Suchen Menü

Ich fass es nicht!

Ich habe seit ca. 10 Tagen ein verstopfte Nase. Der Schnupfen ist nicht eitrig. Da ich nachts Panik bekomme zu ersticken, nehme ich Nasentropfen. Seit Do / F. habe ich auch noch Husten dazu. Ich lutsche Salbeibonbons.
Nun war ich eben bei meinem Hausarzt und der sagt: "10 Tage für eine Erkältung ist zu lange. Aber wenn du schwanger bist, kriegst du nix an Medikamentn von mir." Jetzt habe ich die ganze Woche einen Gelben (den ich gar nicht gewollt habe) und immer noch Panik zu ersticken und der Husten macht mich wahnsinnig!
Habt ihr Tipps?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ich fass es nicht!

Hi nicole,
hmm, ich kann dir nur sagen, dass ich Gelomyrtol genommen habe (in der Früh- SS), was mir supertoll geholfen hat.
Ich hatte eine fette Bronchitis mit Auswurf. Mein Schatz ht mir dann das Gelomyrtol aus der Apotheke geholt, ich habe es 4 x tägl. genommen und nach einer Woche war fast alles vorbei. Meine Freundin, die auch ss ist, hat nix genommen und hatte mit der Bronchitis 5 Wochen zu tun, obwohl sie inhaliert hat. Aber sie wollte keine Medis nehmen.
Gelomyrtol (wenn du es nicht kennst) kannst du in der SS bedenkenlos nehmen (hat mir meine FÄ empfohlen!). Du bekommst es rezeptfrei in jeder Apotheke für knapp 6 ?.
Und es hilft wirklich. Mir und Krümel geht es blendend! Nicht alle Medis sind gleich schlecht. Das ständige Huseten würde mir mehr Sorgen machen, und da mir mein FÄ das ja damals empfohlen hat, mache ich mir da gar keine Sorgen.
Bonbons habe ich auch probiert, jedoch ohne große Wirkung.
Für die verstopfte Nase würde ich einen Vic Vaporup sift nehmen, der macht die Nse sofort frei.
Gruß und gute Besserung
sandra Ende 17 SSW :-)

Hi Sandra,
ich bin gerade von der Apotheke zurück. Hast du, wie auf dem Beipackzettel 4 x 2 Tab genommen oder weniger?
Danke für den Tipp!
Nicole
Anfang 17SSW :-)

ich hab..

Hi,
ich habe 4 x täglich 1 Kapsel genommen. Ich habe mir die Zeiten genau ausgerechnet. Auf 12 Stunden verteilt also alle 3 Stunden eine Kapsel.
Mir hat die Dosis völlig gereicht.
Ich habe nach 3 Tagen die Dosis langsam herabgestzt.
4/5 Tag = nur noch 3 Kapseln
6/7 Tag = nur noch 2 Kapseln
8 Tag noch Abends 1 Kapsel
Wenn du natürlich völlig verrotzt bist, dann musst du es länger nehmen. Aber ca. 1 Woche ist schon eine gute Zeit, da geht der meiste Husten und Schleim ab.
Gute Besserung
Gruß Sandra Ende 17 SSW :-)

Hallo Nicole,
was hast du denn für einen Hausarzt?
Ich denke mal, du meinst mit gelben nen gelben Schnupfen!?
Das sind Bakterien!
Ich hatte das auch vor kurzem und meine HÄ hat mir da Sinupret verschrieben - ist pflanzlich und bei Nasennebenhöhlensachen. Zur Sicherheit hab ich auch noch mal meine FÄ gefragt, sie meinte, das sei ok.
Kannst du dir auch so in der Apo kaufen - bekommt ja eh nicht mehr kostenlos!
Viele Grüße und Gute Besserung
Mona

Ich glaube sie meinte eine AU, oder ? o.T. lg

Nein, mit Gelben meinte ich den gelben Schein (Krankmeldung) :-)

*lach* Schwangerschaftsdemenz! *g* LG -->

Hallo Nicole,
meine Schwiegermutter ist Krankenschwester und ich hatte über Weihnachten / Silvester eine Erkältung. Sie hat mir dann Medikamente organisiert, die für Kinder gut sind. Erkältungsbad, Lutschtabletten und bei Kopfschmerzen (Paracetamol). Wegen Schnupfer kann ich Dir auch nicht so recht sagen, hatte ich nur ganz kurz zum Glück und da habe ich vorm Schlafengehen Nasentropfen genommen, obwohl die, glaube ich, für Schwangere bis 3. SS-Monat verboten sind. Aber irgendwas muss man ja machen, bevor man nicht schlafen kann vor Angst!
Frage doch einmal in der Apotheke nach. Vieles hängt ja auch vom Schwangerschaftsmonat ab, was Du nehmen kannst und was nicht.
Alles Gute für Dich und lass Dich vom Hausarzt nicht schocken, Ärzte haben manchmal ein Einfühlungsvermögen - meine Güte!
Wir sind schwanger und nicht krank! Aber wenn wir zur Schwangerschaft eine Erkältung haben, dann um Gottes Willen!
Fühl Dich ganz doll gedrückt und gute Besserung,
Ulrike 20+0

Kein Salbei!

Hi,
ich habe erst kürzlich in einer Zeitschrift für werdene Mütter gelesen, dass Salbei gar nicht gut sein soll in der SS und man darauf verzichten sollte. Genauso wie auf Kampfer u. Tymian.
Meine Erkältung vor einigen Wochen habe ich auch nur mit viel Ruhe u. Schlaf, heißer Honigmilch (+ ein wenig Butter), und einem rein pflanzlichen und laut Packungsbeilage unbedenklichem Hustenlöser in den Griff bekommen. Das Hustenmittel hieß "Exeu". Zusätzlich kannst du auch für die Nase Meerwassersalzspary nehmen, denn dies soll auch völlig unbedenklich sein. (habs aber nicht genommen, da ich Nasenspray nicht ausstehen kann ;-))))
Gute Besserung
Frogi

Re: Kein Salbei!

Oh, dabei habe ich extra in der Apotheke gefragt :-(.
Habe mir vorhin erst neue Bonbons geholt. Meersalzspray taugt gar nichts...leider.
Danke, Nicole

Re: Kein Salbei!

uuups.. wieso ist denn Thymian während der SS schlecht ?? Ich trinke gegen meinen Husten und Erkältung den Husten-und Brusttee von Sidroga und da hats viel Thymian drin... ausserdem hab ich ein Thymianöl, von welchem ich immer ein paar Tropfen in den Luftbefeuchter gebe (lindert den Hustenreiz..). LG, Nicole

Hallo Nicole,
zum einen würde ich inhalieren, mit warmen Salzwasser. Es soll angenehm sein, nicht zu heiß! Und dass mehrmals am Tag. Das tut der Nase und den Bronchien gut.
Hilfreich ist auch ein warmer Wickel um den Hals. Du kannst eine frisch gekochte Kartoffel darin zerdrücken, die speichert die Wärme schön lange. Aber ganz wichtig, es soll gut tun.
Außerdem kannst du deiner Nase noch etwas Gutes tun: Nasenpflege. Dazu eine Nasensalbe, z.B. von Bepanthen, morgens und abends auf ein Wattestäbchen geben und die Nase von innen eincremen. Kannst du auch ruhig öfter machen. Dadurch regeneriert sich die Schleimhaut.
Viel Erfolg und gute Besserung und nutze die AU um dich richtig zu pflegen und zu erholen.
Liebe Grüße
Sarasah

hallo nicole, klingt jetzt doof, aber auch wenns husten ist, geh zu deinem frauenarzt. ich hatte von der 6. ssw bis zur 10. ssw eine echte grippe, mein hausarzt hat mir zwar medis gegeben, aber da stand überall drinn die darf ich nicht nehmen, dann bin ich in meiner not zu meiner fä gegangen, die hat mir einiges aufgeschrieben und dann ging es viel besser und ich trau ihr einfach, sie weiß was man in der ss nehmen kann und was nicht. probiers mal. uns sonst konsultier einen anderen praktiker, weil nicht behandeln ist auch nicht gut. lg isa

Hallo Isa,
ich habe heute Morgen natürlich zu erst bei meinem FA angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat sich erkundigt und mir dann gesagt, ich müsse zu meinen Hausarzt, weil mein FA mir sowieso nichts gegen Erkältung verschreiben dürfte. Die gleiche Antwort habe ich vor zwei Wochen erhalten, als ich wg. Kopfschmerzen zu meinem FA wollte.
Gruß, Nicole

hallo, pffff, ist ja arg, na verschreiben kann er dir nix, aber sagen was du nehmen kannst. also meine macht das schon. ich wollte dir nicht zunahe treten, ich hoffe du hast es nicht so aufgefasst, wäre ja überhaupt nicht in meinem sinn. so ne sprechstundenhilfe kann ja ein echtes hindernis sein. ich hab damals bei meiner grippe auch nicht viel eingenommen, hab die apotheke wegen homoepathie geplündert und daheim dreimal täglich einen salzwasserdunst gemacht. gegurgelt und geschmiert , und es hat sich ewig hingezogen. meine fa meinte damals , es hat den "vorteil" das auch das Baby schon zu abwehrstoffen kommt, aber zusehr verschleppen, schlaucht auch den zwerg. sprich noch mal mit deinem hausarzt, er kann das nicht einfach so abtun. ich wünsch dir alles gute, isa

Ich denke mal, dass ist das Resultat unserer tollen Regierung!!
LG Nicole

Hi Nicole,
Ich nahm Gelomyrtol...Ist nicht verschreibungspflichtig, hat mir Lillys Kinderarzt gegeben, der weiss, dass ich schwanger bin...Was soll ich sagen, es hat supergut geholfen!
Lg
Mia ab morgen 24.SSW

lass dich doch an einen homöopathen überweisen? da lässt sich
bestimmt was finden, was das atmen erleichtert.
gelomyrtol und sinupret sind auf jeden fall bewährte, sanfte
medikamente.
ich habe gerade einen anflug von halsweh, mal schauen, ob ich mich mit
globuli vor einer erkältung davonstehlen kann. sonst werde ich mich
auch mit den o.g. eindecken. ev. noch meditonsin gegen
halsentzündung... und VITAMIN C!!!
lg
kazita

übrigens:

zwar einerseits löblich, daß dein FÄ dir nicht leichtfertig irgendwelche
0815-Medikamente verschreibt, andererseits: WIE FAUL IST ER DENN
BITTESCHÖN, seine Bücher kurz mal durchzublättern wäre ja nicht so
schwer? :-)
Piesel ihm noch mal ordentlich gegen das Bein, hat er etwa in der Uni
geschlafen, als SS durchgenommen wurde, oder wie?
*g*

Re: übrigens:

Ich denke mal, aufgrund der neuen Reform unserer ach so tollen Regierung, darf er nichts mehr verschreiben - Erkältung hat nichts mit Frauenarzt zu tun.
Die Sprechstundenhilfe hat mich gleich am Telefon abgewiesen, d. h. sie hat mir gar keinen Termin gegeben.
Aber bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung werde ich mal mit ihm reden.
Gruß, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen