Kündigung???? HILFE, bin total fertig!! Teil 1
bin echt irgendwie am Ende... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin seit meiner Blutung im Januar in der 12.SSW krankgeschrieben. Ich dachte auch das bleibt so bis zur Geburt. Jetzt hat aber meine Krankenkasse ohne mein Wissen bei meiner Ärztin nachgefragt ob bei mir ein Beschäftigungsverbot vorliegt, was meine Ärztin bestätigt hat. Was ja eigentlich von Grund auf gut ist, da dann die Entgeltfortzahlung vom Arbeitgeber ja höher ist als das Krankengeld ist. Meine Befürchtung war aber von Anfang an, dass es mit meiner Chefin Probleme geben wird, weil ich in einem Kleinstbetrieb arbeite und meine Chefin und ich die einzigen Festgestellten sind und sonst nur Honorarkräfte dort arbeiten. Ja und jetzt sitz ich ganz schön in der Sch.... Meine Chefin sagt sie kann das nicht zahlen, sie hat sogar damit gedroht mir zu kündigen, was ich nicht glaube, trotzdem ist es hart. Und so wies ausschaut kann sie mir tatsächlich kündigen, denn Kleinbetriebe können unter besonderen Umständen, z.B. wenn sie durch die Entgeltfortzahlung Pleite gehen würden, auch Schwangeren kündigen. Aber so wie ich gestern im Internet recherchiert habe, gibt es sogenannte Umlageverfahren, das heißt Arbeitgeberversicherungen, die genau solche Fälle bei Kleinbetrieben auffangen und dann alles zahlen. Meine Chefin behauptet aber, es gäbe solche Versicherungen nicht, das würde keiner zahlen. Was soll ich denn jetzt machen? Teil 2 folgt...
Teil 2
Danke fürs zuhören und ich bin froh über jeden Tipp!
LG Sassa mit Hasi 21.SSW (hab auch endlich mein Bergfest hinter mir, ist in dem ganzen Trubel voll untergegangen...)
Re: Teil 2
blöde Situation, aber ist es nicht so, dass der Arbeitgeber max. 6 Wochen das Gehalt aus eigener Tasche zahlt und danach wird es so oder so von der KK gezahlt?! Würden ja sonst einige Betriebe wegen Krankheit der Mitarbeiter pleite gehen. Bei mir ist es so, dass wir alle Arbeiter sind, das heist einen Lohn bekommen und da zahlt die KK immer einen Teil des Lohns bei krankheit. Meine Cheffin hat meinen offizielen Lohn sogar seit Januar hochgestuft, damit ich genug Krankengeld bekomme, denn nach 6 Wochen Zahlt meinen Lohn (zwar nicht voll aber immer hin) die KK. Und mein FA hat gemeint, das ich spätestens ab der 26. Woche zu hause bleiben sollte. Und ich arbeite auch in einem recht kleinen Betrieb. Kann mir also nicht vorstellen, dass deine Chefin überhaupt noch zahlen muss, da du ja schon seit 9 Wochen krank geschrieben bist.
Oder sehe ich da jetzt etwas falsch.
LG von Susanne mit Lolleg & Bolleg 23+1
bei kleinen Betrieben MUSS die Krankenkasse die volle Höhe des Lohnes zahlen. Es gibt ein Gesetz dazu.
LIebe Grüße und alles Gute!!
Peggy
Kleinbetriebe bis 20 Arbeitnehmer unterliegen dem sogen. Umlageverfahren für Krankheit und Schwangerschaft. Näheres steht hierzu im LFZG §10.
Man findet das Gesetz und weitere Infos dazu unter ..aok-business.., mit dem üblichen davor und dahinter.
Vielleicht weiß deine AG nicht, dass es sowas gibt und führt die Beiträge automatisch ab. Sie müsste sich halt dort erkundigen, wo sie deine Sozialversicherungsbeiträge abführt, meist die AOK.
Einer Kündigung während der Schwangerschaft bedarf es der Zustimmung der Aufsichtsgehörde und das Vorliegen eines triftigen Grundes. Ein solcher Grund wäre evtl., dass der Betrieb ohne eine weitere qualifizierte Fachkraft nicht fortgeführt werden könnte. Da deine AG aber den Betrieb während deiner Krankschreibung fortführen konnte, scheint mir dieser Grund zu entfallen.
Grüße Monika
Och je...
was machst du auch immer für Sachen :o))
Ich drück dich mal ganz lieb. Fühl dich geknuddelt. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich null Ahnung von sowas hab. Aber ich hoffe, dass sich alles bestens regelt. Nur kann ich mich meiner Vorgängerin anschließen, denn soweit ich weiß muß deine Chefin nur 6 Wochen die Lohnfortzahlung übernehmen, danach die KK und die will sich wohl verdrücken. Hoffentlich klärt sich das bald. Und ein Happy bergfest von mir und meiner Ameise
GGGLG Marie ab heute 20.SSW
Darf er nicht, Umlageverfahren gibt es ! mit Text
na das hört sich mistig an. Jedoch hat dein Chef eigentlich keine Chance!!!!
Du hast besonderen Kündigugsschutz.
Dein Chef will dich in die Enge drängen, denn dieses Umlageverfahren für Betriebe mit unter 20 Mitarbeitern gibt es !!!!!
Dazu musst du allerdings ein Beschäftigungsverbot haben, nicht krankgeschrieben sein. Aber das BV hast du ja, oder?
Ich bin Zahnarzthelferin, darf nicht arbeiten und habe auch ein Beschäftigungsverbot. Jedoch ist meine Lage etwas komplizierter, weil mein Chef den frischen Arbeitsvertrag anfechten will und gar kein Gehalt zahlt. Also ist alles bei Gericht!
Mit einem Beschäftigungsverbot in einem Betrieb unter 20 Mitarbeitern kann sich dein Chef dein gezahltes Gehalt auf Antrag von den Krankenkassen AOK und IKK wiederholen.
Er zahlt dir das Gehalt und bekommt es dann wieder. Dazu muss er bei den Kassen (eine von beiden) das schriftliche BV, ein Attest von deinem FA mit Angabe des ET´s, Angabe der Anzahl der Angestellten und eine Begründung, warum du nicht beschäftigt werden darfst einreichen und das Umlageverfahren beantragen.
Das geht wohl ganz fix, vorstrecken muss der Chef jedoch.
Wenn er das abstreitet, dann lügt er unwissend, oder will dich freiwiliig zum Gehen bringen.
Mach das bloß nicht, denn du bist im Recht! Zur Not hilft das Arbeitsgericht, wenn er sich völlig sträubt!
Liebe Grüße von sandra 21 SSW
Re: Kündigung???? HILFE, bin total fertig!! Teil 1
ich wurde auch gekündigt, mein Betrieb wusste damals allerdings nix von der Schwangerschaft und damit war alles unwirksam und "OK". Ich habe mich damals vom Anwalt beraten lassen. Ist nicht so teuer - ich habe ca. 80 ? gezahlt (Honorare sind genormt) und gibt dir die Sicherheit, was wirklich rechtlich erlaubt ist und was nicht. War mir das Geld wert.
Würde ich an deiner Stelle auch machen - suche dir einen, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist.
Und mache dich nicht fertig!!! Du bist schwanger und das ist das aller allerwichtigste - gefährde das nicht wegen dem Sch... in der Arbeit! Versuche die Arbeitssituation zu verdrängen - ich weiß wie schwer das ist, aber es gibt wichtigere Dinge auf der Welt... :-)
Ganz liebe Grüße & fühle dich gedrückt,
Kerstin
Re: Kündigung???? HILFE, bin total fertig!! Teil 1
würde dir gerne helfen, kenne mich aber leider nur im österreichischen Recht aus. Frag bei deiner Krankenkasse nach, oder sonst such dir wirlich einen Anwalt. Erstberatungsgespräche kosten nicht die Welt, und du weißt dann wenigstens was zu tun ist.
Liebe Grüße und einen positiven Ausgang!
Gudrun
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen