Jetzt schon die erste Trotzphase????
also irgendwie bin ich gerade ein bisl ratlos. Mein kleiner süßer Mann entwickelt sich immer mehr zum Giftzwerg!!! Darf oder bekommt er etwas nicht oder funktioniert etwas nicht so, wie er mag dann verzieht er das Gesicht, ballt seine Fäuste und brummt oder kreischt richtig laut. Er läuft dabei rot an und guggt echt fies drein. Ist er dabei z.B. mal auf dem Arm zappelt er wie wild und tritt um sich und schreit. Kann ein Kind in dem Alter schon in der ersten Trotzphase sein?
Desweiteren sind wir gerade dabei, daß er endlich lernt alleine zu schlafen. Zumindest mal für einen "Schlaf" testen wir das aus - endet immer in einem Riesengeschrei und wenn ich dann zum Beruhigen kommen will, wird er noch wütender... Aber langsam wird es echt Zeit - irgendwann gehe ich sonst am Stock. Tagsüber unregelmäßige Kurzschläfchen und nachts oft langes Gejammer - Schlafentzug über Monate macht doch jeden mürbe oder?
Danke fürs Zu-Jammern!
Lieben Gruss,
Sunny & Colin *23.08.04
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Meine Zwillinge hatten sowas nie,aber Paul fängt damit ab und zu auch an.
Zum Schlafen kann ich nichts sagen,außer daß es besser ist ein Kind schläft gleich von Anfang an in seinem Bett,denn die Umstellung fällt jetzt um so schwerer....aber auch hier muss man konsequent bleiben,auch wenn das mal ein paar abende Geschrei bedeutet...
Grüße
Liro
danke schön für deine antwort! liebe grüsse =>
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Joel ist auch gerade in der Trotzphase, das was Du beschreibst, kenne ich ganz gut.
Mit dem Schlafen haben wir keine Probleme, da er vom ersten Tag in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen hat. Er meckert zur Zeit nur, wenn ich ihn ins Bett lege und vom Bett weg gehe. Aber da muß er einfach durch, ich kann ja nicht ewig neben seinem Bett stehen.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
danke dir für deine antwort - bin ja nur froh, daß nicht nur colin so "drauf" ist ;-)
wie gehts denn joel mittlerweile? wünsche gute besserung!
liebe grüsse,
sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Joel geht es wieder besser. Nur der Ausschlag am Auge ist immer noch da, mal besser, mal schlechter. Habe jetzt am 21. einen Termin bei einem anderen Kinderarzt, ich gehe davon aus, das wir den Kinderarzt wechseln.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
na dann drücke ich die Daumen und hoffe, der andere Doc ist besser!! Alles Liebe für Joel!
Liebe Grüsse, Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
das ist völlig normal, mache das jetzt schon zum zweiten Mal mit ;-)
Die Kleinen wissen schon ganz genau was sie wollen und was nicht und nörgeln natürlich wenn sie etwas nicht bekommen oder etwas nicht nach Wunsch geschieht. Gehört alles zum Lernprozess und ich finde es teilweise echt niedlich wenn er sein Schnütchen verzieht und tödlich beleidigt ist.
Zum Thema Schlafen kann ich Dir auch nur Konsequenz raten, so schwer es auch ist. Je älter die Kinder werden um so schwieriger wird es im das alleine schlafen beizubringen. Laß ich ruhig mal etwas knatschen.
LG Petra, die richig ekelig wird bei Schlafentzug ;-)
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
tut gut zu hören, das anscheinend Konsequenz das Heilmittel ist... Bei uns ist leider seit dem großen Schnupfen auch jede zweite Nacht Theater. Sie fängt gegen 3/4 an zu brüllen und beruhigt sich wieder, wenn ich kurz reingehe und sie wieder richtig hinlege (aber erstmal wird für 3-4 Minuten noch lauter gebrüllt).
Dumm nur, das Sie oft dann nach 30 Minuten wieder wach wird und offensichtlich vor sich hin erzählt, ab und an wird auch geknatscht. Ist um halb vier /halb fünf schon bitter.
Ich gehe dann nicht mehr ins Zimmer, stelle das Babyfon leise und versuche weiter zu schlafen. Wenn die Phonstärke steigt gehe ich natürlich doch rein, aber das habe ich bisher nie machen müssen. Ich hoffe, das ich damit auf dem richtigen Weg bin, denn da ich immer noch vor mich hin kränkele ( Mittelohrentzündung) kann ich meinen Schlaf wirklich gebrauchen...
Gruß Olive
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
ja das mit dem ekelig werden bei Schlafentzug kommt mir bekannt vor *g*
Konsequent zu bleiben versuche ich schon, allerdings isses bei Colin nicht mit knatschen getan. Er schreit richtig und tobt und weint dicke Krokodilstränen... Einmal am Tag zum Vormittags-Schlaf ziehe ich das durch, aber öfter schaff ich das auch nicht und das will ich meinem Kind auch nicht antun.
Liebe Grüsse und danke schön für Deine Antwort :-)
Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
oh man- das Posting könnte echt von mir stammen, nur das mir der kleine Stinker momentan nicht viel Zeit zum lesen und schreiben hier lässt *grmpf*
Wenn Dimo (wie gestern im Einkaufszentrum) etwas nicht bekommt- dann schreit er mega- laut. Gestern haben sich alle Leute so nach dem Motto (och das arme baby) umgedreht. ABer bitte,soll ich ihn an einer Zahnpastatube weiter nuckeln lassen, die meine Mum ihm zur Beruhigung (ich hab sie fast erwürgt) in die Hand gedrückt hat, bis er sie durchbeisst?!?!?
Da mussten der kleine Mann und ich halt durch, auch wenn es echt heavy ist. Aber es wird, wenn sie älter sind, noch viele dieser Trotzphasen geben. Und ich denke, je früher man Herr der Lage wird umso besser.
Dann hab ich leider den Fehler gemacht und ihn immer frei rumrobben lassen, obwohl wir einen Laufstall haben. Gestern hat er unseren Deckenfluter umgekippt- der jetzt schön krumm ist (mal was neues ;o) )
Dann heute wollt ich mal aufs KLo, setzte ihn in den Laufstall und das mega- Geschrei mit riesen- Krokodielstränen ging los. ABer es hat geklappt- nach ein paar Minuten merkte er: ES geht nicht nach meinem Kopf, und hat schön gespielt.
Das auf dem Arm strampeln, an den Haaren ziehen,kratzen, hauen und sich winden kenne ich auch nur zu gut. Boah manchmal muss ich echt aufpassen, das er mir nicht vom Arm fällt.
Beim essen haben wir folgendes Spiel:
Ich drücke Dimo immer etwas in die Hand, damit er beschäftigt ist. Dann schmeisst er es runter, Mama hebts auf und so geht es hundert Mal. Irgendwann lass ich die Sachen dann liegen und dann haut er mit den Händen auf den Löffel mit dem Essen drauf. Boah da muss ich mich echt immer zusammenreissen sag ich Dir.
Wickeln ohne Terror? NÖ schon lang nicht mehr- ist ja viiiiiiiiiel schöner sich auf den Bauch zu drehen und dabei fast vom Wickeltisch zu fallen.
Das was bei uns wirklich problemlos verläuft- das alleine einschlafen.
Von Anfang an haben wir ihn wach ins Bett gelegt und wenn er dann mal fünf Minuten knotterte, war er auch eingeschlafen.
Wir hatten da auch Phasen dabei, wo er giftig wurde und zum Teufel nicht einschlafen wollte. Da mussten wir hart bleiben- sind nur ab und zu nach ihm gucken gegangen und dann war es auch wieder gut.
Ich hab das nie nach einer Vorlage gemacht,sondern nach meinem Bauchgefühl. Bisher hat das ganz gut geklappt.
Sorry, wurd länger als beabsichtigt- nun gehts mir aber auch besser *lach*
Alles liebe Peachi ;o)
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
ja, das macht Mut zu lesen, wie Ihr das mit dem Schlafen handhabt. Wir waren nicht ganz so konsequent und hatten (vielleicht erinnerst Du Dich) im Januar ganz üble Probleme.
Es ist viel besser geworden, wird derzeit leicht wieder schlechter (einmal nachts gegen 3/4 Uhr) wenn ich Glück habe, schläft sie wieder ein, wenn ich Pech habe wird laut erzählt.
Du bestärkst mich, das Babyphon leise zu stellen und zu versuchen, weiter zu schlafen. Wenn die Phonstärke steigt höre ich das auch trotz mittelohrentzündetem-halbtaubem Ohr...
Gruß Olive
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
oh man - das liest sich echt heftig!! Bis auf das Toben beim Einkaufen könnte das auch Colin sein... Wickeln und Anziehen, genauso wie Essen ist momentan eine Farce... Nun gut, auch wenn ich das keinem wünsche - ich bin froh, daß ich damit nicht alleine bin.
Tschakka - es wird wieder besser und ist bald vorbei :-)
Alles Liebe und starke Nerven für Dich!!
Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
ja das mit dem Ablenken klappt auch meist ganz gut - bin nur durch den vielen Schlafentzug kombiniert mit den Hochzeitsvorbereitungen _etwas_ mürbe ;-) Sonst hätte ich wohl stärkere Nerven...
Ich bin froh, daß Du mir das geschrieben hast!! Ich fühle mich nicht mehr unnormal, abends zusammen mit ihm einzuschlafen und ihn nachts auch zu begleiten! Viele guggen da schief und ich denke immer, ich mache etwas falsch... Mein Mann und ich finden es gerade abends schön, wenn wir uns alle gemeinsam ins grosse Bett legen, mit Colin kuscheln - er bekommt noch sein Fläschchen und dann schläft er bei uns ein. Ich lege ihn dann in sein Bettchen genau neben unser Bett und falls er nachts wach wird und sich nicht so beruhigt, nehme ich ihn wieder zu uns. Langsam wirds zwar eng, aber ich geniesse die Kuscheleien.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse,
Sunny
Oh ja,
Zum Tagschlaf...
Re: Oh ja,
lieben Dank nochmal für Deine lange Antwort. Habe leider gerade kaum Zeit konkret darauf einzugehen, aber ich wollte mich wenigstens gemeldet haben!!
Alles Liebe und viele Grüsse - achja und das Foto der strahlenden Braut folgt dann ;-)
Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Julius ist auch schon in seiner ersten Trotzphase - darf er etwas nicht haben oder schafft was nicht, was er machen will, gibt`s lautes Gekreische und manchmal auch übelste Krokodilstränen.
Ich versuch ihn dann einfach abzulenken, schimpfen macht die Sache ja auch nicht besser ;-)
Ich fürchte, das geht jetzt die nächsten 3 Jahre so weiter! *hilfe*
Mit dem Schlafen haben wir kein Problem, allerdings muss Julius eh nie alleine schlafen (außer die erste Nachthälfte natürlich, ich geh ja nicht mit ihm ins Bett), denn wir haben Familienbett, aber das Ein- und Durchschlafen läuft inzwischen völlig problemlos :-)
LG
Doro
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
nene schimpfen tu ich Colin auch nich *lach* Ich sag nur immer bestimmt "Nein" und geb ihm was anderes - irgendwann wird er es schon verstehen und nimmer so protestieren gell ;-)
Wie macht Ihr das mit seinen Tagschläfchen? Wir gehen abends immer alle kuscheln ins große Bett, mein Mann und ich sehen dann TV, Colin bekommt sein Fläschchen und schläft in unserer Mitte ein. Irgendwann leg ich ihn dann in sein Bettchen, das genau neben mir steht. Wenn er nachts weint und sich nicht so beruhigen lässt, hole ich ihn wieder in die Mitte. Die letzten zwei Nächte hat er wieder fast nur bei uns verbracht - ich geniesse es, allerdings wirds irgendwann bisl eng ;-)
Liebe Grüsse und danke schön!
Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Abends lege ich mich neben ihn und warte, bis er eingeschlafen ist, meistens ist er nach dem Stillen aber schon so duselig, dass er gleich wegpennt - manchmal turnt er aber auch noch 10 Minuten auf mir rum :-)
LG
Doro
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
na dann wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg. Hab grade nicht soviel Zeit konkret auf Deine Antwort nochmal einzugehen, aber ich wollte mich nochmal melden und danke sagen :-)
Liebe Grüsse,
Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Adrian entdeckt auch gerade den Trotzkopf. Gestern hat er bitterlich geheult, weil ihc nicht wollte, dass er in seinen Tripp Trapp reinbeißt...
Schlafen geht allerdings meistens ganz gut. Allerdings glaube ich, dass ich ihn nachts auf ab und zu überhöre, ich schlafe wie ein Stein, seit ich mit meinen Beiden allein bin (Mann musste beruflich nach Berlin).
LG Nicole
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
gibts Du mir ein bisl von Deinem gesegneten Schlaf ab? Ich wache bei jedem noch so kleinen Jammern auf...
Wie lange muss Dein Mann denn weg? Ist ne Menge Arbeit für Dich, wenn Du die meiste Zeit alleine bist - Respekt!
Lieben Dank für Deine Antwort und viele Grüsse,
Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
das heitert meine Stimmung auf, sorry, aber ich musste sooooo lachen ;O). Ich kann mir das Bildlich vorstellen, zumal es mir mit Alina nicht anders geht ;O/.
LG Cindy
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
hihi - prima, wenigstens einen positiven Aspekt hatte mein Posting also ;-) Ich bin auch immer froh, daß es nicht nur mir so geht - auch wenn ich das natürlich keinem wünsche!!
Liebe Grüsse, Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Ich find es auch schön, wenn mehr "mitleiden" ;O)
LG CIndy
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
ich kann nur immer wieder das Buch "Smart Love" empfehlen. Danach versuche ich zu handeln.
LG Trixie
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
danke Dir - habe mir das Buch mal bei Amazon bestellt. Hörte sich sehr interessant an und entspricht wohl auch ehr dem Weg, den ich gerne bei Colin einschlagen möchte, als viele andere "tolle" Ratgeber.
Viele Grüsse und lieben Dank!
Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
freut mich, dass das Buch dich interessiert. Kannst mir ja bei Gelegenheit dann mal berichten, wie du es fandest.
LG Trixie
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
also ich muss sagen, daß ich davon echt begeistert bin! Hab natürlich noch nicht viel lesen können, aber schon am Anfang als ich z.B. las, daß dieses Buch dann genau das Richtige ist wenn man bei all diesen tollen Ratgebern die meinen, man müsse Kinder in den Schlaf schreien lassen, Bauchweh bekäme - da war ich schon überzeugt!
Ich bin wirklich gespannt und finde es jetzt schon toll!! Lieben Dank nochmal für den Tip :-)
Lieben Gruss, Sunny
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
das freut mich! Natürlich weiß man auch bei diesem Buch nicht, ob dann alles so klappt wie man es sich wünscht - aber es ist mir einfach sehr sympathisch und kommt meinem Gefühl entgegen.
LG und weiterhin viel Spaß beim Lesen
Trixie
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
Re: Jetzt schon die erste Trotzphase????
ich werde mich bemühen meine Nerven zu behalten *lach* Aber gut - es ist nur eine Phase *ohmmmmmmmmm* und irgendwann auch vorbei. Kosequenz ist halt nun wichtig, macht manchmal mürbe - aber irgendwann zahlt es sich aus gelle ;-)
Liebe Grüsse von mir und von Colin-Giftzwergerl an Rafi-Mini-Tyrann ;-)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen