Suchen Menü

Julia hat KISS

Hallo Mädels,
war heute mit Julia beim Orthopäden weil sie den Kopf nur auf die linke Seite dreht und der Kopf dort schon ganz abgeflacht ist. Nach rechts dreht sie den Kopf nur ganz selten und dann auch nie richtig weit.
Nun ja, jetzt ist sie, unter Riesengeschrei, eingerenkt worden und muss jetzt erstmal 6 mal zu Krankengymnastik.
Danach wieder zum Doc und dann evtl nochmal Gymnastik.
Nun ja, hab dann einen Termin bei einem Krankengymnasten machen wollen der auf Säuglinge spezialisiert ist. Dort sagte mir dann ich könnte mich auf Mitte / Ende Januar einstellen. *kreisch* Habe mich dann für einen KG entschieden der zwar nicht auf Säuglinge, dafür aber auf Kinder, spezialisiert ist und habe dort jetzt einen Termin für nächsten Mittwoch.
Bin ja mal gespannt wie Juli das mitmacht.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Julia hat KISS

Hallo Yvonne,
meine Leah hat zwar kein Kiss, aber einen ziemlich ausgerägten Schiefhals gehabt. Ich habe in der 7. Lebenswoche mit Vojta-Gymastik angefangen und die Fehlhaltung ist jetzt fast vollständig weg. Ich kann dir allerdings nur empfehlen zu einem Physiotherapeuten zu gehen, der sich mit Säuglingen auskennt, weil dessen Erfahrung sehr wichtig ist. Grüsse

huhu
daniel lag auch immer nur zu einer seite, ist in der motorik etwas hinterher...der kinderarzt meinte, kiss wäre eine art modekrankheit, aber ich pochte da drauf, wenigstens ne überweisung zum orthopäden zu bekommen...der hat dann bei daniel eine blockade in der halswirbelsäule festgestellt und diese gelöst (behandlung wie bei der osteopathin, wo wir schonmal anfangs waren, nur beim orthopäden kostenlos)...und siehe da: daniel schrie die tage drauf weniger und drehte den kopf auch zur anderen seite...dann verfiel er wieder in die einseitige lage...denn wieder zum orthopäden usw...das ging über mehrere wochen...es ist alles besser geworden...da daniel dann aber immer noch nicht aufm bauch liegen konnte, die arme immer nach hinten riss, hat der orthopäde dann krankengymnastik verschrieben, obwohl er von der quälgymnstik nicht viel hält - meinte er...und es ist ganz schöne quälerei...ich muss mich immer auf was anderes konzentrieren, sonst heule ich mit daniel mit...aber es hilft...daniel hat sich vorgestern sogar schon einmal gedreht...ich glaube es gar nicht...und er kann sogar seinen kopf in bauchlage jetzt ein wenig halten...
juli wird zwar nicht begeistert sein von der kg, aber es wird ihr mit sicherheit auch helfen...
lg christine und daniel

Mahlzeit!
Was macht ihr denn für schreckliche KG? Wir haben uns bewußt für KG nach Bobath entschieden, weil das viel sanfter fürs Baby ist und für mich auch einen logischeren Ansatz hat, da dabei das gesamte "Handling" mit einem eingeschränkten Baby erlernt wird. Fionn war 2 Mal beim Orthopäden zur Altastherapie, er ist nun blockadefrei und hat direkt nach der Behandlung angefangen, sich zu drehen. Fionn hat noch nie während der KG geschrien, die Krankengymnastin (bei der Lebenshilfe, die haben die eine spezielle Ausbildung) geht mit ihm soweit, wie er es toleriert, wenn er nicht mehr kann, gibt es erstmal eine kurze Pause und sie macht zB was an den Füßchen.
LG, Ines

huhu
die krankengymnastikpraxis ist auf säuglinge und babys/kleinkinder spezialisiert und macht krankengymnastik nach bobath und voijta...bei manchen übungen sagt daniel auch nix, aber manche mag er gar nicht, weil er sich da sehr anstrengen muss und dann protestiert er wahnsinnig laut bzw. schreit...mir tut das weh, aber ihm wird nicht wehgetan...die gehen dort sehr liebevoll mit den kleinen um...aber ich kann es nicht gut ertragen, wenn daniel so doll weint...
lg christine und daniel

Hallo Christine,
so meinte ich das auch nicht, nur vielleicht gehen die Krankengymnasten da einfach ein wenig zu weit, denn Daniel hat ja auch seine Grenzen. Meine KG hat mir das so erklärt, dass das für die Kleinen so ist, wie wenn wir ganz lange anstrengende Gymnastik machen und da geht es ja irgendwann auch nicht mehr weiter. Dass du das nicht so gut vertragen kannst, kann ich voll nachempfinden, deswegen bin ich ja auch froh, dass Fionn das alles so gut toleriert und mitmacht. Aber ich denke, solange du meinst, dass die KG das richtige für Daniel ist und du dabei ein gutes Gefühl hast, wird es schon das richtige sein. Man merkt das als Mutter schon ziemlich schnell.
LG, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen