Ist Rückenlage wirklich total tabu?
ich hab zwar gelesen, dass man möglichst nicht auf dem Rücken schlafen soll, aber nur auf der Seite zu liegen find ich soo unbequem. Wie macht Ihr das bzw. wie gefährlich ist es wirklich (von wegen Aorta abdrücken und so)?
Schlaflose Grüße, Susanne
Re: Ist Rückenlage wirklich total tabu?
ich konnte in meiner gesamten ersten Schwangerschaft auf dem Rücken liegen. Der Zwert hat niemals nicht irgendeine Ader bei mir abgedrückt.
Ich glaube, das Problem tritt auch erst mit zunehmender Größe des Bauches auf.
Und wenn die Aorta (oder was auch immer *g*) abgedrückt wird, merkst du das von ganz allein - dir wird schwindlig usw. so das du dich immer noch auf die Seite drehen kannst! :o)
Viele Grüße
Mona
erlaubt ist fast alles, du musst dich nur wohlfühlen. Dein Zwerg wird dir schon zeigen, was ihm nicht gefällt. Du wirst schon merken, wenn dir die Rückenlage zu unbequem wird.
Gruß Ursula
LG
Sabine
ich schleiche mich mal aus dem Mai-Juni-Forum ein... laut meinem FA ist die Rückenlage wirklich nicht gut! Man wird zum Glück tatsächlich wach, wenn einem schlecht und schwindelig wird... aber die Versorgung für das Baby soll echt nicht gut sein, wenn man sich nicht daran hält. Habe aber gefragt, ob es wirklich die linke Seite auch noch sein sollte - aber das ist dann zum Glück laut Doc von der Gesundheitsberatung hier egal ;-)
GLG Stephie
PS:
Geht auch alles vorbei! Hauptsache, dem Baby geht´s auch gut dabei!!!
GLG Stephie
wirklich gut ist das nicht aber soweit ich weiß auch erst schädlich in der fortgeschrittenen SS. Dann darf zum Beispiel kein CTG in Rückenlage gemacht werden. Wegen halt dem abdrücken.
Ich habe während der 1. SS und auch jetzt noch oft auf dem Rücken geschlafen. Der Tip mit dem STillkissen ist auch sehr gut ist aber auch erst sehr hilfreich bei mehr Bauch. Ich schlafe jetzt teilweise sogar naoch auf dem Bauch.
LG Nina
also ICH habe immer auf dem Rücken geschlafen...
Mit Sodbrennen soll am erhöht schlafen und das KANN man nur auf dem Rücken, oder man bricht sich das Genick.
Sei froh, wenn du überhaupt schlafen kannst g. Das wird nämlich gegen Ende der Schwangerschaft nicht besser ;-P.
Echt, diese "Experten-Ratschläge" können einen schon manchmal nerven, oder?
liebe Grüße
Nicole (21. SSW)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen