Suchen Menü

Ist hier nicht jemand Grundschullehrerin????

Hallo,
ich studiere GS-Lehramt und mache im Herbst 2006 das erste Staatsexamen.
Man hört ständig von allen Seiten,wie stressig das Referendariat ist,hab schon ziemlich Bammel.
Ist das denn mit zwei Kindern überhaupt zu schaffen??
Meine Große ist jetzt 5,kommt sept 2006 in die Schule und mein Kleiner ist jetzt 16,5 Monate,im Sept 2006 also 2 Jahre 3 Monate.
Ist das so, wenn ich im Herbst Prüfungen mache (also Sept 06 schriftlich bis Mai/Juni 07 mündlich), dass ich dann erst im Sept 2007 in die Schule komme??
Ich hätte gerne eine realistische Einschätzung von euch, die ja Erfahrung mit beidem haben,also Ref. und Kinder (zwar wahrscheinlich nicht gleichzeitig,aber bitte trotzdem antworten!!!)
Ich möchte einfach nur wissen,was mich erwartet!! Ich freu mich nämlich unheimlich drauf,endlich mit der Uni abzuschließen!!
lg marigro
Bisherige Antworten

Re: Ist hier nicht jemand Grundschullehrerin????

Hi Marigro!
Ja- ICH bin Grundschullehrerin- und ich muss gestehen, ich fand das Referendariat hammerhart. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Kind, aber ich kam oft an die Grenzen meiner Belastbarkeit und so ging es den meisten. Wir hatten auch einige Leute mit Kind dabei, die haben es auch geschafft, aber für die war es natürlich noch heftiger. Von daher: ich denke, es ist zu schaffen, wenn du Unterstützung von deiner Familie hast, aber mach dich auf eine Zeit gefasst, die dir an die Nieren geht. Du brauchst auf jeden Fall auch nachmittags häufig Betreuung für deine Kinder, denn die Seminare sind ja häfig nachmittags. Ich möchte keine Angst machen, es ist auch eine sehr, sehr schöne Zeit, ich habe in der Schule viel gelernt, habe es genossen, von der Theorie an der Uni wegzukommen, aber es war halt auch sehr anstrengend und ich war soooooo froh, als es vorbei war- wie ich das mit Kind gepackt hätte? Ich weiß es nicht. Ich bin auch jetzt froh, dass ich nicht arbeiten muss, bis die Kinder im Kiga sind. Einstellungstermine sind zumindest bei uns in Niedersachsen November und Mai, dh ich denke, dann würdest du im November beginnen können, wenn du direkt einen Platz bekommst. Falls du noch Fragen ahst, melde dich!
Liebe Grüße von Steffi mit Lotti *3.8.05 und Rabenküken 20.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen