Ich habe heute einen schweren Gang vor mir . . .
Meine Omi ist seit gut 4 jahren im Pflegeheim, und als sie dort einzog, hat meine Tante Sparbücher meienr Omi unterschlagen, weshalb es zu heftigen Streitereien kam, weil selbst ich als Enkelin mit Omi losgezogen bin um anständige Kleidung zu besorgen. Omi hat ein schlechtes Gedächtnis, aber kein Alzheimer. Durch den Streit hat mir meine Tante, da sie die Betreuungsperson meiner Omi ist mir den Kontakt zu ihr verboten, und ich ddofes Ding hab damals auch gekuscht, und bin nicht mehr hin.
Seit ich schwanger wurde, und erst recht seit Rahel da ist, verging kein tag, an dem ich nicht an sie gedacht habe. Ich wußte noch nicht einmal ob sie noch lebt.
Gestern hab ich mir ein Herz gefaßt und im Pflegeheim angerufen.
Meine Omi lebt noch.
Die nette Dame aus der Verwaltung war dann so freundlich und hat mich mit der Pflegeleitung vom Wohnbereich verbunden, die dann gesagt haben, daß meine Omi garkeinen Besuch mehr bekommt. Ich finde das so schlimm.
Jetzt muss ich dazu sagen, daß ich in meiner Kindheit oft bei meiner Omi war, eigentlich jedes WE von freitags nach dem Kiga, oder Schule, bis ich montags wieder in den Kiga, oder die Schule mußte. Es ist die Mutter meienr Mama und die einzige lebende Verwandte außer der Tante mit der ich Streit habe und deren Tochter mit Kindern und Mann.
Ich habe mit der Dame der Pflegeleitung abgesprochen, daß ich heute nachmittag einfach vollkommen unangemeldet zu meiner Omi gehe, miT rahel im Gepäck natürlich.
Auch wenn sie alt, vergesslich und manchmal auch ein bischen seltsam ist(war sie früher zumindest) ist sie meine Omi, und die Uromi von Rahel, und solange sie noch lebt will ich den Kontakt nicht noch einmal verlieren.
Ich könnte mir so in den Arsch beißen, daß ich mich damals so hab einschüchtern lassen, aber ich war damals eben noch nicht so selbstbewußt, und hatte viele andere Probleme mit denen ich zu kämpfen hatte.
Naja jetzt hab ich mir für heute nachmittag das Auto ener Freundin geliehen, habe Omis Liebingsgesichtscreme besorgt, und mittlerweile ganz schön Schiß davor wie sie wohl reagieren wird, wenn ich auf einmal vor ihr stehe. Ob sie mich überhaupt noch erkennen wird, ich habe schließlich fast 60kg weniger als bei unserem letzten zusammentreffen.
Gott hab ich ne Angst.
Vielen lieben Dank fürs zulesen, ich muss jetzt langsam mal alles vorbereiten und das geht am besten jetzt, denn Rahel macht gerade Mittagsschlaf.
Tanja die sich vor Aufregung bald in die Hose macht.
Ich drück Dir die Daumen dass alles gut wird.Petra
Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag LG
Re: Ich habe heute einen schweren Gang vor mir . .
Ich bin mir sicher, sie wird sich total darüber freuen.
Kannst du nicht ein paar alte Bilder von dir oder vielleicht sogar
von euch beiden mitnehmen? Die alten Bilder haben eine größere
Erinnerungskraft und so erkennt sie dich dann vielleicht auch
besser. Und wenn sie Rahel erst sieht.... Ich glaube da werden
alte Erinnerungen wach.
Die Uroma von Lara, also die Oma meines Mannes, hatte Lara
seit Weihnachten nicht mehr gesehen und letzte Woche waren wir
auf einem Familiengeburtstag. Als sie Lara sah, hat sie angefange
zu weinen vor Rührung. Sie sagte, sie sähe aus wie Ulrike (also
Laras Oma). Meine Süße geht vom Aussehen eher in die Papa-
Ecke. Sie konnte sich also noch genau daran erinnern, wie ihre
Tochter vor mehr als 50 Jahren ausgesehen hatte.
Taschentücher nicht vergessen und ein schönes Wiedersehen
wünsche ich euch.
Sag mir mal bei Gelegenheit, wie sie auf euch reagiert hat.
LG Tina
Re: Ich habe heute einen schweren Gang vor mir . . .
ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen und werde heute mittag an Dich denken!!!!
Ich wünsche Dir viel spaß mit Deiner Omi!!!!!!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m21t u. Zwergi inside 9+1
Re: Ich habe heute einen schweren Gang vor mir . . .
denke an dich und hoffe das euer treffen schön verlaufen wird. rahel wird die stimmung bestimmt auflockern, denn welche uroma kann ihrem enkel schon widerstehen. sag bescheid wie es war.
lg kirsten
Re: Ich habe heute einen schweren Gang vor mir . . .
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Nachmittag mit Deiner Großmutter und Deiner Tochter!
Wie schön, dass Deine Oma noch lebt! Genieß die Zeit, auch wenn Du jetzt verständlicher Weise etwas Angst hast,..., sie wird sich sicherlich freuen!!!
Ich denke, dass ich Dir Deine Empfindungen ein wenig nachempfinden kann! Ich hatte früher ein sehr, sehr inniges Verhältnis zu meiner Oma. War auch sehr oft da. Leider hat sie Krebs bekommen. Nach 2 Jahren Chemo war sie derart geschwächt, dass sie in ein Pflegeheim kam. Ich war damals erst 18 Jahre alt und hatte auch ein nicht so tolles Verhältnis zu meiner Tante. Daher traute ich mich nicht, sie besuchen zu gehen. (Ein wenig später zog meine Oma nämlich zu meiner Tante!) Einerseits konnte ich es nicht ertragen, meine Oma so zu sehen (war wohl zu jung), andererseits hatte ich Angst vor der Begenung mit meinen anderen Verwandten!
Somit habe ich sie lange Zeit nicht mehr besucht und hatte ein ganz, ganz schlechtes Gewissen. Eines Tages rief sie mich an und sagte, dass es ihr besser ging,..., ob ich sie nicht doch mal wieder besuchen kommen möchte! Habe direkt meinen Vater gebeten mit mir hinzufahren. Einen Tag vor unserem Besuch stürzte sie die Treppe bei meiner Tante runter und war ab da nicht mehr ansprechbar! Ich habe sie noch einmal besucht und einen Tag später ist sie gestorben! Mein Verstand sagt mir, dass meine Großmutter sicherlich die Gründe kannte, warum ich nicht kam. Und das sie mir das auch sicherlich nicht übel genommen hat! Aber mein Gewissen spielt mir noch heute Streiche!
Vielleicht passt ja diese Erzählung gerade nicht hierhin,..., ich wollte Dir einfach nur sagen, wie schön ich es finde, dass Du die Gelegenheit hast, deine Großmutter wieder zu sehen! Und das ich es ganz toll finde, dass Du das auch machst!!!
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen ganz tollen Nachmittag und drücke die Daumen, dass ihr Euch jetzt noch ganz oft sehen könnt!!!
GGLG Anna
Re: Ich habe heute einen schweren Gang vor mir . . .
Deine Omi wird sich sicherlich riesig freuen, Dich (und vor allem ihre Urenkelin) zu sehen. Toll, dass Du diesen Schritt nach so langer Zeit machst.
Hast Du echt 60 (!!) kg abgenommen oder war das nur ein Tippfehler???
Ganz liebe Gruesse und ein wunderschoenes Wiedersehen
Henrieke
Re: Ich habe heute einen schweren Gang vor mir . . .
Erstmal fühl Dich ganz lieb gedrückt. Und mach Dir nicht so viele Gedanken. Wie Du so schön geschrieben hast: Egal was ist, sie ist Deine Omi. Und sie hat Deine Besuche übers Wochenende als Kind bestimmt nicht vergessen und wird sich ganz doll freuen Dich zu sehen und Ihr Urenkelchen kennen zu lernen.
Schreib mal, wie es war. Ich denk an Dich!!
P.S. Ich finde es toll dass Du es geschafft hast so viel abzunehmen. Mein Mann und ich sind auch dabei. Er hat noch 54 kg vor sich, ich so 15-20. Hast Du einen Tipp für uns? Würde mich über Post (gerne auch als PN) freuen! DANKE
Viel Spaß nachher bei Omi!
Re: Ich habe heute einen schweren Gang vor mir . .
Ich drücke dir heute Nachmittag die Daumen. Ich habe auch eine
Oma im Altersheim, die wohl in einer ganz eigenen Gedankenwelt
lebt... Aber es ist immer ein tolles Gefühl, wenn ich mit Theresa zu
Besuch war und man merkt, dass sie weiß, dass Familie da war!
Ganz alte Leute und unsere kleinsten Mäuse scheinen sich auch
auf eine ganz besondere Weise zu verstehen, zu verständigen -
es ist toll zu sehen, wie sie sich in die Augen sehen... Hoffentlich
erkennt sie dich und ihr könnt so einigermaßen ungezwungen
miteinander umgehen. Aber Rahel wirds schon richten...
GGLG Simone
es ist nie zu spät! eine schöne begegnung...
ganz liebe grüße!
karin mit robin *23.juli
Hallo - wie wars denn?
hab erst jetzt Zeit zu lesen, aber Dein Beitrag ist so schön....
Nach so langer Zeit doch noch den Mut aufzubringen und sie zu besuchen find ich echt Klasse.
Ich hoffe es war ein schönes Widersehen!
GLG Simone
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen