Irgendwie ist was am Rhythmus faul!
irgendwie ist unser Rhythmus nicht wirklich optimal. Er wechsel ständig und ich kann mich eigentlich nie so richtig drauf einstellen. Hinzu kommt, das Franzi eigentlich keinen Mittagsschlaf macht, was ich echt doof finde!!!
Wir stehen so gegen 8 Uhr auf, gestillt wird zwischen 7 und 8, dann gibt es Mittagessen so gegen 11 - aber ich habe das Gefühl das sie schon früher Hunger hat, stille ich aber dann, komme ich mit dem Mittagessen erst so spät (so gegen 14:30 Uhr) das ist mir zu spät weil ich mittags ja auch mal weg will. Dann gibt es um 15 Uhr noch eine Stillmahlzeit. Auch hier wieder das Problem das sie von 11 bis 3 nicht wirklich durchhält, aber das kann halt auch daran liegen, das sie total müde ist, weil sie in der Zeit maximal 30 Minuten schläft. (Sie ist also von 8 bis 20 Uhr abends mehr oder weniger WACH!!!) Danach klappt es mit dem ABendbrei um 18 Uhr gut und auch die letzte Stillmahlzeit um 20 Uhr ist ok so. Sie kommt dann noch nachts gegen 2 manchmal auch nochmal gegen 4 Uhr und wird gestillt. Aber irgendwie kriege ich tagsüber keinen guten Rhythmus hin.
Nervig ist auch, das sie durch den SChlafmangel ständig quängelig ist. Wie sieht Euer Rhythmus so aus??
Gruß Olive
Re: Irgendwie ist was am Rhythmus faul!
also VOR der Uhr-Umstellung hatten wir ca. folgenden Rhythmus:
10/11 Uhr Fläschchen
14/15 Uhr Mittags-Gemüse
18/19 Uhr Abendbrei
ca. 22 Uhr Fläschen
Tja und nachts ist das total unterschiedlich. Er hat längere Zeit von ca. 22/23 Uhr bis 5/6 Uhr durchgeschlafen, aber seit die Zähnchen drücken, ist das alles durcheinander.
Hoffe nun, wir bekommen den Tagesrhythmus so langsam wieder hin...
Lieben Gruss,
Sunny
Re: Irgendwie ist was am Rhythmus faul!
also unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:
7:00/7:30 Uhr aufstehen, dann gegen 8:00 Uhr die Flasche, dann wird angezogen und gespielt. Ich mache nebenher den Haushalt und habe immer mal ein Auge auf meine beiden Mädels. 11.00 Uhr schiebt Fabienne ein Nickerchen ein von ner halben Stunde, fällt dies wegen was auch immer aus, schläft sie beim Mittagessen ein. 12:00/12.15 Uhr gibt es ein Gemüse-Fleisch-Brei, dazu Fencheltee. Dann gegen 14.00 Uhr macht Fabienne nochmal ein Nickerchen von ner halben Stunde bis Stunde. Wenn wir aber draußen sind mit KiWa oder ich sie in den Garten bei uns stellen kann, sind es schon mal bis zu 2 Stunden, die sie Mittagsschlaf hält. Gegen 16.oo Uhr plus/minus bekommt sie Obstbrei. Dazwischen ne Reiswaffel, mal nen Keks, oder Stück Banane. Um 19:30/20.00 Uhr bekommt sie die letzte Flasche 230ml und schläft durch bis zum nächsten Morgen, wie gesagt zwischen 7.00 und 7.30 Uhr.
GLG Alex
Re: Irgendwie ist was am Rhythmus faul!
7/8 Uhr aufstehen, Fläschchen
9.30 Schlafen 1h
11.45 Mittagsbrei
13 Schlafen ca. 1,5h (unterschiedlich)
16 Flasche
18.30 Abendbrei, danach noch Flasche
ca. 19.30 ins Bett
danach ist es unterschiedlich, mal schläft sie bis drei, mal bis fünf Uhr morgens. Wenn sie aufwacht, wird sie gestillt und wieder hingelegt. Danach gehts wie oben weiter. Habe also nur eine Nacht-Unterbrechung.
Den Mittags- und Morgenschlaf musste ich ihr auch beibringen. War aber ganz einfach, und ich achte auch ziemlich darauf, dass der Rhythmus eingehalten wird.
LG Steffi mit Samira *1.9.04
Re: Irgendwie ist was am Rhythmus faul!
- Stillen zw. 6.00 und 7.00
- stillen zw. 9.30 und 10.00
- schlafen von 10.00 bis ca 11.30/12.00
- Mittagsbrei und stillen zw. 13. und 14.00
- stillen 16.30
- stillen 20.00 und danach Bettgehzeit
Gelegentlich nochmal stillenirgendwann zwischen 23.00 und 5.00, aber nicht täglich.
LG Kathi
Re: Irgendwie ist was am Rhythmus faul!
glaube nicht, dass man bei solch kleinen Mäusen überhaupt schon von Rhythmus sprechen kann. Bei uns ist es jedesmal anders und frage mich auch immer wie andere das machen, alles immer um die gleiche Uhrzeit hinzubekommen. Bei uns verschiebt sich alles immer um +/- 1,5 Stunde! Der Spielraum denke ich, ist auch normal, oder?!?!
Heute hat es bis jetzt so bei uns ausgesehen:
9.00 aufstehen, Flasche
12.00 Gemüse-Fleisch-Brei
14.00 Schläfchen
ca. 15.00-16.00 Uhr GOB (schätze ich mal)
ca. 18.00-19.00 Uhr Milchbrei
Gestern z.B. war abends nix mit Milchbrei, weil sie schon vormittags geschlafen hat und dann abends zu müde war zum Löffeln, musste dann ne Flasche machen.
GLG
Moni
Re: Irgendwie ist was am Rhythmus faul!
hier unsere ungefähren Uhrzeiten
6h Stillen
9h Aufstehen, anziehen
10h Frühstück (GOB)
11h Schlafen
13h Mittag (GKF)
15h Schlafen
16h Stillen
18h Abendbrot (GOB, Brot)
19h Stillen
20h Bett
3h Schnuller nachstecken wegen Weinen
Ich habe übrigens erst die Essenszeiten am Tag langsam in einen von Kilian unterstützten Rhythmus fest eingeführt. Er war immer zu ungefähr den selben Zeiten hungrig, an Tagen, an denen er dann zu den Uhrzeiten keine Hunger signalisiert hat, habe ich ihm einfach Mahlzeiten angeboten, die er auch meist verspeist hat. Dann die täglichen Schlafpausen auf ähnliche uhrzeiten gebracht (z.B. durch müde toben). Schlafen darf er solange er will (naja mindestens eine halbe Stunde lasse ich ihn im Bett, ist er nicht müde, darf er spielen). Est als das gut geklappt hat, habe ich die nächtlichen Stillmahlzeiten fallen gelassen. Wacht er nachts auf, ist er immer mit Schnuller oder Kuscheln zu beruhigen. Mitlerweile nimmt er die Brust nachts auch nicht mehr zum Beruhigen, selbst wenn ich sie ihm anbiete.
LG anna
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen