Suchen Menü

Ich habe einmal wieder keine Ahnung!

Hallo Mädels,
ich habe einmal wieder keine Ahnung. Ab wann soll man sich für einen Geburtsvorbereitungskurs anmelden und woher erfahre ich wo so etwas stattfindet. Und ab wann geht man
auf die suche nach einem geeigneten Krankenhaus?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
GglG Elke
Bisherige Antworten

Re: Ich habe einmal wieder keine Ahnung!

Hallo Elke, bei mir ergab sich alles letztes Wochenende, als ich w/ Verdacht auf Blinddarm im Krankenhaus war. Da ich vor hatte, dort zu entbinden (mein FA hatdort Belegbetten), brauchte ich nur noch einen guten Eindruck von den Hebis, um mir sicher zu sein. Während der Wartezeiten auf X Ärzte konnte ich mir die Kreisssäle ansehen und einige der Hebis kennen lernen. Mein Mann war dabei, wir haben uns gleich zum Paarkurs angemeldet (ca. Juni-Juli). Und einen Termin für die Hebammensprechstunde hab ich auch gleich ausgemacht. Bin heute übrigens 19. SSW.
Hätte sich das nicht so alles ergeben, hätte ich mich sicher noch nicht gekümmert. Denn ich hab noch nicht mal einen Bauch ;-) Allerdings bin ich jetzt sehr beruhigt, dass alles unter Dach und Fach ist und dass ich nicht, 'wenn es dann losgeht' anfangen muss, den Hebammen meine Daten zu diktieren: Es gibt jetzt eine Akte von mir und da ist alles drin.
LG Anja

Danke Anja!
Wenn ich sehe das der Kurs erst Juni-Juli ist denke ich das ich noch ein wenig Zeit habe. Bin jetzt 21. SSW.
GglG Elke

Hallo Elke,
also ich bin heute 17+0 und hab mich vor 3 Tagen zum Kurs Anfang Juni bei meiner Hebi angemeldet. Ich rate dir, melde dich so schnell wie möglich an, es kann auch durchaus mal sein, dass kein Platz mehr ist.
Liebe Grüsse
Ulrike

Hallo Ulrike,
ich habe keine Hebi, wie komm ich an Adressen von Kursen
oder wo soll ich mich anmelden.
GglG Elke

also ich hab von meiner FÄ einen Flyer bekommen, auf dem standen alle Hebis in meiner Umgebung. Dein FA muss wissen, wo es Hebis gibt, oft arbeiten sie auch zusammen.
LG
Ulrike

Danke für die Info. o.T.

Hallo Elke, ich habe mich vor 3 Wochen schon zur Geburtsvorbereitung angemeldet, da das die Geburtsvorbereitung im Wasser ist und nur eine einzige Hebi in der Umgebung sowas anbietet. Das war auch gut so, denn es war wohl schon recht voll. Ich hatte eine Liste vom Krankenhaus mit Hebammen und Kursen, weil ich mich zuerst für das Krankenhaus entschieden habe. Beim Arzt kann man auch fragen oder in den gelben Seiten gucken. Die Krankenhäuser hier bieten immer einmal im Monat einen Infoabend mit Kreissaalführung an, wo man dann einfach hingehen kann. Man kann dann einfach vorher auch so mal hingehen und nach PDA, Schmerzmitteln, usw. zu fragen und ein Infoblatt ausfüllen, quasi als Anmeldung.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen