Suchen Menü

Ich denke nicht gerne an Simons Geburtstag :´-(

Hallo,
ich muß mich bei euch ausheulen, heute abend geht es mir nicht so gut. Meine Männer sind schon alle im Bett und ich kann nicht schlafen.
Am nächsten Freitag hat unser Simon Geburtstag. Das ist für mich bzw. für uns kein besonders fröhlicher Tag. Letztes Jahr, zwei Wochen nach Simons Geburts ist meine Schwester gestorben. Sie ist mit 22 Jahren tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Todesursache unbekannt. Simon ist an ihrem Geburtstag geboren. Und das macht mich total fertig, sie war so glücklich über seine Geburt und hat sich gefreut dass ihr Patenkind mit ihr auf einem Tag Geburtstag hat. Sie wollten zusammen feiern und jetzt ist sie tot!
Ich sitze hier und weine und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich kann doch den Tag nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Aber zum feiern ist eh keiner im Stande. Meiner Mutter wird es noch schlimmer gehen als sonst. Ich habe mich noch nicht getraut mit ihr darüber zu sprechen, ich will ihr nicht noch mehr wehtun.
Es macht mich fertig dass Simon seine Tante niemals kennenlernen wird. Sie hat mich jeden Tag im Krankenhaus besucht, hat die ganze SS mitgefiebert, wollte so gerne eigene Kinder haben. Ich komme mit dem Schmerz im Moment nicht so gut klar, weine viel und bin sehr depressiv und genervt. Es wird auch wieder besser werden, aber im Moment ist es halt sehr schlimm.
Ich hoffe ihr könnt mir in Sachen Geburtstag etwas raten und bedanke mich dass ich mich ausheulen durfte.
Liebe Grüße
eine traurige Petra
Bisherige Antworten

Fühle Dich lieb gedrückt! LG

Danke, Savi

Re: Ich denke nicht gerne an Simons Geburtstag :´-(

Liebe Petra,
mir fehlen die Worte!
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft!
Fühle Dich ganz doll gedrückt!
Liebe Grüße Katja

Hallo Katja,
danke Dir. Es ist schwer, aber es wird auch wieder besser. Das Leben geht weiter.
LG Petra

Mensch!!! Das kann doch nicht Wahr sein.

Hallo!
So JUng und genau an diesem Tag und keiner weisst warum?
Was es für schlimme Sachen gibt.
Lass Dich ganz fesst drücken.
lg beate

Re: Mensch!!! Das kann doch nicht Wahr sein.

Hallo Beate,
leider ist es wahr. Und das keine Todesursache gefunden wurde macht die Sache auch nicht besser. Damit kann man schwer fertig werden.
Danke fürs Drücken ;-)
LG Petra

Liebe Petra,
lass Dich mal drücken...
Das ist wirklich sehr traurig und man weiss nicht so recht was man sagen soll.
Das Simon an diesem Tag geboren wurde,hat eine Bedeutung,bestimmt würde Deine Schwester nicht wollen,das ihr an ihrem/Simon´s Geburtstag traurig seid!Ihr tragt sie in Euren Herzen und das macht sie unvergesslich auch an diesem Tag wird sie dann mit dabei sein.
Sprich doch mal mit Deiner Mutter drüber,vielleicht denkt sie genau wie Du und traut sich nicht,mit Dir darüber zu sprechen.
Ich wünsch Euch alles alles Gute!!!!
glg sandra mit maja

Hallo Sandra,
danke für Deine lieben Worte. Kann sein dass eine Bedeutung dahinter steckt, aber die kann ich im Moment noch nicht erkennen :-(
Es ist eher so dass ich das Gefühl habe sie mußte gehen damit Simon leben kann. Ist blöd, ich weiß, aber Simon sieht ihr sogar ähnlich(auf Babyfotos von ihr)
Ich muß unbedingt mit meiner Mutter reden.
LG Petra

Hallo Petra,
leider finde ich gar nicht die richtigen Worte :o(
Es muss schrecklich für dich sein.Vielleicht täte es euch aber gut (deiner Mutter und dir) wenn ihr mal darüber reden würdet.
Wenn du Simons Geburtstag nicht feiern kannst dann ist es doch nicht schlimm.Er versteht es doch eh noch nciht.Vielleicht brauchst du einfach deine Zeit,es ist schließlich noch nicht so lange her.
Ich drück dich mal ganz feste
Chick

Hallo Chick,
es gibt auch keine richtigen Worte dafür. Trotzdem danke für Deine. Ich will Simons Geburtstag eigentlich nicht feiern und mitbekommen tut er wirklich noch nichts. Leider hat Noel gehört dass sein Bruder bald Geburtstag hat und ist ganz aufgeregt und freut sich. Ich weiß einfach nicht was richtig ist :-(
Der Tag wird auf jeden Fall sehr schlimm, aber da müssen wir durch. Und Zeit brauchen wir wirklich alle noch, im nächsten Jahr wirds vielleicht etwas leichter.
LG Petra

Das ist sooooo traurig. Mir fehlen die richtigen Worte.
Ich drück Dich mal ganz dolle.
Vielleicht redest Du wirklich mal mit Deiner Mutter. Es tut Euch beiden bestimmt gut. Ich denke auch, wenn Du den Geburtstat nicht feiern möchtest hat da jeder Verständnis dafür.
Fühl Dich feste gedrückt
GLG Alex

Hallo Alex,
danke fürs Drücken, hat gut getan ;-)
Ich muß unbedingt mit meiner Mutter reden, ich weiß. Leider bin ich so der Verdrängungskünstler und schiebe alles so weit weg.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, aber bestimmt hat man Verständnis dafür.
LG Petra, die wünscht der Tag wäre schon vorbei

Re: Ich denke nicht gerne an Simons Geburtstag :´-

Hallo Petra,
mein herzliches Beileid. Tröstende Worte gibt es wohl kaum. Gestern abend habe ich im Fernsehen einen Saz gehört, der mich sehr berührt hat und auch wohl zu Deiner Situation paßt.
"Trauer ist ein langer Fluß, gegen den man nicht schwimmen kann."
Ich wünsche Euch für Freitag viel Kraft, um Eure Trauer und gleichzeitig auch Eure Freude zu leben.
Liebe Grüße
anna

Hallo Anna,
das ist ein sehr schöner Spruch, habe richtig Gänsehaut bekommen. Und er ist so wahr. Mann kann versuchen gegen die Trauer anzupaddeln aber trotzdem reißt sie einen irgendwann doch mit. Aber es wird besser, daran glaube ich fest.
Danke für Deine lieben Worte.
LG Petra

Hallo Petra,
es tut mir schrecklich leid, was euch da schlimmes widerfahren ist und ich weiss, dass es eine ganze Weile braucht, um mit sowas klar zu kommen.
Wir haben einmal Weihnachten ausfallen lassen, weil mein Schwager im Sterben lag. Ich habe ihn kennengelert, als ich 5 war und er war für mich wie ein Bruder.
Ich würde aber versuchen den Geburtstag doch irgendwie zu feiern. Vielleicht nicht mit Luftballons und allem Tamtam, aber schenkt Deinem Schatz was schönes und unternehmt vielleicht alle zusammen etwas (Schwimmbad, Zoo,...), um auf andere Gedanken zu kommen. Leider werdet ihr sein Geburtstag immer mit diesem schrecklichen Ereignis in Verbindung bringen. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr dieses Jahr einfach an einem anderen Tag (1 Monat später oder so) feiert. Versucht einfach einen schönen Tag mit Simon zu verbringen deine Schwester hätte sicher nicht gewollt, dass ihr gar nicht feiert ...
Ich hab mir damals immer gesagt: "Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, dann ist er jede Träne wert."
Nimm Dir Zeit und versuche nicht die Trauer zu unterdrücken, dann wird es irgendwann besser.
LG - Katrin mit David *16.08.04

Hallo Katrin,
danke für Deine Worte. Man muß sich auch Zeit nehmen zum Trauern. Sicher, das Leben geht weiter, das sehe ich ganz besonders an den Kinder, aber die Trauer bleibt und man muß lernen damit zu leben.
Ich glaube auch dass meine Schwester gewollt hätte dass wir feiern, sie war sehr gesellig und lustig. Nur sie würde halt noch mehr fehlen als sonst :-(
Andererseits der Tag bleibt sehr schmerzhaft, ob wir feiern oder nicht. Noel freut sich schon so auf den Geburtstag seines Bruders, irgendwie hat er davon Wind gekriegt. Für 3jährige ist Geburtstag ganz toll.
LG Petra

Hallo Petra,
also ich finde das auch schrecklich und kann dich einerseits sehr gut verstehen. V.a. finde ich es ja schon merkwürdig,daß man die Ursache gar nicht festgestellt hatte.
Aber: du solltest auch an die andere Seite denken: Deinen Sohn.
Der kann nämlich nichts dazu,daß er gerade an dem Datum geboren wurde und er hat nun mal geburtstag. Klar im Moment weiß er noch nicht was geburtstag ist,aber spätestens nächstes Jahr bekommt er das schon mit. Und willst Du seine Feier ausfallen lassen,nur weil er zufällig an dem Tag geboren wurde??? Soll er denken ,daß sein geburtstag nichts ist?
Ihr habt euch doch sicher über die gebirt gefreut und dass er da ist,also dann solltet ihr es auch feiern. Noch dazu hat sich deine Schwester ja auch sehr gefreut,ich denke wirklich nicht ,daß es in ihrem Sinne ist wenn der geburtstag ihres neffen dadurch ausfällt oder schlimmer: zum Trauertag wird,oder.
Zudem denke ich solltet ihr besonders an dem Tag trauern an dem Sie gestorben ist und nicht an ihrem gebirtstag,denn auch der war ja vor 23 Jahren ein schöner und freudiger Tag,oder. denke mal so herum und versuche Simon das nicht spüren zu lassen,sondern zeigt ihm die freude über seine Geburt:-)
Grüße
Liro

Hallo Liro,
danke für Deine ehrlichen Worte, manchmal braucht man einen kleinen Tritt in den Hintern ;-)
Das mit der Todesursache ist nicht merkwürdig,ich könnte es aber auch nicht glauben wenn ich es nicht selber erlebt hätte. Im Fernsehen wird dann obduziert und schwupps ist klar woran der Mensch gestorben ist. War bei ihr aber leider nicht so. Sie ist auf der Couch eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht, hat friedlich und unverkrampft dagelegen. Auf die Ergebnisse der Obduktion mußten wir 8 Wochen warten und sie hat nur ergeben dass Milz und Mandeln vergrößert waren. Das war aber nicht die Todesursache! Damit kommt man nicht gut klar, ich wünschte man hätte wenigstens einen Herzinfarkt, eine Embolie oder sonst was gefunden. Dann wäre sie trotzdem tot, aber man hätte eine Erklärung.
Und natürlich soll Simon seine schönen Geburtstage haben, ist halt nur verführerisch ihn dieses Jahr ausfallen zu lassen weil er eh noch nichts mitbekommt. Ich werde versuchen für ihn fröhlich zu sein, er hat eh viel Trauer in seinem Leben mitbekommen. Aber das ließ sich halt nicht vermeiden.
LG Petra

Hallo Petra,
eigentlich sollte es kein Tritt in den Hintern sein:-)
Ich finde es schon komisch,denn eigentlich müsste man es schon feststellen können. Oftmals wird geschlampt bei solchen Untersuchungen(ich kenne das Prozedere dort) und von daher werden dann bestimmte Untersuchungen einfach aus Kostengründen nicht gemacht.Oder einfach vergessen...Milz und Mandeln...spricht für eine Infektion und oftmals kann man den erreger dann nur in einer gewissen Zeit nachweisen,vielleicht wurde das verschlampt.....ich finde aber diese Art von Tod doch in gewiiser weise "schÖn" auch wenn sich das doof anhört...hoffe du verstehst mich. Ich denke daß sie noch wunderschöne Tage hatte,va. weil Dein Sohn geboren wurde und sie das bestimmt sehr gefreut hat...ich würde den Geburtstag feiern und auch gleichzeitig den deiner Schwester als Andenken an sie und zwar so wie sie es wohl immer gemacht hat(fröhlich und lustig,wenn ich dich da richtig verstanden habe9. und ich würde meinem Kind von seiner Tante erzählen und zwar wie sie so war und so daß sie nie vergessen wird.
Ehrlich gesagt bin ich jemand der sehr viel Angst vor dem Tod hat und auch angst vergessen zu werden,von meinen Kindern oder meinem Mann oder meinen Freunden.....aber ich hoffe man "sieht" auch danach noch ein bischen zu und sieht wenn die Leute einen nicht vergessen:-)))
Grüße
Liro

Hallo Liro,
das mit dem Tritt war auch nicht böse gemeint. Aber manchmal braucht man halt ein paar ehrliche Worte.
Uns hat es auch ziemlich fertig gemacht dass keine Todesursache festgestellt wurde. Aber was soll man tun, letzten Endes kann man denen nur vertrauen. Es wurden Blut und Gewebeproben entnommen und die Auswertung hat viele Wochen gedauert. Unser Hausarzt hat gemeint dass es häufiger Todesfälle ohne feststellbare Todesursache geben würde. Auch bei jungen Menschen.
Du hast recht, die 2,5 Wochen nach Simons Geburt und vor ihrem Tod waren sehr schön, sie hatte viel Spaß mit ihrem kleinen Neffen. Jeden Tag hat sie uns im KH besucht, ist direkt nach der Arbeit gekommen um mit ihm spazieren zu gehen. Wenn ich daran denke muß ich wieder weinen, bin sehr
sensibel im Moment.
Wir haben uns inzwischen auch entschieden eine kleine Feier zu machen, mit ganz lieben ausgesuchten Menschen. Sogar meine Mutter war dafür als ich mich endlich getraut hatte mit ihr zu reden. Ich denke es wird sogar irgendwie schön werden, wenn auch sehr schwer.
Und ich werde sie auf jeden Fall weiterhin an unserem Leben teilhaben lassen, bei Noel ist es sehr schwierig weil er erst 2,5 Jahre war als sie gestorben ist. Er hat sie sehr geliebt und wir reden oft über sie damit er sie nicht vergißt. Simon werde ich von ihr erzählen und Bilder zeigen. Ich hoffe auch dass man wenn man gegangen ist noch ein bißchen zusieht.
LG Petra

Möchte Dir was erzählen ....

Hallo Petra!
Ich kann Dich gut verstehn. Als ich acht Jahre alt war ist mein Vater gestorben, beim Abendessen. Alles hat sich aufeinmal verändert, nichts war mehr wie es war. Das ganze ist jetzt 20 Jahre her und wenn ich heute an ihn denke versetzt es mir immer noch ein Stich mitten ins Herz - aber man lernt damit umzugehn, es tut irgendwann nicht mehr so weh. Trau Dich mit Deiner Mutter darüber zu sprechen, nur so könnt ihr beide verarbeiten was passiert ist - und Euch gegenseitig stützen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn man nicht redet aus Rücksicht auf den anderen - keinem damit geholfen ist.
Und jetzt zu Deinem Simon, er wird mal stolz sein mit seiner Tante an einem Tag Geburtstag zu haben - den so hat er ein Leben lang was mit ihr gemeinsam, obwohl er sie nie wirklich gekannt hat! Feiert den 1. Geburtstag von Eurem Sonnenschein - sonst dreht sich Deine Schwester im Grab um! Überleg mal, was sie zu Dir sagen würde?! Simons Geburtstag "ausfallen lassen" oder feiern - ich glaube Du kennst die Antwort.
Man weiß nicht warum solche schreckliche Dinge passieren, und man wird nie eine Anwort darauf bekommen! Ich hab eines gelernt - man muss das Leben genießen, Tag für Tag, man weiß nie wie das Schicksal spielt! Deswegen müsst Ihr alle einen Weg finden mit tragischen Verlust umzugehen und das Leben wieder anpacken!
Ich wünsch Euch alles Gute
Irena

Re: Möchte Dir was erzählen ....

Hallo Irena,
der Tod meiner Schwester hat unser aller Leben verändert. Ich habe immer schon versucht jeden Tag zu genießen. Ich arbeite beim Radiologen und habe gesehen wie schnell ein Leben vorbei sein kann. Zudem ist meine Mutter vor fast 5 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Das ändert die Sicht der Dinge ziemlich.
Ich danke Dir für Deine lieben Worte, und vertraue darauf dass der Schmerz irgendwann besser wird. Ist ja schon nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber es tut halt erbärmlich weh. Auch zu sehen wie meine Eltern leiden.
Meine Schwester würde bestimmt wollen dass wir feiern. Wäre eh nur eine kleine Feier mit lieben Leuten. Keine Luftballons oder so.
Das mit Deinem Vater tut mir sehr Leid, dass muß für Dich ganz schrecklich gewesen sein als Kind zu sehen wie sein Papa stirbt. Ich mag mir das gar nicht vorstellen.
Ganz liebe Grüße
Petra, die das Leben wieder anpackt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen