Suchen Menü

Ich halte das ganze bald nicht mehr aus (Teil1)

Hallo,
Langsam geht mir die Schwangerschaft echt schon auf den Geist.
Ab dem 2. Monat fing bei mir die Übelkeit richtig arg an, ich hab echt ewig lange mich übergeben und so an die 7 kg verloren so ungefähr bis zum 6. Monat. In dieser Zeit ist echt nicht viel drinnen geblieben, außer Schoko und so und die hab ich dann auch gefuttert, die Fä hat gemeint: hauptsache irgendwas bleibt drinnen.
In dieser Zeit muss ich sagen, hab ich echt schon nachgedacht, ob ich weitermachen will, denn ich habe arge Kreislaufprobleme gehabt, manchmal Puls von 200 (hab meine Brust dabei richtig auf- und abhüpfen gesehen :-)) und hab gedacht lange mache ich es nicht mehr.
Als das ganze mit dem Essen einigermaßen überstanden war, das nächste:
Zuckerbelastungstest beim normalen Hausarzt, den ich selber in der 20. SSW gemacht habe, so: 65/181/89.
Und da ich viel im Internet herumlese, hab ich natürlich die volle Panik gekriegt und mit Diät angefangen.
auch weitervererbt haben.
In der 24. SSW habe ich den Test wiederholt und da war er total unauffällig.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich zwischen den Blutabnahmen spazieren gegangen bin, denn ich habe beim Labor nachgefragt, und die haben gesagt, dass man sich garnicht bewegen soll, das haben die noch nicht gehört.
Ab diesem Zeitpunkt hab ich mich trotzdem noch gehalten (nur hier und da ein kleines Stückchen Schoko), aber halt nicht mehr so.
Bisherige Antworten

Re: Ich halte das ganze bald nicht mehr aus (2)

Gestern hab ich wieder ein Screening gehabt (32. SSW), da hat die Fä gemeint: "Die Kleine ist ganz schön knackig", weil der Bauchumfang rund eine Woche weiter ist.
Das Fruchtwasser ist aber komplett normal (auf keinen Fall zuviel) und der Mutterkuchen ist laut Doppler auch super durchblutet.
Die Ärztin hat mich aber total verunsichert: Ich soll auf jeden Fall Diät halten (hab bis jetzt 10 kg zugenommen - echt soviel?) und muss schon wieder in 2 Wochen antreten, und falls der Bauch dicker wird vom Baby will sie eine Fruchtwasseruntersuchung machen, um festzustellen, ob das Baby echt Insulin für mich produzieren muss.
Ich finde das maßlos übertrieben, was meint ihr?
Außerdem hat sie gemeint, ich soll mich mehr bewegen, ich kann aber nicht, schon nach 5 Minuten Bauch steinhart und alles tut mir weh. Mein Gebärmutterhals ist auf: 26 mm kommt mir kurz vor, soll ich trotzdem nach jedem Essen spazieren gehen, oder besser schonen? (Die Ärztin hat gesagt ich ausreichend und keine Trichterbildung, aber ich weiß nicht ...)
Bitte helft mir, ich sehne mich nach Eisbechern und großen Stück Torten, habe schon richtig Entzugserscheinungen, und das wenn ich Pech habe noch für 10 Wochen ....

Noch was

Und dann hat die Ärztin gemeint: Möglichst kein Obst (Fruchzucker) und auch nicht so viel Milch (Milchzucker), die brauche ich angeblich garnicht.
Sie ist der Ansicht, dass in der SS-Pille (Elevit) alles drin ist, was das Baby braucht.
Da bin ich aber mehr als skeptisch, hab extra einen halben Liter Milch am Tag getrunken, und ich bild mir ein, seit dem Zeitpunkt ist der Oberschenkelknochen vom Baby mehr gewachsen, hat also aufgeholt.
Ich hab echt Angst, das das Baby zuwenig kriegt, trau mich schon fast nix mehr essen, sind ja überall Kohlenhydrate drin, und die Argumente: Das Baby kriegt auf alle Fälle genug, ich weiß nicht .....

die Ärzte schaffen es ofenbar immer wieder..

Hi,
mein Tip: suche dir schnellstens eine versierte Hebamme. Wenn deine FÄ
es nur schafft, dich zu verunsichern, dann läuft was falsch. Du könntest
die Vorsorgen abwechselnd bei Hebamme und FÄ machen, und dir aus
den zwei Meinungen (wahrscheinlich völlig unterschiedlich) deine eigene
bilden.
Mein GM-Hals war auch verkürzt, 3cm, Ärztin verordnete mir
Magnesium, 3 Kapseln Magnetrans forte am Tag, sowie weniger Stress
und körperliche Arbeit. An deiner Stelle würde ich auch zuallererst mal
zusehen, daß der ständig harte Bauch sich noch ein paar Wochen etwas
zurückhält. Das Mg wirkt sich auch positiv auf den Blutdruck aus,
Überschüssiges wird ausgeschieden. Also rinn mit die Dingers!
Dann die Ernährung: stell dir einen sinnvollen Plan zusammen,
ausgewogen und mit angemessenen Mengen usw., der auch, aber in
Maßen, die "benötigten" süßen Sachen enthält. Wenn du so eine Gier
darauf hast, dann braucht der Körper offenbar was davon! Gerade, wenn
du am Anfang so viel abgenommen hast, ist deine Körper jetzt bestimmt
ziemlich "ausgebeutet" und braucht hochwertiges Futter, um euch beide
vernünftig zu ernähren. Wenn es einen Mangel gibt, dann leidet zuerst
die Mutter, und viel später das Baby.
Nach dem Essen spazieren gehen ist offenbar nix für deinen Kreislauf,
vielleicht lieber vor dem Essen...? Da musst du ein bischen
rumprobieren, wie du ein bissel Bewegung in deinen Tagesablauf
einbauen kannst.
Was soll das Gemoser an den 10 kg? Vom Gefühl her fände ich 15 kg

..die Schwangeren in den Wahnsinn zu treiben!

etwas mehr als normal, aber 10?
Die Ärztin hat außerdem offenbar einen Beratervertrag mit der
Vitamintablettenfirma, oder wie...
Zu den Ernährungsvorgaben "kein Fruchtzucker" und kein "Milchzucker"
weiß ich leider nix, finde es aber mehr als seltsam.
Jetzt mach dir ein großes Erdbeershake oder Mangolassi mit fettarmer
Milch und telefoniere mit Hebammen. Schwangersein kann nämlich total
schön sein!
lg kazita (euphorisch in der 37.ssw)

Re: Noch was

Hallo,
wie wäre es denn, wenn du dich mal bei einem Facharzt für Diabetologie vorstellst? Der wird schon rauskriegen, ob du Insulin brauchst oder nicht und vor allem kann dir dort eine Diätasistentin auch genau sagen, was du essen darfst und worauf du noch achten musst. Kann ich echt nur empfehlen, denn so ist das ja kein Zustand.
Schau doch auch mal auf der Seite diabetes-deutschland mit dem Üblichen davor und dahinter. Vielleicht steht dort ja mehr. Dort kannst du auch Fragen stellen.
LG
Sarasah 34+1

...

....auf der Seite auf "Fachthemen klicken und runter skrollen dort steht dann was zum Thema.
LG
Sarasah

Re: ...

...und was die da zur Ernährung schreiben scheint m ir auch sinnvoller.

Hallo,
also ich kann Dir nur sagen das bewegung sehr wichtig ist. Bei mir wird der bauch schnell hart, aber das hindert mich nicht daran mich zu bewegen. Dann habe ich gelesen das während der letzten Wochen eine Diät das schädlichste ist was es gibt und die kinder oft dann eher dicker werden.
Zudem finde ich es nicht gut das Du von alleine ohne Rücksprahce mit nem Arzt einfach ne Diät angefangen hast. (oder habe ich das falsch verstanden)
Also viel Trinken und Bewegen auch wenns schwer fällt. Ab und an ein Eis oder was Süßes ist normal und notwendig, aber in MAßEN !!!!!!!!!!!!
LG Nina

hallo, na das sind ja eigenwillige argumente deiner fä, also da müssten doch einige unter uns bangen, ich auch. ich bin in der 35.woche ( noch einen tag) und hab schon fast 15kg mehr. und meine fä ist voll stolz auf mich, das ich endlich mal normal zunehme. iss nach was dir der sinn steht. und trink deine milch und iss dein obst. lass dafür liebe die künstlichen vitamine und mineralstoffe weg. und wenn die der sinn nach einem stück torte steht, dann bitte. ich glaubs ja echt nicht, ich finde das fast schon frech, ich würd mir auch eine andere meinung einholen, als vielleicht schon mal ins kh in die ambulanz gehen. wirst sehen, es ist alles in ordnung, weil mein junior ist auch mit der brust und dem kopf weiter, und da kräht kein hahn danach!! glg isa

Re: Ich halte das ganze bald nicht mehr aus (2)

Hi,
ich weiß, es klingt hart, aber: Geduld!
Es wird alles Gut gehen. Du und das Baby seid ein gutes Team. Ihr habt es solange zusammen geschaft. 8-10 Wochen sind nicht mehr so lange.
Das mit der Fruchtwasseruntersuchung scheint mir etwas übertrieben. Allerdings kenne ich mich nicht aus.
Versuch Dich zu bewegen. Auch 5 Min. ist besser als gar nichts. 10Kg Zunahme ist nicht zu viel. Ist sogar ganz normal. Ich habe auch 10 Kg zugenommen.
Liebe Grüsse
Maria (32.SSW)

Re: Ich halte das ganze bald nicht mehr aus (Teil1

Halli hallo.Mannmannmann,das ist ja echt haarsträubend was da einige ärzte abziehen!!!Also dass du vielleicht mal nen zu hohen Zuckerwert hattest,ist ja mal nicht so tragisch,zumal er das nächste mal ja wieder viel besser war,ausserdem muss man sich ja trotz Diabetes(die du ja offenbar gar nicht hast)irgendwie ernähren und dazu gehören auch Kohlehydrate und Obst,nur halt in Massen.Ich hab mit Diabetes zwar nur zu tun weil meine Mama Diabetikerin ist,aber ich weiss schon ungefähr was sie essen darf und was nicht.10 Kg in der 32.Woche sind ja wohl nicht schlimm,ich hab in meiner 1.Ss mehr als 20 Kg zugenommen und mein FA hat da nie ein Drama draus gemacht!Ich bin auch alles wieder losgeworden.Also ich an deiner Stelle würde mir eine zweite Meinung einholen und mich nicht so unter Druck setzen lassen.So kannst du die Schwangerschaft ja gar nicht geniessen,wenn deine Fä dich so unter Stress setzt!!!Naja,ein ganz lieber Gruss und lass dich nicht unterkriegen,Susi,37+4

Re: Ich halte das ganze bald nicht mehr aus (Teil1)

Hallo,
also erst einmal wuerde ich mir auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Am Besten bei einem Diabetologen, wie schon geschrieben. Ich habe angeblich auch eine SS-Diabetes und ich verzichte sicherlich auf einiges, aber auf gar keinen Fall auf Obst (leider nur in Maßen) und schon gar nicht auf Milch. Wenn Du wissen willst, wieviel BE in welchen Lebensmitteln sind, solltest Du Dir eine Naehrwerttabelle anschaffen. 12 Kohlenhydrate sind ein BE. Aber erst einmal wuerde ich zum Arzt gehen. Habe naemlich gelesen, dass der Verdacht auf Diabetes erst vorliegt, wenn zwei Werte aus der Norm fallen, bei Dir war aber nur der mittlere leicht erhoeht. Ach ja, und eine Woche weiter beim Bauchumfang ist ja wohl voellig in Ordnung. Die Werte schwanken immer!
Ich habe uebrigens bis jetzt 18,5 Kilo zugenommen!
Druecke Dir die Daumen, GGLG Rebeka (31SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen