Jetzt schläft sie auch nicht mehr durch!!
Michaela schläft immer häufiger nicht durch, dabei war sie die ganze Zeit eine gute "Schlaferin" :-(
Schlecht eingschlafen ist sie ja schon immer, aber wenn sie dann mal schlief, dann konnte man machen was man wollte.
Sie wacht seit einigen Tagen immer um zw. 2-3.00 Uhr nachts auf! Normalerweise schreit sie um die Zeit nur kurz auf, oder hört sich weinerlich an, schläft aber weiter, aber heute nacht ist sie erneut richtig aufgewacht und es dauerte 1,5 Std. bis sie wieder schlief, aber ohne Flasche.
Was könnte das sein??
GLG
Moni
Re: Jetzt schläft sie auch nicht mehr durch!!
hat sie vielleicht einfach schlecht geträumt? Habt Ihr gestern viel unternommen bzw. etwas Spannendes?
Meine 2 verarbeiten immer ihren Tag im Schlaf und je nachdem wie der Tag lief schlafen sie.
LG Savi
Ich denke, das es mal wieder eine Phase ist. Wir haben das zur Zeit auch (allerdings bei weitem nicht so "schlimm" wie bei Euch) Es gibt immer mal wieder Phasen, wo Franzi gut schläft und Phasen in denen sie schlechter schläft (also z.B. wach wird und brüllt, dann aber wieder einschläft)
Ich hatte bisher den Eindruck, das diese Phasen aber immer kürzer wurden und sie immer besser schlief. Ich hoffe, das das so bleibt...
Einschlafen ist bei uns auch immer ein Drama. Franzi brüllt sich immer in den schlaf (meist so 5 Minuten, dann ist Ruhe). Das geht an die Nerven aber wenn ich im Zimmer bleibe dauert der Spaß 2h - also Kind hinlegen und rausgehen.
Nicht schön, aber wirksam :-((
Die üblichen Verdächtigen wären bei mir:
1.) Zähne?
2.) Läuft sie schon?
3.) Lernt sie gerade sprechen?
4.) ist sie gesundheitlich nicht so ganz auf dem Damm (wir schnupfen gerade wieder vor uns hin...)
5.) Ist die Zeitumstellung noch nicht verdaut?
Kopf hoch, wird schon wieder.
Olive, die heute nacht mal wieder theoretisch durchschlafen durfte aber um halb vier pieseln mußte (und da ganz leise Franzi gehört hat...)
unsere Zoè (15 Mon) hat leider so gut wie noch nie durchgeschlafen. Da wir aufgrund Zähne, Schnupfen etc. in letzter Zeit auch noch größere Schlafprobleme hatten, bin ich gerade dabei ein wirklich sehr interessantes und super gut geschriebenes Buch zu lesen: "Jedes Kind kann schlafen lernen". Gestern begann ich zu lesen und ich muss sagen, ich hab tatsächlich schon was gelernt :-)
Willst du meine neu erworbenen Weisheiten lesen? ;-)
Auch Kinder haben einen Schlafrythmus. Nach dem einschlafen schlafen sie ca. 3-4 Stunden ziemlich tief. Dann folgt eine Wachphase. In dieser Phase checken sie (übrigens wir Erwachsenen auch) ab, ob noch alles ok ist. Ist mir zu warm? ist mir kalt? Tut mir was weh? Ist mein Schnuffeltuch noch da? Stimmt irgendetwas auf der Checkliste nicht, weinen sie. Die einen mehr die anderen weniger. Nun sollte man sie natürlich auf keinen Fall heulen lassen bis zum umfallen. Stattdessen zeigt man ihnen das alles ok ist. Rein ins Zimmer, leise zureden, schauen ob alles ok ist, ggf. Schnuller/ Schnuffeltuch o.ä, zurückgeben und dann das Zimmer wieder verlassen. Weint sie noch immer wenige Minuten später wieder rein gehen und "Spielchen" wiederholen. Auf keinen Fall sollte man das Kind aus dem Bett nehmen, rumtragen, bespielen o.ä. (es sei denn natürlich es tut ihm was weh, es ist krank o.ä.).
Tja so stehts dort geschrieben und wir probieren es einfach mal. Auch steht dort, dass die Kinder nach 3 Tagen max. 1 Woche wieder brav schlafen werden.
Übrigens steht dort auch etwas zum einschlafen. Aber da unsere Zoè immer brav einschläft, hab ich diesen Abschnitt einfach ausgelassen. ;-)
Wie schläft sie denn ein? Mit Flasche? an der Brust? Mit Musik? Mit schunkeln? Oder legt ihr sie wach ins Bett? Habt ihr ein Abendritual? Legt ihr sie immer zur gleichen Zeit hin? All so was steht ebenfalls in dem Buch beschrieben. Was ist davon richtig und was ist falsch (z.B. Brusteinschlafen, schunkeln)
Mach dir keine Sorgen, vielleicht ist sie im Moment auch etwas anhänglicher und sucht nachts eure Nähe, vielleicht ist es ein Zahn oder aber sie verarbeitet derzeit verstärkt ihre Tageseindrücke.
Vielleicht besorgst du dir ja auch dieses Buch. Ich finde es jedenfalls bisher echt interessant. Ob es tatsächlich Erfolg bringt wird sich in den nächsten Tagen wohl zeigen :-)
Viele Grüße
Frogi
ist bestimmt nur eine Phase. Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin helfen wir unserem Kleinen durch die Phasen und bleiben NACHTS bei ihm bis er wieder eingeschlafen ist. Wird er zum zweiten oder dritten Mal wach, darf er bei uns im Bett weiterschlafen. Ich gehe davon aus, daß er irgendetwas hat, was ihn am durchschlafen hindert. Und wenn es nur der Bedarf nach Nähe ist? Egal, gerade das ist ein elementares Bedürfnis jedes Menschen.
Bisher (klopf auf Holz) waren diese Phasen nach ein paar Tagen wieder vorbei, und wir konnten alle wieder im eigenen Bett durchschlafen.
Kopf hoch, ist bald wieder vorbei.
LG anna
meine Schilderung sollte natürlich nicht heißen, dass wir unser Kind schreien oder heulen lassen und sich selbst überlassen. Nähe und Zuspruch bekommt sie von uns auf jeden Fall und in jedem Fall. Sobald sie weint stehen wir bzw. einer von uns Gewehr bei Fuß und schauen nach ihr, beruhigen sie, trösten sie usw. Nur das Rumtragen, immer wieder Flasche geben und bis zu 3-4 Stunden neben dem Bett sitzen, lassen wir erstmal sein. Sicherlich hilft dies vielen Kindern, das streite ich nicht ab, doch bei uns bringt es seit 15 Monaten nix.
Ich bitte daher meine Antwort nicht falsch zu verstehen.
Leider ist das Nicht-Durchschlafen bei uns nämlich keine Phase. Zoè hat so gut wie noch nie durchgeschlafen. Schon oft kam es vor, dass ich fast auf Arbeit eingeschlafen wäre, weil ich in der Nacht kein Auge zumachen konnte. Zoè holt ihren Schlaf tagsüber nach, mein Mann und ich haben dazu jedoch keine Möglichkeit.
Im Elternbett schläft sie leider auch nicht. Wir haben dies ein paar mal probiert. Am Morgen bei uns im Bett kuscheln und toben findet sie toll, aber dort schlafen mag sie leider nicht. Auch Versuche mit dem sogenannten "Babybalkon" schlugen fehl.
Nun gut, wir versuchen etwas an unseren bisherigen Durchschlafversuchen zu ändern und hoffen auf Besserung.
Viele Grüße
Frogi (welche ihre Tochter wirklich über alles liebt und sie niemals vernachlässigen würde)
das war keine Kritik an DIR sondern an dem Buch! Sorry, ich habe mich wohl sehr mißverständlich ausgedrückt.
Ich habe schon mal gehört, was Eltern aus den Ratschlägen im Buch machen: Die Mutter steht weinend vor der verschlossenen Schlafzimmertür des verzweifelt weineneden Babys und wartet sehnsüchtig darauf, daß die empfohlene Wartezeit endlich zu Ende ist, und sie das Baby nur für eine Minute trösten darf. Das hört sich für mich nach QUAL auf beiden Seiten an.
Meine Erfahrung bei meinem Sohn ist, daß er erst einmal allein einschlafen lernen mußte, bevor er durchschlafen gerlernt hat. Hast Du schon einmal versucht ein Schlaftagebuch anzulegen, in dem Du aufzeichnest, wann Zoe wieviel schläft? Wir haben das vor einiger Zeit gemacht, um den Gesamtschlafbedarf unseres Sohnes zu ermitteln. (Kilian hat damals viele kleine Nickerchen am Tag gemacht und wollte abends nicht einschlafen.) Anschließend haben wir langsam einen Rhythmus entwickelt, bei dem die vielen kleinen Schlafzeiten auf damals noch zwei Schläfchen am Tag un einem Nachtschlaf zusammengefaßt wurden. Mittlerweile haben wir nur noch Mittags- und Nachtschlaf. In der Übergangszeit waren geregelte Tagesabläufe (pünktlich essen, pünktklich ins Bett) ganz wichtig. Heute ist er wesentlich flexibler. Und wenn eine Nichtdurchschlafphase kommt, halten wir den Tagesrhytmus wieder genauer ein.
Ich weiß, daß es kein wirklicher Trost ist, aber irgendwann schläft jedes Kind durch. Wird schon...
Ich wollte DICH wirklich nicht angreifen! Ich Kann bloß das Buch nicht leiden. Allein schon der Titel "Jedes Kind kann... lernen" bringt mich auf die Palme.
Liebe Grüße
anna
einschlafen funktioniert (toitoitoi) bei uns prima. Wir haben immer das gleiche Abendritual, welche Zoè auch sichtlich genießt, auf welches sie auch besteht und was eigentlich uns allen Spaß macht. Essen, waschen, kuscheln, Spieluhr, Bett (um es mal ganz ganz kurz zu schildern). Keine 5 Minuten später schnorchelt sie schon friedlich vor sich hin.
Tagsüber schläft sie eigentlich nicht so arg viel. Seit wenigen Wochen lässt sie hier halbstündiges Vormittagsschläfchen sein und schläft nun nur noch Mittags für ca. 2 Stunden (meist von ca. 12-14 Uhr). Manchmal auch 5 oder 10 Minuten länger. Auch haben wir einen geregelten Tagesablauf. Gegen 14:30 Uhr hole ich sie von der Tagesmami ab, dann spielen wir daheim (im Haus oder im Garten), gehen spazieren oder kaufen noch was ein. Grundsätzlich jedoch ist ab 17:30 spielen und kuscheln angesagt und 18:30 Uhr gibt es Abendbrot. Ca. 19:15 Uhr liegt sie dann im Bett.
Auch an der Tagesmami kann es nicht liegen. Denn hier geht es sehr harmonisch und eher ruhig zu und sicherlich ist es hier nicht so aufregend wie in einer KiTa, da die Tagesmami ja nur 4 Kinder betreut (was nicht heißen soll, dass Zoè nicht auch abends müde ist ;-)).
Du siehst auch feste Tagesabläufe etc. helfen uns nicht viel. In den ersten 3 Monaten war es sogar so arg, dass Zoé selbst tagsüber nicht schlafen konnte/wollte. Sie war super müde, aber riss nach 5 Minuten sofort wieder die kleinen Äuglein auf. Dementsprechend übermüdet war sie und somit auch quengelig und weinerlich.
Aber whatever, ich werd trotzdem mal das Buch weiterlesen und den ein oder anderen Tip probieren. Wer weiß vielleicht hilfts dennoch.
Viele Grüße
Frogi
Beim Homöopathen wart ihr schon? Vielleicht findet er ein geeignetes Mittel? Wir haben so Kilians Nachtschrecken in den Griff bekommen. (Bei dem Nachtschreck schreien die Kinder nachts längere Zeit wie am Spieß und sind durch nichts zu beruhigen, weil sie zwischen dem Tief- und dem Traumschlaf hängen. Dabei handelt es sich um eine Regulationsstörung und nicht um eine Alptraumform! Angeblich tritt der Nachtschreck gehäuft bei Kindern auf, bei denen mindestens ein Elternteil vorübergehend Schlafgewandelt hat.)
Ansonsten bleibt mir nichts anderes als Euch eine ruhige Nacht zu wünschen und hör auf Dein Herz!
Liebe Grüße
anna
bei uns geht das schon einige Zeit so,aber mit nächtlicher Flasche.Ich schiebe es aufs Zahnen und nen Schub,wobei dieser schon richtig laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang geht.ich hoffe,es wird auch nochmal anders..
glg sandra mit maja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen