Ich glaub ich spinne! Sauer und verwirrt bin!
da war ich gestern bei Wal Mart "shoppen" und wollte für meine Mausi noch Brei holen und was sehe ich da?
Ganz neu von Alete! HONIGSCHLEIM NACH DEM 4TEN MONAT!!!!!
Hab auf die Verpackung geguckt, ob wirklich Honig enthalten ist oder das nur nach Honig schmeckt. Da sind tatsächlich 11% Honig drin!!!!
Was soll denn das? *kopfschüttel*
Mir wurde in der SS schon von überall her gesagt, Honig darf im gesamten 1. Lebensjahr UM GOTTES WILLEN BLOSS NICHT gefüttert werden, weil es sehr schädlich für die Babys sein kann.
Warum bietet ein führender Babynahrungskonzern solch eine Nahrung an??? Und dann ab dem 4ten Monat??? Ich hätte die Packung am liebsten genommen und sie Alete an dem Kopf geschmissen *sehrbösebin*
Was sagt ihr dazu?
LG sandra, die glaubt, Alete hat eine Macke!
Hier ähnlich:
Warum ist GLUTENHALTIGER Brei ab dem 4ten Monat erhältlich?
LG sandra
Re: Hier ähnlich:
Re: Ich glaub ich spinne! Sauer und verwirrt bin!
Honig ist nicht gleich Honig
Im (nicht erhitzten) Honig können Clostridium-Bakterien oder deren Sporen enthalten sein ? auch bei sorgfältigster Arbeit der Imker, auch bei Markenhonig oder Honig aus biologischem Anbau. Für Honig als Bestandteil von Baby-Fertignahrung gilt die Warnung nicht: Die Hersteller garantieren eine ausreichende Erhitzung, die die Clostridien abtötet. 15 Minuten lang gekochte Speisen können keinen Botulismus verursachen.
aus: http://kind.qualimedic.de/Honig_saeuglingsbotulismus.html
LG, Karen
@ Felidae
oh, danke!
Nun gut, kaufen werde ich den "Müll" trotzdem nicht. Warum soll ein 5 Monate alter Säugling schon Honig, auch wenn erhitzt, bekommen?
Finde ich ja toll, gebe honigsüße Nahrungsmittel, damit mein Kind kein Gemüse und Co mehr isst. Sehr klug durchdacht....
LG und danke für die Aufklärung!
Sandra
Re: @ Felidae
Ein 5 Monate alter Saeugling braucht den ganzen Muell auch nicht ;)
Und fuer den 6 Monate alten Saeugling kann man wunderbar einfach, preiswert selbst kochen, selber bestimmen, wann man welches Lebensmittel - vor allem *einzeln* - einfuehrt.
Ich bin volltags berufstaetig und hatte trotzdem genug Zeit zur Beikosteinfuehrung selbst zu kochen. Das ist naemlich kein Zauber ;)
Was mich am meisten gestoert hatte, war, dass es als Monosubstanzen nur die albernen Karotten bzw. dann karotten-Kartoffel gab und andere Dinge nur in ausgesuchten Laeden.
Zuccini, Fenchel etc. findet man dann nur im 10-Zutaten-Glaeschen ...
usw.
usw.
:-)
LG, Karen
mit verwoehntem Gaumen, die Instant selbst auch verschmaeht
Kannst Du ein Buch zur Babykostherstellung empfehlen ???
Wo kann man z.Bsp. Pastinaken kaufen ??? Habe die noch nirgens gesehen und höre immer das man die nehmen kann und sie zum einführen von Beikost gut sind.
Warum darf kein Kristallzucker gegeben werden ???
Sorry wegen der dummen Fragen, aber ich habe mich noch nicht mit dem Thema Beikost befasst.
Welche Milchnahrung kannst Du empfehlen.
Will eigentlich 6 Monate vollstillen und dann anfangen beikost einzuführen. Wie stelle ich das am besten an ???
LG Dani und Luca 12W/1T
nein, ich kann kein Buch empfehlen; ich habe mal durch ein paar Buecher quergelesen, aber viele Aspekte gefielen mir nicht / widersprachen den Empfehlungen.
Folgendes kann ich aber empfehlen:
- die Beikost / Ernaehrungsseiten hier bei qualimedic; einfach mal "durchsurfen" z.B. beginnend bei: http://kind.qualimedic.de/beikost.html
und Folgeseiten
- das Ernaehrungsforum hier: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
- sowie die Internetseiten des Forschungsinstituts fuer Kinderernaehrung in Dortmund: fke-do mit dem ueblichen davor und dahinter ;)
Pastinaken bekommt man je nach Saison im Superamrkt oder z.B. in speziellen Bio-Laeden. Als Glaeschen gibts die z.B. u.a. bei dm von der Marke Alnatura und wahrscheinlich auch in diversen Biolaeden / reformhaeusern. Pastinaken koennen aber aehnlich wie Karotten zu Verstopfung fuehren.
Kristallzucker ist ueberfluessig in der Milchernaehrung und allgemein. Die Suesse von z.B. PRE-Milch (Laktose als Zuckerlieferant wie auch in der Muttermilch) sowie die natuerliche Suesse von Obst und verschiedenen Gemuesesorten reicht voellig aus. Die Kinder werden noch frueh genug Suesses in Form von reinem Zucker essen - da muss man ja nicht schon im Saeuglingsalter damit anfangen ;)
Zudem foerdert Zucker die Kariesentwicklung, vor allem wenn er lange mit den Zaehnen in Kontakt kommt.
Milchempfehlung ?
Das beste: Muttermilch :) am Besten wenn moeglich 6 Monate vollstillen und dann unter Einfuehrung der beikost solange weiterstillen wie ihr es moegt. Nach oben hin gibt es da keine Grenze....
Falls doch irgendwann Wechsel auf eine saeuglingsmilch im ersten Lebensjahr, ist PRE-Milch zu empfehlen. Von der Zusammensetzung der Muttermilch am aehnlichsten und kann wie diese nach Bedarf (!) gegeben werden. Firma ist da eigentlich egal; bei den PRE-Sorten gibt es keine wesentlichen Unterschiede - ausser im Preis. Ich hatte nach dem Abstillen Aponti genommen.
Hier ein Kurzfahrplan zur Einfuehrung der Beikost, entnommen aus dem ernaehrungsforum:
http://kind.qualimedic.de/Q-6093120.html
LG, Karen
Anhang: sinnvolle und sinnlose Milch ...
2) 1er Milchsorten dürfen als Kohlenhydrate: Milchzucker, Stärke und andere Kohlenhydrate (Saccharose, Glukose, Maltrose, Fructose u.ä.) enthalten.
Diese Sorten enthalten *KEINE* überflüssigen Kohlenhydrate:
Aletemil 1
Beba1
Hipp 1
Milasan 1
Aptamil 1
Ki-Na 1
Diese Sorten enthalten als Kohlenhydrate neben den wünschenswerten Mengen von Milchzucker (Laktose) und Stärke noch andere aber, aber überflüssige Kohlenhydrate:
Aponti 1
Holle 1 (alles Bio)
Humana 1
Humana baby-fit 1
Milumil 1
Bebivita 1
Lactana B
Babybio 1
Ernährungsphysiologisch gibt es für eine Folgenahrung zu keine Zeitpunkt im ersten Lebensjahr eines Kindes eine Notwendigkeit.
Hier die Produkte die *KEINE* unnötigen Kohlenhydrate enthalten:
Beba 2
Beba 2 probiotisch
Hipp 2
Milasan 2
Aptamil 2
Lactana C
Ki-Na 2
Diese Produkte enthalten unnötige Kohlenhydrate:
Aponti 2
Holle 2
Aptamil 3
Milumil 2 kristallzuckerfrei
Milumil 2
Milumil 3
Bebivita 2
Babyio 2
Vielen Vielen Dank für die Infos´s, Lg Dani
@Peepmatz
Warum soll ein 5 Monater alter Säugling überhaupt schon Brei bekommen!?
lg
Christina
@ christina1405
Ich weiß, dass du LZS bist- will und werde ich nie sein!
Da meine Tochter ganz langsam Anzeichen macht, beikostbereit zu sein, mache ich mir langsam Gedanken dazu und "bereite mich vor" (in dem ich nach Brei Ausschau halte) :-)
LG sandra
Re: @ christina1405
ich bin nich Langzeitstillend. Mein Kind ist erst 7,5 Monate alt und wird noch gestillt.
Das bezeichne ich nicht als lang.
Pumpst du eigentlich noch?
lg
Christina
du hast doch aber noch eine 3jährige Tochter, oder? Wurde sie nicht lang gestillt?
Ich pumpe leider nicht mehr. Es kam so wenig Milch (alle 4,5 Stunden nur 40 ml pro Brust), war ziemlich viel Arbeit, sodass ich letztendlich "abgestillt" habe. Leider mit starken Schmerzen, da ich ohne Pumpe für 1 Woche in eine andere Stadt fuhr...
LG sandra
lg
christina
ups, dann tut mir meine Unterstellung, du wärst LZS leid! Sorry, da du dich im Stillforum (glaub auch im LZS- Forum???) aufhälst, habe ich das irgendwie angenommen.
Wie lange willst du jetzt noch stillen?
LG Sandra
ja ich bin oft im LZS Forum.
Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich halt Langzeitstillende.
Mir ist es egal, ob jemand drei oder vier Jahre stillt.
Ich möchte bis ca. ein jahr stillen.
Ich kann mir auch nciht vorstellen ein dreijähriges kind zu stillen, aber wenn jemand das möchte, ist mir das wurscht.
Lena trinkt keine Milch aus der Flasche also werd ich einfach weiterstillen "müssen" *g*
lg
Christina
Hallo Christina
also, akzeptieren tu ich Langzeitstillende schon, nur verstehen kann ich es nicht!
Das heißt ja nicht, dass ich sie verurteile! Ich kann halt einfach nicht nachempfinden, wie man ein 2-3-4 jähriges Kind noch stillen kann.
Logisch, ein Kind im 1. Lebensjahr braucht Milch. Wenn man stillen kann, dann ist es doch gut und man kann auf die Kunstmilch verzichten.
Aber ein Kind mit 2 Jahren braucht keine MuMi mehr, auch nicht alle 3 Stunden (habe ihr schon oft gelesen, dass das 22 Monate alte Kind alle 3 Stunden zum stillen kommt).
Aber gut, jedem das Seine und mir das Meine ;-)
Aber akzeptieren tu ich das, nur nicht verstehen.
LG sandra
Re: Hallo Christina
aber faszinieren tut es mich schon. (bei anderen).
ich möchte so irgendwann mit einem jahr aufhören.
lena hat mich jetzt schon einige male gebissen, da sie herpes im mudn hatte und das tat weh.
aber sie trinkt keine milch aus der flasche, nur wasser.
mal sehen, vielleicht kommt mal ein punkt, an dem sie es mag.
lg
christina
es gibt ja Babymiclhprodukte, wo Kristallzucker drin ist. Genauso Toll ;-)! Ich denk da muss Mama sehr gut drauf achten.
LG Cindy, die Babybrei aus dem Reformhaus holen wird
am "sichersten" faehrt man, wenn man gaenzlich auf die vorgefertigten Milchbreie verzichtet, sondern die Substanzen einzeln zusammenmischt (hoert sich aufwendig an, ist es aber nicht):
z.B. Hirseflocken von Alnatura mischen mit der Flaschenmilch, (bevorzugt PRE ;), die das Kind sonst auch trinkt.
Alternativ kann man auch Muttermilch unter die Flocken mischen, wird dann halt etwas fluessiger.
Vorsicht ist geboten AUCH bei den Alnatura-FERTIG-Milchbreien; die sind naemlich dann mit einer 2er-Folgemilch "zusammengepanscht" und dann wirds bezueglich der zutaten / Zucker etc. schon wieder unuebersichtlich.
ist eine Wissenschaft fuer sich *g* hab schon einige Stunden insgesamt vor den Regalen bei dm verbracht ;)
LG; Karen
@ Cindy-Elias-Alina
toll. Ich habe auch nicht auf die Zusammensetzung der Milch geguckt, die Felicia bekommt. Als ich auf meine 10 Packungen, die ich im Schrank habe, mal genauer geguckt habe, sehe ich, dass Glucose, Maltose, Dextrine und Lactose drin ist. Super süß!
Felicia trinkt Hipp z.B. nicht mehr, weil die nicht süß genug ist :-(
Kannst du mir sagen, in welcher Milch Kristallzucker drin ist?
LG sandra
Re: @ Cindy-Elias-Alina
ICh glaub das war Milupa, kanns aber nicht mehr hundertpro sagen *stilldemenz*!!!
Lactose ist Milchzucker, der "darf" drin sein, Miclhzucker "reguliert" den Stuhlgang. Was aber der Fachbegriff für Kristallzucker ist weiß ich nicht. Elias bekam immer Beba und nun Humana, aber 210 Wasser 5 Löffel Pulver, jetzt ist er ja schon älter ;-)!
Alina bekommt nur Mumi, deswegen bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand.
LG Cindy, die nur noch weiß, dass Milumil "schlechteste" Babymilch ist/war
Maltose=Malzzucker
Dextrine=das aus Stärke durch Rösten, Hydrolyse oder enzymat. Abbau hergestelltes wasserlösliches Pulver . Klebstoff, Steiffmittel
Das ist die Übersetzung aus meinen Brockhaus ;-)!
LG Cindy
hab nochwas gefunden ;-)
http://kind.qualimedic.de/Q-6158037.html
http://kind.qualimedic.de/Q-6158039.html
ich würde das auch auf keinen Fall kaufen. Bei dem Ernährungsvortrag wo ich war, hatte die Leiterin ein Gläschen ab dem 4. Monat dabei in dem neben mehreren überflüssigen Sachen Zwiebeln drin waren. Das kann doch gar nicht sein oder ?? Die denken sich da echt nix dabei.
LG Romy, die die Nahrung auch lieber selber macht
Honigschleim nach dem 4.Monat gibt es schon seit Jahren.Eine Bekannte von mir hat das ausschließlich gefüttert,schon ab der 10.Woche.Ich hätte es nicht gemacht.
GGGGLG
Chick+Nicki 20w2t
Habt ihr auch an "Eisen" gedacht?
erst einmal Hut ab, dass ihr euch alle so gut informiert habt und so viel Ahnung habt.
Kann ich von mir nicht behaupten. Aber ich habe mal festgestellt, dass es zwar viele tolle Tips hier bei qualimedic gibt, sich aber auch einiges wiederspricht bzw. man sich gaaanz genau informieren muss. Es gibt doch dieses Forum in Expertenrat/Sprechstunde "Eisen". Dort rät der Doc kurz nach 6 Monaten unbedingt gaaaaanz viel Eisen zu geben, denn ein Säugling braucht dann aufgrund von Wachstumschüben mehr Eisen als ein erwachsenen Mann. Dort steht auch, dass in der Muttermilch nach drei Monaten wohl so gut wie kein Eisen mehr vorhanden ist, weil es wohl aufgebraucht ist. Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden. In der Pre-Milch ist wohl auch kein Eisen. Ich gebe ja die Babydream 2er Milch und die ist mit Eisen angereichert. Dann habe ich mich gefragt, warum in einigen Gläschen ab nach dem 4.Monat Fleisch enthalten ist. Vielleicht, damit die Babys genug Eisen bekommen?
Also, ich habe für mich entschieden, dass die bei Hipp und Co. gar nicht so unwissend sind und man denen schon über den Weg trauen kann. Die meinen das wohl schon gar nicht so schlecht mit unseren Babys :-)
Ok, das mit dem Honig braucht man ja nicht geben.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, die ich auch nie versuchen würde jemanden aufzuschwatzen.
Aber dafür ist so ein Forum ja auch da.
Gruß
Alexandra + Julian (5Monate)
Nachtrag....
Gruß
Alexandra
Re: Habt ihr auch an "Eisen" gedacht?
es steht ausser Frage, dass eine ausreichende Eisenzufuhr wichtig ist.
In den ersten 6 Monaten reicht es aber in aller Regel aus, was die Kinder von der Muttermilch bzw. PRE-Milch erhalten (letztere ist ja der Muttermilch angepasst).
Danach kommt Eisen ja in Form von Gemuese, Fleisch oder alternativ bzw. ergaenzend durch diverse Getreidesorten hinzu. Ob man das dann aus Glaeschen "bezieht" oder selbstgemacht, entspricht da wahrscheinlich eher einer gewissen Philosophie.
Glaeschen bzw. Babynahrung hat den Vorteil, unter starken Kontrollen bezueglich Qualitaet etc. zu stehen. das muss aber nicht heissen, dass die Inhaltsstoffe dann auch sinnvoll bzw. altersgerecht sind. Und letzteres hat mich - bis auf die "Einsteigerglaeschen" immer gestoert. Bei Glaesern z.B. ab dem 6. Monat und hoeher ist soviel unnoetiges Zeugs drin, wie Aromastoffe, Zwiebeln, Gewuerze etc., was fuer ein Baby dessen Geschmacksnerven diesbezueglich sehr simpel sind, nicht erforderlich ist. Vielleicht meochte man vermeiden, dass die abschmeckende Mutter meint, das Zeugs sei "laff" und selbst nachwuerzt ;)
Vergiften wird man seine Kinder durch Glaeschen sicherlich nicht :) Aber vieles ist auch einfach nicht notwendig - vor allem wenn man auf eine allergenarme Nahrung achten moechte - zumindest im ersten Lebensjahr zum "Testen".
Daher kann ich auch einige Ansaetze was man hier haeufig liest, nicht nachvollziehen: Zum einen Fuettern von HA-Nahrung mit der Begruendung von erhoehtem Allergierisiko und zum anderen fruehzeitiges Einfuehren der Beikost...
(naja, ist jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei ;)
LG, Karen
über die Gläschen ab nach dem 6.Monat habe ich mich noch gar nicht informiert. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich bis ende 6.Monat die Hipp und Co. Gläschen gebe und ab da selber koche. Das bestärkt mich ja noch in meinem Vorhaben, wenn ich höre, dass da unnötiges Zeug drin ist. Ich habe das Kochbuch, dass es bei Budnikowsi gibt, ist glaube ich gar nicht schlecht.
Gruß
Alexandra
eigentlich braucht man kein Kochbuch :)
Ich fand fuer den Anfang die Seiten hier bei qualimedic hilfreich bezueglich Dosierung etc.
Dann gings eigentlich von selbst.
Anfangs machste ja eh nur Gemuese pur, je nach Gusto. Ich hab dann Fenchel und Zucchini (je einzeln genommen) und ..und ..und. jede Woche was Neues.
Kombi mit Kartoffel, wobei Gemuese 2/3 und Kartoffel 1/3 war. Das Ganze dann immer angereichert mit Oel.
Dann irgendwann Fleisch dazu. Im Wechsel mit Getreide. (Ein Tag Gemuese-Kartoffel-Fleisch-Brei, ein Tag Gemuese-Kartoffel-Getreide-Brei). z.B. nach folgendem rezept:
100 g Gemüse (Karotten, Pastinaken, Fenchel, Zucchini oder Brokkoli) mit
50 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen.
10 g Haferflocken oder Hirse zufügen und mit
30 g O-Saft und
20 g Wasser pürieren und
1 EL Öl unterrühren.
bzw.
20-35 g püriertes Fleisch, und
90-100 g Gemüse (Karotten, Pastinaken, Brokkoli oder Fenchel),
40-60 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen. Mit
30 g O-Saft pürieren und
1 EL Öl unterrühren.
Das habe ich so bis zum Einfuehren festerer Nahrung "durchgezogen" (inklusive natuerlich der jetzt nicht erwaehnten Nachmittags- und Abendbreie).
Und jetzt (knapp 2,5 Jahre) gibts halt das Cross-over von Pizza bis thailaendisch ;)
LG und viel Spass beim Kochen,
Karen
Alexandra
um die Gläschen geht es ja auch nicht. Honig darf aus o.g. Grund im 1. Jahr nicht gefüttert werden.
Außerdem- Honig für ein 5. Monate altes Baby, was noch mal Gemüse essen soll?
Sicher meinen Hipp und Co das nicht böse, aber es gibt doch recht unnütze Zutaten in Babys Essen! Kristallzucker, Pfeffer, Zwiebeln (!), andere Zuckerarten (wozu?)
Ich dachte am Anfang nur, dass Babys gar keinen Honig bekommen dürfen. nun wurde ich aufgeklärt- erhitzter, mindestens 15 Minuten gekochter Honig darf gefüttert werden. Nur frage ich mich, wozu...
LG sandra
Gehöre nich hierher mein Kind ist schon fast 2, aber es ist leider bei vielen Lebensmitteln so. Die Fruchtzwerge für Kinder enthalten 26 % Zucker. Ist echt wahnsinn musst als Mama einfach gnau aufpassen was man gitb.
LG aNtje
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen