In den Schlaf stillen oder tragen
Liebe Grüsse Steffi mit Samira 22w
Re: In den Schlaf stillen oder tragen
ich wäre froh wenn er sich in den Schlaf stillen lassen würde, dann würde mir das Geschleppe erspart bleiben. Ja, ich frage mich auch ob ich was falsch mache. Bei unserem Großen hätte ich das Theater abends niemals mitgemacht. Wenn er im Bett war ist er dort auch geblieben. Aber damals hatte ich auch keinen so anstrengenden Tag hinter mir und war nicht so groggy wie jetzt abends. Für ein bißchen Ruhe würde ich im Moment alles tun ;-)
LG Petra und Simon, der das Ein-und Gutschlafen verlernt hat :-(
Bei Julius hat sich das immer wieder geändert, die ersten Monate ist er nur gepuckt und auf dem Arm eingeschlafen, dann wollte er eine Zeit lang gestillt werden, jetzt will er das alles nicht mehr, ich kann ihn nach dem Stillen wach ins Bett legen und er schläft einfach ein - und ich hab nie versucht, etwas anderes zu tun als ihm seine Bedürfnisse zu erfüllen.
Du siehst also, er hat sich dadurch dass ich immer gemacht habe was er gebraucht hat nichts "angewöhnt" und außerdem ändert sich doch mit fortlaufender Entwicklung sowieso dauernd was, da klappt dann das plötzlich nicht mehr was bisher funktioniert hat und man muss eben was Neues ausprobieren.
Mach dir keine Gedanken, dass du sie verwöhnst oder so, probier einfach immer mal wieder aus sie so hinzulegen, aber wenn es nicht geht, lass es dabei, das kommt schon und zwar dann wenn das kind dazu bereit ist :-)
LG
Doro+Julius 7,5 Monate
ich finde es extrem wichtig, daß meine Tochter alleine einschlafen kann. Wir haben ziemlich früh damit begonnen, die Kleine wach in ihr Bett zu legen, und Gott sei dank hat sie auch nie viel gemeckert. Wenn sie es doch mal getan hat, dann bin ich an ihr Bettchen gegangen, habe ihr das Köpfchen gestreichelt und ihr somit gezeigt, daß sie nicht alleine ist. So hat's bei uns super funktioniert und Isabel schläft schon seit Monaten alleine ein!!!
Ich würde es an Deiner Stelle versuchen, auch wenn es sehr viel Geduld Deinerseits brauchen wird. Geh immer wieder zu ihr hin, streichel sie, sing ihr etwas vor, aber versuche, sie nicht aus dem Bett zu nehmen. Wenn es natürlich zu arg wird, dann nimm sie kurz raus, tröste sie und lege sie weider hin. Ich bin davon überzeugt, daß sie es lernen wird.
Gruß
Petra & Isabel 26W3T
im Wesentlichen bin ich der selben Meinung wie daikiri. Immer mal wieder versuchen, vielleicht lieber Mittags, wenn's hell ist. Ansonsten: das kommt bestimmt von selbst, bei uns war das jedenfalls so.
LG Caro mit Marta *1. Juni 04
"zur beruhigung": robin schläft auch nicht alleine ein, er wird (meist) zuerst gestillt, dann gepuckt und im arm gehalten, bis er eingeschlafen ist.
ihn einfach ins bett zu legen funktioniert gar nicht, da würde er nur wie am spieß schreien!
hast du schon mal von 5jährigen gehört, die noch in den schlaf getragen werden müssen? ich glaub, die frage nach dem "angewöhnen" erübricht sich! und sicher sollen kinder das alleine einschlafen lernen... nur WANN ist die frage. für robin (und vielleicht auch für dein kind) ist es jetzt noch zu früh... aber auch er wird es lernen. dann, wenn für IHN der richtige zeitpunkt gekommen ist!
ganz liebe grüße!
karin mit robin *23.juli 2004
ich würde nach deinem Gefühl gehen. Wenn es dich nicht stört und okay ist, dann mach es! Dann spricht doch gar nichts dagegen. Einziges Problem wäre eventuell, was ist, wenn du mal nicht da bist, wenn ein Babysitter, die Oma, dein Mann, wer auch immer, die Kleine ins Bett bringen soll... aber wenn das nicht ansteht, spricht ja nichts dagegen, das Kuscheln, Stillen, Tragen so beizubehalten.
Für mich dagegen wäre das nichts, ich möchte Adrian nicht in den Schlaf stillen, und wenn ich ihn zu lange trage, bekomme ich heftige Rückenschmerzen, deshalb trage ich ihn nur kurz oder im Tragetuch.
Ich habe ihn deshalb von Anfang an wach hingelegt, er bekommt zum Einschlafen ein Püppchen, seinen Schnuller und ein Schnuffeltuch. Damit schläft er echt fix ein, es sei denn, er hat tatsächlich irgendwas.
Liebe Grüße,
Nicole
Lorenz hatte auch eine Zeit, da ging ohne mich schlaftechnisch nix. Und dann war es auf einmal anders - von einem Tag auf den anderen, ohne, dass ich irgendetwas anders gemacht haette.
Viele Gruesse und viel Spass beim in-den-Schlaf-stillen (das ist naemlich auch schoen, finde ich)!
folke-charlotte
DAs hast du schön geschrieben und dieser Meinung
Ohne gemecker und langes hinkuscheln oder 1000 x Schnuller ins mund tun...was will ich mehr!
Lg Micha
Re: DAs hast du schön geschrieben und dieser Meinu
Gute Nacht!
folke-charlotte
Ich habe das in dem Buch gelesen, dass ich in meinem Profil empfehle.
Allerdings machen wohl schon Generationen von Müttern das so wie Du und ich weiss nicht, ob diese Kinder alle einen Schaden haben :-)
Anna
mach Dir mal nicht zuviele Sorgen, Deine Kleine ist nicht mal ein halbes Jahr alt, weder gewöhnst Du ihr irgendwas an noch "verwöhnst" Du sie. Sie braucht nun mal ihre Mama wenn sie müde ist. "Beibringen" kannst Du ihr das alleine einschlafen sowieso nicht. Höchstens sie brüllen lassen, dann wird sie schon irgendwann vor Erschöpfung einschlafen... wenn man das toll findet für so ein kleines Wesen kann man das machen, es gibt hier bestimmt diverse Postings die davon zeugen, dass das "funktioniert" ;-)
Ich mache es bei Amelie so, dass ich immer während des Einschlafstillens eine Spieluhr anmache. Mittlerweile hat sie den Zusammenhang Spieluhr=Schlafen schon insofern verinnerlicht, dass sie nicht gleich zu brüllen anfängt wenn ich nach dem hinlegen noch einige Sekunden brauche um ihr die Brust auszupacken und in den Mund zu schieben ;-) Mittags schläft sie dann innerhalb von Minuten ein, wenn ich merke, dass sie nur noch nuckelt und nicht mehr richtig trinkt dann ziehe ich die Spieluhr noch mal vorsichtig auf und docke sie von der Brust ab, so dass sie es im Halbschlaf mitkriegt, dass sie nicht mehr an der Brust hängt, aber sie hört die Musik und damit scheint es ok für sie zu sein. Abends mache ich das gleiche, aber da zappelt sie oft ziemlich an der Brust und wirft sich zur Seite, dann nehme ich sie mittlerweile konsequent ab, drücke ihr die Spuckwindel in die Hand und ziehe die Spieluhr noch mal auf und sage ihr, dass ich jetzt rausgehe und sie mich rufen soll wenn ich wiederkommen soll. Erstaunlicherweise funktioniert das, sie zappelt und strampelt dann eine Weile und entweder schläft sie dann ein (ca. 30% der Fälle) oder sie ruft irgendwann, dann gehe ich natürlich sofort hin und sie darf wieder stillen (inkl. Spieluhr) und dann schläft sie normalerweise sehr schnell. Probiers mal aus, es dauert vielleicht ein paar Wochen, aber es hilft, und ich hoffe es hilft auch später wenn sie älter ist, dass sie dieses Ritual kennt.
Früher ist sie übrigens auch oft auf dem Arm eingeschlafen, aber das war mir echt zu anstrengend, immer wenn ich merkte sie ist müde habe ich mich mit ihr ins Bett gelegt und sie gestillt. Mittlerweile schläft sie sogar lieber im Liegen als auf dem Arm (am liebsten natürlich aber tagsüber im Tragetuch). Die Umstellung von Schlafen auf dem Arm zu schlafen im Liegen hat ca. eine Woche gedauert, ich hab das so um Weihnachten rum angefangen, jetzt ist es schon völlig problemlos, außer ihr tut im Liegen was weh (Bauch, Ohr, ...).
Viele Grüße,
Maja & Amelie
Danke für eure Antworten
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen