Suchen Menü

In welcher Hand halten eure Kleinen das Spielzeug

resp.mit welcher Hand greifen sie danach?Das interessiert mich,weil mein Kleiner alles mit der linken Hand nimmt und auch Hand wechselt,wenn ich ihm was in die rechte Hand drücke!Mein Mann ist linkshänder,also könnte es gut sein,dass der Kleine das auch ist.Meine Mädels sind alle rechtshänderinnen,haben auch von Anfang an alles in die rechte Hand genommen,allerdings weiss ich dass der Sohn meines Mannes aus erster Ehe auch linkshänder ist...Weiss wer von euch ob sich das vererbt?Oder ist das 50-50 ob jemand rechts oder linkshänder wird??Ist nur der Neugier willen,es ist ja eigentlich wurst ob jemand rechts oder linkshänder ist,es interessiert mich einfach!Lg Susi
Bisherige Antworten

Re: In welcher Hand halten eure Kleinen das Spielzeug

Hi Susi!
Kendrick benutzt beide Hände und greift auch mit beiden, halt so wie er lustig ist.
Ich bin eigentlich Linkshänderin, wurde aber früher auf rechts umestrickt. Somit habe ich auch heute meine paar Probleme z.B beim tippen. Ich mache fast alles mit links, selbst Kartoffel schälen und Dosen öffnen. Schreiben tue ich mit rechts, kann ich aber ebenso mit links.
Léan ist Rechtshänderin, mal sehen was Kendrick wird.
LG Savi

Re: In welcher Hand halten eure Kleinen das Spielz

Hi Savi!Mein Mann ist eben auch ein "Umgepolter".Er schreibt rechts,macht aber alles andere mit links.Manchmal ist es lustig,denn er kann zum Beispiel den Büchsenöffner nicht richtig benutzen,ich muss das dann immer tun.Ich kann auch beidseitig schreiben,mache auch ein paar Sachen mit der Linken die andere mit der rechten machen aber ich glaube das ist bei mir Gewohnheitssache.Ich bin schon eher rechtshänder.Bin jedenfalls gespannt wie sich das bei unserem Kleinen entwickelt.Lg Susi

Hi Susi!
Die Büchsenöffner verfluche ich auch jedes mal. Ich drehe wenn über Kreuz oder bekomme die Büchse garnicht erst auf. Auch die Schuhbänder mache ich, laut meiner Mutter, seltsam zu. Sind halt so Dinge die den Altag erschweren!
LG Savi

hallo susi, ich hab das jetzt mal beobachtet, lenny nimmt es mit rechts. allerdings wenn er was findet auf seinem bauch oder neben sich, nimmt er es auch mit links. wechseln tut er noch nicht sooo wirklich, da fällt es meist noch runter. dafür kann er sich seit gestern vom rücken auf den bauch drehen. :-)). vererbbar ist sowas nicht. allerdings manche forscher haben das pauschal auf eine schwäche der linken gehirnhälfte geschoben. das ist nix negatives. nur angeblich ist bei manchen oder eigentlich sind das gar nicht so wenige, einfach die rechte hälfte die stärkere, also ist er mensch dann eher links gepolt. ich bin sowas wie ein beidhänder, janik ist links, er hatte aber auch sauerstoffmangel bei der geburt, und da sind sie immer linkshänder, ist ein weitverbreitetes sehr gut beobachtetes phänomen. aber wie du sagst es ist völlig egal. und heute werden die kinder ja auch nicht mehr umtrainiert, was ja völliger blödsinn war. glg isa

Hi Isa!Ja,die Umtrainiererei war ja wirklich doof,wofür auch??Mein Mann ist ein "Umgepolter" und schreibt rechts,macht aber alles andere links.Ich wusste gar nicht dass einige denken,das Linkshändersein habe was mit einer Schwäche zu tun...Ich glaube eher,dass bei einigen die rechte Seite,bei anderen die linke Seite stärker ist.Wir haben ja auch nicht alle die gleichen Talente,ich bin z.B Mathetechnisch ne Katastrophe,spreche dafür aber 6 Sprachen...Naja,ist ja eigentlich wirklich wurscht,ich finde es bloss spannend,zu beobachten,wie die Kleinen sich entwickeln!Ich bin rechtshänder,aber ich mache auch viel mit der linken,was andere rechtshänder mit der rechten machen würden.Ich kann auch beidseitig schreiben.Lg Susi

Hallo Susi,
bis es sich entscheidet vergeht noch viel zeit. saskia ist 2 jahre und macht alles mal mit der rechten mal mit der linken. lass ihn einfach, vielleicht nimmt er in 2 wochen alles in die andere hand.
LG Sabine

Hi Sabine!Ich lass ihn ja,bin nur gespannt ob er auch weiterhin alles mit der Linken nimmt!Seine 3 Schwestern sind alle rechtshänder!Lg Susi

Hallo Susi,
Felicia nimmt etwas immer GLEICHZEITIG mit beiden Händen! Sie greift niemals nur mit einr Hand, sondern immer mit beiden. Sie wechselt auch nicht von der einen zur anderen seite, weil sie es halt in beiden Händen hat!
LG sandra

Hi Sandra!Raphael hat bis vor kurzem auch immer alles mit beiden Händen gleichzeitig genommen,seit kurzem hab ich aber seine Vorliebe für die linke Hand entdeckt...Bin gespannt ob das so bleibt!Lg Susi

Rahel macht das nach Lust und Laune. Mal mit rechts, mal mit links, mal hin und her. Ich kann da noch keine klare Linie erkennen. Eine Zeit lang sah es auch nach Links aus, aber das hat sich in den letzten zwei Wochen gegeben.
Bin mal gespannt.
LG tanja

Hi Tanja!Bin gespannt ob der Raphael seine Vorliebe auch wieder ändert...Lg Susi

@Moonstruck

Ist ja nicht schlimm, aber ich hab ein Mädchen und sie heißt Rahel*lach mich scheckig*.
Iss nicht schlimm, denn wenn ich mit ihr unterwegs bin fragt man mich auch immer wie alt denn wohl der Kleine sei, oder wie er heißt.
Ich zieh sie wohl zu wenig nach Mädchen an.
LG tanja

Hi Tanja!Ich meinte doch meinen Sohnemann,der heisst Raphael,grins!Glg Susi

Hallo,
Alina nimmt alles mit der linken Hand. Wenn man ihr es in die rechte gibt, ist es auch ok, mehr macht sie aber mit links.
Die Krankengym.Tante hat heute gesagt, dass das eh Alinas Lieblingsseite ist und sie deshalb alles mit links macht..
Warten wir mal ab.
Liebe Grüße
Andrea u. Alina 10w2t

Hi Andrea!Dann ist die Linke Seite wohl auch Raphaels Lieblingsseite!Bin gespannt ob sich das noch ändert!Lg Susi

Hallo Susi,
bin zwar kein Fachmann (-frau) für sowas, meine aber mal gehört zu haben, dass es in dem Alter zufällig ist, welche Hand ein Baby bevorzugt. Mein Sohn hat als Baby auch eher die linke als die rechte Hand benutzt und ist mittlerweile überzeugter Rechtshänder. :-)
LG, Lina

Hi Lina!JA,das kann sein.Mein Mann hat auch gemeint,da könne man noch nix sagen.Bin ja gespannt wie es sich bei meinem kleinen entwickelt!Lg Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen