Ich glaube er will nicht mehr stillen :°(
bisher war es so dass ich Simon nach dem Aufstehen, vor dem Vormittagsschlaf und zwischen Nachmittags-und Abendbrei gestillt haben. Und einmal nachts. Seit ein paar Tagen zickt er nachmittags nur rum, nimmt die Brustwarze gar nicht erst in den Mund. Nachts hat er die letzten 5 Tage durchgeschlafen, morgens klappt das Stillen noch problemlos. Ich will unbedingt noch weiterstillen, habe aber die Befürchtung dass das Theater bald auch morgens anfängt. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben?Ich befürchte dass morgens bald zuwenig Milch da ist wenn ich so selten stille, bin eh nicht so die Milchkuh. Ich frage zuerst hier bevor ich ihm Stillforum nachfrage, denn ihr seid mir doch die Liebsten :-)
LG Petra und Simon *15.07.04
Re: Ich glaube er will nicht mehr stillen :°(
Leider habe ich auch keinen Tip für Dich, wollte dir aber nur sagen das du nicht alleine bist. Luca stillt sich auch ab und ich bin auch traurig darüber. Er trinkt noch morgens zwischen 6:00 und 7:00 max. 10 Minuten eher 5 und dann wenn ich Glück habe um 15:00 Uhr wieder. Allerdings ist es Nachmittags auch schlimmer und er dockt immer ab und meckert. Ist anscheinend anstrengender wie den Mund aufzumachen und den Brei reingeschoben zubekommen.
Habe auch grosse Angst das ich für Morgens irgendwann keine Milch mehr habe. Weis gar nicht was ich dann machen soll ;)
Mal sehen ob hier jemand Tips für uns hat, aber ich habe da so meinen Zweifel, denn die Kleinen machen ja doch was sie wollen.
einen schönen Abend noch und Liebe Grüsse
Dani und Luca *03.09.2004
Gegen zu wenig Milch hilft am besten öfter anlegen ;-)
Biete im die Brust halt zwischendurch noch öfter an (muss ja nix mit Mahlzeiten /Essenzeiten zu tun haben), ich stille auch nur noch so oft, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. um Julius mal eine Auszeit zum runterkommen zu bieten, sonst isst er den ganzen Tag über schon große Mengen feste Nahrung :-)
LG
Doro
Hallo Doro,
Ich gebe aber trotzdem nicht auf, danke für Deine Antwort.
LG Petra und Simon(7,3kg), ein richtiger Vielfraß
Re: Hallo Doro,
Hm, also zur sinnlosen Quälerei soll es für dich natürlich nicht werden, da kannst du wohl nur hoffen dass sich diese Phase einfach wieder legt *daumendrück*
LG
Doro
Ich glaube das möchte ich nicht, denn Luca war immer nur zu den Mahlzeiten an der Brust und das zu festen zeiten (hat er sich selber so gelegt). Ich denke das ich Ihn damit verwirre und auch ich will meine Brust nur zum Essen nehmen.
Vielen Dank aber trotzdem für Deinen Tip.
Gute Nacht
LG dani und luca
Ich persönlich lege Julius momentan bewußt tagsüber öfter an (er selbst würde nicht danach verlangen, er isst schon so viel anderes), ihn verwirrt es nicht, auch nicht wenn ich mal öfter, mal weniger oft anlege (nach Bedarf stillen hat ja auch keine festen Zeiten) - und nur "zum Essen" ist die Brust ja nie da, er trinkt schon ordentlich dann, aber "Mahlzeiten" bezieht er inzwischen woanders.
LG
Doro
Hallo Dani,
Wir geben nicht auf, okay?
LG Petra
Re: Hallo Dani,
Nein natürlich geben wie NICHT AUF. Denn wir stillen doch gerne und wollen es von ganzen Herzen. Da müssen sich unsere Mäuse einfach mal gescheit anstrengen und dann wird das wieder.
LG dani
So ist es :-))
In dem Alter ist es übrigens nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen mal streiken, das Leben ist halt momentan viel zu interessant :-)
Wenn du weiterstillen willst, dann nicht aufgeben, immer wieder die Brust anbieten und einfach dran bleiben, lass dich nicht entmutigen wenn dein Kleiner mal rumzickt, das gibt sich wieder!
Und bloß keine negativen Gedanken oder Prognosen bezüglich möglicher weiterer Probleme, die Kleinen spüren das und machen dann genau das, was du erwartest!
LG
Doro+Julius, der mal ein ganzes Wochenende komplett verweigert hat, Montag morgen ist er aber wieder angetreten als wär nix gewesen *g* (da war er aber noch sehr klein)
Zähne oder Langeweile?
Eines von beiden wird es sein. :-)
Das ist in dem Alter sehr häufig, hat allerdings nichts mit Abstillen zu tun.
Meine Tochter war in dem Alter schon sehr mobil und immer schon extrem neugierig, überhaupt eine ziemliche Action-Stillerin. Mit halbabgedunkeltem Zimmer und Ruhe war bei ihr tagsüber nix zu wollen...
Ausserhaus stillen ging eigentlich nur noch, wenn man sich so hingesetzt hat, dass SIE etwas aufregendes sehen konnte. Also im Cafe mit Rücken halb zum Fenster, so dass sie auf die Strasse gucken konnte oder eben so, dass sie sehen konnte, was innen geradeso abgeht. *seufz*
Eine Bewegung ausserhalb ihres Sichtfeldes und ihr Kopf drehte sich sofort um.
Das ist ne Phase, das ändert sich auch wieder.
Einfach nicht frustriert sein und die Flinte ins Korn werfen. Sooooo schnell geht auch die Milch nicht weg und selbst, enn die ein bisschen weniger wird, kommt sie bei Bedarf ganz schnell wieder. Ohne neue Schwangerschaft wird das erst nach 7 Jahren unwiderruflich weniger und bis dahin hab Ihr noch massig Zeit! :-)
LG, Darla im Vorbeiflug
Kennst Du unseren Simon?
was Du schreibst trifft absolut auf unseren Simon zu. Am liebsten stille ich ihn bei uns zuhause oder bei meinen Eltern, da kennt er alles und muß nicht so durch die Gegend gucken. Aber trotzdem hört er bei jedem Geräusch auf zu Trinken. Woanders ist es schlichtweg unmöglich.
Die Theorie mit den Zähnen könnte auch hinkommen. Bis jetzt hat er keine, aber die Kiefer sind rot und er sabbert wie verrückt. Brei essen tut er aber ohne Probleme.
Mal sehen, wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Phase.
Danke für Deine Antwort
LG Petra, die sich auf weitere 7 Jahre stillen freut ;-)
ich stille Julian zwar schon lange nicht mehr, er bekommt seit fast 5 Monaten Ferigmilch, aber vielleicht kann ich dich ja beruhigen.
Seit ca. 3 Wochen möchte Julian auch nicht mehr so gerne seine Milch trinken. Er möchte lieber Brei.
Morgens bestehe ich drauf, dass er seine Milchflasche trinkt und mit hängen und würgen trinkt er sie.
Vormittags bekommt er dann Joghurt mit Obst, Mittags Gemüse mit Fleisch, Nachmittags Vollkornbrei und zwischen den abendlichen Grießbrei versuche ich ihm dann nochmal eine Milchflasche reinzudrücken. Davon trinkt er dann meistens nur die Hälfte.
Also, siehste, ist bei den Flaschenmamis wohl auch nicht anders. Es gibt aber doch viele Frauen, die nur noch 1x am Tag stillen, scheint zu funktionieren. Der Körper passt sich da wohl an.
Und wenn die Milch dann morgens tatsächlich nicht mehr zum Sattwerden reichen sollte, dann legt doch einfach ein zweites Frühstück ein. Bei uns gibt es neuerdings Joghurt mit Obst als zweites Frühstück.
LG
Alexandra
Hallo Alexandra,
Ich hoffe, Simon überlegt sich das ganze noch und will weiterhin morgens bei Mama nuckeln.
LG Petra
Auch Mathias hat sich selber "abgestillt"!!!
Leider war das auch bei uns ähnlich. Mathias wollte immer weniger lang trinken, macht immer mehr Thater und war richtig nervös und unzufrieden an der Brust. Schlussendlich war er den ganzen Tag am Weinen und ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzt. Es tut mir zwar immer noch weh, aber was solls. Ich habe 7 Monate gestillt, und wer weiss, vielleicht gibts ja nochmals ein Baby!
Liebe Grüsse, Ramona
Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich dachte...
Ich meine, es ist völlig okay, wenn ihr gern möglichst lange stillen wollt. Aber ein bisschen frage ich mich schon, warum ich dem Kind die Brust "extra" also zusätzlich anbieten soll, wenn es doch in seinem Verhalten eigentlich zeigt, dass es gerade anfängt, sich von der Brust zu lösen. Soll das nicht so sein? Auch wenn es Mama erstmal traurig macht?
Mein Großer hat sich mit 9 Monaten vollkommen abgestillt. Und das hat mich damals ziemlich überrascht, weil es "so früh" war und vor allem irgendwie ziemlich abrupt passiert ist. Aber ich habe nach zwei drei Wochen damit aufgehört, ihm immer und immer wieder meine Brust vor die Nase zu halten. Er wollte und brauchte sie einfach nicht mehr - nicht im Dunkeln, nicht im abgeschirmten Zimmer, nicht wenn er krank war. Da blieb mir nichts anderes übrig als Abschied zu nehmen von der Stillzeit.
Naja und mein Kleiner jetzt hängt zwar sehr an mir aber nicht mehr besonders an meiner Brust. Er trinkt eigentlich nur noch, wenn er nicht so gut drauf ist, kränkelt oder nachts manchmal wenn er aus dem Schlaf hochschreckt. Aber selbst da macht ihn meine Brust nur selten glücklich, meistens ist er sogar wütend, wenn nach dem Nuckeln "auch noch" Milch kommt (die er gar nicht zu wollen scheint).
Mein "Tip" wäre also, sich auch langsam darauf einzustellen, dass die Stillzeit nicht mehr allzu lange dauert. Auch wenn das erstmal ein Grund ist traurig zu sein, weil eine schöne Zeit für immer vorüber geht. (Bitte jetzt nicht steinigen, danke.)
Liebe Grüße von Djamila* mit A.(7,5 Mon.) und O. (3 Jahre)
Re: Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich dachte...
ich steinige Dich doch nicht, Du hast ja recht, Stillen ist in erster Linie für das Kind. Ich bin zwar traurig, werde aber seine "Entscheidung" akzeptieren. Es ist nur so dass er im Moment morgens noch gerne stillt und ich die Befürchtung habe dass die Milch weggeht wenn ich nur noch 1-2x stille. Aber mir wurde schon gesagt dass das nicht so schnell passiert weil die Brust sich drauf einstellt.
Ich trauere halt um unsere Stillzeit, die nicht immer leicht aber sehr schön war, weil ich kein Baby mehr stillen werde.
LG Petra mit Noel *14.10.01 und Simon *15.07.04
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen