausflippen !!!! (sehr lang)
also ehrlich gesagt finde ich das alles gar nicht so schlimm. Felicia schien es doch gut zu gehen dabei. Ich glaube, es schadet den Babies wirklich nicht, wenn die Oma mal was anders macht und vielleicht auch was anderes ausprobiert. Die Kleine schien ja auch gut gelaunt zu sein und hat an dem Abend nicht so viel geschrieen. Mein Kind hat abends (abgesehen von einer ähnlichen Schrei-Unruhe) in viel kürzeren Abständen Hunger. Der Kleine baut für die Nacht vor...
Genieß es ruhig mal, dass sie Dir und Deinem Mann das Kind abnimmt. Es gibt ein afrikanisches Sprichwort: Um ein Kind großzuziehen braucht es ein ganzes Dorf. Es ist bestimmt nicht schlecht, wann ab und zu mal was anders läuft.
Vielleicht kannst Du's auch mal von dieser Seite sehen.
Kathrin
@ nachtigall
hätte sie das über Tag gemacht, hätte ich niemals was dazu gesagt, aber nicht über Abend.
Sie hat mich dabei teils um meinen Schlaf gebracht, wenn ich dass mal so krass beschreiben kann. Denn wir gehen gemeinsam schlafen um 23 Uhr. Dadurch, das sie Felicia zwischendurch noch mit Tee und völlig alter Milch die einfach rumstand fütterte, hatte sie dann vor dem Schlafen-gehen natürlich keinen Hunger mehr. So war Felicia wesentlich früher wieder wach und der Nachtrythmus damit hin.
Finde ich nicht gut, zumal die Maus noch viiiiel zu klein ist, um Experimente zu machen. Sie wird sich freuen, wenn sie älter ist, dass mal was anders läuft bei der Oma. Nur jetzt ist es unnütz und macht mir Ärger und Arbeit und keine Hilfe.
Meine Mutter findet vieles, was ich tue, einfach unsinnig oder Quatsch! Und mich anzublaffen, sie findet es unmöglich, dass ich der Kleinen Nachts einen Body anlasse, ist kaum hilfreich.
Mich ärgert das! Ich bitte sie um etwas, und sie macht es aber genau so, wie ich es nicht haben wollte. Wenn sie älter ist und ich meiner Mutter sage, es gibt (beispielsweise) keinen Eistee und sie gibt Felicia trotzdem welchen, dann hört der Spaß für mich auf! Ehrlich! Mag komisch klingen, aber sie gibt das Kind nach spätestes einem Tag wieder ab und ich habe dann den Ärger, dem Kind wieder Dinge abzugewöhnen oder wie in diesem Fall jetzt, ihr den Schlafrythmus wieder anzugewöhnen.
Ich finde es doch gut, dass sie einen eigenen festen Rythmus bekommen hat, weil ich sie täglich immer um die selbe Zeit schlafen lege. Aber meine mutter findet es blödsinn und scheint mir mit aller Gewalt das zunichte machen zu wollen.
Daher wird es nicht wieder vorkommen, dass ich sie ihr Abends zum aufpassen überlasse. Schon allein, weil ich mich sonst wahnsinnig ärger!
Sonst hast du natürlich recht, dass es auch förderlich ist, dass bei der Oma einiges anders läuft. Aber bitte nicht bei einem 11 Wochen alten Säugling der das noch gar nicht mitkriegt und sich erstmal selbst zurecht finden muss!
LG Sandra
Re: Könnte ausflippen !!!! (sehr lang)
@ flower-fairy
nett deine Antwort :-) Baut mich auf, keiner scheint mich zu verstehen.
Das Problem ist ja nicht, dass sie was anders macht, sondern dass ich das Gefühl habe, sie macht das ganz bewusst, weil sie meine Vorgehensweise schwachsinn findet.
Aber sie hütet das Kind höchstens mal einen tag, gibt sie dann wieder ab. Ich muss mit meinem Kind zurecht kommen und wenn das der richtige Weg ist, dann finde ich es unmöglich, mir da rein zu pfuschen!!!
Sie weiß z.B. auch, dass Felicia täglich u 3 Uhr schlafen geht und wir mit ihr, aber sie ruft um 23:30 Uhr noch an um meiner Meinung nach sinnlose Fragen zu stellen. ich biete ihr an, sie kann bei uns Duschen gehen weil ihre Dusche nicht geht geht und betone deutlich, "aber bitte nur bis 22:30 Uhr, weil wir um 23 Uhr schlafen gehen" und sie taucht hier erst um 23:05 Uhr auf. Kein Wort der Entschuldigung. Ihre Wort waren nur "Wenn man hart arbeitet, dann kann man nicht immer pünktlich sein" (sie hat ihre Wohnung tapeziert!).
Sorry, aber da raste ich aus! So gegen meine Bitten und "Anweisungen" zu handeln, finde ich schon mehr als dreist!
Und sie versteh es einfach nicht!
LG Sandra
Re: Könnte ausflippen !!!! (sehr lang)
ein wenig musste ich schmunzeln als ich Deine Zeilen las, auch wenn ich Deine wut ein wenig verstehen kann...
Doch Du bist doch auch groß geworden, oder? Deine Mutter ist keine Anfängerin und macht eben nicht unbedingt exakt das, was Du machst mit Deinem Baby. Das ist aber wirklich nicht schlimm, denn sie ist die Oma.
Bitte, wenn Du Dich wieder ein wenig beruhigt hast: Eine Oma hat einen anderen Rhytmus, eine Oma wird ihrem Enkel niemals ernsthaft Schaden zufügen, eine Oma hat mindestens 20 Jahre mehr Lebenserfahrung, eine Oma wird Dein Kind nicht vernachlässigen...
Gehe nicht zu hart ins Gericht mit Deiner Mutter, sie hat es nur gut gemeint. Am besten, Du lässt sie machen, was sie für richtig hält, Deine süße Felicia wird sicher keinen Schaden nehmen, wenn sie gelegentlich eine Stunde nach dem Zeitplan schlafen geht.
Ganz liebe Grüße von Peggy, die das damals auch lernen und akzeptieren musste ;-)))
@ Peggy_und_Kiara
nein, schaden wird es Felicia sicher nicht, aber es ärgert mich maßlos. Und so pauschal kann man leider nicht sagen, dass die Oma´s mehr Lebenserfahrung haben und somit alles richtig machen, weil ihre Kinder auch groß geworden sind. Damals haben die Kinder schon mit 8 Wochen Beikost bekommen und es war damals auch richtig!
Nur habe ich das Gefühl, meine Mutter macht bewusst alles so, wie ich es nicht haben wollte, weil sie meine Vorgehensweise schwachsinn findet. Finde ich nicht gut!
Wenn ich sie bitte, Felicia um 23 Uhr ins Bett zu bringen, dann meine ich das nicht aus Spaß, sondern weil ich ihren Abendrythmus (ja, wir haben einen abendlichen Rtyhmus!!!) niht stören will. Sie ist noch sehr klein und es ist nicht wirklich sinnig, jetzt schon Experimente zu machen.
Naja, ich weiß zukünftig, dass meine Mutter Abends nicht mehr aufpassen wird!
LG Sandra
Re: Könnte ausflippen !!!! (sehr lang)
also, ich verstehe schon, dass Dich Deine Mam total nervt, wenn sie so vorgeht, wie Du schreibst. Was die anderen Antworterinnen schreiben, finde ich aber auch okay. So wie es aussieht, hast Du einfach ein ordentliches Problem mit Deiner Mutter und es ist eine ganz schlechte Idee, wenn ihr eure Kräfte am Baby messt. Ich weiß auch, dass es total ätzend ist, wenn jemand Fremdes das eigene Baby durcheinander bringt, sodass dann hinterher für mich zu Hause auch alles anders läuft als sonst. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das dem Baby fast noch weniger schadet als mir. Ich denke, darum geht es Dir auch gar nicht vordergründig. Das eigentlich Ätzende ist ja, dass Deine Mutter Dich nicht respektiert und das ist ein sehr guter Grund aus der Haut zu fahren! Mit meiner ging mir das am Anfang auch so und es wäre inzwischen sicher schon öfter zu einem handfesten Streit mit ihr wegen der unterschiedlichen Vorstellungen über Kinderbetreuung gekommen - wenn sie nicht gestorben wäre, als mein erstes Kind 6 Monate alt war. Ich glaube, wenn man ein eigenes Kind hat, gibt es einfach viele neue Möglichkeiten für Konflikte, besonders mit der eigenen Mutter, die schließlich auch erst lernen muss, dass ihre Tochter selber eine Mutter ist und ganz gut alleine zurecht kommt. Ich weiß nicht, ob ich froh sein soll, dass mir der Stress erspart geblieben ist... Also fass Dir ein Herz, zieh´ in den Kampf und lass euch beiden Zeit. Vielleicht ergibt das am Ende in doppelter Hinsicht eine neue Muter-Kind-Beziehung. (Und sorry, falls Dich das alles hier noch mehr genervt haben sollte;-)
LG, Djamila
@ Djamila
es geht mir ja darum, dass ich es sehr ätzend finde, dass meine Mutter macht, was sie will, obwohl ich sie gebeten habe, es so und so zu machen. Ich habe das Gefühl, sie macht es ganz bewusst, weil sie meine Vorgehensweise schwachsinn findet. Sie hat mir bei einigen sachen auch klipp & klar gesagt, dass sie das nicht ok findet.
Sie versteht nicht, warum wir einen festen abendlichen Rythmus haben wollen, sie versteht nicht, dass ich mein Kind so und so anziehe oder eben auch nicht (Body unter dem Schlafanzug?- Neiiiin... wir ziehen doch auch Nachts keine Unterwäsche an...!)
Sicher wird es Felicia weder körperlich noch geistig schaden, wenn sie mal zwischen den Mahlzeiten Tee bekommt, obwohl sie das abends nicht soll oder sie mal mit 1. Stunde Verspätung ins Bett kommt. Aber das ist ärgerlich, weil ich mit meinem Kind zusammenlebe und somit dann womöglich daraus resultierenden Ärger habe (Kind schlief schlecht und sehr kurz).
Was die anderen auch anmerkten, dass es den kinder gut tut,dass bei Oma immer alles etwas anders läuft, sehe ich im moment nicht poitiv, weil unsere Kinder jetzt noch viiiiiel zu klein sind. Wenn sie älter sind, dann freuen sie sich sicherlich, dass sie bei Oma etwas länger aufbleiben dürfen oder auch vor dem Mittag Schokolade essen dürfen. Aber da verstehen sie den Unterschied- hier bei uns und dort ist bei Oma. Aber ein Säugling kann den unterschied nicht sehen und somit sind solche Änderungen die angeblich gut seien sollen noch völlig überflüssig, oder? Felicia ist einfach noch zu klein!
Ich bin froh, einen einigermaßen vernünftigen Abendrythmus zu haben, warum soll ich mir den mutwillig kaputtmachen lassen?
LG sandra mit Felicia 11w
Re: Könnte ausflippen !!!! (sehr lang)
Ich kann Dich nach der Aufregung ganz gut verstehen, da meine Schwiegermutter ähnlich denkt. "Sie ist doch so wenig bei der Oma, da will ich sie ja auch mal verwöhnen!" usw. usw. Ich verstehe aber auch nicht, wie Deine Mutter einfach Deinen/Felicia´s Rythmus durcheinander gebracht hat. Sie gibt das Kind dann ab und Du hast dann das Theater. Also ich glaube, wenn die Kinder einmal ihren Rythmus haben, dass dieser auch nicht mehr durcheinander gebracht werden sollte. Denn diesen Rythmus erst einmal hinzukriegen, hat bestimmt auch einige Zeit gedauert. Und außerdem weißt Du doch wohl am Besten, wie und worauf Deine Tochter am Besten reagiert. Am wenigsten kann ich verstehen, dass sie einfach das Kind überfüttert!!! Das hört sich ja so an, als wenn sie nichts anderes zu tun hatte, als das Kind zu füttern (weil es ja soooo viel Hunger hatte.....). Ich glaube, man kann sich auch anders mit einem Kind beschäftigen. Aber das war ja schon "früher" so, dass wenn das Kind weint gesagt wurde, dass das Kind Hunger hat *kopfschüttel*.
Ich an Deiner Stelle wäre auch grantig geworden! Andererseits würde ich es noch einmal versuchen, vielleicht hat sie es ja auch eingesehen, dass ihr Verhalten falsch war. Rede einfach nochmal mit Deiner Mutter darüber und erkläre ihr Deinen Standpunkt in Ruhe. Ich hoffe für Dich und Deinen Mann, dass der Familienfrieden wieder hergestellt wird!
Bei meiner Schwiegermutter ist es ähnlich. Ich stille meine Tochter noch voll. Wenn ich Ihr Sarah dann Mittwochs abend für 1 1/2 Stunden bringe (da ich Mittwochs wieder arbeiten gehe (Kino)), heißt es immer ich mache nichts, was Ihr als Eltern nicht wollt. Hole ich Sie dann aber wieder ab, heißt es jedesmal ich gehe morgen mal zum Rossmann und hole ein Päckchen Pre-Nahrung, falls Sie mal Hunger hat wenn Sie bei mir ist.... Ich habe Ihr aber gesagt, dass ich keine Probleme beim Stillen habe und dies auch weiterführen möchte. Außerdem habe ich MUMI abgepumpt und eingefroren. Desweiteren bin ich in 2 Minuten beim Rossmann. Mal schauen, wie sich die Sache weiterentwickelt!
Liebe Grüße
Steffi + Sarah (11w+5t)
P.S.: Sarah hat tagsüber einen 4-Stunden Rythmus und nachts kommt sie erst nach 6 Stunden *grins*. Den Rythmus lass ich mir natürlich auch nicht von irgendjemanden kaputt machen!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen