Suchen Menü

K(l)eines Schlafproblem

Eigentlich sollte ich mir um den Schlaf meiner Tochter keine
Sorgen machen. Doch sie hat so eine Eigenart entwickelt,
nur noch in ihrem eigenen Bett mit abgedunkeltem Zimmer zu
schlafen.
Das wäre alles kein Problem, doch da ich öfters bei Freunden
oder meiner Mama bin, verweigert Lara jedesmal den Schlaf.
Sie schläft daheim ca. 2x 1-2 Stunden am Tag. Doch wenn wir
unterwegs sind, ist alles so interessant, dass sie nicht schlafen
will, obwohl sie manchmal super-müde ist. Nicht mal mehr im
Kinderwagen.
Sie fängt dann an zu quengeln und ich trage sie dann auch die
meiste Zeit herum, da ich sie nirgends ablegen kann.
Das bringt ihren ganzen Tagesrhytmus so durcheinander, dass sie
z.B. gestern erst um 22 Uhr eingeschlafen ist, da sie so übermüdet
war. Sonst schläft sie immer um 20 Uhr.
Was kann/soll ich machen? Soll ich sie einfach mal so lange
"quengeln" lassen, dass sie auch wo anders einschläft?
Kann man ihr das überhaupt noch "antrainieren"??
Ich stelle mir das zukünftig echt schwierig vor, zB. wenn wir
wenn es warm ist einfach mehr draußen unterwegs sein werden.
Wenn ich sehe, wo manche Kinder schlafen können, werde ich
echt neidisch. Neulich beim Einkaufen habe ich ein kleines Kind
gesehen, das hatte in dem unbequemen Kindersitz am
Einkaufswagen geschlafen....
LG Tina mit Lare Celine 8,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: K(l)eines Schlafproblem

Hallo Tina,
also ich hab da meine eigene Einstellung. Und zwar bin ich abends wenn Dimo ins Bett geht immer so zu Hause, das er auch immer zur selben Zeit schlafen gehen kann. Denn ich denke mir, das ich mich da nach meinem Kind richten muss und nicht das Kind nach mir.
Tagsüber sind wir auch schon mal weg und da hab ich Dimos Schlafsack dabei und dann schläft er auch dort ein, wo er gerade ist. KLar ist das dann anders, weil die Umgebung fremd ist etc. aber er schläft. Auch im Auto schläft er ein wenn Seine Zeit dazu gekommen ist. Auch wenn es für mich umständlicher ist- aber Dimo schläft auch 2x am Tag zwei STd. Ich plane meinen Tagesablauf danach, denn sonst passiert das, wovon Du oben geschrieben hast. Wir haben das auch durchgemacht und ich selbst hab festgestellt, das eine geregelte Zeitplanung mehr bringt, als Dimo dazu zu bewegen wo anders zu schlafen.
Er steht morgens um sieben auf- schläft dann von 9:00 bis 11:00 dann das nächste mal von zwei bis vier und dann bleibt er bis sieben wach. Ist manchmal schon doof, aber wir haben halt den Rhythmus und den möchte ich auch nicht ändern, da Dimo sich den selbst "gesucht" hat.
Konnte Dir wohl eher nicht so wirklich weiterhelfen- aber vielleicht wartest du erst mal wie sich Lara einpendelt und richtest Eure Aktivitäten auch danach?
Alles liebe Peachi ;o)

@Peachi

Hallo :o),
eingeschlichen, und DAS könnte jetzt mein Posting sein.
Mir geht es ganz genauso wie dir. Gut den Schlafsack hab ich noch nicht mitgehabt, aber ich plan meinen Tag auch nach Elena, denn sie hat sich den auch selber gesucht.
Gut zur zeit is a bissl da Wurm drin, aber das wird wieder.
aber ich finds witzig wie ähnlich sich Kinder sein können.
Mir haben unsere Freunde auch gesagt, sie muss jetzt im Sommer länger aufbleiben, tja das wird dann nicht gehen ;-). Denn wenn sie schlafen will, dann soll sie das auch können, und das in ihrem Bett.
lg claudia aus dem nachbarforum und elena 12m11t

Re: @Peachi

Hallo Claudia,
das it ja wirklich ulkig was für Gemeinsamkeiten Kinder doch haben :o)
Bin sehr froh zu lesen, das auch andere Mamis so handeln, dachte schon ich wäre da vielleicht in meiner Einstellung zu extrem!
Das mit dem Sommer länger aufbleiben hab ich auch schon geraten bekommen, aber wie Du schreibst, das wird nit gehen *kicher*
Hast übrigens eine ganz süsse Maus, hab mich eben mal in Euer Profil geschlichen und bissl neugierig geguckt.. *g*
Noch einen schönen Pfingst-Montag.
Alles liebe Peachi die mal rechnen muss mom.. und Dimo 10 mon. Minus 4 Tage *lach*

Re: K(l)eines Schlafproblem

Hallo Tina,
bei Michaela ist es meist auch so. Übertag schläft sie allerdings überall, auch beim Einkaufen im Maxi Cosi, wenn sie nicht gerade vorne drin sitzt und im Kinderwagen, aber abends?? Wir hatten die Situation erst zweimal, dass wir bei Freunden waren und länger bleiben wollten. Aber es hat auch ihren Rhythmus durcheinander geschmissen. Seitdem schauen wir, dass wir spät. gegen 20.00 Uhr zu Hause sind. Ist zwar schade, aber lassen wir mal noch ein paar Monate rumgehen, dann pendelt sich das auch von alleine ein und unsere Mäuse schlafen zufrieden im "fremden Revier".
Kannst Du nicht ein Reisebettchen mitnehmen, vielleicht klappt es damit?
GLG
Moni

Vergessen: Nachtrag!!!

Habe ich vergessen dazuzusagen, dass das "Problem"
NUR TAGSÜBER besteht.
Natürlich halte ich mich, wie ihr auch schreibt, nach dem
Rhythmus von Lara. Also ich bin immer um 19 Uhr daheim,
damit Lara rechtzeitig ins Bett kommt. Damit haben wir auch
keine Probleme.
Aber manchmal muß oder will ich auch mal tagsüber das Haus
verlassen, ohne daran zu denken, Lara müßte jetzt eigentlich im
Bett liegen und schlafen.
Früher hatte sie auch im MaxiCosi und KiWa geschlafen, doch
jetzt schläft sie wirklich überhaupt nicht mehr. Selbst wenn ich mit
ihr spazieren gehen will, wenn sie müde ist, schreit sie nur und
schläft selten ein.
LG Tina

Re: Vergessen: Nachtrag!!!

Hali Tina,
das kann jetzt aber auch die Phase sein, in der sie im Kinderwagen zum ersten mal BEWUßt so viel sehen daß sie nicht zur Ruhe kommen....
Als ich vor 4 Wochen mit Frederike bei ihrer Patin in Graz waren waren wir natürlich auch viel unterwegs. Ich habe sie dann einfach im Kiwa sitzen gelassen und habe mir nach dem Motto gedacht: wenn sie müde genug ist "kippt" sie schon um....
Und so wars dann auch. Diese paar Tage war tagsüber der Rythmus etwas durcheinander, obwohl wir schon etwas darauf geachtet haben nicht zu viel Unruhe rein zu bringen.
Aber zu Hause hat es sich schnell wieder eingependelt.
Im Kinderwagen schlät sie mittlerweile richtig gut: wenn ich merke daß sie müde ist lege ich sie bewußt nach hinten und schiebe weiter. Dabei rede ich beruhigend auf sie ein oder singe auch mal ein Schlaflied, schiebe sie dabei monoton hin und her damit sie nicht so viel interessantes sieht.
Abends achte ich auch darauf daß ich um ca 18.30 zu Hause bin da sie jetzt früher ins Bett will.
Aber tagsüber muß ich mich ja auch mal nach meinem Großen richten!!! Da kann ich nicht immer zu ihren Schlafzeiten zu Hause sein (Valentin hat nachmittags Musikstunde, Turnen ... und im Sommer will er ja auch ins Schwimmbad, Speilplsatz etc.)
Valentin muß so oft Rücksicht auf seine kleine Schwester nehmen - da muß sie jetzt halt auch durch!!
So viel kann man schon abverlangen.
Gebe nicht auf - das braucht einfach etwas Zeit! Deine Kleine ist doch erst 8,5 Monate! Bedenke: du hast noch ca 2 Jahre mit Mittagsschlaf - meisten verbringt man den schon zu Hause, aber es geht halt auch nicht immer!!
GLG von Simone mt Frederike (9,5 Monate) und Valentin (5,5 Jahre)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen