Ich kann bald nicht mehr... ;-(
ich kann bald nicht mehr! Es geht mal wieder um das leidige Thema Alina und essen. Sie hat das ganze Wochenende kaum was gegessen. Samstag hat sie ne 3/4 Brezel gegessen, das war's. Gestern auch nicht besonders viel. Aber heute bringt sie mich echt zur Weißglut. Ihr trockenes Toast heute Morgen hat sie wenigstens zur hälfte gegessen. Vorhin habe ich gedacht ich mache mal Knödel (trocken natürlich - Soße würde sie ja nie im Leben anrühren..) und lasse sie allein mit der Gabel + Fingern essen. End vom Lied - ich hab mal wieder umsonst "gekocht". Dann hatte ich noch ein paar Mandarienen aus der Dose. Ich habe den Saft abgeschüttet und wollte ihn selbst trinken. Sie sah das Glas u. wollte es haben. Ich ihr den Saft also hingehalten, da fängt sie wieder an zu würgen - aber so stark, dass alles mit rauskam. Vorhin hat sie dann wenigstens noch eine Milchschnitte gegessen (das ist im Moment das einzigste, was sie zu sich nimmt) und was passiert? Sie würgt sich und der ganze Fußboden ist wieder voll! Ich kann echt nicht mehr. Auf der einen Seite bin ich total Sauer weil ich mache und tue und sie alles wieder rausko... bzw. erst gar nicht anrührt, auf der anderen Seite mache ich mir wirklich ernsthafte Sorgen. Wie soll das weitergehen??
An Eifersucht wg. Svenja kann es auch nicht liegen, da sie vorher ja schon so schlecht gegessen hat.
Der KIA meinte nur, dass ich sie ordentlich schimpfen soll, wenn sie so stark würgt, dass sie sich dabei übergibt. Das habe ich dann vorhin auch gemacht (mir ist wirklich der Kragen geplatzt). Da weint sie kurz und dann ist alles vergessen und sie lacht. Und ich sitze da und heule ;-(
Und nun??? Sorry das ich Euch immer mit dem gleichen Thema komme...
Was mir grade noch einfällt: Ich habe ein Buch gelesen über Kinder die nicht essen wollen. In dem Buch wird immer wieder geschrieben, dass man das Kind lassen soll - irgendwann bekommt es hunger. Das habe ich auch schon probiert und ratet mal was war? Fräulein hat den ganzen Tag nichts gegessen! Hat sie nie hunger??
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Re: Ich kann bald nicht mehr... ;-(
man kann aus Deinen Zeilen echt die Verzweiflung lesen.Für mich hört es sich so an,als ob Alina auch hunger hat und es probeirt mit dem Essen,aber warum würgt sie nur???
Ehrlich gesagt glaube ich nicht,das schimpfen wirklich hilft-ist würgen nicht ein Reflex???Vielleicht würde ich doch nochmal um alles auszuschließen einen HNO Arzt aufsuchen,denn sie zeigt ja das sie eigentlich essen möchte!?
*ichdrückdichmal*
sandra mit maja
ps:haste meine Mail bekommen???
Ich kann das so gut verstehen, mein Sohn ißt zwar den ganzen Tag aber er kann sich auch wunderbar über den Fußboden ergießen!
Ich habe allerdings eher das problem das er soviel nebenbei essen möchte und dann zu den typischen (so war es lange Zeit) Essenszeiten keinen aber auch absolut gar keinen hunger hat!
Phasenweise z.B. wenn er krank ist es dann so das ich echt aufpasse das ich keinen Löffel zuviel anbiete, ich muß genau auf Paul achten! Er darf nicht auch nur ein wenig widerwillig aussehen! Sonst fängt er das Husten an und steigert sich da bis zum ko... rein!
Aber mir ist ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen mit ihm zu schimpfen - ich glaub das würde es für ihn und mich nicht angenehmer machen!
Hast Du schon mal probiert sie alleine essen zu lassen?
Bei meiner Nichte hat das super geklappt.
GLG Britta
Das klingt ja wirklich stressig...
Ich kann dir/euch auch nicht wirklich helfen!
Ich würde bei Alina alles nochmal organisch abklären lassen. Und
sie wirklich gehen lassen - und wenn es zwei oder mehr Tage
dauert... Merkt sie vielleicht schon, dass es dir SOOOOO wichtig ist
- dass es ein Kampf ist - dass es Stress ist - dass es etwas ist, was
unnett verläuft - dass es Macht ist über dich - dass sie da innerlich
gar nicht dran kann ans Essen???
Ich würde ihr immer wieder etwas anbieten, ihr auf einen
Plastikteller am Boden oder in Reichweite legen. Vielleicht nascht
sie Klöße o.a. ganz für sich alleine während dem Spielen? Du
könntest die Sache eher ignorieren... Klar ist das anstrengend,
gerade weil man Sorgen macht, dass die Maus nix ißt. Aber sie
wird sicher nicht tagelang KEINEN HUNGER haben.
Ich würde ihr Sachen anbieten und ihr wirklich die Wahl lassen,
wann und wieviel sie davon will (geht nur mit "trockenen" Sachen,
klar). Und wenn nicht - dann nicht. Und innerlich LOSLASSEN. Sie
merkt deinen Stress und macht ihn vielleicht zu ihrem!
Ich drücke die Daumen, dass diese Phase bald vorbei ist!
GGLG Simone
das hört sich ja nicht gut an! Da wäre ich auch fertig!!!
Ich würde nicht schimpfen und einen anderen Arzt aufsuchen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten "normal/gesund" ist! Lass sie mal richtig durchchecken um auch wirklich alles auszuschließen, das kann ja nicht sein, dass ein Kind nichts essen möchte!?!?!?!?
GLG und alles Gute
Moni
geh doch mal zu nem anderen KiA mit ihr. Ich finde den Tipp Eures momentanen KiA's echt total daneben. *kopfschüttel*
Ich drück die Daumen das ihr es in den Griff bekommt, das kann ganz schön nerven, habe auch so eine Wenigesserin hier.
LG
Yvonne
alles mist! den KiA kannste zum Mond schießen!
Das würde ich vor allen anderen Krampfversuchen mal tun, und zwar: mein
Kind will nicht essen von Dr. Gonzales. Bei www . lalecheliga . de zu bestellen.
Lass sie erstmal in Ruhe, stell ihr ein paar Dinkelstangen, Apfel-
Bananenstücke, eine Milchflasche hin. Wenn du so stark drauf fixiert bist, daß
sie essen muß, machst du das natürliche Verhältnis zum Essen kaputt.
Vielliecht zahnt sie und mag nicht essen.
Mia hat heute auch nur ein viertel Brötchen, einen Haps Banane und ein Glas
Saft getrunken. Ab und zu mal kurz stillen, das wars! Die Kinder BRAUCHEN
NICHT SO VIEL wie manche essen bzw in sich reinstopfen lassen.
lg kazita
Re: alles mist! den KiA kannste zum Mond schießen!
das Buch von lalecheliga habe ich bestellt und es ist heute Nachmittag angekommen. Habe schon einige Seiten gelesen. Ich werde es Morgen so machen, wie Du vorgeschlagen hast.
Liebe Grüße u. danke für den Tip
Andrea
erst mal einen fetten Knuddler von uns. Dimo hat auch manchmal solche Tage- die nun leider die letzte Zeit auch häufiger vorkommen.
Er nimmt wirklich kaum was zu sich- aber was er immer nimmt: Seine Nan-Nan (Milchflasche). Was soll ich sagen- ich bin froh, das er wenigstens etwas zu sich nimmt und wenn es auch mal wieder drei bis vier Milchflaschen am Tag sind. Schlecht können Sie auf keinen Fall sein.
Wir nehmen die Trinkmahlzeiten von Alete oder Hipp und die Schmecken Ihm sooo gut- dann kommt er mit bisschen zwischendurch auch zu seiner vollständigen Mahlzeit. Ich koche auch nix mehr extra für Dimo, da ich es meistens eh selbst essen darf :o/
Probiers mal mit einer Milchflasche, Trinkmahlzeit oder auch Dinkelstangen, Obststückchen die du ihr einfach hinstellst. Irgendwas wird sie bestimmt nehmen ;o)
Ich drück Dir die Daumen- aber vertrau bitte nicht auf den Rat des KIA mit dem Schimpfen... Dimo hat auch gewürgt- also bin ich wieder auf MIlchflasche zurück gegangen. Das ist nur ne Phase!!!!
Alles liebe Peachi
Guck mal unter:http://www.waswiressen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=2&threadid=3874#7965
war das einzigste was ich gefunden hab auf die schnelle. Aber da sieht man, das deine kleine nicht alleine davon betroffen ist.
Drücke dir die Daumen das Alina bald wieder isst.
LG Paula
dir auch noch vielen lieben Dank für den Link! Das hat mir gezeigt, dass es wirklich noch mehr Kinder gibt, die einfach nicht essen wollen. Es waren auch gute Tips dabei!
Liebe Grüße
versuch doch mal, das essen vom druck zu befreien. versuch nicht, sie im hochstuhl zum essen zu bewegen, sondern stell ihr etwas in reichweite, kekse, dinkelstangen, brezen, so daß sie sich während sie spielt selbst bedienen kann und das essen etwas spielerisches bekommt, vielleicht ist das ein weg den knoten platzen zu lassen.
was trinkt sie denn? kann es sein, daß sie darüber schon ausreichend kalorien bekommt und wirklich schlicht keinen hunger hat? sie nimmt doch zu und wächst auch normal, oder? und organisch ist auch alles abgeklärt?
und der kinderarzt - für so einen text gehört der echt abgewatscht. das bringt ja nun gar nix.
dass du mit den nerven am ende bist und im affekt anfängst zu schimpfen ist mehr als verständlich *maltröst*, aber das als empfehlung zu geben find ich echt daneben.
lg
maren
ach man das ist ja sch...! Stelle Ihr doch einfach mal Fingerfood hin, vielleicht nimt sie sich ja von selbst etwas.
Oder kann es sein das es auch Kinder ohne Hungergefühl gibt, so wie einige keinen Schmerz fühlen? Hab da leider keine Ahnung.
LG Savi
Eingeschlichen, auch was im Internet gefunden
ich habe auch mal was im Fernsehen gesehen wg. Fütterstörungen bei Kleinkindern. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat da eine Internetseite dazu
(Ich hoffe, ich darf diesen Link so reinsetzen)
www.bzga-essstoerungen.de da unter Fütterstörungen gucken. Da sind auch Adressen von Experten zum Thema, leider weiß ich nicht wo du wohnst, aber vielleicht ist ja jemand in eurer Nähe. Im Fernsehen war die Rede von der psychosomatischen Klinik in München.
LG Katrin mit Liva, die momentan auch nicht viel isst.
Re: Eingeschlichen, auch was im Internet gefunden
danke für den Link! Habe ihn mir mal angeschaut und es ist wirklich ganuso beschrieben, wie bei Alina.
Liebe Grüße
ich würde mir auf jeden Fall einen andren Arzt suchen.
Schimpfen beim Essen? Einen Machtkampf aus dem Essen machen? Kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung der Probleme darstellen soll.
Habe vor kurzer Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um ein Kind ging, was auch immer würgte, nichts oder wenig aß und einen riesigen Terz aus dem Essen machte.
Das Kind hatte eine Essstörung, musste ärztlich behandelt werden. Nach und nach musste es in einer Therapie lernen, richtig zu essen.
Ich würde echt einen anderen Arzt aufsuchen.
LG und alles Gute!
Sandra
hab schon einen Termin für nächste Woche bei einem neuen KIA. Bin mal gespannt!
Liebe Grüße
mal als erstes ganz feste DRÜCK!
Meine alina isst auch sehr schlecht, gerade mal 8 kg auf 74 cm....
Mein Kia meinste ich sollte mal in die Kiklinik, da sie zu wenig isst, kannst Dich noch erinnern??? Als ich das ablehnte, fragte er genauer nach, wo er mir dann sagte, also wenn sie nichts rauswürgt, dann ist Organisch sicher alles in Ordnung. Aber Deine Alina würgt ja, warst Du schon mal mit dem Problem bei einen anderen Arzt? Ich lass meine Alina so, zumal mein Dad mir immer wieder Predigt Alina ist wie Du *ichkannsnichtmehrhören*!!! Also weiß ich jetzt, dass bei meiner Alina alles passt.
LG Cindy, die Dir keine Angst machen will, aber überprüft gehörts bei Deiner schon irgendwie
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen