Ist zwar noch etwas früh...
meine Mutter hat mich auf einen Bericht im Fernsehen aufmerksam gemacht. Und zwar hat Akte (Sat1) einen Bericht über den plötzlichen Kindstod gebracht. Unter www.akte.net und weiteren Links gibt es viele Tipps um den plötzchen Kindstod vorzubeugen. Ich weiß, es ist zwar noch etwas früh um sich darüber Gedanken zu machen, aber ich fand die Texte sehr aufschlußreich und interessant ;-)
Ich wünsche Euch alles, alles Gute für Euch und Euer Baby!
SIDS.....
Es ist sicherlich kein Thema an das man jetzt gerne denken möchte. Denn wenn es einen trifft ist es sicherlich ein Alptraum. Aber über die möglichen Präventionsempfehlungen kann man sich nicht früh genug informieren.
Für den plötzlichen Kindstod (Sudden Infant Death; SID) gibt auch diese Beschreibung; "SIDS" und dazu auch die entsprechende Seite. Mit dem davor und dahinter. Wer SIDS in eine Suchmaschine eingibt wird sehr viel darüber finden.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17Mon.) & Wurm (18+5)
Bettchen-Einrichtung war interessant
den Bericht hab ich auch gesehen. Besonders interessant fand ich,wie der Experte das Kinderbettchen "entrümpelt" hat, dass ist ja für uns hier durchaus schon aktuell (viele kaufen ja schon Betten).Also was darf/sollte rein und was lieber nicht. Ich werde allerdings ein Nestchen schon reinmachen, ich bilde mir ein, es zieht sonst so rein. Und schade um das Lammfell-Verbot, meine Tochter hat immer sehr gern drin gekuschelt, allerdings war da auch Winter *g*.
Also, es lohnt sich echt, das mal anzukucken!!
lg marigro
Re: Bettchen-Einrichtung war interessant
Also ein Nestchen rundum werd ich wohl schon anbringen, bin derselben Meinung wie Marigro, aber die Empfehlungen - gut sitzende Matratze, keine Zudecke sondern ein Schlafsack, kein Polster, kein "Gerümpel" (unzählige Tiere und so) - hab ich sehr gut gefunden. Hab ich schon bei meinem ersten Kind so gemacht, werd ich wieder tun.
Lammfell hab ich zwar in der Sendung auch gehört, aber andererseits schon gelesen, dass es doch nicht so schlecht sein soll - bei uns kommt es allerdings eh nicht in Frage (Allergikerfamilie).
Also LG Tiny
Re: Bettchen-Einrichtung war interessant
Re: Ist zwar noch etwas früh...
ich werde mich auch daran orientieren, allerdings doch ein kurzes nestchen um das kopfteil herum montieren, da die kinder wohl manchmal mit dem kopf bis oben rutschen und eine begrenzung suchen. wenns dann nur gitterli ist, ist doch aua.
aber gerade den himmel werde ich weglassen, wenn es dann größer wird und sich doch irgendwie den stoff ins gesicht zieht - neenee.
wir bekommen ein ikea-blatt als himmel-ersatz. da fühlt man sich auch total geborgen drunter (selbst ausprobiert)
ein lammfell ist doch klasse, um tagsüber auf dem boden zu kugeln!
lg kazita
Re: Ist zwar noch etwas früh...
in dem bericht wurde aber auch gesagt, dass das baby unbedingt auf dem rücken liegen muss...vor einigen jahren bei meiner nicht hieß es, das baby müsse unbedingt auf der seite liegen, dafür gabs ja dann auch seitenlagerungskissen...hm was ist nun richtig...beim liegen auf dem rücken mache ich mir gedanken, was ist, wenn das baby sich erbricht...dann kann es doch an dem erbrochenen ersticken - oder?!
das ganze hat mich total verunsichert...
lg christine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen