Ist hier zufällig jemand im Mieterverein und ...
Wir haben folgendes Problem:
im Winter haben wir im Schalfzimmer und seit letztem Winter auch im Wohnzimmer Schimmelbefall.
Das Haus (14 Parteien) gehört einer Leverkusener Baufirma, die es auch vor 6 oder 7 Jahren gebaut hat.
Im Januar war von der Firma jemand hier und hat sich das Ganze angesehen und sagte direkt, daß es sich um einen Baufehler handelt und wohl keine ausreichende Isolierung gemacht wurde.
Wir wohnen Parterre und die befallenen Wände sind Außenwände, an denen sich der Schimmel in Höhe der Fußleisten bildet und die ganze Wand entlang läuft.
Die Wand hatte eine innen eine Temperatur von nur 12 °C und war richtig naß und klamm.
Es wurde gesagt, daß im Frühjahr von außen aufgebuddelt wird und eine Isolierung angebrahct wird, sowie von innen die Tapeten runterkommen und alles neugemacht wird, erst sollte ich den Schimmel mit einem Entferner wegmachen.
Bis heute ist nix passiert, wir haben mehrere Male nachgefragt.
Ich möchte nun die Miete kürzen und weiß nicht, ob ich das kann und wenn ja, wieviel?
Wir zahlen warm 730 ?.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Lieben Gruß
Petra
Re: Ist hier zufällig jemand im Mieterverein und ...
LG Kathi
Unsere Wohnung ist die einzige, die nicht der Baufirma gehört, sondern einer alten Dame und ihrem Sohn, deren Häuschen am Ende "unseres" Gartens liegt.
Die Wohnung hat sie bekommen, da die Firma einen Teil ihres Grundstücks brauchte, um dieses Haus zu bauen.
Das Problem ist halt, daß wir zu ihr und dem Sohn (er hat keine Beine und wird von seiner Mutter gepflegt) ein sonst sehr gutes Verhältnis haben, aber die einfach nicht durchgreifen und uns immer wieder vertrösten. Man muß dazu sagen, daß die Frau dieses Jahr stattliche 96 Jahre alt wird, aber geistig völlig top ist, nur nicht ohne Stock laufen kann. Aber wir haben schon so oft gesagt, daß endlich was passieren muß, denn es ist kein Schönheitsfehler sondern wirklich schlimm.
Ist halt eine Zwickmühle, aber ich möchte nicht im Winter wieder in so einer Schimmelbude schlafen!
Lieben Gruß
Petra und Isabel *25.07.04
So einfach kann man die Miete leider nicht kürzen.
Wir wohnen auch in einem Neubeu ( Am Junkernkamp, direkt bei dir ums eck) und haben ebenfalls ein Schimmelproblem wegen mangelnder Isolierung gehabt, nachdem unsere Nachbarn (beide Anwälte) die Miete gekürzt haben, sind wir kurz darauf nachgezogen und haben nach Vorschriftsmäßiger Ankündigung die Kaltmiete um 20 & gekürzt. Das ganze war ein langer Prozess, die Vermieter sind vor Gericht gezogen und wir waren uns unserer Sache zu sicher, da unsere Nachbarn schliesslich Anwälte sind. Leider haben wir verloren und mussten alles zahlen (die Nachbarn übrigens auch).
Im nachhinein hätte ich lieber die 70 Euro für den Mieterschutzbund bezahlt und wäre günstiger davon gekommen.
LG und viel Erfolg
Jasmin
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen