Suchen Menü

Ich hoffe keiner von Euch fönt sein Kind trocken..

Ich finde es sowieso komisch sein kind trocken zu fönen, aber nach dem bericht meiner Hebi lehne ich es strickt ab, verständlicherweise.
Hebammen sind dazu verpflichtet zu informieren das elektrische Geräte in der Nähe von Kindern nichts zu suchen haben. Vor allem kein Fön, denn wenn ein Kind pieselt dann kann es das gerät treffen. (Hier in Osna wohl auch schon passiert, Kind erlitt einen Stromschlag und war sofort tot.)
Sorry das ich das schreibe, aber ich denke, das immer noch einige das trocken "blasen" praktizieren und ich das nicht verstehen kann. Meine freundin meinte auch sie hätte ihrem Sohn dann immer was zwischen die beine gelegt, aber wie schnell haben die sich dann mal freigestrampelt.
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Ich hoffe keiner von Euch fönt sein Kind trocken..

hallo, mir erscheint das auch suspekt, ich tupfe ihn trocken das ist auch sanft :-)) glg isa

Doch, ich!

Ich habe es bei Louisa immer gemacht, allerdings nicht nach dem Baden sondern einfach nur den Popo beim Windeln wechseln. Ich habe immer die Hand davor gehalten, so daß nichts passieren konnte. Sie war dadurch so gut wie nie wund und fand es herrlich! Sie war ein Schreikind und wurde durch das fönen echt ruhig!
Paul habe ich jetzt auch schon ein paar mal gefönt, auch mit Hand davor. War bis jetzt auch kein Problem und er scheint es auch zu genießen!
LG,
Tanja

Ich auch!

Hallo!
Finn wird nach dem Baden auch trockengefönt. Er liegt dann immer völlig entspannt auf dem Wickeltisch und genießt es. Ich habe grndsätzlich ein kleines Handtuch über seinem Schniepelchen und halte es mit der Hand zusätzlich fest, da kann also nichts passieren. Außerdem achte ich darauf, daß der Fön nie direkt auf den Intibereich zeigt, sondern ich föne immer von der Seite.
Viele liebe Grüße
Vanessa + heute erst geföntem Finn Merlin (6W2T)

Ich föne auch...

Bei mir werden Justin und Joana nach dem Baden immer trocken gefönt. Ich ziehe immer erst ne Windel an und dann föne ich. So kann nix schief gehn. Beider Kinder genießen dass und liegen ganz ruhig da.
GGLG Manu & Joana (15 Monate) & Justin (6,5 Wochen)

paranoia ..

ich föne.
mia kann erprobtermaßen keine 30-40cm weit pinkeln.
unser bad (wie bei uns die ganze wohnung, fragt mal eure männer danach, sehr zu empfehlen mit kindern und überhaupt) hat einen FI-schalter, der im millisekundenbereich auslöst. FI -schalter sind schon seit mehr als 10 jahren pflicht. schau mal in den sicherungskasten, wenn da noch was anderes drinhängt, außer den normalen sicherungen, so ein breiteres teil mit einem "test"-knopf, dann kannst du relativ beruhigt etwaigen fön-badewannen- oder stricktnadel-steckdosen-experimenten entgegensehen. das knallt dann so, daß kind es nie wieder macht, aber auch nicht dabei stirbt. ;)
sowie strom aus dem stromkreis "abfließt" , also zb durch einen menschen, erkennt der FI-schalter die differenz und schaltet SOFORT aus. in millisekunden, und schon bei vielleicht einem fünftel der tödlichen dosis.
ich föne weiterhin ;) mia suhlt sich im sahara-wind.
ggg kazita

einschleich...

also ich würde mir beim trockenfönen weniger gedanken machen über stromschläge (schön geschrieben, kazita!) als um das, was da mit der luft so aus dem fön kommt!!
habt ihr mal da vorne reingeschaut?? igitt! ich sag nur: staub, milben und ich weiß nicht was noch :-/
also, wenn ich das bedürfnis habe, mein baby trockenzufönen, dann nur mit einem neuen fön!
lg, s.

Re: paranoia ..

Hey, ist Dein Mann auch Elektriker??? :-))))))))))))))))
LG,
Tanja

Einschleich ..

Kann mir jemand verraten, wie ein Kind ohne direkten Kontakt zum Fön bzw. ohne leitendes Element (zB Wasser) einen Stromschlag bekommen soll, wenn dieser nass wird? Der Fönende eventuell, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn ich vermute, dass ein paar Tropfen nichts ausmachen. Tragisch genug, wenn Stromunfälle passieren, aber auf diese Weise kann ich mir das nicht vorstellen.
Ach ja, ich habe Marja noch nie trocken gefönt. Viel zu umständlich - abtrocknen geht schneller und sie neigt nicht zu rotem Po.
LG Tina

Re: Ich hoffe keiner von Euch fönt sein Kind trocken..

Hallo Nina!
Von trockenfönen hab ich noch nie was gehört!!!
Ich nehme mal an, den Hintern des Babys zu fönen, um leichte Rötungen zu vermeiden. Oder???
Ich habs noch nie getan und werde es auch sicher nie tun.
Liebe Grüße
tine mit Matthias (7), Sophie *04.10.2002 und Bauchbaby - ET 03.09.2004

ich föne.

hallo, ich föne unseren kleinen jedesmal trocken und er genießt es. ich halte immer ein handtuch vor seinen schniepel, da kann doch dann nichts passieren. nehmt ihr den alle ein handtuch und trocknet damit oder wie bekommt ihr die kleinen trocken?

Re: ich föne.

also nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu...ich bin erstaunt,daß ihr fönt???? ich meine wir trocknen uns dioch auch mit dem handtuch ab und wareum sollte ein baby nicht ganz gewöhnlich abgetrocknet werden. zudem sind diese Kaputzen handtücher doch supre praktisch. Ich habe meine Zwillinge nie geföhnt(auch nie die haare),zudem denke ich daß der fön auch nicht gerade gut für Babys haut ist. Meine Zwei hatten nie einen entzün deten Po oder etwas in der Richtung. Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee zu fönen? Wer hat euch das empfohlen und nochwas...diese Schalter im Bad sind nicht so schnell,daß man keinen Stromschlag bekommen kann,also sei Dir da nicht so sicher....
Die babys genießen die Abtrocknung bestimmt auch mit dem handtuch....Grüße von einer erstaunten
Liro

Re: Ich hoffe keiner von Euch fönt sein Kind trocken..

Naja,
*lächel*...manchmal fön ich, manchmal nicht. Als mein Sohn mal geschrien hat *erinner* hatte das auch gut geholfen, einfach den Fön daneben zu legen, dann hatte er sich beruhigt. Ein Mädchen kann ja eh nicht im Bogen pinkeln.
Sternenfeder + Annabell

Ich föne nicht, weil....

ich es vieeeeel zu umständlich finde!
Hallo,
also um einen Stromschlag habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Mir ist das nach dem Baden oder dem Wickeln einfach zu kompliziert, zu fönen. Meine maus wird mit nach dem baden mit einem Kapuzenbadehandtuch abgetrocknet und beim Wickeln muss ich zugeben, trockne ich nach dem Säubern mit Feuchttüchern gar nicht ab, weil ich immer ganz schnell die Windel drum bekommen muss, weil sie generell gerne pinkelt, wenn die Windel ab ist :-/
Ich habe sie einmal gefönt, sie geniesst es auch, aber ich habe auch Angst, dass sie sich vielleicht an der zu heißen Luft verbrüht oder sich an zu kalter Luft erkältet! Deshalb lasse ich es!
Aber meine Hebamme hat mir das Fönen extra empfohlen!
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen