In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
in fast jedem Buch kann man ja lesen, dass Kinder, wenn sie nachts aufwachen, dieselbe Situation vorfinden wollen wie die, in der sie eingeschlafen sind. Ich stille Annika abends ja in den Schlaf, und sie schläft auch nicht durch.
Aber: vielleicht gibt es hier ja doch Stillkinder, die abends in den Schlaf gestillt werden und trotzdem durchschlafen? Falls ja, bitte mal melden! :-)
LG Trixie
Meistens ja :-)
GLG silvi und Nicolai 9 Mon 2t
Re: Meistens ja :-)
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
also Leonie wird in den Schlaf gestillt.
Sie ist keine gute Schläferin. Es gibt Nächte da kommt sie 3 mal und hand kehr um schläft sie durch.
Wusste ich ja nicht mal das in den Schlaf gestillte Kinder schlechtere Durchschläfer sind.
Man lernt nie aus
LG
Jea
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
Frederike wird immer noch in den Schlaf gestillt und sie hatte mal 2 Monate traumhaft schön durchgeschlafen.
Das ist mittlerweile schon eine EWIGKEIT her und war mit einem Schlag vorbei als das Theater mit den Zähnen losging :-(
Mittlerweile glaub ich auch daß ich mit ihr mal über das einschlafen und stillen diskutieren sollte.....
GLG Simone mit Fredrike die ihre Mami auch nachts weckt (seit ein paar Nächten nur einmal... man ist ja dankbar für jeden Fortschritt)
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
das halte ich für ein Märchen, um diese ganzen Durchschlafbücher besser verkaufen zu können... klingt ja auch erstmal logisch. Aber zumindest bei meinem Kind macht es absolut keinen Unterschied, ob sie beim Stillen einschläft oder einfach so in ihrem Bett einschläft oder in meinem Bett einschläft oder beim Kuscheln oder sonstwie. Sie kriegt nachts immer irgendwann Hunger. Und es ist wirklich Hunger, sie nuckelt nicht nur (was sie zum Einschlafen zur Beruhigung gern macht) sondern trinkt richtig. Und dann schläft sie wieder.
Der Sohn von einer Freundin hat mit 4 Monaten schon durchgeschlafen trotz Einschlafstillen (war aber auch ein gemütliches kräftig-speckiges Kerlchen), der Sohn einer anderen Freundin schläft nicht durch, obwohl er immer im eigenen Bett und seit Monaten ohne Stillen einschläft. Ich glaube es ist Zufall was für eine Art Kind man erwischt ;-)
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
das hast Du schön gesagt ;O)
Alina schläft auch sehr schlecht, ob ich sie in den schlaf stille oder nicht, denn manchmal will sie allein einschlafen, da schläft sie auch nicht besser ;o(!
LG CIndy
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
ich denke, die These gilt auch nur dann, wenn das Kind REGELMÄSSIG alleine im eigenen Bettchen einschläft.
LG Trixie
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
das kann natürlich sein;O)
LG Cindy
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
also wenn Leonie Nachts wach wird, hat sie auch hunger. Sie trinkt richtig. Allerdings nur kurz und schläft dann sofort wieder ein.
Wenn sie einschläft trinkt sie anfangs richtig, nuckelt dann noch etwas und schläft dann ein.
Leonie ist auch speckig :-) müsste von daher auch ohne Zwischenverpflegung die Nacht durchhalten können...
ach ja, weisst du, irgend wann schlafen alle durch!
Und ich freue mich schon Diebisch wenn Leonie mal älter ist und von der Disco spät Heim kommt! Dann gehe ich sie Morgens in der Früh wecken!! Jupi. Es kommt aller irgend wann mal zurück :-)))))
Auch wenn ich oft müde bin von meinen Nächten, finde ich es nicht soooo wahnsinnig nervend. Würde aber wieder einmal bis Mittags im Bett liegen wollen... ach währe das schöön
LG
Jea
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
ja, mir macht es meistens auch nicht viel aus. Ausschlafen kann ich übrigens meistens, denn Amelie schläft locker bis halb zehn oder länger, aber vor Mitternacht ist sie eigentlich auch nie im Bett. Aber da ich eh ein Nachtmensch bin und dann noch 1-2 Stunden wach bleibe gleicht sich das alles aus *g*
Allerdings fange ich in 2 Wochen an zu arbeiten und muss dann wieder früh raus. Keine Ahnung wie das dann werden soll...
Viele Grüße,
Maja
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
die Theorie sagt, dass das so ist, weil die Kinder, wenn sie aufwachen, dieselbe Situation vorfinden wollen wie die, in der sie eingeschlafen sind. Ist das nicht der Fall, gehen sozusagen die Alarmglocken los nach dem Motto "Hier stimmt doch was nicht" und "Irgend etwas ist hier passiert, seit ich eingeschlafen bin". Und dann wird solange geschrieen, bis die Situation (Brust, Im-Arm-Halten, ...) wieder hergestellt ist.
Irgendwie glaube ich sogar, dass das stimmt. Ich fänd's auch nicht toll, wenn ich woanders aufwachen würde als ich eingeschlafen bin. Und wenn ich so darüber nachdenke, ist es ja eigentlich auch wirklich nicht nett, dem Kind zum Einschlafen praktisch vorzugaukeln, man halte es im Arm oder stille es - und kaum schläft es - schwupps, wird es ins einsame Bettchen gelegt, in dem es sich doch vorhin noch so gewehrt hat. Tja. Soweit die Theorie. Deswegen weiß ich aber trotzdem noch nicht, wie ich Annika das Bett schmackhaft machen soll, ohne sie schreien zu lassen. Dann also doch lieber nachts raus :-)
LG Trixie
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
ja, das kann ich mir so auch vorstellen.
Also, wenn man irgend wo einschläft und wo anders wieder aufwacht. Dann würde ich wohl auch "schreien"
Ich bin einfach davon ausgegangen das ihr auch ein Familien Bett habt :-)
Bei uns ist es ja so, das ich Leonie bei mir im bett in den Schlaf stille sie aber nicht weg lege. Hui das "weg legen" liest sich prutal. Aber du weisst was ich meine?
Auf jeden Fall schläft sie da weiter, wo sie eingeschlafen ist, allerdings ohne Brust :-)
Darum kann ich mir irgend wie nicht so ganz vorstellen das sie wegen dem in den Schlaf stillen nicht so gut schläft wie zB mein grosser. hmmm
Heute hat sie mich gebissen und musste ohne Brus einschlafen. Mal schauen ob sie diese Nacht durch schläft!
Man darf ja hoffen :-)
Wie ich Leonie ihr eigenes Bett schmackhaft machen soll, weiss ich auch noch nicht. Mir haben aber schon so viele " FamilienBett schläfter" erzählt, das die kleinen von heute auf morgen in ihr eigenes Bett wollen.. wir werden es sehen.
LG
jea
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
ich glaube, das mit dem Durchschlafen funktioniert dann aber nur, wenn das Kind REGELMÄSSIG ohne Brust einschläft, so dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt.
Hmm.. ja, ein Familienbett hatte wir praktisch auch schon - Annika lag sehr lange den Großteil der Nacht bei mir, allerdings fast immer angedockt. Kaum wurde sie abgedockt, ging das Geschrei los. Und selber abdocken - das mag sie irgendwie nicht wirklich. So konnte ich mich in meinem Bett kaum bewegen und es war einfach furchtbar ungemütlich. Dazu kam, dass sie dann noch oft aufwachte, wenn mein Mann sich umdrehte und mit der Bettdecke raschelte. Deshalb haben wir sie dann vor ca. 6 Wochen ins eigene Bett und Zimmer umquartiert, und es funktioniert eigentlich auch erstaunlich gut. Grundsätzlich finde ich Familienbetten ja schon klasse... wobei ich zugebe, dass ich das zumindest auf Dauer nicht wollte. Und ich glaube, wenn man es mal richtig anfängt, dann muss man es so lange machen, bis das Kind wirklich von alleine raus möchte - es dann irgendwann zwangsaufzuquartieren, ist ja nicht nett. Und da befürchte ich halt schon, dass Annika dann ganz lange bei uns schlafen will, und womöglich ist dann schon ein zweites Baby da und dann bricht das absolute Chaos aus... *seufz*. Auch wenn ich solche Ängste eigentlich blöd finde, weil sich vieles ja doch von alleine löst, ist mir dieses Risiko irgendwie zu groß...
Hm. Na ja :-)
LG Trixie
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
Kendrick schläft fast immer durch, ich stille ihn um 20 Uhr und lege ihn danach gleich ins Bett. Er wacht dann erst zwischen 5 und 6 Uhr auf. So geht es seit etwa seiner 12. Lebenswoche.
LG Savi
Hach wie schön... :-)
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
Raphael wird zwar vor dem einschlafen, aber meistens nicht in den Schlaf gestillt. Er schläft dann meistens fünf Minütchen später in seinem Bett (Babybalkon) ein. Nach den "schlauen" Büchern müßte er durchschlafen, denn diese Situation findet er dann nachts wieder vor.
Raphael schläft auch nicht durch, in den letzten neun Monaten hat er einmal von 0.00 Uhr bis 6.00 Uhr geschlafen.
Ich finde aber das nächtlich stillen (meistens) nicht anstrengend oder schlimm. Richtig anstrengend sind für mich diese unruhigen *brummel*-Nächte, wo er immer wieder mal brummelt oder kurz aufschreit (meistens bei Neu- und Vollmond).
LG
vion der ebenfalls mondabhängigen marion mit Rapahel(9M und 4T)
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
ja, das kenne ich (wobei ich dabei noch nie auf den Mond geachtet habe ;-))!
Also nachdem es ja ganz offensichtlich nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt, werde ich auch keine krassen Maßnahmen zum Alleine-Einschlafen einleiten.
LG Trixie
nö :-(
Re: nö :-(
Anna schäft auch nicht ganz durch, allerdings finde ich es so wie es bei uns ist auch nicht schlimm...seit die Zähnchen durch sind, schläft Anna wieder ruhig und kommt nur 1 x in der Nacht (meistens so gegen 2 Uhr)...ansonsten schläft Sie von 20 Uhr bis meistens so 7.30 bis bestenfalls 8 Uhr...nach dem stillen, und das ist wirklich weil Sie Hunger hat ("die hat aber dann auch einen Zug drauf, daß ich es bis in die Zehenspitzen spüre!!), schläft Sie auch sofort ohne gemecker weiter...
LG Micha mit Anna, 8,5 Monate
NICHT DIE BOHNE :-)
ich glaube aber nicht, dass es wirklich DARAN liegt, denn ich habe Frederik auch oefters schonmal abends Brei gegeben, weil meine Umwelt mir sozusagen GESCHWOREN hat, dass er dann garantiert durchschlafen wuerde....er ist aber wie immer knapp alle 3 Stunden wach geworden und wollte trinken. Naja, was soll's, IRGENDWANN tut er's ja vielleicht doch mal
LG Henrieke, die seit fast 9 Monaten nicht laenger als allerhoechstens 5 Stunden am Stueck geschlafen hat...
Re: NICHT DIE BOHNE :-)
ich glaube, die Theorie gilt auch nur dann, wenn das Kind REGELMÄSSIG alleine in seinem Bettchen einschläft. Wenn man es ab und zu in den Schlaf stillt und es ab und zu alleine einschläft, ist der Gewohnheitseffekt wohl nicht groß genug.
LG Trixie
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
schön, dass es nicht nur uns so geht. das macht doch mut. paul hat im dezember mal richtig durchgeschlafen (10 Stunden) und Weihnachten war dann auf einmal Schluss. Seitdem sind wir zwei Zähne und diverse Glubuli weiter. Meist wacht Paul anchts hungrig auf. Ganz selten schläft er wieder ein in seinem Bett obwohl er an meiner Brust eingeschlafen ist.
Jetzt lese ich "the no-cry sleep solution" (auf english - puuuuuuh) und fühle mich einfach besser.
LG
Su mit Paul 37 Wochen jung
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
was besagt denn "the no-cry sleep solution"? An so einer Lösung wär ich nämlich auch interessiert, allerdings ohne ein englisches Buch durchzuackern... ;-)
LG Trixie
Re: In-den-Schlaf-Stillkinder, die durchschlafen?
da hatte ich ja auch erst bammel aber es liest sich echt gut und ich verstehe es ohne jedes wort zu kennen.
wichtig ist das die babys z.b. zwei nickerchen von jeweils einer guten stunden am tag haben und dass wir auf die ersten anzeichen von müdigkeit (augen reiben, gähnen, aufhören zu spielen etc.) reagieren. und dass man ein abendritual einhält und die kleinen früh zu bett bringt und wenn frau in den schlaf stillt, den zwerg früh abdocken, bevor er im tiefschlaf ist und wenn er sofort wieder ran will ihn auch lassen und nach ein paar minuten wieder versuchen.
und es klappt! also ich kann das buch nur empfehlen.
lg
su
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen