Ich glaube mein Kind ist in der Entwicklung...
Ständig werde ich angesprochen, ob Lara schon krabbelt, sich
hochzieht und sich schon alleine hinsetzen kann.
NEIN, das kann sie immer noch nicht, obwohl sie schon 9 Monate
alt ist.
Ich hasse diese mitleidigen Blicke. Wie wenn sie sagen wollten,
dein Kind ist wohl etwas "unterbelichtet". Meins konnte das alles
schon mit 5-6 Monate!!!
Wissen die denn nicht, wie sehr mich solche Aussagen
verletzen??
So langsam glaube ich auch, dass sie auf dem Stand von
6 Monate geblieben ist.
LG Tina
das ist ja noch gar nix! Lena, 14 Monate...
dafür spricht sie schon sehr viel.
sie hat mit 11 monaten angefangen, auf dem hintern dahinzurutschen.
mit 11,5 monaten hat sie sich zum ersten mal hochgezogen und ist um möbel gelaufen.
und seit einer woche kann sie sich selber hinsetzen!
und nun steht sie schon 10 sekunden frei und macht auch einen schritt.
also nur di eruhe.
ich war auch zur physiotherapie mit ihr und sie ist völlig normal!
mach dir doch nicht so einen stress.
meine erste tochter konnte auch mit 7 monaten krabbeln und mit 11 monaten laufen.
na und, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden!
cih bin mir sicher, dass dein kind besonders brav und ruhig ist, oder?
schau dir doch mal die kinder an die mit 6 monaten krabbeln. wie ein sack voller flöhe.
also mir ist die entwicklung lenas lieber als die von julia damals. AH.
Obwohl ich jetzt hoffe dass sie bald läuft, da sie NUR noch an der Hand rumlaufen will. NERV!
Also, halte durch!!!
lg
Christina mit Lena, Sprechgenie
Re: das ist ja noch gar nix! Lena, 14 Monate...
die Stärke. Lara plappert ohne Punkt und Komma. Aber andere
sehen oder hören das halt nicht, da Lara bei Fremden doch sehr
schüchtern ist. Aber zu Hause wird dann ordentlich aufgedreht.
Das mit dem brav und ruhig kann ich nicht so sagen. Lara ist sehr
hibbelig und hat auch Hummeln im Hintern. Sie ist eigentlich
ständig in Bewegung. Irgendwas klopft immer, ob Hände oder
Beine.
Würden mich andere Mütter nicht ständig belabern, sie kann da
und das noch nicht, würde ich mir überhaupt keine Gedanken
darum machen. Aber wenn ich sehe, alleine in der Krabbelgruppe
war sie anfangs eine der Frühentwickler (Bauchlage mit
gehobenen Kopf nach mit 3 Wochen!) und jetzt krabbeln und
laufen sie ihr schon davon...
LG Tina
*lach* da geb ich dir 100 %ig Recht ....
Felicia krabbelt seit sie 8 Monate alt ist und ist so ein extremer Quirl. Nichts mit brav oder ruhig, nur am Aufdrehen und Rumflippen. Immer in Aktion, ich habe alle Hände voll zu tun, sie beim Wickeln odetr Anziehen zu bändigen. Nicht mal auf dem Arm ist sie ein paar Sekunden ruhig, da dreht und windet sie sich wie ein Aal.
Eben ein Sack voller Flöhe *lach*
Dafür wird sie aber, denke ich, in den nächsten 6 Wochen laufen. Alles hat seine Vor- und Nachteile, was?
LG Sandra
Ach so'n Quark...
Isabel wurde am 25.05.05 10 Monate alt und zieht sich nicht alleine hoch, setzt sich nicht alleine hin und krabbel tut sie schon gar nicht!
Sie kann sehr gut sitzen, wenn man sie hinsetzt, sie läuft, wenn man ihr die Finger reicht und sie sich festhalten kann und sie rollt in einem Affenzahn durch die Bude und kommt überall hin, wo sie hin möchte.
Warum also krabbeln etc.???
Sie hat auch erst vor einer Woche ihren ersten Zahn bekommen und gestern den 2.
Ich fühle mich auch immer angegriffen, wenn so blöde Fragen und mitleidige Blicke kommen, aber ich versuche einfach immer einen bissigen Kommentar zurück zu schießen.
Manche Menschen sind einfach dermaßen unsensibel und blöde!!!
Unsere Mädels sind goldrichtig, glaube mir.
Und wenn sie etwas "hinterher hinken", ist doch Wurst egal, so haben wir noch ein bissel mehr Ruhe und viel weniger Unfälle als die anderen ;o))
Ganz lieben Gruß
Petra und 2 Zahn Isabel *25.07.04
Re: Ich glaube mein Kind ist in der Entwicklung...
äääääähhhhhh, also KRABBELN kann Franzi auch "erst" seit knapp 10 Monate ist... Dann aber von 0 auf 100. Auch sitzen kann Sie erst seit einer Woche...
Das ging dann von jetzt auf Nachher total flott. Mach Dir keine Gedanken. Meine Tochter kann schließlich sich auch noch nicht hochziehen und selber stehen *gottseidank*
Gruß Olive
macht dich da mal nicht fertig bzw. lass dich nicht fertig machen.
Bei Kimberly ist bei manchen Sachen auch spät der Knoten geplatzt, bei ihr hat es z.B. 6 Monate gedauert bis sie ersteinmal anfing überhaupt ein Spielzeug anzugucken und das ist ja auch in Relation gesehen spät, wenn ich da gesehen habe wie andere Kinder mit 3 Monaten schon losgemacht haben.
Zu krabbeln fing sie jetzt auch erst vor gut 2 Wochen richtig an, aber nun macht sie richtige Sprünge, kann sich hochziehen und von einem Tag auf den andern plötzlich auch hinsetzen, vorher blieb sie nicht einmal sitzen, wenn wir sie hinsetzten.
Also macht dich wirklich nicht verrückt, bei manchen Kindern muß eben einfach erst der Knoten platzen und alle Kinder sind zum Glück nicht gleich.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)
Rahel kann zwar seit drei Wochen krabbeln, und zieht sich überall hoch, läuft mit dem Habawagen durch die Gegend, krabblt die Treppe rauf, und will sich nur noch bewegen, doch angenehm empfinde ich das nicht. Ich gebe ehrlich zu, an besonders dollen Tagen sehne ich mir die unbewegliche Rahel die auf der Krabbeldecke lag und spielte zurück.
Übrigens ist Rahel jetz schon 10,5 Monate alt und es ist bei uns noch nicht ein Zahn in Sicht, ich kriege deshalb immer doofe Sprüche, die ich dann damit kommentiere, daß sie dann auch ncoh kein Karies haben kann.
Also lass dich nicht nerven, das kommt noch früh genug.
LG Tanja
Du kannst es ohnehin nicht beschleunigen. Solange du ihr die Möglichkeit zur Bewegung gibst, machst du alles richtig, die Fortschritte selbst muß sie allein machen!
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
In diesem Sinne, LG Kathi und Johanna *06.09.2004
Das mit dem Gras werde ich mir merken und zu meinem neuem
Wahlspruch machen - sehr treffend und nett! Danke...
Simone mit Theresa *15.07.
Blödsinn!!!!!
das konnt Kilian mit 8,9 Monaten NICHT: allein sitzen, krabbeln, robben, hochziehen, allein anziehen, allein in die Uni gehen, Goethe zitieren, Computerprogramme entwickeln, Zähen haben, Haare wachsen lassen... und ganz viel anderes nicht!
mit 9,8 Monaten hat er 4 Zähne, kann 100m an zwei Händen laufen (braucht aber noch mehr als 9,8 Sekunden, aber er übt auch noch), allein sitzen (das aufsetzen klappt nur mit Hilfe, er hat wohl Angst sich den Kopf zu stoßen) und robben (krabbeln klappt auch nicht). Alles das kam irgendwie auf einmal. Gut, ich gebe zu, lesen kann er immer noch nicht, und mehr als 3 Haare hat er sich auch noch nicht wachsen lassen...
"Hauptsache er lacht viel und ist glücklich!", "Baby sein kann er nur kurz, SCHNELL VIEL lernen kann er später immer noch lange genug.", "Zähne kriegen und und laufen lernen ist halt keine Frage der Intelligenz." Das sind meine Antworten auf dumme Sprüche.
Neulich hat eine Mutter nir gegenüber doch glatt behauptet, ihre 12 Monate alte Tochter brauche nur deswegen wenig Schlaf, weil sie besonders intelligent ist. Deswegen könne sie auch den ganzen Tag mit ihrer Tochter durch die Gegend juckeln. Das ist ja so unpraktisch, wenn ein Kind einen Mittagsschlaf machen muß und dann auch noch um 8 ins Bett will, da könne man ja rein gar nichts unternehmen. Sprach es, und eine halbe Stunde später schlief die Kleine BEIM Essen ein... Mein Kommentar dazu: "Oh, da ist uns ja noch gar icht passiert." (Stimmt nicht, da habe ich ein klein wenig gelogen, wir kommen nämlich manchmal auch ein wenig zu spät nach Hause.)
Blödsinn, Deine Tocheter ist unterbelichtet. Sie entwickelt sich nach IHREN EIGENEN Interessen und nicht nach denen anderer Leute oder nach Büchern.
Ich hoffe, ich habe Dir nun den Kopf ordentlich gewaschen!
LG
anna
gräm dich bloß nicht!!! Amelie wird nächste Woche Freitag 10 Monate und kann erst seit ca 3 Tagen krabbeln(vorher nur gerobbt). Sich alleine hinsetzen kann sie seit 2 Wochen und sich hinstellen auch ganz frisch.
LG
sil mit amelie *13.08.04
Wir schießen wohl den Vogel ab...!!
Ach ja, ich weiß soooo gut wie es dir geht... Hier ist ebenso: Auf
alle Nachfragen besorgter Familienmitglieder und hundfremder
Leut ein beständiges NEIN. Nein und nochmals NEEEEIIIINNNN.
Nein, Theresa kann mit nun fast 11 (!!!!) Monaten nicht krabbeln,
nicht sitzen, sich noch nicht hochziehen oder gar stehen oder
*aahhhhh* laufen. Sie robbt mit ach und krach gerade mal 2-3
Meter - das war es! Und sie sagt nicht: Mama, Papa, Ball und
diveres anderes Babyvokabular! Auch sonst habe ich bei Theresa
noch keine außergewöhnliche Gabe festgestellt, die ja angeblich
dafür sonst für die"rückschrittliche Entwicklung" versöhnen soll.
Die Dauerfragen nach der Entwicklung lassen mich auch verstärkt
denken, dass ich wohl ein "Dusselchen" hier zuhause habe, das
bald Förderunterricht braucht. ICH WEISS JA NUN, dass wir die
letzten rundrum sind...
... und no, die Leute wissen es nicht, dass sie uns Müttern mit den
Nachfragen und mitleidigen Blicken einen Dolchstoß verpassen -
glaube ich jedenfalls (uuhhh, sonst wäre es ja kaum auszuhalten).
Also, du bist nicht alleine!! Laß uns mal einen Megapack Geduld
auspacken und weiter warten (was man schon seit Monaten tut).
Grüße von Theresa an Lara, es gäbe wichtigeres als das zu tun,
was alle tun :-)))))
GGLG Simone mit Theresa *15.07. (!!!!)
Auf den ersten Metern entscheidet sich NICHT...
LG anna
Re: Auf den ersten Metern entscheidet sich NICHT..
Da hast du wohl recht! Und wenn die Mäuse gar keine
Marathonläufer werden wollen - auch gut. Dann werden sie was
anderes :-)))
GGLG Simone
Re: Auf den ersten Metern entscheidet sich NICHT..
ich laufe selbst Halbmarathon... so etwas besonderes ist das auch nicht!
LG anna
Quatsch...
also ehrlich,lass dich von solchen leuten nicht nieder machen.Deine Maus ist genau richtig.Die einen können es früher die anderen später.Nachher kräht eh kein Hahn mehr danach wann die Maus gekrabbelt oder gelaufen ist.Laufen lernen tun sie alle.Du wirst sehen bald lachst du darüber,dann kann sie nämlich alles auf einmal ;o)
ich nehm dich mal in den Arm und drück dich ganz feste
GGGLg
Chick
Re: Danke, ihr baut mich richtig auf :-)
finde ich nur, dass es so viele andere Mütter das tun.
Aber vielleicht geht es wenigsten IHNEN damit besser, zu wissen,
ihr Kind kann oder konnte schon mehr. Vielleicht brauchen adere
mütter die bestätigung, mein Kind ist wirklich toll und was ganz
besonderes!
Ich weiß das auch so, und ich schätze es an Lara, dass sie zwar
kurze Wege durch die Wohnung robbt, aber keine Schubladen
ausräumt, wie die Tochter meiner Freundin. Die hatte das schon
mit 5 Monaten getan.
Vielleicht habe ich auch Glück, und Lara ist wirklich in allem
langsamer als andere. Dann muß ich wenigsten meiner
12-Jährigen Tochter nicht erklären, wie und wann sie die Pille
nehmen soll ;-)))
oder vielleicht in 14 Jahre schon Oma werden......
LG Tina
Du hattest mir auch auf meine Sprechen-Frage geantwortet... und so wie mich alle fragen, ob Maya denn schon Mama sagt, so geht es Dir mir der Motorik, echt nervig...
Also, Maya ist motorisch schon weit und krabbeln, aufziehen und sitzen ist schon alles da, ABER wie gesagt, keine Spur von Mama, eigentlich kommt nur aaahhhhh...
so sind die Kinder unterschiedlich und es hat wohl echt jedes seine Stärken und das ist auch schön so, kann Dich aber echt gut verstehen, denn ich höre wie gesagt auch immer, wie früh alle schon Mama und Papa sagten...
Liebe Grüße
iris
Mann lass die doch labbern. Hast Du nicht schon ein Kind? Dann siehst Du doch wie unterschiedlich sie sich entwickeln...oder???
Wenn nicht : ich habe drei und sie haben sich total unterschiedlich entwickelt.
Ich vergleiche nie mit anderen...warum auch,solange ich sehe,daß es meinem Kind gut geht,solls doch erst mit 2 Jahren laufen...wen kümmerts...meine tochter lief mit 13 Monaten mein Sohn erst mit 18 ....Paul ist jetzt 10 Monate und kann noch nicht sicher und alleine Sitzen,er rollt in der gegend rum,krabbelt nicht und hat erst 1 1/2 Zähne...oh Gott ist er nun unterentwickelt.....?????NEIN. Jetzt steh doch zu Deinem Kind,so wie es ist..denn wenn du später auch so vergleichst oder dich beirren lässt ,dann merkt Dein Kiind das und es wird schwer für Dein Kind.....
Grüße
von einer Mutter,die ihre Kinder so nimmt wie sie sind,ob liegend oder laufend:-))
Liro
vergleiche meine Tochter eigentlich überhaupt nicht mit anderen
Kindern. Ich weiß genau, wo ihre Stärken liegen.
Die ANDEREN MÜTTER vergleichen meines mit Ihrem Kind und
bemitleiden mich richtig, weil sie noch "so wenig" kann.
Das ist nervig!!
ICH finde mein Kind phantastisch und sie überrascht mich jeden
Tag aufs neue, was sie alles schon kann.
Doch eingetlich ist bei den anderen IMMER DER ERSTE SATZ:
"na, krabbelt sie schon fleißig???"
Und wenn ich dann sage: Nein, sehe ich ENTSETZTE
GESICHTER und bekomme zu hören: also meines konnte das
schon mit ... Monaten!!!
Mich interessiert nicht, was andere über mich oder Lara denken.
Ich finde es nur furchtbar, wieso andere Mütter sich dann so
aufspielen müssen, als hätten sie ein Wunderkind!!!
Grüße zurück von einer SEHR STOLZEN MAMA!!!
Tina
Re: PS...
Sieht diese Kind aus, als ob man sich dafür schämen muß???
;-)))
Re: PS...
Nur" ach das ist aber viel Arbeit mit drei Kindern,oder"(kannn genauso nervig sein) und ich werde ungläubig angeschaut,wenn ich sage,daß meine zwillinge erst mit 4 in den Kindergarten gehen......kann keiner verstehen.Ist mir aber auch egal und Leute die mir so kommen,die treffe ich eh nicht mehr.
Na ja die Mütter,die ich treffe sind meist zwillingsmütter und da sind die Entwicklungen der kids eh so unterschiedlich,daß wir nie evrgleichen oder überlegen wann wer was schon konnte:-)
Genieß doch Dein Kind weiterhin und gehe solchen Leuten so guts geht aus dem Weg:-)
Grüße
Liro
lg kirsten
Kilian robbte ziemlich lange rückwärts, nach Wochen endlich vorwärts und als ich es gar nicht erwartete, erhob er seinen Po in den Vierfüßlerstand. Er ist fast 11 Monate alt und Vierfüßlerstand geht seit 2 Wochen. Dabei bliebs dann nicht: er steht seit wenigen Tage auf und macht auch direkt die ersten Schritte am Meerschweinchenstall entlang. Laß Dich also nicht von Kindern entmutigen, die monatelang krabbelten! Das bedeutet gar nichts! Kilian geht das Robben noch immer schneller als jegliches Kniegeschiebe und vermutlich hat er in wenigen wochen raus, wie das Laufen geht! Außerdem warten wir noch immer auf den ersten Zahn...
Jedes Kind ist anders! Bestimmt brabbelt Lara wesentlich mehr als so manch anderes Kind (da gibts nämlich auch Unterschiede!!!).
Lieben Gruß an Euch, Simone + Kilian (10 M. 3 W.)
Michaela (9,5 Mo) macht das alles auch noch nicht und es ist so was von NORMAL!!!! Aber ich kenne diese nervenden Fragen und Aussagen und Blicke *grrrr*
Mach Dir nix drauß und Lara ist mit Sicherheit nicht in ihrer Entwicklung stehen geblieben!
GLG
Moni
lass dich bloß nicht runter ziehen. Ich kenne das sehr sehr gut. Leonie wird diese Woche 11 Monate. seit ca. 4 Wochen setzt sie sich selbst hin, seit zwei Wochen will sie sich an mir hochziehen, seit einer Woche zieht sie sich an allem hoch, was ihr in den Weg kommt und steht, den ersten zahn hat sie vor zwei Wochen bekommen (und den zweiten gleich hinterher) - obwohl man die doch auch schon mit 6 Monaten bekommt - sie hat sich lange nur durch die Wohnung gerollt und robbt jetzt seit ca. 6 Wochen, sie krabbelt nicht und scheint das auch nicht zu wollen. (Ich bin übrigens auch nicht gekrabbelt und habs überlebt)
Ich musste mir auch immer anhören "sie krabbelt aber gell?!, sie sitzt aber gell?!" Irgendwann hab ich nicht mehr hingehört. Auch im Urlaub "was die ist schon 10 Monate und noch sooooo klein, oh Gott, meine konnte mit 10 Monaten schon laufen" Klar. Das eine Kind kann das früher, das andere das. Ich musste sogar zur Physiotherapie, weil man ERWARTET dass das Kind bestimmte dinge können MUSS. Ich habe ihr aber irgendwann einfach ihre Zeit gelassen und es kam alles von selbst. Und es geht ihr uns mir gut damit.
Aber die Leute können einen schon verunsichern. Gib nichts drauf. Ich glaube auch wirklich nur die Hälfte davon.
Meine Tochter schläft dafür super durch (seit sie 9 wochen ist), schläft auch sonst sehr viel und ist sehr lieb und plappert viel. Das ist doch aus was wert :-))
Viele liebe Grüße und fühl dich gedrückt.
Romy mit Leonie
alles quatsch und ich schreibe auch gleich einen Beitrag zu dem Thema. Lasse dich nicht verunsichern.
LG
Alexandra
hmm, vergiss die dämlichen Blicke der anderen und erfreu dich an der -noch- momentanen Ruhe vor dem Sturm.
Felicia krabbelt seit sie 8 Monate alt ist- zu oft wünschte ich, sie würde einfach mal auf ihrer Decke liegen bleiben und mit ihren Händchen spielen. Nix da, sie ist ständig in Aktion, nichts, aber auch wirklich NICHTS ist sicher vor ihr. Sie kommt überall ran, überall hin und ich kann nicht mal allein aufs Klo gehen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Als Felicia noch nicht krabbeln konnte, konnte ich es kaum erwarten, dass sie es endlich kann. Und nun? Nun wünsche ich mir manchmal die ruhigen Zeiten zurück.
LG Sandra & Felicia, heute 11 Monate alt
Daniel, 12 mon., macht nix von dem!!!!
also mach dir mal keine gedanken...ok daniel bekommt schon längere zeit krankengymnastik, da er kiss hatte und die muskeln stellenweise sehr schwach sind...aber er kann nur robben, er kann nicht sitzen, nicht krabbeln, nicht in den vierfüßlerstand gehen, sich nicht hinstellen, nicht laufen, gar nix, aber er plappert viel und ist glücklich und wir auch, denn irgendwann die nächsten monate wird er alles aufholen...jetzt feiern wir donnerstag erstmal seinen ersten geburtstag...
lass dich nicht verunsichern!!!
lg christine und daniel
nachtrag: sitzen kann Daniel auch noch nicht!!!
lg
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen