Kündigung ist aufm weg zum Chef *erleichtertbin*
Ich habe gerade meine Kündigung abgesandt! Denn er ist auf deutsch gesagt eine riesen a........!
Ich war ja krank und dann rief die Chefin an und meinte wenn man ein Kind hat kann man gar nicht kranke werden, denn wer passt dann aufs kind auf? Na dann könnt ich ja auch nicht arbeiten gehen wer passt denn dann auf niclas auf?
Dann ging es weiter ich wär ja gar nicht krank. Wir würden uns eh alles zu unseren gunsten auslegen. Die Arbeitsmoral wär gleich null. Ach ja und darum arbeite ich auch jede Woche anstatt meinen 12 std 14-15 std und die dann auch noch unbezahlt?
Und so ging es dann ne halbe std lang! Sie könne unterlagen nicht finden die aber dann wie sich rausstellte im richtigen Ordner waren und auch richtig einsortiert und sie halt einfach nen Grund brauchte zum motzen. Dann kam noch der Hammer da ich ja in Elternzeit wäre können sie mich eh nicht kündigen! Gut dann mach ich das halt!
Ich hab vorhin mit meinem Arzt telefoniert und ihm das geschildert wie es bei uns in der Praxis abgeht und er meinte das wäre kein zustand! Bin jetzt bis freitag krankgeschrieben und am Freitag soll ich wieder kommen und dann schreibt er mich weiter AU.
Nun ja musst ich mal loswerden! lg Nicole
Re: Kündigung ist aufm weg zum Chef *erleichtertbi
doch deine 3 Jahre Elternzeit nehmen können. Da wärst du
wenigstens versichert und und nicht arbeitslos.
In der Elternzeit darf man nämlich bis zu 30 Stunden zusätzlich
arbeiten gehen. Und es muß nicht in der selben Firma sein.
Ich hätte denen das mit der Elternzeit "reingewürgt". Sie sind dann
nämlich verpflichtet, dir den Arbeitsplatz frei zu halten. Hätte
denen dann gar nicht gesagt, dass ich NIE WIEDER kommen
werde *grins*.
LG Tina
Wie mach ich das denn wenn ich schon in der Elternzeit da beschäftigt bin? Muss ich dann doch auch kündigen oder? Oder wie läuft das dann? Kann ich einfach sagen jetzt in der Elternzeit komm ich erst mal nicht mehr? Lg Nicole
Kündigung des Arbeitsverhältnisses während der 3 jährigen Elternzeit
Sehr geehrter Herr ,
hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis während der Elternzeit fristgemäß. Die Elternzeit bleibt bestehen doch möchte ich in dieser Zeit zuerst mal ausschließlich für meinen Sohn da sein und momentan bin ich auch psychisch nicht in der Lage den Druck gewachsen zu sein.
Ich bitte um schriftliche Kündigungsbestätigung des Arbeitsverhältnisses während der Elternzeit und ein Arbeitszeugnis.
Mit freundlichem Gruß
Ist das besser denn die andere wollt ich gerade wegbringen.
Aber wie lange wird "fristgerecht" sein? 4 oder 6 wochen?
Ach, kündigen hättest du die Elternzeit nur mit 3 Monate Frist.
Habs grad nachgelesen.
LG Tina
ich mich nicht aus. Ich denke, einfach wegbleiben is nicht drin.
Eine Frist wird es dafür bestimmt auch geben. Aber du bist ja bis
auf weiteres krank geschrieben.
Tina
jetzt muss ich aber mal dumm fragen, die Kündigung soll erst nach der Elternzeit wirksam sein, aber du willst jetzt schon zu Haus bleiben, richtig? Die Elternzeit, also ob du zu Haus bleibst oder nicht, mußt du, so viel ich weiß, bis zu 6 oder 8 Wochen nach der Geburt deinem AG gegenüber erklären und das kannst du auch nur mit seiner Zustimmung wieder ändern. Das heißt, erstmal mußt du gar ncihts kündigen, sondern deinen AG um Elternzeit bitten. Natürlich kannst du mit ihm abmachen, nach Beendigung dieser zu kündigen, nur wenn das so ein Arsch ist, dann lehnt er dir das ab und du mußt entweder gleich zu sofort kündigen oder weiterarbeiten.
Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes und ich habe das falsch verstanden.
LG, Ines, deren AG ihr noch 2 Jahre zusätzliche Elternzeit geben will...
Ich habe beim Chef 3 Jahre Elternzeit beantragt die er mir auch gegeben hat. Ich arbeite zwischenzeitlich 12,5 Std die Woche auf 400? Basis bei ihm. Die Elternzeit soll weiterlaufen und ich will da aber NIE mehr arbeiten müssen! So geh ich dann nach den 3 Jahren nicht mehr zu ihm. Oder seh ich das jetzt irgentwie falsch? *ganzdurcheinanderbin*
Lg Nicole
also hast du für die 12,5 Std. einen zusätzlichen Arbeitsvertrag, richtig? Den mußt du dann natürlich kündigen und zwar sofort innerhalb der gesetzlichen Kündigungsfristen. Die Elternzeit ist ja gekoppelt an deinen "Hauptvertrag" und den mußt du meiner Meinung nach noch bestehen lassen, bis halt die Elternzeit ausläuft und dann kündigen. Denn wenn du bei deinem AG nicht mehr beschäftigt bist, kann er dir ja logischerweise auch keine Elternzeit bewilligen. Also mußt du nur aufpassen, dass du die Kündigung so formulierst, dass sie nur den 400-Euro-Job betrifft.
LG, Ines
Und ob ein 400 Euro-Job auch eine gesetzliche Kündigungsfrist
hat? Was macht ein AG, deren Mitarbeiter nicht mehr zur Arbiet
kommt, aber wegen Elternzeit nicht kündbar ist *kopfkratz*??
ist ein bißchen ungenau, finde ich, und um wirklich Rechtssicherheit zu haben, sollte man schon ein wenig ins Detail gehen, sicher ist sicher! Der sogenannte Minijob hat eine Kündigungfrist von 4 Wochen, sofern ncihts anderes vereinbart wurde. Natürlich kann kein AG einen AN zur Arbeit prügeln, nur weiß ich nicht, ob sowas dann nciht vielleicht im Arbeitszeugnis (versteckt natürlich) auftaucht. Nur so wie es sich anhört und Nicole ja auch meint, wird ihr AG sicher nicht auf EInhaltung der Kündigungsfrist bestehen.
LG, Ines, die eigentlich immer Jura studieren wollte...
Genau, ich habe einen neuen Vertrag über die 12,5 Std bekommen und habe die Kündigung ja noch mal umgeschrieben so das die Elternzeit bestehen bleibt und nur das das mit den 12,5 Std gekündigt wird. Schau mal ein wenig höher da hab ich die Kündigung stehen so wie ich sie nun hingeschickt habe. Kann man es daraus erkennen? Ja oder? Lg Nicole
ich würde das so schreiben:
Hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag vom ... über 12,5 Wochenstunden. Nach Möglichkeit bitte ich aufgrund meiner persönlichen Situation um sofortige Auflösung, ansonsten zum gesetzlich nächstmöglichen Termin.
Der Arbeitsvertrag vom ... sowie die daraus resultierende Elternzeit bleiben unverändert bestehen.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie auf Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen und bestätigen mir weiterhin den Erhalt dieser Kündigung.
Hab gerade mal nachgeguckt, Kündigungfrist sind 4 Wochen zum 15. eines Monats oder Monatsende, es sei denn, es ist etwas anderes in deinem Vertrag vermerkt. Also würde ich da nochmal gucken, ob da etwas geregelt ist. Heutzutage mußt du vorsichtig sein, gerade wenn dir die eh schon krumm kommen, dass du sorgfältig fomulierst, damit du am Ende nicht die Dumme bist!
LG, Ines
Re: Kündigung ist aufm weg zum Chef *erleichtertbin*
also ehrlich gesagt,ich habe echt das Gefühl das es den Müttern bewusst schwer gemacht wird,wieder in den Beruf einzusteigen.So nach dem Motto:die fehlt sowiso in nä. Zeit öfter,die hat ja jetzt ein Kind,und dann bekommt sie vielleicht bald nocheins ect.....also ich bin gespannt wie´s bei uns nun weitergeht,ich soll 2 halbe Tage arbeiten,die ich mir aussuchen kann,aber es fangen auch schon wieder son paar rumzickereien an-darauf hab ich echt kein Bock!!!glg sandra
...mir ist gerade was eingefallen:
...oder verwechsel ich da was?? bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!
LG Katja (aus Mai/Juni 04)
Re: ...mir ist gerade was eingefallen:
Na ich glaub schon! Ahhhhh help! Verdammt da hab ich gar nicht dran gedacht!
Lg Nicole
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen