Ich fass es nicht!
Nun war ich eben bei meinem Hausarzt und der sagt: "10 Tage für eine Erkältung ist zu lange. Aber wenn du schwanger bist, kriegst du nix an Medikamentn von mir." Jetzt habe ich die ganze Woche einen Gelben (den ich gar nicht gewollt habe) und immer noch Panik zu ersticken und der Husten macht mich wahnsinnig!
Habt ihr Tipps?
LG Nicole
Re: Ich fass es nicht!
hmm, ich kann dir nur sagen, dass ich Gelomyrtol genommen habe (in der Früh- SS), was mir supertoll geholfen hat.
Ich hatte eine fette Bronchitis mit Auswurf. Mein Schatz ht mir dann das Gelomyrtol aus der Apotheke geholt, ich habe es 4 x tägl. genommen und nach einer Woche war fast alles vorbei. Meine Freundin, die auch ss ist, hat nix genommen und hatte mit der Bronchitis 5 Wochen zu tun, obwohl sie inhaliert hat. Aber sie wollte keine Medis nehmen.
Gelomyrtol (wenn du es nicht kennst) kannst du in der SS bedenkenlos nehmen (hat mir meine FÄ empfohlen!). Du bekommst es rezeptfrei in jeder Apotheke für knapp 6 ?.
Und es hilft wirklich. Mir und Krümel geht es blendend! Nicht alle Medis sind gleich schlecht. Das ständige Huseten würde mir mehr Sorgen machen, und da mir mein FÄ das ja damals empfohlen hat, mache ich mir da gar keine Sorgen.
Bonbons habe ich auch probiert, jedoch ohne große Wirkung.
Für die verstopfte Nase würde ich einen Vic Vaporup sift nehmen, der macht die Nse sofort frei.
Gruß und gute Besserung
sandra Ende 17 SSW :-)
ich bin gerade von der Apotheke zurück. Hast du, wie auf dem Beipackzettel 4 x 2 Tab genommen oder weniger?
Danke für den Tipp!
Nicole
Anfang 17SSW :-)
ich hab..
ich habe 4 x täglich 1 Kapsel genommen. Ich habe mir die Zeiten genau ausgerechnet. Auf 12 Stunden verteilt also alle 3 Stunden eine Kapsel.
Mir hat die Dosis völlig gereicht.
Ich habe nach 3 Tagen die Dosis langsam herabgestzt.
4/5 Tag = nur noch 3 Kapseln
6/7 Tag = nur noch 2 Kapseln
8 Tag noch Abends 1 Kapsel
Wenn du natürlich völlig verrotzt bist, dann musst du es länger nehmen. Aber ca. 1 Woche ist schon eine gute Zeit, da geht der meiste Husten und Schleim ab.
Gute Besserung
Gruß Sandra Ende 17 SSW :-)
was hast du denn für einen Hausarzt?
Ich denke mal, du meinst mit gelben nen gelben Schnupfen!?
Das sind Bakterien!
Ich hatte das auch vor kurzem und meine HÄ hat mir da Sinupret verschrieben - ist pflanzlich und bei Nasennebenhöhlensachen. Zur Sicherheit hab ich auch noch mal meine FÄ gefragt, sie meinte, das sei ok.
Kannst du dir auch so in der Apo kaufen - bekommt ja eh nicht mehr kostenlos!
Viele Grüße und Gute Besserung
Mona
Ich glaube sie meinte eine AU, oder ? o.T. lg
*lach* Schwangerschaftsdemenz! *g* LG -->
meine Schwiegermutter ist Krankenschwester und ich hatte über Weihnachten / Silvester eine Erkältung. Sie hat mir dann Medikamente organisiert, die für Kinder gut sind. Erkältungsbad, Lutschtabletten und bei Kopfschmerzen (Paracetamol). Wegen Schnupfer kann ich Dir auch nicht so recht sagen, hatte ich nur ganz kurz zum Glück und da habe ich vorm Schlafengehen Nasentropfen genommen, obwohl die, glaube ich, für Schwangere bis 3. SS-Monat verboten sind. Aber irgendwas muss man ja machen, bevor man nicht schlafen kann vor Angst!
Frage doch einmal in der Apotheke nach. Vieles hängt ja auch vom Schwangerschaftsmonat ab, was Du nehmen kannst und was nicht.
Alles Gute für Dich und lass Dich vom Hausarzt nicht schocken, Ärzte haben manchmal ein Einfühlungsvermögen - meine Güte!
Wir sind schwanger und nicht krank! Aber wenn wir zur Schwangerschaft eine Erkältung haben, dann um Gottes Willen!
Fühl Dich ganz doll gedrückt und gute Besserung,
Ulrike 20+0
Kein Salbei!
ich habe erst kürzlich in einer Zeitschrift für werdene Mütter gelesen, dass Salbei gar nicht gut sein soll in der SS und man darauf verzichten sollte. Genauso wie auf Kampfer u. Tymian.
Meine Erkältung vor einigen Wochen habe ich auch nur mit viel Ruhe u. Schlaf, heißer Honigmilch (+ ein wenig Butter), und einem rein pflanzlichen und laut Packungsbeilage unbedenklichem Hustenlöser in den Griff bekommen. Das Hustenmittel hieß "Exeu". Zusätzlich kannst du auch für die Nase Meerwassersalzspary nehmen, denn dies soll auch völlig unbedenklich sein. (habs aber nicht genommen, da ich Nasenspray nicht ausstehen kann ;-))))
Gute Besserung
Frogi
Re: Kein Salbei!
Habe mir vorhin erst neue Bonbons geholt. Meersalzspray taugt gar nichts...leider.
Danke, Nicole
Re: Kein Salbei!
zum einen würde ich inhalieren, mit warmen Salzwasser. Es soll angenehm sein, nicht zu heiß! Und dass mehrmals am Tag. Das tut der Nase und den Bronchien gut.
Hilfreich ist auch ein warmer Wickel um den Hals. Du kannst eine frisch gekochte Kartoffel darin zerdrücken, die speichert die Wärme schön lange. Aber ganz wichtig, es soll gut tun.
Außerdem kannst du deiner Nase noch etwas Gutes tun: Nasenpflege. Dazu eine Nasensalbe, z.B. von Bepanthen, morgens und abends auf ein Wattestäbchen geben und die Nase von innen eincremen. Kannst du auch ruhig öfter machen. Dadurch regeneriert sich die Schleimhaut.
Viel Erfolg und gute Besserung und nutze die AU um dich richtig zu pflegen und zu erholen.
Liebe Grüße
Sarasah
ich habe heute Morgen natürlich zu erst bei meinem FA angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat sich erkundigt und mir dann gesagt, ich müsse zu meinen Hausarzt, weil mein FA mir sowieso nichts gegen Erkältung verschreiben dürfte. Die gleiche Antwort habe ich vor zwei Wochen erhalten, als ich wg. Kopfschmerzen zu meinem FA wollte.
Gruß, Nicole
LG Nicole
Ich nahm Gelomyrtol...Ist nicht verschreibungspflichtig, hat mir Lillys Kinderarzt gegeben, der weiss, dass ich schwanger bin...Was soll ich sagen, es hat supergut geholfen!
Lg
Mia ab morgen 24.SSW
bestimmt was finden, was das atmen erleichtert.
gelomyrtol und sinupret sind auf jeden fall bewährte, sanfte
medikamente.
ich habe gerade einen anflug von halsweh, mal schauen, ob ich mich mit
globuli vor einer erkältung davonstehlen kann. sonst werde ich mich
auch mit den o.g. eindecken. ev. noch meditonsin gegen
halsentzündung... und VITAMIN C!!!
lg
kazita
übrigens:
0815-Medikamente verschreibt, andererseits: WIE FAUL IST ER DENN
BITTESCHÖN, seine Bücher kurz mal durchzublättern wäre ja nicht so
schwer? :-)
Piesel ihm noch mal ordentlich gegen das Bein, hat er etwa in der Uni
geschlafen, als SS durchgenommen wurde, oder wie?
*g*
Re: übrigens:
Die Sprechstundenhilfe hat mich gleich am Telefon abgewiesen, d. h. sie hat mir gar keinen Termin gegeben.
Aber bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung werde ich mal mit ihm reden.
Gruß, Nicole
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen