Ich hab gerade . . .
Mein Schwiegervater hatte die sogar selber im Garten. hab dann gleich mal 5 große Pastinaken mitgenommen geputzt, gewürfelt. und in Wasser ohne irgendwas gekocht.
hab dann die Pastinakenwürfelchen mit ein wenig vom Kochwasser und einem Spritzerchen Olivenöl püriert, und im Eiswürfelbehälter eingefroren. Wenn die gleich fest sind, dann kommen die noch in einen Ziplock-Beutel und wenn rahel soweit ist, dann kann sie die bekommen. Hab sie einmal kurz am Löffelchen lecken lassen, als ich abgefüllt habe. gut daß sie satt war, sonst hätt sie glatt mehr gewollt.
Das gleiche mach ich moren mit Kürbis, den hab ich vom Nachbarn, und die Zuchinis hab ich auch schon ins Visier genommen. dann muss ich jeweils wenn notwendig nur eine Kartoffel dazukochen und noch einmal gemeinsam pürieren.
So hab ich dann shcon einmal was im Gefrierschrank und muss noch nichts feriges kaufen.
Übrigens Pastinaken haben gerade die richtige Zeit, ist ein Wintergemüse.
Wir essen morgen einen Eintopf aus Pastinake, Möhre und Kartoffel, alerdings ein wenig gewürzt, obwohl die Pastinake ohne alles echt lecker geschmeckt hat.*grins* Ich werde noch ein Fan meiner eigenen Babykost.
LG Tokkeh mit Rahel Sophie die sicher heute schon Gemüse gegessen hätte, wenn Mama sie nur lassen würde.
Re: Ich hab gerade . . .
als ich deine Zeilen grad gelesen hab, hab ich mich da stehen sehen. :o)
Das hatte ich für Mika damals auch alles gemacht, war aufm Wochenmarkt und hab Pastinake gekauft, hab die Oma angehauen das ich nen Kürbis will, hab mir Zucchini gekauft. Alles dann klein geschnippelt, gekocht, püriert und eingefroren.
Und das Ende vom Lied!?!?!?
Mika wollte absolut keinen Brei essen! Was hab ich damals geheult weil er nicht wollte. Irgendwann hab ichs dann eingesehen und hab halt weiter voll gestillt. Daraus wurden dann 10 Monate. Dann fing er langsam mit Fingerfood an. Er hat also die Breiphase komplett übersprungen! :o) Und heute hoffe ich, das das mit Maila genauso läuft.
Für dich hoff ich natürlich, das Rahel Mamas mit viel Liebe selbstgekochtes nicht verschmäht! :o)
VIele Grüße
Mona
bildungslücke :-(
muss zugestehen, ich hab eine bildungslücke!
was bitte sind "pastinaken" ??? ist das ein deutscher ausdruck - gibt`s da eine ösi-version auch? oder kannst du mir das gemüse schildern, dass ich draufkomm?
liebe grüße, karin
Re: bildungslücke :-(
das ist ein Wurzelgemüse.
Gibt es auch fertig in Gläschen.
Sieht aus wie Petersilienwurzel, etwa wie ne große Möhre die unten gaanz spitz zusammenläuft, ist so "dreckig"-Weiß. Google am besten mal :))
Lg
sil die auch Kürbis und Pastinake kochen will.
Re: bildungslücke :-(
Botanisch ist es eine Kreuzung aus Sellerie und Petersilienwurzel. Geschmacklich ähnlich wie Möhrchen nur süßer. Achja, und wenn man sich nicht sofort nach dem Verarbeiten die Hände ordentlich schrubbt, dann sind die bräunlich verfärbt, als wenn man mit Selbstbräuner rumexperimentiert hätte *lach* Ist mir leider passiert.
LG tokkeh mit rahel Sophie
hi Tanja
LG
Sil
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen