Juchuuuuu- ich bekomme die Wohnung :-)))))
Die 2,5 Zimmerwohnung im Nachbarhaus, mit 64 m² für 365,22 ? Warmiete, im 4. OG mit Aufzug und schönem, großen Südbalkon zum Hof raus kann ich ab 1. April als Mein bezeichnen :-)
Ich freu mich ja soooo!
Habe heute den Antrag auf Hartz4 ausgefüllt und renne morgen gleich mal zum Amt. Den Mietvetrag bekomme ich Ende der Woche, Anfang nächster Woche.
:-)))) Freu mich wie ein Kind auf Weihnachten.
LG Sandra
Re: Juchuuuuu- ich bekomme die Wohnung :-)))))
Die Wohnung kostet kalt 314 ? und sie hat halt 4 m² zu viel. Beim Amt sagte man mir, die haben dort Bewilligungsspielraum und ein paar ?´s mehr wären nicht immer so wild.
Da kann ich nur beten, dass mein Sachbearbeiter nett ist.
LG und danke für deine Warnung.
Sandra
ich habe ja schon mal geschrieben (aber leider keine Antwort erhalten!). Bei meiner Tochter hat es ohne Schwierigkeiten geklappt, es kommt wohl wirklich auf den SB an! Sie hat den Antrag erst eingereicht, nachdem sie den unterschriebenen Mietvertrag mit ausgefülltem Zettel (fürs Sozialamt) vom Vermieter hatte!
Knapp 4 Wochen später war die Bewilligung da!
Falls Du momentane finanzielle Schwierigkeiten hast, kannst Du auch um einen Vorschuß anfragen!
Klaro
Danke für deine Antwort!
Also meinst du, ich soll abwarten, bis ich den Mietvertrag von beiden Seiten unterschreiben in den Händen habe und trage dann in meinen Antrag gleich die neue Wohnung ein und gebe den Antrag samt neuen Mietvertrag ab?
Ich hoffe, das klappt. Bin leicht panisch, nachdem ich dass jetzt alles lese. Ich will mich nicht stundenlang aufs Amt setzen, damit die mir die Wohnung womöglich doch ablehnen, sondern einfach nur meinen Antrag abgeben und gut ist.
Ich zahle die paar ? auch drauf, wenn die sich wegen 4 m² und gut 25 ? ins Hemd machen.
War die Whg deiner Tochter etwas größer und teuerer als erlaubt?
LG Sandra
bei uns in Bayern ist der Höchstsatz der Kaltmiete 425 und 60 Euro Nebenkosten!
Die Wohnung meiner Tochter ist 75 qm (Angabe des Vermieters, da aber alles Mansarde ist, beträgt die bewohnbare qm-Zahl nur ca. 52 qm) groß und kostet warm 550,-.
Bei uns im Landratsamt braucht man den ausgefüllten Antrag nur abgeben, er wird dann kurz begutachtet (ob auch alles dabei ist!) und dann konnte meine Tochter schon wieder gehen!
Du solltest vielleicht noch im Jugendamt vorsprechen wegen Unterhalt für das Kind! Wenn er nicht zahlt oder zahlen kann übernimmt erstmal das Jugendamt die Zahlung (der Betrag ist aber dann etwas geringer) und holt sich später das Geld beim Vater (so wurde uns das im JA erklärt!)
Auch Dir steht Unterhalt zu, da kenn ich mich aber nicht so aus, aber da würde ich an Deiner STelle auch beim JA nachfragen, ob die Dir weiterhelfen können!
Kinder- und Erziehungsgeld wirst Du ja bekommen, oder?
LG
Klaro
Was ist Mansarde? Ich hätte 4 m² zuviel. Meinst du dass ist ein Grund, mir das Geld für die Wohnung zu streichen?
Ja, ich bekomme Erziehungsgeld (300 ?) und Kindergeld (154 ?).
LG Sandra
bei uns in Bayern sind die Mieten sehr teuer, deswegen ist aber der Höchstsatz auch höher als bei Euch, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Eine Mansarde ist eine Dachwohnung, in der das Dach schräg nach unten gezogen ist und da kann man nicht mehr stehen (wie auf dem Speicher!).
Wegen 4 qm glaube ich nicht, dass sie Schwierigkeiten machen.
Hier habe ich den Einkommensrechner für Hartz IV (ALG II) gefunden:http://www.arbeitsmarktreform.de/Arbeitsmarktreform/Navigation/Service/suche.html?bereich=arbeitsmarktreform&sprache=de&navipfad=%2FArbeitsmarktreform%2FNavigation&knotenname=root&suche=start&suchfeld=Einkommensrechner&x=3&y=5
Kannst Du Dir runterladen!
Gruß
Klaro
Och man, nun bekomme ich schon wieder Panik.
LG Sandra
mensch das freut mich aber für dich und Felicia. Toll das es geklappt hat. Ich hoffe ihr übersteht die Trennung und den Umzug gut und habt einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)
Das ist ja Klasse.Glückwunsch!
LG Beate
bei mir haben die sich schonmal für 19 cent angestellt.die wohnung die ich haben wollte hat pro qm in der kaltmiete 19 cent mehr gekostet als ich "durfte" ,somit konnte ich die wohnung nicht nemen :o( ist wirklich so krass-kein witz-jedenfalls in nrw.
hab jetzt genaue daten
du darfst 60 qm haben
die kaltmiete darf pro qm 3,94 euro nicht übersteigen + 1,79 euro pro qm für die nebenkosten.
du selber bekommst zum leben 345 euro , deine kleine 207 euro. kindergeld wird angerechnet. wird als einkommen gezählt-also wieder abgezogen.erziehungsgeld wird zum glück nicht angerechnet!! (von dem gled musst du auch strom,telefon etc bezahlen.
bekleidungsgeld gibt es nicht mehr.
wie das mit dem unterhalt ist weiß ich nicht,jedenfalls wird es von der "sozialhilfe" wieder abgezogen wie alles andere an "einkommen" auch.
Re: hab jetzt genaue daten
Ich ahbe gerade noch mal im netzt gestöbert, da steht, eine Kaltmiete ist bis zu 4,87 ? pro m² zulässig und eine Wohnung bis maximal 62 m². Meine läge dann nochmal 2m² drüber. Mist!
Was soll ich denn jetzt tun?
LG Sandra
Ich will die Wohnung unbedingt!!! Sie kostet halt warm nicht wirklich viel mehr als kalt. Wie hoch darf denn die Warmmiete sein? Die beträgt hier ja nur 365 m².
Was passiert, wenn ich den Mietvertrag unterschreibe, während ich gleichzeitig den Antrag abgebe? Die beim Amt sagte mir, ich könne den Antrag auch abgeben, ohne eine Wohnungsangabe zu machen.
Muss ich denn echt vorher die Einwilligung vom Amt für diese Wohnung holen? Was passiert, wenn nicht?
Man, ist das blöd. Ich will wie gesagt diese Wohnung unbedingt haben.
LG Sandra
Ich meinte natürlich sie kostet wam 365 ?.
dem amt kommt es nicht auf die "gesamtkosten" also der warmmiete an,sondern wiklich auf die kaltmiete. ich habe auch schonmal eine wohnung einfach unterschrieben und bin dann erst zum amt.die haben mich dann ein bissl zusammengefaltet ;o) (die wussten ja ,das ich weiß,das man vorher fragen muss,ob die wohnung okay ist) ich habe dann den regelsatz für die wohnung bezahlt bekommen. den rest musste ich selber aufbringen. keine umzugs-und keine renovierungskosten :o/ war aber nicht so schlimm,weil die wohnung schon renoviert war. kann dich gut verstehen in dieser lage (also mit der wohnung) war ich ja auch schon, aber rechne mal durch ob du dann wriklich noch mit dem geld hinkommst ( vielleicht bekommst du ja auch finanzielle unterstützung aus der familie??darft du am amt aber nicht sagen ;o) )
wenn die dir nicht gesagt haben,das du mit dem wohnungsangebot erst dahin kommen musst,würde ich einfach unterschreiben. (aber ich bin nicht du...) aber zahlen werden sie dir nur 236,40 euro kalt plus 107,40 euro (bei 60 qm)
habe hier garade einen "bescheit" liegen. so ists hier in nrw.
das heißt wenn die wohnung nun 270 kalt kostet + 80 euro nebenkosten also 350 warm, dann wird dir das amt 326,40 warm euro bezahlen.
hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :o)
Und zwar kostet sie knapp 314 ? kalt (auf cent genau habe ich den Preis leider nicht) und 365,22 ? warm (auf den Cent genau). Die Wohnung hat 64 m².
Kann man mir daraus einen Strick drehen, dass es 4 m² mehr sind als erlaubt?
Die Wohnung hat auch einen Balkon, der mindestens 4 m² hat ;-) Wird aber nicht zählen, gell?
Danke für deine Mühe!
oh, 77 ? ist ja recht viel. Aber ist es nicht sehr merkwürdig, dass ich eine günstige Warmmiete habe, die sie bezahlen würden, ich aber wegen einer FÜRS AMT zu hohen Kaltmiete doch drauf zahlen muss.
Würde die Kaltmite niedroger sein und die Nebenkosten höher, würde ich nix draufzahlen müssen.
Als das ist echt ein Hokus Pokus, wer hat sich das nur ausgedacht?
Danke für deiner Mühe!!!
LG Sandra
ich drücke Dir beide Daumen, daß beim Amt alles gut geht und wünsche Euch Beiden alles, alles Gute in der neuen Wohnung!
LG Katja
mensch, das ist ja KLASSE!!! Das freut mich total für Dich und Felicia, daß ihr nun eine nette kleine eigene schöne Wohnung habt. Und auch noch ein herzlichen Glückwunsch zum kleinen Krabbler ;o) Nun drücke ich Dir ganz doll die Daumen, daß er brav zahlt und keine Probleme mit Felicia macht! (Warst Du schon mal vorsichtshalber beim Jugendamt gewesen?)
Ich wünsche Dir jetzt viel Kraft für den Umzug. Ist die Wohnung auch schon frisch tapeziert oder mußt Du da noch ran?
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
GGGLG, Carola mit "Einzahn-Robbe" Lea
danke!
Ja, die Wohnung ist schneeweiß, frisch tapeziert und hat neue Fenster :-)
LG Sandra
Wo wohnst du eigentlich momentan bzw. bis dahin?? Du bist doch ausgezogen oder nicht?
LG und schönen Abend wünscht Micha
ich wohne derzeit bei meiner Mutter mit meiner Maus. In gut 3 Wochen werde ich dann umziehen können, wenn das Amt mitspielt *bibber*
LG Sandra
Nur mal als Anregung, weiß ja nicht, ob das eine gute Idee ist???
LG Micha
mit der Idee schlage ich mich schon die ganze Zeit rum. Ich werde den Vermieter morgen darum bitten. Die Miete anders verteilen und die Kaltmiete runtersetzen (nur auf dem Papier) tut er nicht.
LG Sandra
ich freue mich sehr für Dich und drücke Dir feste die Daumen, daß das Amt nicht wegen der lächerlichen 4 qm meckert.
Schade das Du mir gestern auf meine mail nicht mehr geantwortet hast :o(
GLG
Petra
Bitte nicht böse sein, ja? *liebguck*
LG Sandra
pn ist ja bei dir im mom leider nicht möglich...komme aus dem juli/aug03 bzw ae-forum...dir steht auf alle fälle auch für dich unterhalt vom kv zu, bis deine Tochter 3 ist...vorausgesetzt natürlich, dass er zahlungsfähig ist. Würde deswegen auch per Beratungsschein (vom Gericht) zum Anwalt gehen, denn nur der kann die richtige Höhe ausrechnen lassen.
ansonsten...so schön es mit der Wg klingt und ich sie dir auch von Herzen gönne, aber ich persönlich würde in anbedracht der Umstände des schlagens ein wenig mehr abstand als nur die hauswand zwischen ihn und mich bringen wollen. kenne dich nicht persönlich und weiß auch nicht, wie ich die zum thema entsprechenden postings deuten soll, aber egal, mir wäre es zu nah.
sicherlich kann es sein, dass sich im laufe der zeit auch das verhältnis zwischen euch beiden normalisiert und ihr wenigstens *gemeinsam* eltern sein könnt, aber dazu kenn ich dich /euch zu wenig. Ich weiß allerding auch nicht, wie die derzeitige wg-lage in berlin im allgemeinen aussieht.
nichts für ungut...wünsch dir alles gute!
fly
für 4 qm werden die sich nicht anstellen,aber wegen der kaltmiete,aber das kriegst du schon hin.
viel glück bei eurem neuen besseren leben ;o)
LG Sandra
na dann gratuliere ich mal und drücke die daumen, daß ihr alles prima hinbekommt! wünsche euch einen guten & vorallem ruhigen start!
lg, sunny
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen