Suchen Menü

Könnt ihr mir helfen?????????

Hallo zusammen,
lese täglich die interessanten Beiträge hier im Forum, bin aber selber eher etwas zurückhaltend mit meinen Fragen.
Nun habe ich aber doch eine und vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Bin Mitte 38SSW und laut Gyn.ist Krümels Köpfchen schon fest im Becken(freu). Aber: Mein Mumu ist fest verschlossen.
Frage:Wenn das Kind tiefer gerutscht ist bedeutet das IMMER auch gleich dass der Gebärmutterhals verkürzt wurde?
Gibt es etwas um den Mumu zu dehnen? Irgendeinen Tee, Gewürz...?
Danke dür die Hilfe
Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mir helfen?????????

Himbeerblättertee soll lt. den Hebammen helfen, da es das Gewebe weich macht und somit sich auch der Mumu besser öffnet. Frag doch einfach mal deine Nachsorge-hebi danach!
LG Kirsten 34+6

Re: Könnt ihr mir helfen?????????

hallo, nee nur weil der kopf sich unten einstellt heißt das nicht das automatisch der gebärmutterhals kürzer bzw der mumu weich oder offen wird. ich bekomme mein 4. kind, und es ist zum ersten mal so, das der gebh. verkürzt und der mumu weich und fingerdurchlässig ist. aber auch das ist schon seit 3 wochen so, und nix passiert. ich hab oft starke senkwehen, aber es geht nicht mehr tiefer. mein bauch geht unten direkt über dem schambeim schon gerade vor, und der kopf ist innen wenn ich reinlange schon zu spüren. aber auch das bedeutet nicht, das das baby vor termin kommt. ich bin nun beginn 37. ssw. meiner hausgeburt steht nix mehr im weg. sollte es früher losgehen, fein. aber auch zum termin ist es passend. ich kann dir leider auch nicht sagen, ob das überhaupt z.b. einen einfluss auf die geburtsdauer hat. angeblich erspart man sich doch einige eröffnungswehen, weil ja schon ein bisserl offen. aber wer weiß??. aber grad beim ersten baby ist alles noch fest und stabil. himbeerblättertee macht das gewebe weicher, und du solltest deinen damm und schamlippen mit öl massieren. alles andere ist meiner ansicht nach vertane mühe. glg isa

Re: Könnt ihr mir helfen?????????

Hallo Möppel.
Den ultimativen Tip kann ich Dir nicht geben. Bin jetzt in laut Arzt in der 40.SSW und hab nur etwas Himbeertee getrunken und sporadisch meinen Damm massiert. Bei meiner ersten Geburt ist es so gewesen, dass nach einigen heftigen Wehen die Fruchtblase mit einem Riesenknall geplatzt ist und dann ist der Kopf ganz tief gerutscht und alles war in etwas mehr als einer Stunde offen. So ist es aber nicht so häufig. Oft vergehen dann noch Stunden bis alles geöffnet ist. Ich würde das alles auf mich zukommen lassen - da ist jede Frau, jedes Kind und jede Schwangerschaft so unterschiedlich.
Hab gelesen, das Leinsamenschrot (ich glaub ein EL am Tag) die Kinder "flutschen" lassen sollen. Vielleicht ist das ja noch eine Idee?
Ich drück Dir die Daumen! LG Luc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen