Ich muss jetzt auch mal was loswerden
ich bin 32 Jahre, habe eine gesunde Tochter von 14 Monaten, bin heute 12+3, habe bei 11+5 eine NT von 1,8 mm gehabt, mit Bluttest liegt das Risiko bei 1:1218. Ist das gut? Was, wenn er sich vermessen hat? Liegt das Risiko denn doch bei unter 1:300? Dieser Test hat mich total verunsichert und machmal wünschte ich ich hätte ihn nicht machen lassen. FU mache ich nicht, weil das RIsiko einer FG viel höher werde. Trotzdem würde ich so einen TEst wahrscheinli wieder machen. Warum? hmh, liegt in meiner Natur, hätte ich ihn nicht machen lassen, dann hätte ich darüber wahrscheinlich auch die ganze SS über nachgedacht, aber verunsichert bin ich jetzt trotzdem... Abtreiben würde ich wahrscheinlich nicht, solange das Kind eine winzige Chance hat würdevoll zu leben und keine Schmerzen erleidet. Ich wollte einfach ein bisschen mehr Gewissheit um mich im Ernstfall drauf vorzubereiten...
Mittlerweile mag ich dieses Theme hier im Forum schon gar nicht mehr ansprechen, aber dafür ist es doch da, oder?
Ich finde jeder sollte so entscheiden wie er es für richtig hält. Man ist so wie man ist, das hat auch viel mit seiner Persönlichkeit zu tun. Ich bin nunmal ein sehr ängstlciher Mensch, hasse mich manchmal richtig dafür, aber ich kann nicht aus meiner Haut raus... ach, ich weiss nicht, ob ihr mir folgen könnt, aber keiner fällt hier leichtfertig eine Entscheidung...
Also lasst uns zusammenhalten und uns auf unsere Babies freuen!
Bis denni
kats 12+3
Meine Meinung dazu...
Ich kann mich kats nur anschließen, jeder muss das für sich entscheiden und kein anderer hat das Recht, über diesen Menschen und seine Entscheidung zu urteilen. Ich für mich bewundere jede Mutter eines behinderten Kindes, kann aber auch jede Frau verstehen, die sich das nicht zutraut.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen gesunde Babies!
LG, Ines
Re: Ich muss jetzt auch mal was loswerden
Stell dir eine Salami vor, von der du Scheiben abschneidest. Das kannst du 100% senkrecht tun, dann hast du perfekte kreisförmige Scheiben, aber auch verkantet, diagonal, dann werden die Scheiben "verzerrt", also oval.
Genau sowas kann ich mir beim Ultraschall auch vorstellen. Und bei der NFM geht es ja wirklich um Kommastellen...
Das heißt bei meiner Theorie aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der tatsächliche, also 100% "geschnittene" Wert größer 1.8 mm ist, nicht gegeben ist, denn mit keinem Schnitt kann man es ja besser hinkriegen. Der Idealwert kann also nur gleich oder kleiner als 1.8 mm sein.
Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen gut erklärt... Wenn sich dein Arzt also vermessen hat, kann der echte Wert nur geringer sein.
Lieben Gruß,
Nicole
Ein sehr schwieriges Thema(und sehr persönlich)
also, der Wert ist auf jeden Fall sehr gut (im Durchschnitt, also ohne das Wissen um die NF und Blutwerte liegt das Risiko in unserem Alter - ich bin auch 32 - bei ca. 1:450). Dass der Arzt sich vermessen hat, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn er eine Risikoberechnung mit Blutwerten gemacht hat, kannst Du (ziemlich sicher) davon ausgehen, dass er ein Zertifikat von der fetal medecin foundation hat, die dieses Verfahren entwickelt haben. Das Zertifikat wiederum bekommt er nur bei entsprechender Erfahrung mit der NF-Vermessung, die er durch "Arbeitsproben" nachweisen muss. (Du kannst ihn ja ggf. danach fragen).
Das Problem solch einer Risiko-Berechnung ist aber eben, dass sie nur eine Wahrscheinlichkeit angibt - allerdings ist ein unauffälliger Befund von NF+Blutwerten zu 90% richtig. Und das ist doch schon sehr viel. Wenn dann zusätzlich noch das Nasenbein darstellbar ist (das sollte auf dem Befund evtl. auch draufstehen, oder Du fragst den Arzt danach), dann liegt nach neueren Erkenntnissen die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher. Wenn dann auch noch der US unauffällig ist, brauchst Du Dir m. E. wirklich keine Sorgen zu machen. Natürlich hast Du keine 100%ige Sicherheit, aber wo hat man die schon ... Vielleicht beruhigen Dich die Infos zumindest ein wenig.
LG Anja
na ich meine gar nicht unbedingt vermessen, nur dass er ein,al eine NT von 2,0mm gesehen hat, er aber meinte das Kind läge nicht genau richtig und ich weiss nicht, ob man das so sehen kann.
Sag mal, wie ist das mit dem Nasenbein, bis wann kann man das denn ultraschallmässig kontrolieren? Ghet das auch noch später?
lg kats 12+4
so genau kenne ich mich mit alldem auch nicht aus, aber wenn der Arzt gut ausgebildet ist, dann sollte er auch gut einschätzen können, ob das Kind für die Messung gut liegt - es gibt da nämlich genaue Vorschriften. Wenn er sagt, es lag nicht genau richtig, würde ich ihm vertrauen.
Zum Nasenbein weiß ich nur, dass eine Studie gefunden hat, dass bei ca. 75% der Föten zwischen der 11. und 14. SSW, bei denen das Nasenbein fehlte oder schwach ausgebildet war, eine Trisomie 21 festgestellt wurde (Die Falsch-positiv-Rate lag bei lediglich 0,5%). Die Studie wurde wohl auch durch nachfolgende Studien bestätigt. Wie sich das Nasenbein nach dieser Zeit weiterentwickelt, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann Dir Dein FA etwas dazu sagen.
Ich hoffe, ich habe Dir da keinen Floh ins Ohr gesetzt. Du hast doch immerhin schon eine 90ige Sicherheit. Und da Dein Risikowert fernab vom Grenzwert liegt, ist die Sicherheit wahrscheinlich noch höher. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
LG Anja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen