Ist Scharlach gefährlich?
sagt mal ist Scharlach für Schwangere gefährlich bzw für das ungeborene Kind?
Bei uns in der strasse geht wohl gerade hier und da Scharlach um. Meine Tochter ist ja erst 16 M alt und will natürlich überall mitmischen und ich kann sie ja nicht in Ketten legen... Ich weiss nicht so genau ob ich als Kind shcon mal Scharlach hatte. Meine Mom meint ja, ist sich aber nicht sicher. Kann man sich ein zweites Mal anstecken?
Danke
kats 23+3
Habe Folgendes gefunden....
Scharlach ist eine bakterielle Erkrankung, die durch bestimmten Bakterien aus der Gruppe der Streptokokken verursacht wird. Es gibt mindestens drei verschiedene Scharlacherreger. Deswegen kann man mehrmals an Scharlach erkranken, auch wenn man gegen einen Erreger immun ist. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Scharlach ist auch heute noch häufig, verläuft jedoch vorwiegend mild und gutartig.
Haupterkrankungsalter: Kleinkind- und Schulalter
Inkubationszeit: 2-4 Tage
Beschwerden: Scharlach beginnt plötzlich mit hohem Fieber, Erbrechen, Kopf- und Halsschmerzen, die Mandeln sind eitrig entzündet. Nach etwa zwei Tagen tritt der charakteristische Scharlachausschlag auf, der durch ein Bakterientoxin (Toxin=Gift) hervorgerufen wird. Kleine, blaßrote, stecknadelkopfgroße Knötchen breiten sich von den Beugefalten der Achseln und Leisten über den ganzen Körper aus. Im Gesicht bleibt ein Dreieck zwischen Nase und Kinn blaß. Die anfangs belegte Zunge reinigt sich, die Zungenpapillen treten deutlich hervor und es entwickelt sich die typische Himbeerzunge. Die charakteristische Hautschuppung beginnt etwa nach einer Woche und kann bis zu 8 Wochen andauern, manchmal aber auch fehlen.
Komplikationen:
Gefürchtet, aber sehr selten ist der toxische Scharlach. Der Körper wird mit Bakteriengift überschwemmt, wodurch es zu extremem Fieber, Blutungen, Bewusstseinstrübung und schließlich zum tödlichen Herzversagen kommt.
... Fortsetztung folgt ...
Re: Habe Folgendes gefunden.... TEIL 2
Durch direkte Toxineinwirkung kann es zu einer Herzmuskel- und Nierenentzündung kommen.
Spätkomplikation: In der 3.-4. Krankheitswoche entwickelt der Körper eine allergische Reaktion auf das Bakteriengift. Diese äußert sich als rheumatisches Fieber mit Herz- und Gelenkentzündungen oder als Nierenentzündung.
Was sie tun können
Bettruhe einhalten auch in leichtesten Fällen.
Leicht verdauliche Kost zu sich nehmen, ausreichend trinken.
Die vom Arzt verordneten Antibiotika einnehmen.
Bei Scharlach hilft nur eine frühzeitige Penicillineinnahme, die konsequent durchgeführt werden muss!
Vorbeugung
Eine Impfung ist nicht möglich. Besteht bei einem Risikokind/ Schwangerschaft der Verdacht auf Ansteckung, können Antibiotika vorsorglich gegeben werden, um den Krankheitsausbruch zu verhindern.
Hoffe, ich konnte dir helfen,wenn ich mehr finde, schreib ich es dir!
Gruß Sandra 22 SSW
Re: Ist Scharlach gefährlich?
in meinem Freundeskreis hatten wir auch Verdacht auf Scharlach. Da ich gerade erkältet war, hatte ich natürlich auch Angst. Es ist nicht schädlich fürs Ungeborene, nur natürlich sehr unangenehm. Wenn Du Beschwerden hast, gehe zum Arzt und lasse einen Rachenabstrich nehmen, dann kann man frühzeitig feststellen, ob es Scharlach ist und was dagegen tun. Hoffe, ich habe geholfen.
LG Nicole, Kira und ??? 21+2
Vielen Dank ihr zwei für die INFO! o.T. aber l.g.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen