Suchen Menü

Ist zwar noch etwas früh...

Hallo zusammen,
meine Mutter hat mich auf einen Bericht im Fernsehen aufmerksam gemacht. Und zwar hat Akte (Sat1) einen Bericht über den plötzlichen Kindstod gebracht. Unter www.akte.net und weiteren Links gibt es viele Tipps um den plötzchen Kindstod vorzubeugen. Ich weiß, es ist zwar noch etwas früh um sich darüber Gedanken zu machen, aber ich fand die Texte sehr aufschlußreich und interessant ;-)
Ich wünsche Euch alles, alles Gute für Euch und Euer Baby!
Bisherige Antworten

SIDS.....

Hallo Delfin!
Es ist sicherlich kein Thema an das man jetzt gerne denken möchte. Denn wenn es einen trifft ist es sicherlich ein Alptraum. Aber über die möglichen Präventionsempfehlungen kann man sich nicht früh genug informieren.
Für den plötzlichen Kindstod (Sudden Infant Death; SID) gibt auch diese Beschreibung; "SIDS" und dazu auch die entsprechende Seite. Mit dem davor und dahinter. Wer SIDS in eine Suchmaschine eingibt wird sehr viel darüber finden.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17Mon.) & Wurm (18+5)

Bettchen-Einrichtung war interessant

Hallöle,
den Bericht hab ich auch gesehen. Besonders interessant fand ich,wie der Experte das Kinderbettchen "entrümpelt" hat, dass ist ja für uns hier durchaus schon aktuell (viele kaufen ja schon Betten).Also was darf/sollte rein und was lieber nicht. Ich werde allerdings ein Nestchen schon reinmachen, ich bilde mir ein, es zieht sonst so rein. Und schade um das Lammfell-Verbot, meine Tochter hat immer sehr gern drin gekuschelt, allerdings war da auch Winter *g*.
Also, es lohnt sich echt, das mal anzukucken!!
lg marigro

Re: Bettchen-Einrichtung war interessant

Jaaa, hab ich auch gesehen!
Also ein Nestchen rundum werd ich wohl schon anbringen, bin derselben Meinung wie Marigro, aber die Empfehlungen - gut sitzende Matratze, keine Zudecke sondern ein Schlafsack, kein Polster, kein "Gerümpel" (unzählige Tiere und so) - hab ich sehr gut gefunden. Hab ich schon bei meinem ersten Kind so gemacht, werd ich wieder tun.
Lammfell hab ich zwar in der Sendung auch gehört, aber andererseits schon gelesen, dass es doch nicht so schlecht sein soll - bei uns kommt es allerdings eh nicht in Frage (Allergikerfamilie).
Also LG Tiny

Re: Bettchen-Einrichtung war interessant

Ich hatte bei Kassandra kein dickes Nestchen, sondern nur einen dünnen, gerafften Stoff um die Wiege gespannt. Der hält auch Windzug ab, ist aber trotzdem durchlässig. Seit sie im großen Bett schläft, ist sowas nicht mehr nötig, da die kurze Bett-Seiten eh massiv sind und das Bett mit einer Breitseite direkt an der Wand steht. Ist also nur nach einer Seite wirklich offen... LG, Claudia

Re: Ist zwar noch etwas früh...

auf der seite schlafumgebung*de gibt es auch umfassende infos. natürlich mit anzeigen von baby-mäxchen etc. :-)
ich werde mich auch daran orientieren, allerdings doch ein kurzes nestchen um das kopfteil herum montieren, da die kinder wohl manchmal mit dem kopf bis oben rutschen und eine begrenzung suchen. wenns dann nur gitterli ist, ist doch aua.
aber gerade den himmel werde ich weglassen, wenn es dann größer wird und sich doch irgendwie den stoff ins gesicht zieht - neenee.
wir bekommen ein ikea-blatt als himmel-ersatz. da fühlt man sich auch total geborgen drunter (selbst ausprobiert)
ein lammfell ist doch klasse, um tagsüber auf dem boden zu kugeln!
lg kazita

Re: Ist zwar noch etwas früh...

huhu...
in dem bericht wurde aber auch gesagt, dass das baby unbedingt auf dem rücken liegen muss...vor einigen jahren bei meiner nicht hieß es, das baby müsse unbedingt auf der seite liegen, dafür gabs ja dann auch seitenlagerungskissen...hm was ist nun richtig...beim liegen auf dem rücken mache ich mir gedanken, was ist, wenn das baby sich erbricht...dann kann es doch an dem erbrochenen ersticken - oder?!
das ganze hat mich total verunsichert...
lg christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen