Jetzt schon zum Zahnarzt?
ich habe gerade in der Eltern gelesen, dass die Kids schon gleich, wenn die ersten Zähnchen da sind, zum Zahnarzt sollten. Wie findet ihr denn das? Ist es wirklich sinnvoll? Meine KiÄ sagte zu mir, dass ich mit dem Zähneputzen so ungefähr dann anfangen sollte, wenn Max ein Jahr ist, also jetzt dann. Ich mach es aber trotzdem schon seit langem, allein, dass er sich daran gewöhnt. ABer schon zum Zahnarzt????
Fragende Grüße
Angelika mit Max, *05.09.04
Re: Jetzt schon zum Zahnarzt?
wir putzen auch schon seit dem der 1. zahn da ist.
in 2 wochen habe ich einen zahnarzttermin und nehme madleen mit. sie hat jetzt sieben zähne und mein zahnarzt
soll mal reinschauen.
aber machen können die eh nix. mein zahnarzt sagt, ab 3-4 jahre wird es erst interessant.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Ich finde das quwatsch!
Da kann man sowieso nichts angreifen,wenn die Zähnen erst langsam kommen.
Man kann auch übertreiben.
lg beate
er sitzt dann im behandlungsstuhl mit auf dem schoß und findet das angeblich ganz spannend. aber untersuchen? das macht die kiä im moment noch - sie schaut nach ob da alles "rund" läuft. den ersten kinderzahnarztbesuch hab ich so für das 3. lebensjahr auf dem zettel, es sei denn, vorher ist irgendwas.
lg
maren
@fee: genauso ist es !sehe ich genauso!LG aber o.T
gruß melli mit lena 08.08.04 und jannik 01.01.02
ich würde Lara mitnehmen, damit sie sich alles ankucken kann, aber eine richtige Untersuchung für Lara halte ich nicht für sinnvoll!
LG Katja mit Lara *23.08.04
ich nehme Maja mit damit sie alle schonmal kennenlernt,ist aber auch meine Chefin/Chef,daher sieht sie die sowiso ab und zu*g*
Verkehrt ist es nicht die Kleinen schonmal zur Kontrolle mitzunehmen,nur wenn was gemacht werden muss,ist klar,würde ich ihn nicht mitnehmen.
glg sandra mit maja
im Zahn-U-Heft (analog zu den gelben U-Heften) stehen schon für 6 Monate (oder waren es 12?) Untersuchungen drin. Das findet unser Zahnarzt dann doch übertrieben. Er empfiehlt ab dem 2. Geburtstag Zahnarztbesuche. Das zweite Mal war ich mit meiner "großen" Tochter mit 3 Jahren. Dort wurde dann das Daumenlutschen angesprochen, mit dem Ziel, das bis 3 1/2 weitgehend abzustellen. Gestern waren wir wieder dort (sie ist jetzt 3 1/2), mit der Empfehlung, in 6 Monaten wiederzukommen.
Eva (13 Monate) wird sich also noch ein Jahr gedulden müssen, bis sie auf den "Zauberstuhl" klettern darf. Das Fußende wollte sie gestern schon erklimmen.
Zähneputzen haben wir mit dem ersten Zahn begonnen. Allerdings in dem Sinne, daß auch die Eltern sich dran gewöhnen müssen, daß beim "Baby" jetzt abends das Zähneputzen dazu gehört. Ab 2. Geburtstag wird auch morgens geputzt. Wobei die Zahnarztaussage ist, daß die Kleinen die Beläge noch mit der Zunge gut wegputzen.
Gruß
Christina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen