Suchen Menü

Ich finds auch dreist...

Ich war heute auch bei meinem Doc, oder vielmehr bei seiner Hebamme. Da wurde dann das übliche wie Blutabnehmen, Pipi in Becherchen machen etc. gemacht. Als ich dann fragte, wie es denn mit Ultraschall aussehe, bekam ich die Antwort,das er doch in der letzten Woche ( beim feststellen der Schwangerschaft gemacht wurde) schon einmal per Ultraschall geschaut hat, und das jetzt auch nicht vie mehr zu sehen sei... Jetzt muss ich in 14 Tagen wieder hin, und da gibt es dann wieder Ultraschall gemacht. Hätte ich heute einen haben wollen, hätte das mal eben locker 27 ? aus der eigenen Kasse gekostet ;-( . Und für jedes Ultraschallbild extra ( vom Doc gibt es während der Schwangerschaft eins) werden noch einmal 3 ? fällig, weil doch das ultraschallpapier soooo teuer ist. Bei meinen ersten beiden Schw. gab es jedes mal Ultra und auch immer ein Bild, aber das ist auch schon ein paar Jährchen her...
Bisherige Antworten

Re: Ich finds auch dreist...

Na das ist ja wirklich der Gipfel!!!Ich an deiner Stelle würde sofort FA wechseln.Liebe Grüsse von einer Kopfschüttelnden Susi

Immer die gleichne Diskussionen

Hallo Chaos67,
ich kann manche Diskussionen um Kosten schon nachvollziehen, v.a. wenn es um Dinge geht, die die Praxisgebühr un die damit verbundenen Verwirrungen bertrifft. Was ich aber bald nicht mehr hören kann sind die dauernden Diskussionen über das Thema Zuzahlung beim US. Es hat wohl schon einen Sinn, dass (nur) 3 US gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn jemand aus Risikogründen mehr machen sollte und quasi eine Sonderbanhdlung bekommt - auch ok. Aber einen Anspuch auf alle 2 Wochen kostenlosen Ultraschall zu haben finde ich auch dreist. Schließlich sind die Ärzte genauso wie wir alle davon betroffen, dass alles teurer geworden ist .
Es gibt eine Gebühreordnung die Ärzten vorschreibt, wieviel sie für eine private Leistung höchtens verlangen können. Und es ist nunmal so, dass ein Frauenarzt während einer Schwangerschaft nur 3 US machen muss - alles andere ist sein guter Wille.
Ich denke, dass unsere Kinder im Laufe der Zeit noch viel mehr kosten werden, als die Kosten in der Schwangerschaft. Und wer Extra-Leistungen haben möchte, muss eben auch extra zahlen - das ist fast überall so.
Sorry, aber das musste mal raus.
Alles Gute
Sandra

Ich müsste 45.-? extra zahlen! LG aber o. T. Paula

Re: Ich finds auch dreist...

Hallo,
also Deine Aufregung kann ich nicht verstehen. Wenn Dein Arrzt letzte Woche einen US gemacht hat, dann ist es mediziisch sinnlos, diese Woche noch einen zu machen. Da hat er richt! Es ist also Dein "Vergnügen" - und wer soll denn das sonst bezahlen, außer Dir. Auch die vielen US-Bilder haben mit medizinischer Absicherung der SS nix zu tun und sind dahr genau genommen unser aller Vergnügen. Warum soll die der Arzt zahlen? Rechne mal aus, was das kostet, alle 2 Wochen 9 Monate und Du bist ja - wahrscheinlich - nicht alleine schwanger in seiner Praxis.
Wenn Du zum Photografen gehst und ein Photo machen lässt von Dir wunderst Du Dich ja auch nicht, wenn der dann Geld von Dir will! Und Du kriegst ja Bilder vom Gyn - nur eben nicht jede Woche.
Ich kann das Anspruchsdenken nicht ganz verstehen. Und einen Arzt aus diesem Grund zu wechseln, finde ich unsinnig. Ärzte sucht man nach medizinischen Gründen aus, nicht nach Anzahl der US Bilder!
LG Petra

Leider....

Hi,
den FA zu wechseln ist nach der Gesundheitsreform gar nicht mehr leicht. Denn wenn du wechseln willst, brauchst du eine überweisung von deinem alten FA oder musst beim neuen wieder 10 ? zahlen.
Das habe ich gestern hinter mir. Ich will wechseln, weil ich mich nicht ernst genommen fühle von meinem FA. außerdem macht er nicht oft US.
Eine Freundin hat mir ihre FÄ empfholen, weil sie toll sein soll und auch noch alle 4 Wochen US mit Bild macht.
Jetzt hat mein alter FA echt rumgezickt, warum ich wechseln will. Und auch dass das nicht das Ziel der Gesundheitsreform sei, die FÄ zu wechseln.
Aber wenn man unzufrieden ist?
Ich könnte mich jetzt noch über die sprüche von dem ärgern.
Ich finde die extra Gebühren für den US dreist.
man brauc ja nicht immer ein Bild mitzunehmen, aber wenigstens kurz US, obs Krümel gut geht...
Gruß Sandra mit krümel 11 + 0, die ab morgen alle 4 Wochen US bekommt

ähm, jetzt mal im ernst

us ist zur erkennung von krankheiten und nicht just for fun füt mutti.
es ist immer noch nicht bewiesen das us nicht schädlich ist.
3 untersuchungen reichen aus, wenn man davon ausgeht, das ansonsten alles ok ist.
und die kosten für das bild, sorry, da denkst du aber im schmalen rahmen. hast du mal überlegt das der arzt das gerät nicht geschenkt bkommen hat? weißt du was es kostet?
überlegt mal ob es nicht reichen würde, wenn ihr die üblichen us bekommt.
grüße katina

auch meinen senf dazu geb

bei meinem 1. sohn wurde eauch alle vier wocheen ultraschall gemacht und ich fands super. jedesmal die bestätigung zu bekommen das es dem krümel gut geht hat mir seht geholfen.auch konnte ich so eine verbindung zu meinem krümel herstellen. ich bin jetzt in der 14. woch und fühle mich total unschwanger. habe das baby erst einmal gesehen.nichtmal bei der 2. untersuchung( gucken obs herz schlägt konnte ich mit gucken!)bei mir werden echt nur die 3 ultraschallu. gemacht und es fällt mir im moment schwer eine verbindung zu baby aufzubauen.der ultrschall hat mir beim 1. kind jedenfalls sehr geholfen.
gruß kati,julien 1j. und baby inside 14.w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen