Suchen Menü

Impfung und plötzlicher Kindstot?

Hallo,
in Kürze steht bei uns die erste Sechsfach-Impfung an.Ich hatte damit am Anfang auch kein Problem und wir wollten sie auf alle Fälle durchführen lassen.Jetzt war aber so oft zu lesen,dass der plötzliche Kindstot damit in Verbindung gebracht wurde,und ich bin mir nun unsicher,wie wir uns verhalten sollen.Hat jemand von euch genauere Infos,und wie haltet ihr es mit dem Impfen?
LG Gaby
Bisherige Antworten

Und hier wieder mein Lieblingsspruch....

...nur weil IMMER geimpft wurde haben wir heute die Möglichkeit zu wählen OB wir impfen lassen !
Ich habe meine Tochter impfen lassen...
Ob du es tust kannst du nur selbst entscheiden. Wenn ich ein Impfgegner bin kann ich dir tausend Sachen sagen die auftreten KÖNNEN.
Meine Tochter hatte keinerlei Nebenwirkungen...
LG alex mit Jule 14 W alt

schöner Satz....

Hallo Alex,
bin ganz deiner Meinung. Julian wird ende November schon das dritte Mal geimpft (die 6-fach/hexadingsbums), er hat auch nichts gehabt.
Wie war das Waffelnessen?
LG
Alexandra

Leeeeeeeeecker !!!!

Hi !
Schade das du unbedingt renovieren wolltest.
War super luschtich...
Kazita war auch da und wir haben sogar Su ihren Getränkelieferanten kennengelernt... komisch, sie hat ihn uns als ihren Mann verkauft *grübel*
Aber die Waffeln waren prima...schön mit roter Grütze *jam*
Hoffen du bist das nächste Mal wieder mit von der Partie....
LG alex und Julchen

Re: Leeeeeeeeecker !!!!

Oh *sabber*! Schickst Du mir beim nächsten Mal ein paar Waffeln per Post?!
LG Savi

Re: Impfung und plötzlicher Kindstot?

Hallo Gaby,
mein Timo (3 Monate) ist heute auch geimpft worden. Er war heute sehr weinerlich und hat sehr viel geschriehen. Auch jetzt schläft er noch nicht ganz fest und wacht immer mal wieder schreiend auf. (Das kenne ich überhaupt nicht von ihm!) Ich denke mal das es von der Impfung kommt. Leicht erhöhte Temperatur hat er auch. Allerdings denke ich das dies alles "normal" ist und er morgen oder übermorgen wieder ganz der Alte ist. Was ist das verglichen mit den Schäden die eine Krankheit anrichten kann? Aber auch ich habe sehr große Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Wir haben uns deswegen ein "Angelcare" zugelegt. Es misst die Atmung und gibt einen Alarm, wenn die Atmung 15 bzw. 20 Sekunden aussetzen sollte! Ich habe es bei ebay für 67,-- Euro ersteigert und kann es bis jetzt nur empfehlen. Man ist einfach viel, viel beruhigter und schaut nicht alle 5 min. ob das Kind noch atmet!
VLG Kristin + Timo

Liebe Gaby,
ich war gestern mit Max beim Impfen. Habe die Fünffachimpfung machen lassen (ohne HepatitsB) und er hat gar nicht geschrien. Danach waren wir dann gleich bei der IMT, die hat dann eine Anti-Toxic-Behandlung gemacht. Nachmittags hat er geschlafen und jetzt schläft er auch nach einer relativ ruhigen Nacht (er hat nur sehr viel geträumt und war unruhig). Ich würde mich von den Berichten nicht verunsichern lassen, Du solltest nach Deinem Gefühl entscheiden.
Grüße
Angelika mit Max 9Wo 3T

Hallo, diese Infos bzg. plötzlicher Kindstod nach Impfung sind recht reißerisch und tatsächlich wohl doch nicht so nachweisbar, wie es dargestellt wurde. Sicher gibt es immer mal wieder Impfreaktionen, Nebenwirkungen und auch den plötzlichen Kindstod gibt es leider immer wieder. Aber das sind doch wirklich absolute Ausnahmen (es wurde so eine Panik verbreitet, daß der indruck entstehen könnte, jedes 5. Kind stirbt nach dieser Impfung). Mein KiA geht nächstes Jahr in Ruhestand, ist also nicht mehr der Jüngste. Er ist vom Impfen überzeugt und impft bereits seit Jahrzehnten. Nach seiner Aussage hatte er bisher 2 plötzliche Kindstode bei seinen Patienten, wobei beide NICHT kurz zuvor geimpft worden sind. Die Wahrscheinlichkeit ist also wirklich seeehr gering (wenn auch dennoch vorhanden).
Ich vertraue meinem KiA und auf mein Gefühl ...und habe Franziska komplett impfen lassen (ohne Nebenwirkungen) und Johanna hat vorgestern die erste 6-fach-Impfung bekommen. Sie hat gestern ziemlich lange geschlafen, vielleicht war das eine Impfreaktion, ansonsten hatte sie nix.
Entscheide nach deinem Gefühl.
Lg Kathi

Werde desw. auch 1.Hilfe Kurs besuchen und.....

Hallo Gaby,
ich kann diese ängste sehr gut verstehn-ich hab sie auch.Man darf sich aber auch nicht verrückt machen lassen.Ich habe mir auch einen AngelCare (Atemüberwachungsgerät)zugelegt und werde nä. Woche einen 1.Hilfe Kurs für Säuglinge besuchen.Das gibt mir Sicherheit das ich meinem Baby in Notfallsituationen helfen kann.Denn auch ich bin der Meinung das dass nicht impfen lassen größere Konsequenzen haben könnte.gglg sandra

Hallo Gaby,
ich lasse NICHT 6-fach impfen und schon gar nicht JETZT! Mein Baby ist zu klein für eine 6-fach-Impf-Dröhnung!
Sie krabbelt nicht, spielt nicht Dreck, geht nicht denden Kindergarten und hat kein Sex.
Ich bin KEIN Impfgegner, werde meine Tochter auch impfen lassen, allerdings frühestens mit 6 Monaten und sicherlich nicht 6-fach, sondern 3-fach.
Viele Impfungen halte ich für Quatsch, z.B. Windpocken.
Bekommt man Röteln, Masern und Mumps, wird man sicher nicht dran sterben. Sicher, nicht schön und lästig ein kränkelndes Kind, aber besser asl eine Impfnebenwirkung oder der plötzl. Kindstod.
Ob bewiesen oder nicht, dass die Impfung den plötzl. Kindstod begünstigt oder eben nicht- ich halte ein 8 Wochen altes Baby für solch eine Impfung für zu jung!
Ich finde einen Zusammenhang mit dem plötzl. Kindstod und dieser Impfung kein Blödsinn, oft werden kränkelnde Kinder mir leichten Grippesymptomen trotzdem geimpft. Eine Keuchhustenimpfung mit einer Erkältung- was kann da tolles draus werden....
LG sandra

Hallo,
natürlich muss man an Röteln, Masern und Mumps nicht sterben, zumindest nicht zwangsläufig. Allerdings können diese Krankheiten auch recht heftige Verläufe mit dauerhaften Folgen haben.
Mumps - Impotenz (bei Jungen) und Taubheit
Masern - Hirnhautentzündung und dadurch ggf. Tod
Röteln - nicht unbedingt schlimm für das Kind, aber für Kontaktpersonen, z.B. Schwangere oder Personen mit schwachem Immunsystem wie leukämiekranke Kinder
Windpocken - siehe Röteln
Ich finde, das sind gute Argumente für Impfungen. Im übrigen könnten viele Krankheiten mittlerweile fast ausgerottet sein, wenn mehr geimpft würde.
Da das Nichtimpfen nicht nur Folgen für das nichtgeimpfte Kind hat, bin ich persönlich für eine Impfpflicht! Wer will den die Verantwortung dafür tragen, wenn ein krankes Kind eine Schwangere ansteckt und diese dadurch ein behindertes Kind oder sogar eine Totgeburt hat?
Ob die Impfung natürlich bereits mit 8 Wochen sein muss, ist natürlich die Frage. Unsere Vier haben die Impfungen jedoch auch in diesem zarten Alter gut vertragen. Außerdem haben sie dann noch ihren Nestschutz und müssen sich zumindest nicht so oft mit anderen Erkrankungen herumschlagen.
LG Tuffi

@ Viererbande

Hallo Tuffi,
das ist aber ein Widerspruch! Wenn das impfen so toll und wirkunsvoll wäre und sich jede kluge Schwangere, die einen Kinderwusnch hat, rechtzeitig gege Röteln impfen lässt oder sie bereits durchgemacht hat, ist sie doch immun und kann an Rötel weder erkranken noch würde es in dem Fall dem Baby schaden.
Mumps führt nicht Impotenz, sondern höchstens zu Unfruchtbarkeit. Das auch erst im Pubertätsalter! Krankheit sollte vorher durchgemacht werden oder vor der Pubertät geimpft werden.
Windpocken, Röteln, Masern, Mumps werden sicherlich nicht durch Impfungen ausgerottet.
Du meinst sicher Polio und Diphterie, oder?
Ich bin auch gar nicht GEGEN das Impfen generell, nur gegen das zu frühe impfen von kleinen Säuglingen.
6-fach muss auch nicht sein.
Es wird immer zu sooo viel Hygiene geraten, Flaschen und Schnuller sollen regelmäßig sterilisiert werden, Hände sollen immer schön geschrubt werden und dann wird dem kind einen 6-fach Dröhnung an Impfstoffen verpasst?
Hmm, passt irgendwie nicht zusammen....
Impfen schön und gut, aber man sollte abwägen in welchem Alter es notwendig ist und nicht blind alles ins Kind reinspritzen lassen.
LG sandra

Guck bitte mal unter Impf-Info oder Impfkritik, wenn Du willst. Dort stehen Gegenargumente. LG Tabata

Re: Impfung und plötzlicher Kindstod?

Danke für euren vielen Meinungen.Habe mich für das Impfen entschieden.Ich werde mit meinem Arzt noch einmal über den plötzlichen Kindstod sptrechen,um auch seine Meinung darüber zu erfahren.Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung,dass Impfen besser ist,als evtl.diese Krankheiten zu bekommen.
LG G
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen