Jetzt brauchen auch wir mal Eure Daumen...
gleich wecke ich meinen Kleinen, um mit ihm in die Augenklinik zu fahren (Ambulanz ohne Terminvergabe :-( Ich habe bei meinen Kindern vorsorglich halbjährlich die Augen durch unsere Augenärtin kontrollieren lassen, da ich selbst fehlsichtig bin und seit Kleinkindalter eine Brille tragen muss :-(
Meine Tochter hat gesunde Augen und bei Konstantin konnte rein äußerlich auch nichts festgestellt werden, ABER: Als der Augenhintergrund untersucht wurde, stellte man am linken Auge HST fest, dh er hat leider zentral eine Trübung des Glaskörpers (wenn ich das richtig verstanden habe) und es besteht die Gefahr, dass sich die Sehschärfe des linken Auges evtl.nicht richtig entwickelt. Deshalb wurden wir an die Uniklinik überwiesen, um einen Therapievorschlag einzuholen.
Drückt bitte die Daumen, dass alles halb so wild ist und Konstantin nicht zu sehr beeinträchtigt wird durch die Geschichte!
Ich muss dazu noch sagen, dass diese Trübung nur so rechtzeitig festgestellt werden konnte, weil ich bereit war, 40 EUR für Vorsorge zu zahlen. GAnz schön bitter, wenn ich daran denke, dass es sicher viele Familien gibt, denen 40 EUR wehtut und vielleicht abwarten oder ganz verzichten. Für 2 Kinder habe ich auf dieser Basis jetzt schon einige EUR nur als Vorsorge freiwillig gezahlt!
LG Tanja mit Thurid (3) und Konstantin *02.07.04
Daumen sind gedrückt!
Feste Daumen drücke. GLG
Daumen sind ganz feste gedrückt LG Britta
Re: Jetzt brauchen auch wir mal Eure Daumen...
erstmal alles Gute für Konstantin.
Ich hoffe, es ist alles halb so schlimm. Sag einmal: wo hast Du diese Untersuchung denn machen lassen?? Warst Du deswegen extra beim Augenarzt?? Oder macht das der KiA?? Franzi ist privat versichert, daher macht der KiA bei uns i.d.R. alle nötigen und unnötigen Untersuchungen, damit er auch schön alles abrechnen kann. Aber den Augenhintergrund hat er noch nie untersucht (wüßte auch nicht wie...)
liebe grüße
Olive, die EIGENTLICH dachte, das Sie sich den Augenarzt noch sparen könnte und selber seitdem sie in die Schule kam eine Brille trägt
Re: Jetzt brauchen auch wir mal Eure Daumen...
ja, ich bin mit den Kindern in die Augenarztpraxis gegangen. Mir wurde gesagt, dass bei einer erforderlichen Weiterbehandlung die 40 EUR erstattet werden können, bei meiner Tochter hab ich jedenfalls nie was zurückbekommen :-)
Der KiA macht sowas idR nicht, ich musste Konstantin am Abend vorm Termin Tropfen geben, damit die Pupillen sich weiten und somit eine Untersuchung möglich ist. Er hat ja ansich keine Auffälligkeit, z.B. Schielen. Das würde ja auch ein normaler KiA erkennen ;-) Nach der Sehschule hieß es daher zunächst, dass er unauffällig ist und es reichen würde, wenn er 1x pro Jahr käme. Aber nach der Weiteruntersuchung sah es dann leider anders aus.
LG Tanja
Unsere Daumen hast Du auch! LG
Queeetsch!Lg SUsi
Wir drücken natürlich auch die Daumen!! GLG
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen