Suchen Menü

Ist Rückenlage wirklich total tabu?

Halloo,
ich hab zwar gelesen, dass man möglichst nicht auf dem Rücken schlafen soll, aber nur auf der Seite zu liegen find ich soo unbequem. Wie macht Ihr das bzw. wie gefährlich ist es wirklich (von wegen Aorta abdrücken und so)?
Schlaflose Grüße, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Ist Rückenlage wirklich total tabu?

Hallo Susanne,
ich konnte in meiner gesamten ersten Schwangerschaft auf dem Rücken liegen. Der Zwert hat niemals nicht irgendeine Ader bei mir abgedrückt.
Ich glaube, das Problem tritt auch erst mit zunehmender Größe des Bauches auf.
Und wenn die Aorta (oder was auch immer *g*) abgedrückt wird, merkst du das von ganz allein - dir wird schwindlig usw. so das du dich immer noch auf die Seite drehen kannst! :o)
Viele Grüße
Mona

Re: Ist Rückenlage wirklich total tabu?

Hallo,
erlaubt ist fast alles, du musst dich nur wohlfühlen. Dein Zwerg wird dir schon zeigen, was ihm nicht gefällt. Du wirst schon merken, wenn dir die Rückenlage zu unbequem wird.
Gruß Ursula

Re: Ist Rückenlage wirklich total tabu?

Ich konnte bis zum Schluß auf dem Rücken liegen. Es war sogar bequemer, als auf der Seite. In der Nacht dreht man sich automatisch hin und her. Da kannst du gar nicht verhindern, daß du auch mal auf der Seite liegst. Laß dich nicht so verrückt machen und tu einfach das worauf du Lust hast und was dir gut tut. Nicht jede Schwangere ist gleich!
LG
Sabine

Re: Ist Rückenlage wirklich total tabu?

Bei meiner ersten SS konnte ich die ganze zeit auf dem Rücken schlafen.

Re: Ist Rückenlage wirklich total tabu?

Hallo,
ich schleiche mich mal aus dem Mai-Juni-Forum ein... laut meinem FA ist die Rückenlage wirklich nicht gut! Man wird zum Glück tatsächlich wach, wenn einem schlecht und schwindelig wird... aber die Versorgung für das Baby soll echt nicht gut sein, wenn man sich nicht daran hält. Habe aber gefragt, ob es wirklich die linke Seite auch noch sein sollte - aber das ist dann zum Glück laut Doc von der Gesundheitsberatung hier egal ;-)
GLG Stephie

PS:

Man kann sich ein Kissen unter den Bauch legen, z.B. ein Seitenschläferkissen oder ein Still-und Seitenlagerungskissen, da kann man auch ein Bein so ein wenig drüberlegen - dann wird es bequemer und man dreht sich nicht so ungewollt oft im Schlaf ;-)
Geht auch alles vorbei! Hauptsache, dem Baby geht´s auch gut dabei!!!
GLG Stephie

Re: Ist Rückenlage wirklich total tabu?

Hi Susanne,
wirklich gut ist das nicht aber soweit ich weiß auch erst schädlich in der fortgeschrittenen SS. Dann darf zum Beispiel kein CTG in Rückenlage gemacht werden. Wegen halt dem abdrücken.
Ich habe während der 1. SS und auch jetzt noch oft auf dem Rücken geschlafen. Der Tip mit dem STillkissen ist auch sehr gut ist aber auch erst sehr hilfreich bei mehr Bauch. Ich schlafe jetzt teilweise sogar naoch auf dem Bauch.
LG Nina

also ICH habe immer auf dem Rücken geschlafen...

und ich halte das für ziemlichen Kappes. Ich bin davon überzeugt, dass du merken würdest (Atemnot oder ähnliches) wenn es gefährlich würde. Oder es würde dir zu unbequem.
Mit Sodbrennen soll am erhöht schlafen und das KANN man nur auf dem Rücken, oder man bricht sich das Genick.
Sei froh, wenn du überhaupt schlafen kannst g. Das wird nämlich gegen Ende der Schwangerschaft nicht besser ;-P.
Echt, diese "Experten-Ratschläge" können einen schon manchmal nerven, oder?
liebe Grüße
Nicole (21. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen