Suchen Menü

Kündigung trotz Elternzeit!!! Wer kennt sich aus??

Guten Morgen!!!
Ich hab gestern die Kündigung von meinem AG bekommen bzw. von seinem Rechtsanwalt. Bin zum 31.12.04 gekündigt. Dürfen die das überhaupt? Ich muss dazu sagen, dass der Betrieb momentan in Insolvenz ist, gilt da der Kündigungsschutz nicht??? Könnt ihr mir helfen???
GGLG Manu
Bisherige Antworten

Re: Kündigung trotz Elternzeit!!! Wer kennt sich aus??

Hallo Manu!
Bei Insolvenz sieht alles anders aus, leider. Ich hab das Thema mit Männe durch, der wurde FRISTLOS wegen Insolvenz gekündigt, als ich von Elias Entbindung aus dem KH kam. Das war hart. Ich denk die Kündigung ist im diesen Fall rechtens, würde aber vorsichtshalber einen Anwalt aufsuchen, bist Du evtl bei einer Gewerkschaft Mitglied? Die "helfen" Dir da auch.
LG Cindy
PS: wir klagen heute noch, da uns diese Firma mehrere Tausend ? schuldet, weils kein Geld mehr gab.... Kann noch 2-5 Jahre dauern.

Re: Kündigung trotz Elternzeit!!! Wer kennt sich a

Hallo Manu,
ich denke schon das das rechtens ist, denn es ist eine betriebliche Kündigung. Also aufgrund des Arbeitsmarktes und da wirst Du wohl nichts gegen machen können.
Ganz wichtig ist, das Du die Elternzeit abwartest (gilt dann nur solange Du auch Geld bekommst!!!!! also keine 3 Jahre) und Dich dann arbeitslos meldest. Wenn Du Dich eher arbeitslos meldest, dann bekommst Du kein Erziehungsgeld mehr.
Obwohl ich dort schonmal Bescheid sagen würde, denn man kann vom Arbeitsamt während der Elternzeit schon Fortbildungsmaßnahmen bekommen.
GGLG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen