Suchen Menü

Ich check das nich...

Ich hatte im Exp. Forum gefragt, ob ich, wenn ich Toxoplasomose immun bin, Salami essen darf. Die Antwort lautete ja...
Danach fragte ich nochmal nach, ob denn bei Salami eine Gefahr für Listeriose bestehen würde und dann erhielt ich die Antwort, ja Schnittsalami kann mit Listerien verunreinigt sein.... Das heistt doch also besser die Finger von Salami lassen, oder nicht?
Also sorry, aber die Antworten im Exp. Forum, bzw. Foren, lassen manchmal echt zu wünschen übrig. Sorry 9 Monate Team, falls ihr das lest, aber das wollte ich echt mal sagen, wenn schon Experten Forum, dann sollte die Antworten auch entsprechend sein. Wenn ich mir die Antwort selber als Laie zusammenreimen soll, dann kann ich auch drauf verzichten.
Lg kats
Bisherige Antworten

Re: Ich check das nich...

Hallo,
hattest du denn in dem Toxoplasmose Posting auch das wegen der Listeriose erwähnt?!
Wenn nicht, dann kann ich die Antwort schon verstehen.
Die Ärzte machen das alle in ihrer privaten Zeit - haben nebenher noch ne Praxis oder arbeiten halt woanders.
Und sie haben dir halt die Antwort gegeben, die für die Frage passend war.
Ich stelle mir das so vor, das sie die Fragen lesen und dann halt gezielt auf diese Frage antworten. Wenn sie bei jeder Frage noch ausschweifen würden, was es denn noch alles gibt, dann wären sicher andere Quali-Nutzer ziemlich böse, weil sie dann bestimmt 2-3 Tage auf eine Antwort warten müssen!
Ich weiß jetzt nicht, ob sie dafür bezahlt werden oder was auch immer, jedenfalls finde ich die Ärzte gerade für Fragen, die man ausserhalb der Sprechstunde hat, genial. (zumindest in meiner ersten Schwangerschaft, in der jetztigen hab ich noch nich gefragt)
Mir fällt grad noch was ein: Ich glaube auch, das sie in der Woche ganz sicher unzählige Fragen mit gleichem Inhalt beantworten - ganz einfach, weil viele Frauen zum blättern zu fauls sind oder was weiß ich was!? (damit mein ich jetzt aber nicht dich :o) )
Liebe Grüße
Mona, die hofft, das dieses Posting jetzt nicht böse bei dir ankommt *smile*

Re: @Mona

Hallo Mona,
klar machen die Ärzte das privat und sicher wiederholt sich auch einiges, aber ich finde es schon bedenklich, wenn ein Arzt grünes Licht gibt für Salami (wegen Toxoplasmose), wenn das Licht nicht grün sein sollte (wegen Listeriose). Oder übertreibe ich? Ich kenne mich natürlich mit der Problematik nicht so gut aus.
Notfalls reicht ja auch ein Link auf eine "schon hundertmal gefragt, hier beantwortet"-Liste? Ich finde diese "darf ich..."-Liste ziemlich genial, aber als ich gerade versuchte, sie zu finden... Qualimedic ist echt ganz schön groß ;-)
Manchmal greift auch die Suchfunktion nicht besonders gut, und ich habe auch keine große Lust, wenn ich zwischen lauter - meist nicht sehr sprechenden - Forenbeitragstiteln heraussuchen soll, ob was für mich dabei war... oder?
Ich muss aber wirklich sagen, wann immer ich was gefragt habe, hatte ich schon das Gefühl, dass ich gut beraten wurde, war allerdings im Zahnproblem-Forum. Ich hatte eine Zyste, und mein realer Zahnarzt wusste nicht so genau, wie das mit Stillen und Operieren ist, das wurde mir mit Hilfe von Röntgenaufnahmen-Scan meinerseits echt klasse erklärt. Auch ausführlich!
Viele Grüße,
Nicole

du darfst salami essen. das robert-koch-institut hat auf seiner website zum thema toxoplasmmose geschrieben, das salami unbedenklich ist.
verzichte auf:
-nicht durchgebratens
-rohes
-weiche eier
-leber (zu hoher vit. a anteil)
-rohmilchkäse (muß gesondert gekennzeichnet sein, wenn nix drauf steht ist er aus pasteurisierter milch)
das wars eigentlich schon..
ach ja, alles gründlich waschen (obst und gemüse)
lg katina

Hier einen Link für ev spätere Fragen http://9monate.qualimedic.de/FAQ.html
Die Such Funktion finde ich auch ziemlich mies. Aber bei Interaktives findest du enorm vieles.
Lg
Jeannine

Genaue Fragen stellen...

Hallo Kats!
Ich bin schon draufgekommen, dass man im Expertenforum imnmer ganz genaue Fragen stellen muss. Die Antworten zielen GENAU auf deine Frage hin, aber mehr auch nicht. Also wenn du fragst: Salami wegen Toxo: Ja oder nein, wird seine Antwort nur auf Toxo zielen, der hat ja glaub ich auch nicht so viel Zeit....
Also ich bin so informiert, dass man Salami essen darf, solange es kein Rohprodukt, also gekochte Ware, ist. Persönlich denke ich mir auch nichts bei unserer Salami, die ich frisch vom Hersteller (heimischer) Bauer beziehe, obwohl sie "nur" geräuchert ist. Aber wenn absolut sauber gearbeitet worden ist, und du weißt welche Zutaten drin sind, habe ich persönlich keine Angst krank zu werden. Aber wenn du dir solche Sorgen machst, dann iß halt Schinken statt Salami ;o)) Sind doch nur ein paar Monate..... Ich wünsch dir auf alle Fälle guten Appetit und laß dich nicht total verrückt machen
LG Tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen