Suchen Menü

Ich habe großen Mist gebaut!!! lang

Hallo Mädels!
Ich könnte mich selber Ohrfeigen!
Ich habe Niclas heute abend Beikost gegeben, obwohl er erst 15W+ 2T ist. Ich hab auf die Omas und meine Schwester gehört! Ahhh! Die Mutter von Daniel (mein Freund) meinte schon mit 6 Wochen das ich zufüttern sollte habe mich da aber noch strickt geweigert! Und dann jeden abend das selbe. "Füttere ihn doch Brei, blabla, dann schläft er ja VIEL besser!" Konnte mich eigentlich nicht beschweren, er hat ja immer 8-10 STD am stk geschlafen, nur seit 3 Tagen scheint er wieder einen Wachstumsschub zu haben.
Dann war ich heute bei meiner Ma und die sagte das könne ich ruhig machen, das hätte sie bei mir auch gemacht und sonst hätte sie mich falsch gefüttert. Meine Schwester sagte auch das sie ihrem kleinen schon mit 8 Wochen Kartoffeln mit Möhrchen gegeben hat! Ich OK bin weich geworden. Und nun bereue ich es.
Niclas hat dann heute abend erst seine Milchflasche getrunken 210ml und dann hat er noch ohne geheule ca 12 Löffelchen Gemüseallerei gegessen. Hat ihm aber gefallen. Nach ne 1/2 Std ging das gezetter los. Er war am heulen wie Sau. Zog die Beinchen an. Er hat wohl Tierische Bauchschmerzen gehabt. Das ging dann ca 1 1/2 Std so. Da hab ich mir geschoren nicht wieder!
Ich lass meinen kleinen Mann doch nicht so leiden nur weil die omas das meinen! Ich hätte mich können als ich ihn da so liegen gesehen hab. Hab ihn dann auf Arm (Fliegergriff mit Bauchmassage) und bin 1 1/2 Std mit ihm gelaufen!
Und hat sich das alles wirklich gelohnt? Nein! Er ist gerade wieder gekommen und hat seine 180ml getrunken normalerweise schafft er nachts ohne Flasche! Nun schläft er wieder seelig! Gott sei Dank.
Aber auf die Meinungen von anderen gib ich nichts mehr, ich höre nun immer auf meine Bauchgefühl dabei gings den kleinen noch nie schlecht! Und ich denke ich kenne meinen kleinen besser als leute die ihn vielleich 1-2 die woche sehen.
Danke fürs zulesen! Und ich hoffe ich werde nicht zu arg verurteilt! ;-)
LG Nicole (die sich selber dafür in den Arsch treten könnte) und Niclas (der nun ohne Bauchweh schläft)
Bisherige Antworten

Re: Ich habe großen Mist gebaut!!! lang

Hallo Nicole,
na, etwas Gutes hat Deine Erfahrung - Dein Bericht schreckt hoffentlich alle ab, die auch irgendwie mit dem Gedanken spielen, ihr Baby zuzufüttern bevor es mit Milch wirklich nicht mehr satt wird. Die Babys bestimmen den Zeitpunkt, meist im 6. Monat.
LG, Maren

hallo Nicole
Wichtig ist das man selber was draus lernt,
nl. das DU es bist der das baby (mit bauchweh) trösten musst...
(zieht gut bei meine verwandschaft, auch in andere situationen)
GLG Anita

Hallo Nicole,
15 Wochen sind in der Tat noch ziemlich früh um mit Beikost zu beginnen. Man KANN das schon tun, aber warum sollte man? Wie du ganz richtig bemerkt hast, gehen dann nämlich erst mal wieder alle Probleme los, die man schon hinter sich hatte wie Bauchweh etc etc.
Was allerdings viel bedenklicher als die Tatsache "Beikost mit 15 Wochen" ist, ist die Art WIE du das gemacht hast. Da solltest du dich erstmal richtig einlesen, denn a) sollte man nicht abends anfangen, b) nur mit Möhren oder noch besser mit Kürbis oder Pastinaken und c) maximal 1-2 Löffelchen am Anfang! Der arme kleine Bauch muss sich ganz langsam gewöhnen. Die Menge darfst du dann ganz langsam steigern und die ersten Wochen bitte wirklich immer nur eine einzige Sorte füttern. Dann Kartoffeln dazu und schließlich Fleisch und erst DANN darfst du auf andere Gemüsesorten umsteigen.
Kein Wunder dass der arme Kleine Bauchweh kriegte. Gemüseallerlei so völlig untrainiert, das war sicher ein Hammer für sein Bäuchlein ;-).
Ich denke aber mal, du hast keinen bleibenden Schaden angerichtet und ein schreiendes Baby den ganzen Abend ist strafe genug ;-). Nur nicht wieder tun, hörst du?
liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole!
Ich habe daraus gelernt und das hat man davon wenn man auf die omas hört! Beide meinten ich sollte abends anfangen. Nun die meinen es zwar auch gut, aber ich hör doch lieber nur noch auf meinen kleinen.
LG Nicole

@ Nicole und ihre 2

Hallo Nicole,
meine Tante sagte mir, man fängt mit Milchbrei an- und zwar abneds, weil sie dann viiiel länger Zeit ahben, dass zu verdauen, weil sie in der Nacht ja meist länger schlafen.
Was ist denn nun richtig? Warum beginnt man Mittag und doch nicht abends? Warum sagt jeder waa andres? Was ist besser?
Har ja noch biel Zeit, verwirrt micht trotzdem!
LG sandra

@ Peepmatz

Hallo
Man fängt mittags an (wegen evt. bauchschmerzen).
Erst mal mit gemuse(wahlweise Karotten oder zb.Zucchini,Kurbis, Pastinaken,kartoffeln)und immer nur mit EIne sorte anfangen mit ein paar löffelchen und die uber eine woche futtern.(so zeigen sich die evt. allergieen am besten)
Im kinderernährungsforum hier gibts gute tips.
Das die babys von milchbrei satter werden ist ein gerucht(frag mal in den älteren foren nach).
LG Anita

@ tibi 67

Hallo Anita,
danke für deine Antwort!
Nun müsste ich nur noch wissen, was Pastinaken sind?
Habe ich ja noch nie gehört!
Was für ein obst/ Gemüse ist das? Gibts das auch im Gläschen?
Danke für deine Antwort.
LG sandra

Re: @ tibi 67

Pastinaken ist ein wurzelgemuse(soll schmecken wie eine mischung aus mohren und kartoffeln), findet man im moment auf dem (bauern)märkte,gibt's auch in gläschen,ich glaube bei alnatura(google mal, dan findest du sie bestimmt)
LG Anita

hallo, nee verurteilen tut sich wohl keiner hier, du musstest dein lehrgeld eh selber zahlen. wenn du jetzt schon beginnen willst mit beikost.. ok.. dann aber zu mittag, vor dem fläschchen und nur eine sorte, also karotten. die kannste auch ins fläschchen geben und vor allem nicht soo viel, es reicht 2- 3 löffelchen :-)). lass dir von oma und co keinen kopf machen... so wie die meinen gehts nur mit aua... das bringt euch doch nix. probier mal so wie ich es meine.. wirst sehen dann erspart ihr euch aua aua :-))) alles liebe isa

Hallo Nicole!
Sicher war das nicht gut, was Du getan hast, aber Du haust Dich ja schon selber ;-)!
Tja, die Oma´s wissen immer alles besser, ich lass mir da nicht drein reden, Alina wird mindestens 6 Monate voll gestillt, dann fang ich mit Beikost an, wenn sie interesse zeigt, sonst still ich weiter ;-)
LG Cindy
PS: es ist DEIN Kind, da mach alles nach DEINEM Bauchgefühl...

Hallo,
ich kenne diese klugen Ratschläge, allerdings von meiner Tante und meiner älteren Cousine (hat 6 ! Kinder).
Als ich erzählt habe, dass ich ca. 4-6 Monate stillen möchte, bekam ich gleich zu hören: Ach, da wird sie ja nicht satt werden!! Meine Kinder wurden nie satt! Nur weil ein Stillkind auch mal nach 2 Wochen wieder Hunger hat, meinen die Lieben Verwanten: Sie wird nicht satt!
Am verhungern ist sie noch nicht, wiegt schließlich mit 7 Wochen schon 5,5 kg!!
Aber was mir aufgefallen ist, solche Ratschläge kommen meistens von Müttern, die ihre Kinder auch ewig schreien lassen, damit sie das Schlafen "lernen" und schnell durchschlafen, oder irre ich mich!
Also lieber weiter machen wie bisher und auf die eigene Stimme hören.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04

Hallo Ulrike!
Da geb ich Dir mehr als Recht ;-)!!!!
Sind halt Bequeme Mamis!
LG CIndy, die zur Zeit für zwei Kiddis in der Nacht aufsteht ;-) Elias 21Monate und Alina 14 Wochen

Hallo Nicole,
naja, es kann einen schon verunsichern wenn man als junge Mutter
ständig Kommentare bekommt. Aber satter werden die Kinder nicht vom
Gemüsebrei und viele vertragen es halt wirklich schlecht wenn sie zu
klein sind. Meine Zwillis haben auch ab 16 W Möhrenbrei bekommen,
Damals war das eben so und sie waren Flaschenkinder. Geschadet hat es
beiden nicht. Aber Hannah scheint Bauchmäßig viel empfindlicher zu
sein. Ich fange halt wirklich erst mit 6 Monaten an und ann mal sehen ob
sie schon bereit ist;-) Bisher ist sie mit Mumi zufrieden. Wenn Du dann
richtig anfängst mit Beikost, gib nur eine Sorte Gemüse und fang am
Vormittag/ Mittag damit an;-) Verurteilen wird Dich keiner, denn wir alle
machen unsere Erfahrung, auch ich mache immer wieder neue obwohl
ich schon 2 Kinder großgezogen habe.
glg, Malati und Hannah 23w

liebe nicole! kann dir nur sagen, dass mir das auch hätte passieren können und ich gut nachvollziehen kann, wie das bei dir mit den omas läuft. obwohl sie es gut meinen, gehen die diversen ratschläge mal ganz schön auf die nerven. hab mich gegenüber meiner mama und schwixi auch immer rechtvertiegen müssen, wieso ich voll stille und am anfang meinten alle "ja der weint, weil er zuwenig erwischt! du musst zufüttern! das haben wir auch machen müssen (und hat dir nicht geschadet!)! dabei hat meine mama nur 6 wochen gestillt und da schon zugefüttert und meine schwixi keines ihrer 4 kinder. auch wenn sie`s nicht bös meinen... es nervt!!!! ob nun ums füttern, tragen, schlafen, anziehen usw. geht... aber - halt die ohren steif - du bist die mami und du machst das prima!! niclas hat dir schon wieder verziehen und es ist nun mal seine aufgabe, als erstgeborener, dir das muttersein beizubringen (schweres los:-)).
ganz liebe und sonnige grüße aus linz!
karin mit robin 11w5t, der mir auch immer wieder deutlich zeigen muss, wie das nun mit dem mami-sein funktioniert und dabei ein ganz tapferes kerlchen ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen