Suchen Menü

Jem.hier d.Fotokalender bastelt?Brauche Ideen?

Hallo,
hier war doch jemand der einen Fotokalender bastelt oder?Ich brauche noch dringend Ideen für einen solchen,den wir Oma und Opa zu weihnachten schenken wollen und ich bin so Einfallslos:-(((
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
glg sandra mit maja
Bisherige Antworten

Re: Jem.hier d.Fotokalender bastelt?Brauche Ideen?

Hallo Sandra, ich bin gerade am basteln. Habe mir von Amazon
Familienplaner zum selber basteln schicken lassen und jetzt stelle
ich für jeden Monat eine Fotocollage zusammen, die dann
eingeklebt wird.
Was für Ideen brauchst du? Motive oder Vorlagen?
lg Tina

Hi Sonty,
aales was Du hast*g*.Naja,ich weiss nicht so recht,wie ich die Bilder dekorieren soll.Für manch emonate ists ja einfach,Herbstanfang Blätter ect..aber für eineige Monate fällt mir echt nix ein:-(
glg sandra mit maja

Hast du denn ein Programm daheim, um Bilder aufzupeppen
(wie Manu_Joana_Justin ... findei ich klasse!)??
Ansonsten kannst du doch auch einfach Bilder aus den einzelnen
Monaten deines Kindes nehmen und vergrößern lassen.
Ich nehme z.B. immer Bilder aus dem Monat, wie alt Lara dann vor
genau einem Jahr war...
Damit die Fotos nicht einfach in den Kalender eingeklebt werden,
kann man auch mit einer Motivbastelschere so schöne Ränder
ausschneiden. Kennst du die Schere?
LG Tina

noch was..

... an den Monaten, an denen du keine entsprechendes Motiv wie
Sonne oder Blätter hast, kommen auch gut Stofftiere,
Schaukelpferde und Schnuller zum aufpeppen. Kann man sich
auch aus dem Katalog ausschneiden für eine Kollage.
Lg Tina

Hi Sonty,
das ist auch eine gute Idee,ich habe soviele Bastelscheren zu Hause,mit versch. stanzen,das ist gut!Nee,ein Fotoprogramm hab ich nicht,doch ein ganz,ganz einfaches,damit kann man die Bilder nur vergrößern/verkleinern,und ein bissl retuschieren,mal sehen,vielleicht lege ich mir noch ein besseres zu,eignet sich ja auch für die Alben von Maja.Kennst Du ein schönes besonders einfaches(bin echt nicht so begabt)Programm?
Danke Dir schonmal, glg sandra mit maja

Also bei den einfachen Bildprogrammen kenne ich mich nicht so
gut aus.
Ich mache das beruflich mit Photoshop. Das ist aber ein absolutes
Profi-Programm. Ich bin ja Grafik Designer und arbeite in der
Druckbranche. Aber das ist für dich viel zu teuer und sehr
kompliziert, die druckspezifischen Zusammenhänge zu wissen.
Was ich kenne ist Corel Photopaint. Das soll auch gut sein.
LG Tina

Versuche es doch mal mit ULEAD Photoimpact, dass ist ein super Programm, damit arbeite ich. Photoshop ist sehr schwierig und sehr teuer!!
Wenn du Interesse hast das "digital Scrapbooking" zu lernen melde dich doch übers Profil, hab ein Forum dafür gegründet!
LG Manu

Hallo Manu,
wow, sind die schön!!!!!
Ich möchte das auch können! Ich habe es letztes Jahr versucht und fand das Ergebnis "ok", aber natürlich nichts im Vergleich zu Deinen!
Ich würde mich für das Forum auch interessieren!!!!! DArf ich auch?
GGLG Katja

Ich mache auch einen Fotokalender, bzw habe die Bilder gestern schon bestellt. Ich mache meinen mit digital Scrapbooking und hier kannst du ihn sehen: http://home.qualimedic.de/manujoana/kalender/kalender.htm
LG Manu

Hi Manu,
leider bin ich technisch nicht so begabt,und weis snoch nicht mal was ein digital Scrapbooking ist,aber Dein Kalender ist echt sehr schön geworden,respekt!!!
glg sandra mit maja

Hallo Sandra, hier ist noch eine absolut Bastel unbegabte oder sagen wir mal eher mir fehlt die Zeit und die Lust. Ein kleiner Tipp, schau mal bei Schlecker mit dem üblichen davor und dahinter nach. Die bieten noch bis zum 04.12. Fotokalender für 9,99 Euro an, die Bilder werden gleich mit reingedruckt.
LG Iris

Hallo,

Hallo,

Hallo,
dein Kalender sieht ja wirklich sehr schön aus.
Hast du vielleicht Vorlagen oder weißt wo ich welche finden kann? Kann ich dich auch mal fragen wo du die Bilder bestellt hast? Sind das dann normal 10*15?
LG Sandra

Hallo!
Also Vorlagen hab ich keine, mache die meisten Sachen selber, habe ein Forum für digital Scrapbooking, da gibt es auch Vorlagen und so, die darf ich aber nicht einfach so weitergeben.
Ich habe die Bilder über Aldi in matt entwickeln lassen und zwar in 13x18, die dürften gut in einen Bastelkalender passen!
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir doch übers Profil!
LG Manu

Hier !!!

Hi Sandra,
ich habe jetzt zwar nicht gelesen, ob die anderen vielleicht schon ähnliches geschrieben habe, aber ich sage DIr mal, wie ich die "Teile" mache: 12 der schönsten Fotos + 1 Foto für`s Deckblatt werden aufgeklebt und dann laß ich mir zu jedem Foto einen passenden Spruch/Satz/Liedzeile usw. einfallen. Wenn mir mal gar nix einföllt, schreib ich einfach "ohne Worte" drunter. FERTIG!!! gaaaaaaaaaaanz easy und wenig Aufwand und kommt IMMER gut an!!! ;o)))
Achso, ich nehem immer die fertigen Kalender, die es z.Zt. überall gibt.
Viele Spaß beim Basteln!
Siro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen