Suchen Menü

Ich bin total verzweifelt... Infektion...

Hallo,
vielleicht kann mir ja einer meine Angst nehmen. War letzte Woche beim FA zur Vorsorge und da wurde, weil ich immer noch ungeklärten Juckreiz in der Scheide habe (ein Pilz ist es definitiv nicht mehr, den habe ich erfolgreich am Anfang der SS bekämpft),ein Abstrich gemacht und ins Labor geschickt. Heute sollte ich dann nochmal hin und habe das Ergebnis bekommen : Streptokokken und Staphylokokken... Soll jetzt 10 Tage Antibiotika nehmen - auf das ich wieder einen Pilz bekomme.... Klasse.. Weiß einer ob diese kleinen Mistviecher gefährlich werden können für mein Krümel? Darum habe ich nämlich am meisten Angst. Hoffe ja das das Antibiotika anschlägt.
Danke fürs ausweinen :-(((((((
LG Inga 15+6
Bisherige Antworten

Re: Ich bin total verzweifelt... Infektion...

Hallo Inga!
Bei mir wurden auch Streptokokken festgestellt. Ich habe Antibiotika bekommen (aber keinen Pilz darauf glaube ich). Ich habe übrigens auch vorher einen Pilz gehabt.
Die nächsten Ergebnisse erfahre ich dann nächste Woche (ob sie auch weg sind). Wenn die Streptokokken nicht weg sind, wird in der SS ncihts mehr gemacht, sondern erst bei der Geburt. Da bekomme ich dann eine Antibiotika-Infusion und ich glaube das Kind bekommt eine antibiotische Augensalbe.
Streptokokken können bei der Geburt gefährlich für das Kind werden, wenn man nichts von der Infektion weiß. Streptokokken sind ja auch Bakterien, die Lungenentzündung auslösen können. Wenn man das aber weiß, dann wird vorsorglich gehandelt und das Kind hat nichts zu befürchten.
Zu den Staphylokokken kann ich aber nichts sagen. Aber ich wünsche dir, daß auch die keine große Gefahr sind und durch das Antibiotika alles weg ist.
LG Manuela (35.SSW)

Re: Ich bin total verzweifelt... Infektion...

Liebe Inga, ich habe auch Streptokokken und das schon seit der ersten SS. Normalerweise gehen die auch nicht mehr weg. Lt. unserer Uni-Klinik hat man die ein Leben lang. Die sind auch für Dich ungefährlich. Etwa ein Drittel aller Frauen haben die und die meisten wissen es nicht. Bei der Geburt können die aber Dein Kind anstecken. Deshalb bekommst Du ein Antibiotikum unter der Geburt. Damit geht das Ansteckungsrisiko gegen null. Falls doch, dann weiß man ja gleich, was das Baby hat und es bekommt auch eine Antibiotikua-Therapie. Die meisten Babies die eine Neugobrenen-Infektion haben, bei denen war das dann so, daß man nicht wußte, daß die Mutter Strep. hat. Ich kenne noch zwei Frauen, die es wie wir wußten und bei denen ist nie was passiert. Ich habe mich damals auch total verrückt gemacht und überall informiert. Jetzt hab ich gar keine Angst mehr, denn es ist ja nur ein Vorteil wenn man´s weiß, dadruch hat man fast kein Risiko sein Kind anzustecken und die Kinderärzte wissen im Fall der Fälle gleich, wonach sie suchen müssen. Im Übrigen hat mir meine FÄ jetzt erzählt, daß FRauen, die B-Strep. haben, eigentlich auch immer Antikörper an ihr Kind abgeben und somit eine Antsckung eh unwahrscheinlich ist. Also siehst Du, es ist ganz gut, wenn mans weiß. Liebe Grüsse, Tanja

Re: Ich bin total verzweifelt... Infektion...

Hallo Inga, also du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, es ist für dich und dein Baby nichts gefährliches, das wichtigste ist, daß so eine Infektion frük erkannt und behandelt wird, denn wenn die Bakterien in die Gebährmutter hochkommen würden, könnte es durchaus zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen, also schön dein Antibiotika nehmen und dann ist es auch gut.
LG schokominze

Keine Angst...

Liebe Inga,
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Die Antibiotika sollen die Infektion der Scheide regulieren. Die Keime selbst sind aber nicht gefährlich für Dein Baby, da Dein Muttermund fest zu ist, und ganz viel Schleim als Pfopf davor liegt. Da kann nichts passieren. Wichtig ist nur, das Du nach der Antibiotikabehandlung Deine Schleimhaut wieder aufbaust. Dazu kannst Du Milchsäurezäpfchen kaufen (Apotheke rezeptfrei z.B.6 Tage Kur) oder Bio-Joghurt auf einem Tampom rauf und einführen. Streptokokken (Sind es B Streptokokken?)können auch wieder kommen. Sie sind aber nur während der Geburt "gefährlich" , und dann auch nur wenn Du einen vorzeitigen Blasensprung hast.(Hatte ich!!!) Desbalb solltest Du VOR der Geburt noch mal einen Abstrich machen lassen. Sollten Sie noch da sein´, macht Dein FA eine Notiz in Deinen Mutterpass, dann weiß die Klinik Bescheid.
Ich wurde während der Geburt mit Antibiotika behandelt, da B-Streptokokken bei einem Abstrich, wegen einer Pilz infektion entdeckt wurden. Meiner Tochter ist nischt passiert, und ob Du einen Blasensprung hast ist eher unwahrscheinlich, weil selten, und selbst wenn: Vieleicht sind die Viecher dann eh weg oder Du wirst behandelt. Kopf hoch....ist nicht schlimm...aber ich verstehe Dich gut. Ich war damals auch sehr verunsichert.
Liebe Grüße
Mae 19te SSW und Greta 11 Monate

Wichtig!! Nachtrag

Nur damit Du nicht erschreckst!!! Der Blasensprung war an Gretas Stichtag, also 40+0,und hat NICHTS mit den Keimen zu tun. Meine KLeine hatte es eilig. Na, ja. Bis sie da war sind noch locker 18 Stunden vergangen.
GLG
Mae
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen