Jetzt muss ich doch auch mal fragen... GVK
Liebe Grüße,
Nicole
Re: Jetzt muss ich doch auch mal fragen... GVK
Auf eine Blumenwiese hätt ich mich während der Geburt garantiert auch nicht konzentrieren können,ich hatte da eher Mordgedanken,grins!Ich glaube so ne Geburt kriegt man auch so hin,früher gabs ja auch keine Kurse.Ganz liebe Grüsse Susi
mein 1. GVK war ein Partnerkurs (insges. 6 Paare) und er war eigentlich auch sehr lustig (bei 6 Männer:-))
Außer das uns genau erzählt wurde wie die Geburt abläuft und welche Möglichkeiten der Entspannung es gibt, haben wir die Fragen gestellt die uns beschäftigt haben! Außerdem wurden wir am Ende der Stunde immer von unseren Männern massiert:-)) war auch nicht schlecht, aber abgesehen davon wurde der Spieß auch umgedreht und wir haben die Männer massiert:-)) also das ganze war sehr locker. Außerdem war das Ziel, daß mein Mann keine Angst haben muß bei der Geburt dabei zu sein (er war sich nicht sicher!). Am Schluß war er natürlich dabei, überglücklich und seiner Meinung nach war es der GVK der ihm die Angst genommen hat! Diesmal mache ich einen alleine, denn er meint er wüßte jetzt ja wie es funktioniert:-))
LG Suse
einschleich...
ein GVK kann eigentlich gar nicht richtig auf die Geburt vorbereiten, weil man eben beim ersten Kind sich gar nicht vorstellen kann, was ab geht und wie man selbst reagiert. Man bekommt eigentlich nur das gesagt und gezeigt, was man womöglich aus Büchern schon kennt. Entspannungsübungen etc. sind eigentlich auch Käse - ist alles toll, aber für die Geburt? - Mal ehrlich, welche Mami hat die Übungen in den Wehen machen können?
Das einzige, was hilft (zumindest bei mir), war bei Wehen tief in den Bauch zu atmen (nicht in den Brustkorb) - mit dem Gedanken "das Kind braucht Sauerstoff" :-)
Beim nächsten Kind werde ich keinen Kurs mehr machen. Aber zum Kontakte knüpfen war er schon ganz nett. Nur für die Geburt an sich bringt sowas meines Erachtens nichts. - Aber das ist meine persönliche Meinung dazu
Lieben Gruß
Sandra
also ein teil hat schon recht man kann nicht alles gebrauchen was man da so macht, aber mir hat es dann doch ein wenig geholfen. Die Atemübungen haben mir sehr viel gebracht, denn ich habe hyperventiliert während der Geburt. unhd auch die Möglichkeit der vielen Geburtspositionen war mir gar nicht möglich, denn ich war froh zu liegen sonst hätte es ich mich umgehauen.
Ich fand es schön Kontakt zu anderen ss zu haben, die teilweise auch schon ein kind hatten. Die Entspannungsübungen waren bei uns dafür da. Richtig zu atmen und dem Kind Sauerstoff zuzuführen. Wir haben auch schöne Bilder gemalt fürs baby und uns über viele Dinge unterhalten.
Blöd ist es tatsächlich wenn die hebis jünger sind und vor allem keine Kinder haben.
GLG Nina, die damals mit 23 mit Abstand die jüngste war !!!!
ich habe den GVK bei meiner Nachsorgehebamme gemacht und auch diesmal wieder.
Es ist eine gute Mischung aus Information und Austausch.
Auch die Einbeziehung der werdenden Väter macht sie richtig gut. Zusätzlich geht es auch viel um die Haltung der Geburt gegenüber und Stärkung des eigenen Gefühls. Sind so kleine Tipps oder Gedankenanstösse wie, warum muss jeder Frau vorsorglich ein Zugang gelget werden, der dann ganzschön hinderlich sein kann?
Ich bin superzufrieden und kann es jeder Frau nur empfehlen. Allerdings habe ich mir auch genau diese Hebamme ausgesucht, da ich keine Lust auf Massenveranstaltung im KH hatte.
LG, Silke 35.SSW
also wir reden auch mehr als das wir irgendwelche Übungen machen. Allerdings schätze ich das auch an meiner Hebamme (war beim ersten Kind auch schon da). Sie ist allerdings schon etwas älter als ich (bin 36) und sie gibt mir einfach die Ruhe und Gelassenheit die man in der SS benötigt.
Und ganz ehrlich muß ich sagen, daß ich damals im Kreissaal auch nicht mehr wußte, was wir für Atemübungen gemacht haben. Aber Moritz kam mit Hilfe der KH-Hebamme recht gut zur Welt (2Std.)
LG Molu
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen