Jedes Kind kann schlafen lernen....
LG Christina+Leni*17.07.04
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....
ich binn dagegen, ein weinendes Kind allein zu lassen. Lieder schreit mein Kind nachts ungefährt eine Stunde lang völlig hysterisch, auch wenn ich dabei bin und tröste, wiege und kuschele. Aus dem Zimmer zu gehen bringe ich nicht über das Herz. Diese Methode (Ferbern oder Sanduhrmehtode genannt) ist für unsere Familie nicht geeignet.
Ob ferbern einem Baby psychisch schadet oder nicht, wird ja immer wieder auch unter Psychologen heiß diskutiert. Ich persönlich denke, daß es von Mutter zu Mutter und von Baby zu Baby unterschiedlich ist. Allerdings steht in meinem Buch (ein Schlafratgeber vom GU-Verlag), daß diese Methode nicht für Babys unter 12 Monaten gegeignet ist.
Ansonsten stimme ich damit überein, daß regelmäßige Schlafens- und Essenszeiten dem Nachtschlaf zuträglich sind. Auch das Essen und Einschlafen habe ich früh voneinander getrennt.
Viel Erfolg beim Durchschafen lernen. Kilian schläft phasenweise durch und phasenweise (wie im Augenblick) nicht.
Liebe Grüße
anna
ich glaube, dass man dieses Einschlafen an der Brust tatsächlich nur durch "kalten Entzug" wegbekommt. Wir hatten einen ganz krassen Fall (jede Stunde wach) bei Pekip, das Mädchen ist auch über 9 Monate alt, die Mutter hat im April wieder angefangen zu arbeiten und entsprechend Probleme mit dem Schlafmangel. Dort hat es geklappt mit: Der Vater ist hingegangen und hat getröstet (überhaupt nichts angeboten zum Trinken, sondern Kuscheltuch oder Schnuller), wenn die Kleine sich nicht trösten ließ, hat er kurz das Licht angemacht und ihr gezeigt, dass Mama nicht da ist. Das hat zwei Nächte gedauert - ohne hysterisches Gebrüll, aber eben mit Aufwachen. Seitdem schläft die Kleine zumindest mal fünf Stunden am Stück.
Adrian wollte nachts auch immer 1-2 mal gestillt werden. Seit er die Flasche bekommt (ich hatte durch enormen privaten Stress und die Breizugaben nach 7,5 Monaten keine Milch mehr, leider), habe ich das nächtliche Füttern begrenzt. Vor Mitternacht bin ich noch wach, dann ist Flasche trinken erlaubt. Danach ist "Heiabettzeit" bis mindestens 6 Uhr. Dazwischen bekommt er "nur" Schnuller, Schmusedecke und Streicheleinheiten. Mittlerweile reicht es, kurz zu beruhigen und ihm den Schnuller wiederzugeben. Den Schnuller bekommt er übrigens ausschließlich zum Schlafen, das habe ich ihm früh angewöhnt, damit er nicht meine Brust als Schnuller missbraucht.
Kannst du vielleicht in diese Richtung ablenken?
LG Nicole
Bei Elias hab ich es versucht, ihn Nachts zum schlafen zu bewegen, da er ein sehr schlechter schläfer war. Das ganze ging VOLL nach hinten los, er schief noch viel viel schlechter.... Das dauert dann 6 MOnate, bis er sich erholte, dann gings wieder leichter. Ich stand Nachts bis zu 15 mal auf, war am Ende, nach dem Ferber war es sooo schlimm, dass ich Elias nicht mehr allein lassen konnte. Jetzt ist er 27 Monate und schläft bis auf ausnahmen seit dem er 17 Monate ist durch.
Dafür hab ich aber Alina, die Nachts auch oft stillen will, stört mich nicht, denn ich wache auch oft Nachts auf und will was trinken, warum soll es Alina nicht haben???
Ich wollte Kinder, also bin ich IMMER für sie da, ob Tag oder Nachts, das gehört dazu.
ÜBrigends, ich durfte Nachts als Kind/Baby NIE zu meinen Eltern, auch nicht wenn ich Angst hatte, was zur Folge hat, das ich an emensen Schlafstörungen und Angstzustände leide, toll nicht! Ich kam drauf, als ich ein langes Gespräch mit unseren KIA führte wo ich meinen Vater (meine Mutter ist leider tot) auch befragte, wie die das Handhabten...
LG Cindy, die ihre Kinder NIE allein schreien lässt
kann Dir leider keine Erfahrungsbericht mitteilen, da ich noch nicht in der Situation war.
Für uns wäre diese Methode aber nicht geeignet.
Vielleicht haben ja andere Mädels damit Erfahrung gemacht.
Alles liebe Peachi :o)
das ist ja ein zufall. habe just gestern auch das buch gelesen. elif schläft seit 1 woche im eigenen bett und zimmer. wacht wie vorher auch bis zu 3 mal nachts auch..will an die brust, schläft dabei ein. nachdem ich gestern gelesen hatte, hab ich es heut nacht einfach mal getestet. sie hat geweint, ich bin rein, hab sie gestreichelt und bin raus..was soll ich sagen *klopf klopf klopf* es hat funktioniert..sie hat kurz gemeckert, aber nach 2-3 min war alles roger..bin so happy..hoffe auf weitere erfolge.
lg kirsten + elif 14.07.2004
bis vor kurzem hat mein Kleiner auch nicht durchgeschlafen und kam bis zu 8mal nachts.Ich hab mir das Buch dann mal ausgeliehen.Diese Schreimethode finde ich nicht wirklich prickelnd,aber ich habe schnell unser Problem gefunden.Ich habe Nicki abends immer mit Tee/Wasserflasche ins bett gelegt und so ist er eingeschlafen,natürlich musste er dann auch auch Tee haben um wieder in den Schlaf zu finden.Ich habe Nicki dann abends nichts mehr zum einschlafen gegeben und nach 2 tagen hat er durchgeschlafen.Er hat zum Glück nicht geschrien,sondern nur etwas gemostert sonst hätte ich es nicht durchgehalten.Ich glaube aber nicht das das Buch das Patentrezept für jedes Schlafproblem ist.
GGGLG
Chick+Nicki 9m17t
ich kenne das Buch und meiner Meinung nach macht es für die Kinder keinen Unterschied, ob man sie fünf Minuten brüllen lässt oder 15, sie fühlen sich trotzdem allein und verlassen und haben Angst. Babies haben noch kein Zeitgefühl. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Bevor man selbst psychisch völlig zusammenbricht ist das natürlich immer noch der bessere Weg.
Wegen nachts: Kinder sind völlig unterschiedlich und es stimmt gewiss nicht für alle Kinder, dass sie ab sechs Monate nachts keinen Hunger mehr haben. Es kommt sehr darauf an, was ihre letzte Mahlzeit vorm Schlafen ist und wie lange die schon her ist. Ein reichhaltiger Getreidebrei am Abend hält natürlich viel länger vor als Stillen. MuMi ist spätestens nach 2-3 Stunden verdaut, und manche Kinder wollen dann halt wieder einen Nachschlag, andere schlafen trotzdem weiter und hauen morgens ordentlich rein. Bei Brei kann es aber auch passieren, dass die Kleinen dann nachts einfach Durst haben. Was gibst Du denn abends zu essen?
Vielleicht schaffst Du es nachts auch, indem Du einen festen Rhythmus einführst. Je nachdem, wann sie noch mal wach wird, könntest Du sie noch kurz stillen bevor Du selbst ins Bett gehst und dann ist Dein Mann dran für die nächsten 5 oder 6 Stunden, er muss ihr dann halt Tee oder Wasser geben oder sie rumtragen oder irgendwas anderes machen... Hauptsache, wenn Du zB um 12 ins Bett gehst, dass er sie Dir nicht vor 5 oder 6 Uhr wieder bringt. Dann muss sie nicht alleine verzweifelt weinen, aber Du kriegst Deinen Schlaf. Dein Mann natürlich mal ein paar Nächte nicht, aber ich hab jetzt schon von einigen meiner Freundinnen gehört, dass die Kinder das schnell mitmachen, wenn sie wirklich nachts keine Nahrung mehr brauchen. Gegen echten Hunger kommst Du so natürlich nicht an, das wirst Du ja dann merken.
Also, ich wünsch euch viel Erfolg!
Maja & Amelie 08/04
Ich habe es gemacht und nach 2 Nächten wollte Luca nachts nichts mehr essen !!!! Die 2 Nächte waren gar nicht soooo schlimm. Ich habe Ihm immer wieder den Schnuller rein und Ihn dann quengeln lassen. Er ist dann wieder eingepennt über sein meckern und so ging das dann alle 2 Stunden. Nach der 2. Nacht hat er von 20:00 bis 7:00 geschlafen, allerdings kommt er 1mal die NAcht weil der Schnulli weg ist. Also rein mit Schnulli und weiter wird geschlafen.
Mir geht es seitdem besser. Luca macht zwar kaum Tagschläfchen, max. 30 Minuten aber damit kann ich leben.
LG Dani und Luca 03.09.2004
Ich glaube auch nicht, dass Lorenz Angst hat, wenn er in seinem Bettchen schreit. Ich habe eher den Eindruck, dass er oft unter voelliger Reizueberflutung leidet und sich nicht entspannen kann. Wenn dann jemand kommt, und ihn anlaechelt oder etwas sagt, wird es oft nur schlimmer.
Eine Sache, die in dem Buch -ich glaube da habe ich es gelesen- steht, finde ich sehr richtig: auch die Kleinen koennen schon lernen, dass sie sich bis zu einem gewissen Grad auch selbst wieder beruhigen koennen. Und dazu muss man ihnen auch mal die Chance geben, was natuerlich nicht geht, wenn man sofort hingeht.
Viele Gruesse, folke-charlotte
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen