Suchen Menü

Ich fühle mich so schlecht . . .(jammern muss)

Rahel ist zur Zeit sehr anstrengend. Ihre Wutausbrüche schaffen mich echt. Ganz schlimm war es heute morgen. Nach dem Waschen habe ich festgestellt, daß sie ganz dringend Finger und Fußnägel geschnitten bekommen muss. Also habe ich das versucht und sie hat die ganze zeit immer wieder nach mir getreten, mich gehauen und gebissen. Dazu natürlich auch geschrien als wenn ich sie foltern würde.
Das macht mich im Moment so fertig.
Ich habe zur Zeit noch so viele ander Probleme zu bewältigen und meine Gesprächstherapie stockt auch irgendwie. Die Probleme meine Agresion Rahel gegenüber in diesen Situationen unter Kontrolle zu halten werden auch immer schwieriger. Ich weiß ich muss die Ruhe bewahren, ich möchte nicht wie meine Eltern sein, weshalb ich ja diese Therapie mache. Heute war es dann das erste Mal soweit, daß ich uns beiden die totale Auszeit geben mußte. Als sie fertig angezogen war, hat sie sich neben die Wickelkommode gesetzt und den Stecker der Wandlame rausgezogen, wozu ich schon eines der seltenen nen die sie zu hören bekommt benutzte. Das Nein wurde mit einem Wutgeschrei und eben dem Ziehen des Steckers kommentiert. da hab ich sie angesehn und sie hat prompt die Finger versucht in der Steckdose zu versenken.
Das geht nicht, weil diese doppelt gesichert sind. Die Steckdose selber hat einen Kindersicherungsmechannismus, der sofort die Lcher verschließt, und zusätzlich haben wir noch so ein Plättchen vorgeschraubt. Als ich sie dann scharf angesehn habe und etwas härter nein gesagt habe kam sie angekrabbelt und hat mir so fest in den Fuß gebissen, daß ich alle 6 Zähne in meine Fuß hatte ud alle 6 Stellen geblutet haben. In diesem Moment konnte ich nur noch eins machen, ich hab sie ganz schnello mit was zu spelen und ihrem Schmusebär ins bett gestzt, bin rausgegangen und hab die Tür hinter mir geschlossen.
Ich glaube wenn ich das nicht getan hätte, dann hätte Rahel sicher einen Klaps auf die Finger bekommen.
Ich selber habe dann echt 10 Minute ungefähr heulend auf der treppe gesessen, während rahel ruhiger wurde und in ihrem bett anfing zu spielen. Dort hab ich dann noch spielen lassen und mich in Ruhe gewaschen und angezogen, und uns so eine echte uszeit verpasst. Der restliche Morgen verlief dann etwas ruhiger. Nun ist sie im bett und mach Mittagsschlaf. Heute Nachmittag bringe ich Rahel zur Oma und dort bleibt sie dann bis zum Montag morgen. Das ist schon länger geplant, damit Chris und ich mal wieder ein bischen was von uns haben, und weil wir auch eingeladen sind.
Es mag hart klingen, aber so wie ich mich gerade fühle kann es uns beiden nur gut tun ein wenig abstand voneinander zu haben.
Danke fürs zujammern
Tanja die sich jetzt in Ruhe einen Kakao macht und rahels Tasche packt
Bisherige Antworten

*tröst*

Das tut mir echt leid für Dich...
Fühl Dich gedrückt. Mir geht es auch gerade nicht so toll und ich könnte nur heulen...
Ist gut wenn man sich alles auch mal von der Seele schreiben kann...
Franzi bockt auch aber es hält sich noch in Grenzen. Ich versuche sie bei solchen Dingen immer mit anderen Sachen abzulenken, aber das klappt auch nicht immer bzw. ich habe auch nicht immer soviel Zeit dazu...
Gruß Olive

Re: Ich fühle mich so schlecht . . .(jammern muss)

Hallo1
Ich kann Dich gut verstehen.
Ich habe auch solche Momente,wo ich alles liegen lassen könnte und weglaufen könnte.
Ich kann meine Kinder nicht mal für eine Stunde weg geben,da wir hier keine Omas haben.
Also ich muss immer die Nerven bechalten.
Mein Mnn versteht mich oft nicht.Er muss ja Arbeiten und ich sitze nur zu hause rum.Könnte heulen wnn er das sagt.
Pablo hat zwar nicht so richtiege wutausbrüche,er beisst uns aber,auch wenn er nur spielt oder kuscheln möchte.
Seit gestern habe iich Mandelnenzündung.Muss trozdem für die Kinder da sein,trotz schmerzen.Ohne Schmerzmittel ginge es echt nicht +Antibiotikum.
Hugo darf glotzen,damit ich ruhe habe.
Jetzt schläft Pablo,da konnte ich mich auch hinsetzen.
Ich grüsse Dich.Viel Kraft und genisse die Stunden ohne dein Kind.
GLG Beate

hallo tanja, ojeoje... das klingt ja gar nicht gut. diese wutanfälle sind aber ganz normal. rahel lernt nun das sie ein eigenes autonomes wesen ist, und sie hat (leider) bereits gelernt wie sie dir das klar machen kann. ich kann dir nur empfehlen - das ist sehr kraftraubend, also erhol dich erst am we. wenn es wieder zu so einer konfrontation kommt. sperr rahel nicht weg. sondern mach genau das gegenteil. nimm sie auf den schoß, setzt dich gut hin, und halt sie fest. einfach die arme nach unten halten, und wenns ist die beine unter die achseln klemmen. pass auf den kopf auf, sie wird versuchen zu beißen und zu stoßen. und so hälst du sie. wenns sein muss auch ne stunde. sie wird bocken wie blöd, und brüllen das du glaubst du kannst nicht mehr. da musst du durch. das ist ein teil dieser von den antiautoritären verschrieenen festhaltetherapie. aber rahel wird merken sie kann ihren zorn durch schreien und sich aufbäumen rauslassen, aber du bist wie ein schraubstock, der sie einfach festhält. sie wird dieses festhalten erst als unangenehm empfinden, aber die meisten kinder werden mal ruhig. und dann merkt sie ,aha, ich darf zornig sein, mama stützt mich dabei. aber ich darf nicht hauen und beißen. wenn sie grob ist, schnapp sie dir, halt sie so das sie nicht herschlagen kann, nimm ihr gesicht in deine hand und halt sie so das sie dich anschauen muss. und dann sagst du "nein, ich will das nicht, das tut mir weh"... das hilft aber nicht bei einmal. das muss konsequent so gehen. das ganze hört auch von allein wieder auf... sicher... aber ich glaube nicht das du dich noch ein jahr oder länger beißen lassen willst. ich ja auch nicht. und wenn lenny wirklich tobt, mach ich das. er ist schon viel ruhiger geworden, und der immer gleiche ablauf, beim beißen und hauen... hat - ich finde zumindest schon was geholfen. was noch gut ist. wenn du z.b nagelzwicken willst. sag ich das vorher. zeig ihr den zwicker. gibt ihr vielleicht einen zweiten in die hand. (so nen sicherheitsknipser).. und dann macht ihr das gemeinsam. nachdem du sie darauf vorbereitet hast. das ist immer gut, auch wenn sie zb. wo spielt und das essen ist fertig. nicht einfach hingehen und das kind rausreißen aus seinem spiel. stell dich hin und wenn sie hersieht dann sagst du " wir möchten essen gehen".. ich komm dich gleich holen.... das hilft ungemein um solche zornausbrüche zu verhindern. weil so ist hier eine situation enstanden, die dir impliziert das du versagst... dein kind hasst dich, haut dich, beißt dich... du würdest es am liebsten auf den mond schicken.. und heulst weil du dir vorwürfe machst und glaubst du hast versagt. nein, tanja!! hast du nicht. du bist nicht deine eltern, du bist klug und hast aus deren fehlern gelernt. aber du musst rahel zeigen, wer die mama ist. dann wird alles viel entspannter. ich drück dich.. lg isa

Hi ,ich finde die Auszeit mit dem Bett war genau richtig,wenn meine Kinder beißen würden ,dann würden sie bei jedem Beissen in ihr Zimmer kommen,denn der "entzug " der Mama ist eine schlimmere Strafe als sonstiges. Von Schlägen halte ich nichts,auch nicht von Klapsen.
Dennoch muss ich sagen,dass ein Weggeben übers WE wahrscheinlich alles schlimmer macht. Das ist eine Bestrafung ,die sie in dem Alter sicher nicht versteht. Zudem ist die Frage woher sie das hat...ist sie öfters bei Oma und Co? Vielleicht hat sie sich dieses Verhalten dort angeeignet???
Ehrlich gesagt finde ich "Abstand" von einem solchen kleinen Kind schon heftig....man kann doch nicht wenn es einem mal schlechter geht oder man mal gestresst ist einfach das Kind abgeben...naja...ich bin sicher mal wieder die einzige hier,die meint ,dass man dann eher mehr mit seinem Kind(und dem Mann) machen sollte,denn Familie ist sehr wichtig und ein Kind gehört nun mal 100 % dazu,da gibts keine NUR Päärchen mehr....das wollte man doch auch,oder?
Mein Mann und ich sind abends für uns da und ansonsten geniessen wir Familie mit allen dreien und keines der Dinge bleibt auf der Strecke,wird nur verlagert oder durch manche wunderschönene Familienerfahrungen ersetzt:-))
Probleme ob mit Partner oder Kind muss man zusammen lösen...nicht weggehen oder weggeben,das löst gar nichts,das schiebts nur auf:-(
Gruß
Liro
Gruß
Liro

Richtig gelesen?

Hi Liro,
das ist doch keine Strafaktion, dass Tanja ihre Tochter übers Wochenende zur Oma bringt, sondern schon länger geplant und sicher wird die Kleine nicht das erste Mal bei der Oma sein, wozu also die Aufregung?
Ansonsten kann man Dich ja nur beneiden dafür, dass bei euch alles so super harmonisch läuft...
LG, Djamila

Re: Richtig gelesen?

Hi ,ich habe nie behauptet dass bei uns immer alles super harmonisch läuft...ich kann mich meist nicht beklagen,das ist richtig,trotzdem haben meine Kids auch mal Trotztage oder benehmen sich nicht....oder wir haben mal schlechte tage und gerade da hat es halt sehr viel gebracht zusammen zu sein. Auch wenns länger geplant sein sollte ist es ein ungünstiger zeitpunkt fürs Kind,oder?
In solchen Phasen (und die wirds noch öfters geben) ist es wichtig,dass die Eltern da sind.Zumiondest meine Erfahrung und meine persönlich Meinung. Manchmal übernehmen die Kids solche Verhalten auch von anderen(bsp. Tagesmütter und die anderen Kids dort) oder Omas und andere Enkel,die gerade dort sind...war nur ein gedanke,denn so üblich oder normal ist jetzt ein solches beissen nicht gerade. Paul beisst auch mal in ein Stofftier oder mal eher aus Versehen in einen Pullover aber das ist nie Absicht oder im Rahmen eines Wutanfalls. Ich finde in dem Alter trotzanfälle schon normal,aber nicht auf so eine "beissende,absichtliche" Art. Zumindest hatte ich bei meinen 3 en bisher zwar mal Schreien oder trampeln,aber nie Beißen,treten oder ähnliches(auf dem Wickeltisch treten sie zwar manchmal,aber das ist ja normal,das ist nicht gezielt.
Gruß
Liro

ach nochwas Djamila,ich habe deinen beitrag erst jetzt noch ganz gelesen. Ich finde schon,dass das meiste Sache der Eltern ist und nicht der Verwandten. Viele kinder wachsen mehr bei Oma und co auf,weil die Eltern sich verwirklichen müssen/Wollen,oder die Kids sind bei Tagesmütter und dann eines Tages wundern sich die Eltern,weil sie ihre Kids gar nicht so recht kennen und verstehen,geschweige denn erzogen haben. Ich finde sowas traurig,aber bin dennoch der meinung,dass das jedem Seine Sache und Entscheidung ist. Die Zeit mit den Kids kommt aber nicht nochmal,daher rate ich jedem...geniesst sie solange die Kids euch auch brauchen und wollen:-)
Ich bin übrigens wie du bis Sonntag alleine mit den dreien und ich werde jedenm tag etwas unternehmen,natürlich bin ich abend geschafft:-)aber den Spaß den wir bei diesen Ausflügen haben,der macht alles wett:-)))
Wir gehen am Samstag in eine Ausstellung über Fledermäuse und am Sonntag in die Stadt,weil da verkaufsoffener Sonntag ist. vielleichtnehme ich mal eine Oma mit,aber ehrlich geasgt ists ohne Oma weniger stressig,denn oft meinen sie alles besser zu wissen oder wollen den Kids unbedingt ihre Hand aufzwingen,was die gar nicht mögen.usw.
Ist es nicht leichter mit den Kids wegzugehen,daheim ists doch oft viel zu langweilig,oder?
Gruß
Liro

Hallo Liro,
das ist aber schön, dass Du mir antwortest! Ich finde es durchaus schön, wenn es hier im Forum mal kontrovers zugeht, solange ein Streiten fruchtbar bleibt und danach siehts ja aus:-)
Was mir am wichtigsten ist...
Zum einen ist es doch wohl eine Tatsache dass jede Frau ganz unterschiedliche Fähigkeiten/Möglichkeiten hat, mit ihren Kindern umzugehen. Wenn das eine oder andere schwer fällt, dann kann frau sicher durch Anstrengung Sachen erlernen, von denen sie sich früher nicht träumen ließ: Geduld, Gelassenheit, Uneigennützigkeit, Großzügigkeit, ein dickes Fell... was man eben alles so braucht für Kinder. Aber ich glaube nicht daran, dass es eine Super-Mami gibt, die alles perfekt macht und ich glaube auch nicht, dass Kinder eine Super-Mami brauchen, solange die wichtigsten Dinge stimmen. Es ist doch viel wert, wenn eine Frau ihre Grenzen (hier im Umgang mit dem Kind) erkennt und dann sagen kann: "Ich brauche jetzt eine Aus-Zeit und nehme mir die auch, sonst mache ich einen Fehler (und vergehe mich vielleicht an meinem Kind)". Was soll sie denn sonst tun? Sich verleugnen? (Und das hat in dem Fall doch mit Selbstverwirklichung nicht viel zu tun oder?) Und mal ganz davon abgesehen, wie gut eine Frau mit den Wut- und Trotzanfällen ihres Kleinkindes umgehen kann - kann es nicht auch sein, dass die einen ihren Kindern bessere Mamis sind, solange sie Babys sind und die anderen vielleicht dann eher, wenn die Schulzeit oder die Pubertät naht? (Ich selbst z.B. komme mit meinem Großen DEUTLICH besser aus, seit er sich artikulieren kann, weil ich nun endlich verstehen, worüber er zeitweilig in Rage gerät und weil ich nun auch wesentlich besser einschätzen kann, wie ich darauf zu reagieren habe.)
Zum zweiten finde ich selbst es auch wunderbar, viel Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können, dafür nehme ich z.Zt. ein Leben unter Hartz 4 in Kauf. Aber ich finde es vor allem für MICH schön und ich glaube, dass meine Kinder auch unter anderen Umständen sehr gut aufwachsen könnten. In keiner naturverbundenen Gesellschaft werden Kinder ausschließlich von ihren Eltern aufgezogen (warum auch?) Ich finde es nicht gut, ein Baby für 6, 8 Stunden am Tag in eine Krippe zu geben, aber wenn sich eine Oma so um ihr Enkelkind kümmert, fände ich das vollkommen in Ordnung für das Kind. Es kann eine schöne Aufgabe sein, sich viele Stunden am Tag ausschließlich um seine Kinder zu kümmern, aber ich glaube nicht, dass die Kinder dafür absolut ausschließlich auf Mama oder Papa angewiesen sind. Und wenn sich also herausstellen sollte, dass man in dieser selbstgestellten Aufgabe keine Erfüllung findet und sich stattdessen zeitweise vollkommen überfordert und unterfordert zugleich fühlt, ja dann kann man doch einfach einfach einen Teil der Aufgabe abtreten an andere vertrauensvolle, warmherzige, den Kindern zugetane Menschen.
Was ich drittens problematisch finde ist, wenn man für so ein "unerwünschtes" Verhalten wie gezieltes Beißen, Treten, schlagen o.ä. nur nach äußeren Ursachen sucht. Als ob jemand (z.B. die Mutter) Schuld daran hätte, dass das Kind so ist, wie es ist (weil sie so ist, oder weil andere Personen in der Nähe des Kindes so sind). Warum soll dieses Verhalten nicht normal sein? Bloß weil es für eine einzelne Mama nicht leicht zu ertragen ist? Mich macht es einfach schrecklich wütend, wenn bei so eher unangenehmen Seiten eines Kindes nach Schuldigen gefragt wird. Menschen sind verschieden, Kinder also auch und das ist nicht nur eine Frage des Umgangs oder der sogenannten Erziehung.
Und was mein eigenes Wochenende angeht: Natürlich habe ich schon für jeden Tag Pläne geschmiedet. Gestern waren wir beim Stadtfest, heute vormittag auf dem Waldspielplatz und heute nachmittag haben wir einen Ausflug mit dem Rad gemacht. Morgen gehen wir vielleicht zum Eisenbahnfest und dann wohl noch einmal zum Kinderprogramm aufs Stadtfest. Zu Hause (auf 62 m2) würde ich einen Knall mit den beiden Wildfängen bekommen (und die mit mir auch). Das Wetter ist glücklicher Weise perfekt und natürlich erlebe ich an solchen Tagen mehrmals großes Glück. Aber jetzt zum Beispiel reicht es mir, ich bin einerseits ausgelaugt vom Kinderprogramm habe aber andererseits eine Menge meiner anderen Saiten heute überhaupt noch nicht auch nur ansatzweise zum Klingen gebracht. Ich will jetzt nicht mehr auf Warum-Fragen antworten und auch nicht zum hundertsten mal "Der Mond ist aufgegangen singen".
Mein Freund hat neulich in einer Diskussion, in der es um sowas wie Gleichberechtigung ging, ganz enttäuscht zu mir gesagt: "Ich dachte immer, Du wolltest Kinder, weil es Dich glücklich machen würde den ganzen Tag mit ihnen zusammen zu sein." Das fand ich so daneben. Weil es viel komplizierter ist.
Viele Grüße von Djamila

Hi Djamila,
danke für die Antwort, also einige Dinge habe ich sicher nicht auf dich bezogen,ich bin nur nach der Erfahrung in 4 Jahren sehr wohl der Meinung,dass Erziehung das A und O ist. Natürlich sind die kids unterschiedlich,manche ruhiger manche tempramentvoller:-) Ich kann sagen ich habe beides und bei ihrer Erziehung war eben Konsequenz das wichtigste. Nicht Strenge oder ständiges Nein....sie dürfen sehr viel,aber sie haben ihre deutlichen Grenzen,die wir auch niemals einfach so mal erweitern(heisst Ausnahmen machen).
Solche Verhaltensweisen kommen nicht von der Mutter(und das habe ich in keinster Weise geschrieben),aber sie kommen irgendwoher ,das ist sicher und oftmals von anderen Kids abgeschaut.
Beissen ist sicher nicht normal und ich finde es von manchen Müttern eben sehr einfach zu sagen,das ist normal,das gehört zur Entwicklung:-( Und somit wird jegliche Verantwortung abgeschoben.Ist wie mit dieser verstärkten "Hyperaktivität"....Wenn meine Kids etwas machen,das Ich (und das heisst nicht jede Mutter) nicht gut finde,dann unternehme ich was. ich rede viel mit den Kids(auch wenn sie noch nicht sprechen können verstehen sie sehr viel) und versuche natürlich auch rauszufinden warum sie das tun.
Meist gibts dann eine gute Erklärung dafür.
Und für unsere Kids ist es oft wichtig Papa und Mama zu haben und viel zu schmusen,aber eben auch die Familie und die gemeinsamen Unternehmungen.
Was andere Eltern machen,ob sie ihre Kids nun abgeben...eigentlich ist mir das egal,kann jeder machen wie er will,aber meine Meinung sage ich trotzdem und die ist eben,dass es nicht gut ist die Kids an Tagesmütter opas und Oma "abzuschieben",zumindest nicht den ganzen Tag,nur um wieder "arbeiten" zu gehen und etwas in unserer "Gesellschaft" wert zu sein. Das ist nämlich der grund für viele,dass ihnen eingeredet wird ,sie wären als "nur " Mama nichts wert.
Ich habe Freundinnen,die sich lieber den ganzen Tag als Kindergärtnerin um fremde Kids kümmern,als um ihre eigenen . Dieselbe Arbeit,mit geringem verdienst,aber dann ist sie was "wert". Bleibt sie zuhause und macht das für ihre eigenen Kids.....ach nur Hausfrau und Mutter...tststst.
Ich bin übrigens sicher keine Übermutter, ich mache viele fehler,und auchmeine Nerven sind nach stundenlangem schreien oder singen(wohlgemerkt,jeder singt ein anderes Lied) auch blank. Ich schrei dann auchmal meine Kids an...aber schlagen käme nie für mich in Frage.
Was Dein Freund sagte ist auf der einen Seite zwar in zusammenhang mit Gleichberechtigung nicht richtig,dennoch muss ich ihm zustimmen: für mich ist es so: ich wollte Kinder und geniesse tatsächlich die Zeit mit ihnen und möchte immer für sie da sein,solange sie das überhaupt möchten:-)
Trotzdem mein mann würde wohl auch zuhause bleiben,wenn er die Wahl hätte,denn er liebt die kids genauso und würde sicher tauschen,wenn es ginge:-)))Daher wären wir hier wieder gleichberechtigt,oder.
Kompliziert ist Mutter sein schon....und ein extrem harter Job,allerdings nur als 24 stunden Mutter nicht wenn man die kids von Morgens um 7 bis abends um 4 oder 5 wegbringt,denn ins bett bringen kann jeder die kids,den Tag verleben,Dinge erleben und die Fortschritte(oder Rückschritte manchmal) kann man nur den Tag über mitbekommen.Ebenso die ständigen kleinen Kämpfe ,die man als Vollzeitmama durchmachen muss und gewinnen muss(oder eben auch mal verliert):-)
Gruß
Liro

Warum kann hier niemand mal jammern ohne dass

immer gleich mit Steinen geworfen werden muß?
Ich würde sicher mein Kind in einer solchen Situation auch nicht weggeben wollen, aber das ist doch gar nicht der Grund des Postings - und wenn ich das richtig lesen - war es doch von langer Hand geplant!
Ich glaube das wenn sie sich so Hilflos fühlt und sich in der Gefahr sieht, das sie als Mutter platzen und eskalieren könnte so ist das doch die Richtige Entscheidung finde ich!
Nicht´s für Ungut, aber ich denke nicht das ihr Vorwürfe helfen
LG Britta

"wenn meine Kinder beißen würden ,dann würden sie bei jedem Beissen in ihr Zimmer kommen,denn der "entzug " der Mama ist eine schlimmere Strafe als sonstiges."
wenn du bei einem so geringen anlaß schon mit liebesentzug reagieren würdest, was tust du dann, wenn sie mal wirklich was anstellen? das ist ja kaum noch steigerungsfähig.
kopfschüttel
maren

wie würdest Du sie denn bestrafen? Ich finde beissen gar nicht wenig oder unerheblich. Ich möchte nicht dass meine Kids sich gegenseitig oder gar andere Beissen.
Zudem: ich meinte damit,dass schlagen im vergleich dazu sicher nicht besser ist. Was tust Du? Kopfschütteln??? sorry aber eine Auszeit im Kinderzimmer ist durchaus eine gute Strafe. Dürfen Deine Beissen oder ist es so,dass Du zu der art Mama gehörst ,die findet ein Kind muss sich in solchen Dingen austoben?
Ich bin schon erstaunt.
Bisher bin ich mit dieser Methode sehr gut bei meinen Kids gefahren,bei einigen Dingen,die sie anstellen,oder angestellt haben. Und dazu muss ich aber sagen,dass bei und die "Erziehung" und der Umgang mit unseren Kids so läuft,dass sie bisher kaum auf solche gedanken kommen,oder gekommen sind. Und ich denke nicht ,dass es nur daran liegt,dass wir gleich drei brave Kids haben(wäre schon ein enormer Zufall,oder:-))
Gruß
Liro

hallo liro,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wofür ich ein gerade mal 15 monate altes kleinkind bestrafen sollte *staun*. und ich gehöre ganz sicher nicht zu den müttern, die hauen, beißen, haareziehen oder gar spucken (das finde ich persönlich am schlimmsten) als harmlose phase abtun, die ausgelebt werden muss. im gegenteil. natürlich muss man da gegensteuern.
leo hatte vor kurzem eine phase, in der er versucht hat mit schlagen und beißen seinen willen durchzusetzen. ich hab laut "aua" gesagt, seine hände festgehalten und ihm erklärt, dass ich nicht möchte, dass er mir wehtut. dabei hab ich auch den kopf geschüttelt, glaube ich ;-) nach drei/vier tagen war der spuk wieder vorbei.
nie im leben wäre mir in den sinn gekommen, ihm eine auszeit zu verpassen. ich bezweifle auch stark, dass er die zusammenhänge erkennen würde. auch bei meiner stieftochter, der ich 6,5 jahre die mama ersetzt habe, bin ich ohne derlei sanktionen ausgekommen. als ich sie kennenlernte war sie 18 monate und trotzte gewaltig :-)
aber wahrscheinlich habe ich glück oder mache irgendetwas richtig: leo beißt nicht, haut auch nicht und zieht nicht an den haaren. und meine kleine i. hat es auch nicht getan. ich glaube nämlich, dass man auch mit den kleinsten schon sehr gut reden kann und sie eine menge verstehen. und ich versuche soweit auf ihn einzugehen, dass er sich nicht auf diese art durchsetzen muss. das klappt nicht immer, aber meistens funktioniert es ganz gut. ich muss dazu sagen, dass leos papa und ich uns die betreuung teilen (so 70:30), das erleichtert natürlich eingies.
eine auszeit wie in tanjas fall halte ich für richtig, weil tanja für sich die auszeit genommen hat um sich wieder zu fangen. das musste ich auch schon tun.
strafe durch liebesentzug finde ich deshalb so schlimm, weil man damit dem kind vermittelt, dass liebe an bedingungen geknüpft ist ("wenn du das tust, hat mam dich nicht mehr lieb") und ich glaube nicht, dass kleine kinder in der lage sind, diese strafe auf ihr verhalten zu beziehen und nicht auf ihre person - das schaffen ja noch nicht mal die meisten erwachsenen.
ich gebe zu: ich bin da extrem vorbelastet - liebesentzug war die einzige erziehungsmethode meiner mutter (lehrerin übrigens) und das war wirklich furchtbar - und reagiere deshalb bei diesem thema sehr emotional. es bleibt für mich ein ebensolches no-go wie schlagen. und wie beißen, übrigens.
lg
maren

hi,
also ich habe mich in einigen dingen genauso geäussert wie du:-)
meine beissen auch nicht(alle drei) und auch sonst haben wir keine größeren Probleme und schmusen ist bei uns eins der wichtigsten Dinge. Wenn ich ihnen eine auszeit gebe,dann ist das zum einen sehr selten nötig,zum anderen nur bei ganz extremen fällen. ich rede genau wie du mit ihnen,aber wenn es nach erklärungen und gesprächen nur noch geschrei oder trotz gibt,dann sollen sie schon mal im zimmer drüber nachdenken und sich austoben.(bezogen auf zwei 4 Jährige) als Liebesentzug bezeichne ich das nie,denn ich schmuse weiterhin mit ihnen. ich entziehe ihnen nichts,denn in meinen augen wäre das auch falsch. Ich finde dass man auch kleine kinder mal "bestrafen" muss,aber dieses Bestrafen ist einfach ein Nein oder ein Runtersetzen oder wegsetzen,wenn sie nicht hören. Ich denke Dass Du etwas anderes unter Bestrafung verstehst.
Übrigens meine Kids wissen ganz genau wie lieb ich sie habe und ein Zimmer"verweis" ist kein Lies´besentzug,lediglich die Tatsache,dass die Mama nicht jedes Geschrei mitmacht:-)
Und ich mache viel mit. Wenn sie wieder ausgeschrien haben,dann bin ich gleich zur stelle und meist schmusen und reden wir dann.
wie gesagt,ich muss sowas nur sehr selten machen und Paul ist dafür natürlich zu klein,er wirdeinfach dann runtergesetzt oder von dem "ding" weggesetzt,denn schreien oder ständiges schimpfen und nein sagen ist wohl das falscheste das man machen kann.
gruß
Liro

Hi Tanja,
also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist es schon länger geplant, dass ihr eure Kleine zur Oma bringt übers Wochenende? Und sicher ist sie da auch schon öfter gewesen?! Super gut und wie passend, dass Du gerade jetzt diesen Freiraum bekommst, wo Du ihn brauchst.
Ich habe auch oft ziemlich heftige Durchhänger und ich glaube, das liegt nicht daran, dass unsere Kinder zu anstrengend wären, sondern daran, dass wir viel zu oft/zu lange mit ihnen allein sind, anstatt Verwandte und Freunde viel selbstverständlicher in die Kinderbetreuung mit einzubeziehen (was aus vielen verschiedenen, nachvollziehbaren Gründen meistens nicht geht.) Ich habe jedenfalls entschieden, dass es nicht mein Fehler oder meine Schwäche ist, wenn ich mit meinen beiden nicht immer klar komme. Und ich versuche so oft es uns allen gut tut, mich mit Freunden, Oma, Opa etc. zu treffen. Warum sollen wir uns denn ganz alleine oder auch alleine mit unseren Männern um die Kinder kümmern? Ist doch viel besser, wenn die Kleinen von Anfang an in guter Gesellschaft sind und sich nicht nur bei Mami und Papi gut aufgehoben fühlen. Ich finde es völlig normal, dass das manchmal zuviel ist. (Und wer das nicht versteht, hat es eben selbst noch nicht wirklich erlebt, wie es ist, wenn nichts mehr geht als Heulen.)
Das Wochenende wird euch bestimmt gut tun. Du wirst Sonntag Abend schreckliche Sehnsucht haben nach Rahel, die dann schon wieder 2 Tage größer geworden ist;-)
Ich habe leider ein ganzes Wochenende mit meinen frechen Jungs allein vor mir. Mein Freund ist heute Morgen weg zur Weiterbildung und zum Arbeiten und kommt erst Sonntag Abend wieder. Oma ist auch verreist, da weiß ich jetzt schon, dass ich mehr als ein Mal das Handtuch schmeißen möchte.
Also, genieß´die Zeit. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du dafür weiß Gott nicht haben. Und wenn Du wieder mal die Nase voll hast, such´ die Gesellschaft anderer und denk dran, dass alles vorüber geht, das Schöne und das Nervige auch...
GLG Djamila mit A. (13 Mon.) und O. (3,7 J.)

SEHR SCHÖN GESCHRIEBEN!!!

Also

zum einen möchte ich allen danken die mein Posting gelesen haben, und auch dazu geschrieben haben.
ich habe nachdem Rahel ins bett ging mich hingesetzt und über alles was heute so geschehen war nachgedacht, und habe auch mit viel nachdenken eure Antworten gelesen.
@Isa an dieser Stelle, danke, wobei ich bei deinen Zeilen viel weinen müßte.
@Liro,
ich kann das was du geschrieben hast sehr gut nachvollziehen, und werde mir sicher, genau wie aus den anderen postings vieles zu herzen nehmen und versuchen umzusetzen. Zur Erklärung will ich dir sagen, daß ich selber von zwei Alkoholikern großgezogen wurde, wo Prügel und zwar harte Prügel das einzige Mittel der Erziehung war. Ich habe als Kind und später noch als junge Frau sehr darunter gelitten und bin seit einem guten halben jahr deshalb in Gesprächstherapeutische Behandlung. Ich habe auf Grund meiner Kindheit ein großes Problem mit Agressionen umzugehen, und lerne jetz wie ich das am besten verarbeite. Rahels Trotzphase kommt da leider zu einem sehr ungünstigen zeitpunkt, aber da ich viel unterstützung von meiner Therapeutin habe, wird das schon werden. Ich stimme dir auch zu, daß ich mich ja ganz bewußt dazu entschieden habe ein Kind zu bekommen, und daß das auch für mich und meinen Mann heißt auf einiges zu verzichten.
Allerdings ist mein mann seit längerer zeit ständig entweder erst nach 22 Uhr zu hause, er geht um kurz nach 4 morgens aus dem haus, oder er sit mehrere Wochen am Stück nicht zu hause, so daß ich eh die meiste Zeit mit rahel allein bin.
Dieses Wochenende haben meine Schwiegereltern uns vorgeschlagen, damit wir ein langes WE allein wegfahren können, was wir aber aus finanziellen Gründen nicht können.
Rahel wird wie geplant heute Abend von uns beiden zu den Schwiegers gebracht, wo Rahel bis Montag morgen bleiben wird.
Rahel ist dort bestens aufgehoben, und ich kann mir niemand besseren als michselber denken, der sich um mein Kind kümmert. Rahel bekommt dort die selben Grenzen und Regeln vermiottelt wie hier zu hause, so daß dadurch keine Konflikte entstehen können.
Ich freue mich auf diese Erholungspause von meinem kleinen Schatz, denn seit dem Mittagsschlaf ist sie der auch wieder.
Ich liebe mein Kind von ganzem Herzen und deshalb ist mir diese Situation heute morgen auch so nahe gegangen.
@Djamila
vielen Dank, für alles
Alles liebe Tanja die gerade Rahel kuschelnderweise auf dem Schoß hat und ein Küsschen nach dem anderen bekommt.

Hallo Tanja,
ich kann Dich verstehen. Da würde doch jeder ausrasten und seine Aggressionen nur mit sehr viel Anstrengung im Griff haben. Ich schlage Michaela nicht, aber ich "schnauze" sie schon mal an mit bösem Ton, wenn sie mich allzusehr stresst.
Beherrschen muss man sich trotzdem oft genug, obwohl die Kleinen ja nichts dafür können. Deswegen auch nicht hauen!!!!
Du hast toll reagiert, Respekt, weiß nicht was ich da gemacht hätte und man kann so viel falsch machen in so einer Situation! Du hast alles richtig gemacht!
Genieße die Auszeit und Deine Tochter genießt die Tage bei ihrer Oma und dann ist wieder alles einbisschen entspannter!
Allles Gute
GLG
Moni

Hallo Tanja,
so wir dir wird es jeder Mutter früher oder später mal gehen.Ich finde es toll das du dich trotz allem so beherrschen kannst!!!!!!!!Du bist eine super Mutti und du wirst sehen es wird wieder besser.Leider kommen immer mal solche Konflikte aber du meisterst das!
Geniesst euer Wochenende in vollen Zügen und lass es dir von einem Posting hier nicht vermiesen.Es ist wichtig das auch die zweisamkeit nicht auf der Strecke bleibt.Mann ist zwar Mutter aber man ist auch Mensch und jeder hat das Recht mal hin und wieder Kraft zu tanken.Das hat rein gar nichts mit abschieben etc. zu tun.
Ich drück dich mal ganz feste
Chick

Liebe Tanja,
ich glaube das Du in Deiner Situation auf jedenfall die richtige Entscheidung für Euch getroffen hast!
Es war ja eh so geplant und Du brauchst diese Auszeit!
Es gehört viel so etwas zu erkennen und sich auch noich danach zu verhalten! Es nützt doch nicht´s wenn Dir dann im schlimmsten Fall (und ich könnte es fast irgendwie verstehn- denn Du wurdest auch verletzt) die Hand ausrutscht! Das wäre doch ganz blöd!
Deshalb genießt die Zeit für Euch und Montag geht´s entspannt wieder los...
LG Britta

Hallo Tanja,
hier gibt es auch Wutausbrüche, ist aber schon besser geworden. Das ist völlig normal und gehört zur Entwicklung. Bitte, bitte sage dir immer wieder:"dein Kind ist nicht böse, nur ein ganz normales Kleinkind".
Ich mache das jetzt so, dass ich es einfach mit Humor nehme. Mindestens 10xam Tag wirft Julian sich mit dem Kopf auf den Boden, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich fange ihn dann natürlich auf, lasse ihn aber am Boden liegen, grins mir einen und sage dann:"jaja, Du kannst aber böse werden". Wenn man das Verhalten überbewertet, dann verprügelt man sein Kind irgendwann, oder fängt an zu heulen. Als es bei Julian vor ca.4 Wochen anfing, da dachte ich echt ich hätte völlig versagt und wäre eine schlechte Mutter. Julian hat zu der Zeit gehauen, gebissen und in den Haaren gezogen. Jetzt wird es schon besser. Ich finde es gut wie Du reagiert hast, besonders aufgrund deiner Vorgeschichte finde ich es auch sehr gut, dass Du diese Therapie machst. Es gibt leider immer noch so viele Eltern die ihre Kinder schlagen :-( und das kann einfach nicht richtig sein.
Also immer dran denken "mein Kind ist nicht böse"! Und ist doch super, ab ins Gitterbett, ordentlich Spielzeug rein und dann kann die kleine Maus wieder von ihren Tripp runterkommen :-)
LG
und starke Nerven
Alexandra

hallo tanja,
ich kann mich dem größten teil meiner vorschreiberinnen nur anschließen. wollte dir nur noch kurz schreiben, dass ich enorme achtung vor dir habe. mich beeinddruckt sehr, wie du deine probleme angehst und bewältigst. und das dir mitunter die nerven drohen durchzugehen, ist normal und nachvollziehbar. mit der geburt hast du ja schließlich deine nerven nicht abgegeben ;-)
und gerade in dieser sehr anstrengenden ersten trotzphase das kind fast ausschließlich alleine zu betreuen ist einfach wahnsinnig anstrengend. du hast gut und richtig reagiert.
lg
maren

Du hast es genau richtig gemacht!!!

Hallo,
Lass Dir nichts anderes einreden! Das Wochenende mit Oma wird Deine Tochter nicht als Bestrafung ansehen, zumal es zeitlich jawohl nicht unmittelbar in Zusammenhang steht mit Eurer Reiberei! Das ist Quatsch! Das wird sie auch nicht als Enzug sehen, sondern es wird ihr Spaß machen und für sie wird nichts Negatives dabei sein! Also bitte genieße Euer Wochenende und Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen!
Ich persönlich mache alles dafür, dass meine Kinder eine zufriedene und ausgeglichene Mama haben! Wenn wir hier jeden Tag nur aufeinander hocken, merke ich, dass meine Beiden sich auch richtig freuen, wenn es mal auch ein paar andere Gesichter gibt als immer nur das von Mama ;-)
In diesem Sinne
Kopf hoch, Tanja mit Thurid (3) und Konstantin (1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen