Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch ...
wirklich ein eher kinderfeindliches Land ist???
Das fängt schon morgends beim Einkaufen an. Sobald ich mit
meinem Einkaufswagen den Kassenbereich passiere, fangen alle
an zu rennen, um vor mir an der Kasse zu sein. Besonders bei Aldi
und meinstens sind es die Rentner.
Oder man bekommt keine Tür aufgehalten, wenn man mit
Kinderwagen sich einen abquält.
Oder auf dem Gehweg, wenn mir jemand entgegen kommt,
denken die meisten, ich würde mit meinem Kinderwagen
ausweichen, und sind dann immer entsetzt, wenn ich nicht auf die
Straße weiche.
Oder alleine der Ausspruch, jetzt hast du ein Kind an der Backe
und dein Leben ist vorbei. Nix mehr mit Party.....
Oder diese tolle Betitelung: Hausfrau! Nur weil ich mal nicht
arbeiten gehe und mein Kind groß ziehe, heißt es doch nicht
automatisch, meine Welt besteht nur noch aus Küche,
Kinderzimmer und Schlafzimmer. Ich finde das doch ein bissl
abwertend ;-)
Und jetzt noch einen:
sagte ein Kollege einst zu meinem Mann: "jetzt ist dein Euro nur
noch 30 Cent wert" , da er ja seinen Lohn jetzt mit Mutter und Kind
teilen muß.
Ich empfinde mein Kind NICHT als finanzielle Belastung.
Ok, das Posting ist jetzt nicht soooo ernst gemeint. Aber habt ihr
auch nicht manchmal das Gefühl, Kinder werden meist als Ballast
gesehen???
Kein Wunder wollen so wenig Frauen mehr Kinder bekommen
und lieber Kariere machen!
Bin gespannt, was euch so aufgefallen ist. Schreibt doch mal eure
kinderfeindliche Erlebnisse.
LG Tina
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch ...
Léan wurde mal fast von der Rolltreppe geschupst und ich hatte nur 1 Hand halb frei da ich noch Kendrick im KiWa dabei hatte. Da meinte echt einer sich an ihr vorbei zu drängeln und es war nicht mal Platz da. Ich ganz sportlich sie mit dem Knie aufgefangen.
Oder im Bus, da halten sie die Leute am KiWa fest und dann schimpfen die noch wenn der KiWa wackelt weil der Bus bremst und sie fast samt KiWa hinfallen. Also da hab ich mal arg geschimpft, hab nämlich darin schlimme Erfahrung gesammelt :o(!
Nochmal Bus. Das Vordrängeln von unseren netten Mitmenschen habe ich auch satt, vor allem die Rentner. Immer denken sie sie kommen nicht mehr mit oder nicht rechtzeitig raus. Schnell müssen sie noch an einem Vorbei und das Aussteigen geht ihnen einfach nicht schnell genug. Und man sollte doch bitte mit 2 Kindern nicht Bus fahren!
Manchmal ist es echt grausam und am liebsten würde ich auswandern!
LG Savi
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch ...
ja, daß finde ich auch! Obwohl mir die Leute mit ihren dummen Ansichten leid tun. Mein Leben ist mit Baby definitiv nicht vorbei, ich gehe zur Uni, Sport machen und wenn ich mit meinem Mann weg gehen will, haben wir immer einen Babysitter, da hat sich nichts geändert, außer das man nicht mehr ganz so flexibel ist. Ich glaube mittlerweile, daß viele einfach nur neidisch sind. Und dieser Spruch mit den 30 Cent - ganz toll.... Ist das nicht normal, irgendwann mal eine Familie mit Kindern zu gründen und warum bleiben da bitte nur 30 Cent übrig??? Wahrscheinlich kriegt der einfach keine ab *aufreg*
Und zu den Frauen, die alle die große Karriere machen wollen, laß sie doch, denen geht es bestimmt nicht besser als uns. Wenn ich in der Uni die ganzen "Möchtegern-Karrierefrauen" sehe, denke ich immer, ich hab was, was ihr nicht habt und die meisten von Euch nie haben werden, weil ihnen ihre ach so tolle Karriere wichtiger ist.
Und zu dem "Kinderwagenproblem", also mir ist das noch nicht passiert mit dem vordrängeln,aber wenn, kann ich sehr schnell ziemlich biestig werden und wenn mein Kind jemand auf der Rolltreppe schubsen würde, würde ich ausrasten... Und ich weiche fast nie jemanden mit dem Ki-Wagen aus, wieso auch, ich fahr doch nicht auf der Straße - echt unverschämt, was manche Leute erwarten...
Ach, und wenn wir jemand erzählen, daß wir 3 oder 4 Kinder möchten, ernten wir nur verständnislose Blicke, so nach dem Motto, das schafft ihr eh nicht, das macht so viel Arbeit und dann mußt Du zu Hause bleiben *nochmehraufreg*
Und dann der tolle Spruch, mit Kindern ruinierst Du Dir nur Deine Figur - hä??? Ich trage nach 4 Monaten wieder 36 und sehe fast wie vorher aus, wollte auch keiner glauben.
Der Knaller: Hab mir diese Woche ein richtig sexy Abendkleid gekauft mit superhohem einseitigen Beinauschnitt (Mein Mann war begeistert) - Kommentar von jemandem: Du als MUTTER willst so was noch anziehen? HALLO???
Naja, nur nicht aufregen :))))))
LG Sandra
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch ...
bei so alltäglichen Dingen wie Busfahren oder Einkaufen bin ich auch manchmal sprachlos wie kinderfeindlich die Leute sind. Angefangen vom Busfahrer der es nicht für nötig hält den Bus abzulassen damit man mit dem KiWa reinkommt ( und ich hab so nen Geschwisterwagen, den kann ich nicht so eben reinlüpfen) bis zu Geschäften in die man nicht mal die Chance hat reinzukommen wegen Treppen u.Ä.
Das Härteste was mir passiert ist, war als ich nach dem Einkaufen Jona wieder ins Auto gesetzt habe und Sara noch im Einkaufswagen war. Da hat doch tatsächlich ein Renter mit seinem Auto!!!! den Einkaufswagen umgefahren (Sara war 3 Monate zu dem Zeitpunkt) weil er nicht warten konnte...
Ich war einfach nur fasungslos...
Aber dafür mache ich auch gerade bei alten Leuten die Erfahrung dass sie sich sehr freuen wenn ich mit meinem Monstrum an KiWa unterwegs bin.
Ja und zum Therma Karriere und Kind brauch ich wohl nicht sagen. Wobei bei uns jetzt in der Kinderbetreung flexibler auf die Arbeitszeiten von Müttern eingegangen werden soll, mal sehn obs wahr wird...
LG, Silke
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch ...
Neulich bei Schlecker hebelte ich mit Müh und Not die Tür auf, hielt sie mit einem Bein um den Kiwa um die enge Kurve zu hieven, was passiert? Der Paketwagen kommt, der Bote springt raus und flitzt noch schnell vor dem Kiwa durch. Ich weiß das er einen Sch..Job hat und unter Zeitdruck steht, aber wenn er mir schon nicht die Tür aufhält, kann er dann bitte warten bis ich durch bin?
Beim nächsten mal stelle ich ihm ein Bein.
Genauso die Family Damen, stehen vor der Tür und quatschen aber keiner macht die Tür auf.
Aber es gitb auch die Menschen, die sehen wenn ich irgendwo reinwill und schnell dazwischen rennen um die Tür zu Öffnen.
Also nur noch mit dem Tuch oder die Leute rigoros ansprechen? Habt ihr vielleicht nen Standardsatz den man in den Raum werfen könnte? Bei dem die Verkäufer merken was los ist? LG Nicole
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch
Arm!) Richtung Kasse gelaufen bin, war da wieder so ein
Rentnerpaar, das auf einmal anfing, etwas schneller zu laufen,
obwohl ich eigentlich VOR ihnen gelaufen bin. Kurz bevor sie
mich dann an der Kasse überholen wollte, sagte ich zu ihnen: "Oh,
nett dass sie mich vorlassen, sonst hätte ich noch meine
Babyschale fallen lassen!!". Mensch haben die geguckt!
Habe natürlich die Babyschale fest im Arm gehabt ;-)
LG Tina
*lach* schön, kann ich mir gut vorstellen *gg*
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch ...
wenn es mir manchmal zu bunt wird, dann beuge ich mich zu meinen Kids und sage laut genug: "Tja Mädels, und diesen netten ('netten' natürlich sarkastisch betont) Menschen dürft ihr später die Rente bezahlen. Eigentlich sollten sie dafür doch seeehr dankbar sein, oder?"
LG
Yvonne
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch
also ich kann diese Erfahrungen eigentlich nicht bestätigen. Wir wohnen allerdings inzwischen "auf dem Land", 20 km von Stuttgart entfernt - kann sein, dass es auch damit zusammenhängt. Gerade ältere Frauen schauen mich oft sehr wohlwollend an, wenn ich mit Annika unterwegs bin. Und beim Einkaufen ist mir noch nie was aufgefallen, wobei ich jetzt eigentlich immer unter der Woche einkaufen gehe - da ist eh nicht so viel los. Auch beim Türen-Öffnen kann ich mich nicht beklagen. Oft hilft mir jemand. Und wenn nicht, dann macht es mir auch nix, denn eigentlich kriege ich das auch ganz gut alleine hin.
Hmm... und was die "Gegensprüche" angeht: Also ich halte ja nix davon, dann ebenfalls mit schlagfertigen Sprüchen zu kontern. Das bringt bei den Leuten keine Einsicht, sondern nur Empörtheit und Ärger. Und ich finde, man lässt sich damit auf ein Niveau herab, das keinem dient.
LG Trixie
Ja, das ist nicht nur mnein gefühl, sondern
Mist- hier mit Text :-)
Deutschland ist ein kinderfeindliches Land. Es gibt zu wenig Kita/Hortplätze, sie sind teilweise teuer, die Mütter büßen meist berufliche Niederlagen ein und der Staat greift Familien noch tief in die Tasche.
Die Omis und Opis auf der Straße sind meist die, die schnell genervt sind. Da hagelt es Sprüche wie "Geben Sie Ihrem Kind doch mal was zu essen, es hat Hunger!" weil Felicia im Kinderwagen schreit oder sie klauen einem im Bus den letzen Sitzplatz, obwohl sie nur 1-2 Stationen fahren *grr*
Ist dir mal aufgefallen, dass viele Einkaufsläden viel zu enge Gänge haben, die kein bisschen kinderwagenfreundlich sind? Ich komme bei PLUS nicht mal durch die Kasse, muss den Wagen immer davor stehen lassen, Ware bezahlen, mich zurück durch die wartende Kassenschlange drengeln, um mit dem Kinderwagen durch das Drehkreuz am Eingang zu gehen :-(
Bei Zeeman habe ich Probleme, überhaupt durch die Eingangstür zukommen.
Die Leute sind entsetzt, wenn ich ihnen auf der Straße nicht Platz mache und mit meinem Wagen zur Seite springe. Inzwischen nehme ich nur noch kurz Rücksicht und wenn mir signalisiert wird, dass man mir mit Wagen keine Beachtung schenkt, fahre ich die Leute auch an den hacken. Die sehen, dass ich mit dem Wagen und 3 Einkaufstüten komme und machen keinen Platz, obwohl sie nur einen Schritt zur Seite gehen bräuchten.
Und das mit der Türe aufhalten kenne ich auch gut. Auch dort sieht man, wie ich mich mit der Türe und dem Wagen abracker, aber keiner kommt auf die Idee, mal zu fragen, ob er helfen könnte.
Ich denke, viele sehen kleine, womöglich quengelde Kinder nur sehr ungern.
LG sandra
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch
Versuch mal irgendwo einzukaufen und das mit zwillingswagen,da kommst Du nirgens an die regale oder Kleiderständer,geschweige denn durch Türen oder in Fahrstühle(ich rege mich tierisch über Leute auf,die den fahrstuhl benutzen,obwohls auch Rolltreppen gibt.) Zudem drängeln sich die Leute ständig am fahrstuhl vor:-(
Feindliche Menungen habe ich oft zu hören bekommen,wie "jetzt reichts aber mit dem kinderkriegen....das sind doch keine Zwillinge(ich "doch",derjenige"nein"...da frag ich mich wer die Kids bekommen hat....und jetzt mit dem dritten zählen wir ja schon zu den Asozialen....
(und meine Kids könnensich benehmen!)
Mein Leben (oder besser geagt unseres) hat mit den Kids erst richtig angefangen. ich habe mich 30 jahre lang ausgetobt,bin um die Welt gereist,habe studiert....etc. aber meine Aufgabe als Mutter ist ein 24 Stunden job und macht mir sehr viel Spaß. Ja Deutschland ist wohl das kinderfeindlichste Land und Mütter werden immer schief angesehen,wenn sie entscheiden für ihre Kids da zu sein.
Aber was nmich noch mehr entsetzt ist ,daß diese bemerkungen oft von Eltern kommen und es auch die Eltern mit ihren Kids sind ,die sich im Zoo vordrängeln...:-(
Ich war schon in so vielen Ländern(USA, Australien,England,Italien etc.) und überall wurde man mit den Kids gerne gesehen und sehr zuvorkommend behandelt(gerade in restaurants oder beim Einkaufen),ganz zu schweigen von den Kinderfreundlichen Einrichtungen.
Armes Deutschland,wenns so weitergeht wirds bald keine Kids mehr geben.....
Grüße
Liro
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch
Ich muss allerdings sagen, dass meine Kollegen in meinem Job (ich arbeite 2 Tage/Woche) mich nicht anders behandeln als vorher auch. Meinem Arbeitgeber kann ich da wenig Vorwuerfe machen.
Was das taegliche Leben angeht und das Abenteuer "Einkauf mit Kind" kann nur sagen - zum Kotzen. Neulich hab ich mal einen Typen erwischt, der mit seinem Audi TT auf einen Mutter&Kind Parkplatz fuhr. Holla - den habe ich mir gegriffen! Hat richtig gut getan *grins* ....
folke-charlotte
Die Umfrage kommt grad richtig,
Naja, manchmal ist es aber auch andersrum, da helfen mir auch viele, den KiwA z. B. ein paar Stufen hochzutragen usw.
Es gibt eben solche und solche...LG
Micha
ich kann mich eigentlich nicht beklagen...
olange ich auch nachdenke, kinderfeindliche Erlebnisse fallen mir beim besten Willen nicht ein.
LG Kathi
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch ...
also fast alles was Du aufzählst kenne ich eigentlich nicht.
Wenn ich mit meinen Kindern (3,5 J. + 6,5 Monate) einkaufen gehe werde ich sogar oft vorgelassen "Gehen Sie nur vor mit den Kindern.." und die Tür wird mir oftmals auch aufgehalten.
Was mir nur auffällt ist, dass gerade die Generation unserer Eltern sich manchmal recht grob erweisen. Diese Alter so zwischen 45-65 gehen oft auf dem Fußweg nicht zur Seite oder reagieren als wenn sie keine Kinder gehabt hätten. "Also bei uns gab es so was nicht.." Die haben auch ziemlich komisch - teilweise böseartig - reagiert, wenn ich Luise im Tragetuch hatte "Das Baby kann ja gar keine Luft bekommen", wo ältere Leute bzw. auch gerade junge Leute viel verständiger waren.
Es heißt ja immer, dass unsere Jugendlichen so ungehobelt werden. Das kann ich überhaupt nicht sagen. Gerade die, die ja noch keine Kinder haben - teilweise selbst noch welche sind - haben das meiste Verständnis.
Aber so im ganzen kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich habe oft das Gefühl, dass sich die Leute freuen, wenn sie mich/uns mit den Kindern sehen.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich in Dresden wohne...
LG Molu
*gg* vielleicht liegt es am Bundesland, ich hab ..
LG Kathi
Re: *gg* vielleicht liegt es am Bundesland, ich hab ..
doch sehr erstaunlich, eigentlich werden die Sachsen doch so als Stiezel bezeichnet.
LG nach Zwickau
Ulrike
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch
AAARGH!!Findet es denn heutzutage niemand mehr schön,Kinder zu haben???Für mich ist es das schönste überhaupt und dafür verzichte ich gerne auf einiges!!!Natürlich gibt es viel zgens aber wisst ihr was??Das macht mir überhaupt nix aus!!!Ich habe auch noch nicht genug,und bei den "Jetzt langts aber dann mit Kinderkriegen"Kommentaren antworte ich mittlerweile extra mit :Nee,ich will noch eins,am liebsten wären mir Zwillinge.Ich finde es schlimm,dass es Leute gibt,die des Geldes oder der Party willen lieber Kinderlos bleiben,die verpassen echt etwas im Leben!!(Meine Meinung).Reg dich nicht auf,ignoriere solche Kommentare.Das wichtigste ist doch dass du es geniesst,Kinder zu haben und dein Mann auch.Lg Susi
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch ...
Du hast recht. Deutschland ist kein kinderfreundliches Land. Ist mir gerade vor kurzem aufgefallen.
Ich befinde mich in Elternzeit und bekomme gerade mal Kindergeld und Erziehungsgeld, weil ich nicht arbeitslos bin. Wäre ich arbeitslos, würde ich mehr Geld bekommen!!!#
Kann sowas eigentlich sein!!!???!!!!
LG
Moni die jetzt schon nicht mehr weiß, wie sie die nächsten Windeln bezahlen soll
Re: Ist das nur mein Empfinden, oder habt ihr auch
da habe ich noch nie so richtig drüber nachgedacht. Hmmm, also die meisten Leute sind eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde in 7 Monaten eigentlich erst 1x von einer älteren Frau angepflaumt, dass ich im Weg bin mit dem Kinderwagen.
Aber an der Supermarktkasse laufen natürlich alle ganz schnell, wenn sie dich sehen, oder vorlassen tut einen auch keiner.
Aber unser Staat ist schon ein bisschen kinderunfreundlich. Ich lebe ja mit meinem Freund zusammen und bekomme nur Kindergeld. Erziehungsgeld bekommen wir nicht und für mich auch nichts. Wenn mein Freund mir nichts zu essen kaufen würde, dann müsste ich verhungern :-)
LG
Alexandra, die glücklicherweise in der Vergangenheit für diesen Fall vorgesorgt hat und sich deshalb das Elternzeit Leben auch leisten kann
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen