Jakobs war im KH; Ergebnisse wegen der Nieren
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich letzte Woche die U3 und da stellte mein Kinderarzt fest, daß die Nieren nicht ganz in Ordnung waren. So bekam ich gleich eine Überweisung. Ich bin jetzt im Kinderkrankenhaus in Köln.
Letzten Donnerstag hatten wir gleich Ultraschalle und Röntgen mit Kontrastmittel.
Heute hatte ich die Besprechung der ersten Ergebniss. So schaut es aus; die rechte Niere hat einen Reflux. Das heißt von der Blase läuft wieder Urin zurück in die Niere. Das werden wir jetzt 6Mon. beobachten und hoffen das es sich von selber reguliert (verwächst). Jakob muß aber jetzt die nächsten 6Mon. vorbeugent Antibiotika nehmen.
Bei der linken Nieren haben wir eine Verengung und der Urin kann nicht richtig abfließen. Folge; eine Nierenbeckenerweiterung. Hierzu gibt es eine Scale von 1 bis 5. Wir haben die 3! Anfang Oktober wird jakob stationär aufgenommen um zu schauen ob der Abfluss ausreichend ist und die Nierenfunktion nicht darunter leidet. Dazu wird er 2tage aufgenommen. Am ersten Tag wird er über eine Kanüle mit Flüssigkeit vollgepumpt und am 2 Tag schaut man wie die Niern arbeitet. Jetzt bin ich erstmal beruhigt und warte einfach den Termin ab.
Die Untersuchung am Donnerstag liefen sehr gut und Jakob war sehr lieb. Nicht so doll war ein Moment beim Röntgen. Dazu wurde eine Kanüle über den Penis eingeführt und lief dort rein. Hier weinte Jakb schon sehr :-(. Ich dachte nicht, daß ich so gefaßt sein konnte. Ich hatte zwar glasige Augen, aber mir blieb ja auch nichts anderes über. Mußte ja auch helfen mit fest zu halten.
Am Mittwoch haben wir jetzt nur noch den termin wegen dem Herznebengeräusch. Aber das kenne ich von Paul und bin ganz zuversichtlich, daß es nichts schlimmes ist.
Noch einen schönen tag :-))))!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (23,5Mon.) & Jakob (8Wochen)
Re: Jakobs war im KH; Ergebnisse wegen der Nieren
das hatte ich als Kind auch und ich hatte daher leider oft mit Blasnenetzündungen zu kämpfen. Bis zum 18. Lebensjahr musste ich regelmäßig zu Kontrollen ins KK, aber danach war alles verwachsen und ich habe keinerlei Beschwerden mehr... Wird bestimmt alles gutgehen! Das einzig doofe ist eben immer dieser blöde Katheter - besonders bei Jungen...
GLG, Britta
Hab dir übers Profil geschrieben, hab aber noch was vergessen: Ich wünsch dir und deinem Sohn viel Kraft und gute Nerven für den bevorstehenden KH-Aufenthalt. Ich weiß nur zugut, wie man sich da fühlt - hab das vor 2 Jahren mit meinem Sohn auch mitgemacht...Ich habe mich oft hilflos gefühlt und fand es schrecklich, meinen Sohn so leiden zu sehen...
Die ersten Untersuchungen sind die schlimmsten und bei so kleinen Kindern sowieso...
Wie gesagt: Würd mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden..
LG
Eva
@btitta: Danke & Katheter
*räusper* ich bin die Sabine und meine Tochter heißt Charlotte :-)))).
Stimmt, das mit dem Katheter fand ich aucu nicht gerade schön. In dem Moment dachte ich; wie gut, dass mein Mann nicht dabei ist. Aber was will man machen. Aber wir haben es ja gut rumgebracht.
LG Sabine
ich drück dir die Daumen, dass sich alles verwächst und der kleine Jakob nicht mehr so viele Untersuchungen braucht.
Zum Glück erledigt die Natur ja ganz viel bei den Kurzen von selbst.
LG Su
@sarasah: Die natur hilft mit...
Auf die Natut bau ich jetzt auch. Ich hoffe sehr, daß sich in 6Monaten der Reflux von selbst "geheilt" hat. Wir werden sehen.
Heute hatten wir einen Termin wegen dem Herzen im KH. In 3bis 4 Monaten müßssen wir weider hin und dann wird geschaut was mit dem Kleinen Loch zwischen den beiden Vorhöfen ist. Das wurde halt heute festgestellt. Ein Arzt nannte das einen kleinen Schönheitsfehler. Da heißt es auch nur mal wieder abwarten.
LG Sabine
Re: @sarasah: Die natur hilft mit...
wenn man durch Kinder etwas lernt ist es doch Geduld zu haben. "Ein kleiner Schönheitsfehler" hört sich ja nciht schlimm an.
Drück dir die Daumen, dass alles spätestens an Jakobs erstem Geburtstag vergessen ist.
LG
Su
dein posting hört sich sehr zuversichtlich an, ich denke nur so kommt ihr weiter.
ich kenne solche untersuchungen von meinem sozialen jahr, aber beim eigenen kind ist das nochmal was anderes.
unsere daumen sind weiter gedrückt.
lg, silke mit jona 18m + sara jael 7w
@Silke: Jakobs war im KH
Danke für deinen Daumen :-)! Habe sie heute auch wieder gut gebrauchen können. Wir waren heute wegen dem Heren im KH. Das Herznebengeräusch ist zwar da, aber hat nichts mit einem defekt vom Herzen zu tu. Eigentlich so wie ich es mir gedacht habe.
Es wurde "nur" eine kleines Loch zwischen den beiden Vorhöfe festgestellt. Das wird nochmal in 3-4Mon. Kontroliert. Das Loch entsteht in der SS und sollte nach det geburt sich schließen. Ein Arzt nannte dies einen kleinen Schönheitsfehler. Auch hier heißt es einfach mal abwarten.
LG Sabine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen