Suchen Menü

Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen :o(. Hat es zufällig eine von Euch geguckt?
Da gab es einen Bericht aus Hamburg, das ein 2 jähriges Mädchen aus einem Baumarkt entführt wurde. Und nur dank der Überwachungskamera der U-Bahn-Station wurde das Kind gefunden. Der Täter legte das Kind in der U-Bahn-Station ab und es wurde nach einer Stunde den Eltern übergeben.
Die Eltern haben das Mädchen nur kurz aus den Augen gelassen und dachte es läuft dort einfach rum, halt so wie immer. Und irgendwann merkten sie das etwas nicht stimmt.
Man ich konnte darum die halbe Nacht kein Auge zu machen. Ich lasse Léan auch immer rum laufen, sie guckt sich gern alles an. Aber ab heute werde ich sie an den Kinderwagen binden, anders geht es wohl nicht. Wie gesagt sie läuft auch überall rum und ich habe über rufen Kontakt mit ihr, manchmal aber eben auch nicht. Léan kam bisher immer wieder ohne Probleme zurück. Anscheinend kann ich ihr diese Freiheit nun nicht mehr geben und werde sie an mich binden :o(.
LG von einer geschockten Savi
Bisherige Antworten

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Hallo Savi!
Ich hab es nicht gesehen.
Aber ich lasse Elias NIEEEE aus den Augen, er muss im Einkaufswagen sitzen bleiben, da gibts kein rumgerenne. Auch wenn ich weiß, dass er nicht runterschmeisst, dennoch muss er sitzen bleiben, wie Alina auch ;O)
LG Cindy, die den Eltern teilweise mitschuld gibt.

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Ich habs in den Nachrichten gehört. Ich habe Marius noch nie alleine rumlaufen lassen. Niemals nie. Und ich werde das auch weiterhin nicht tun. Gott sei Dank ist das Kind wieder da. LG Nicole

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Hi Savi!
ich bin auch geschockt. Aber auf der anderen Seite können wir unsere Kinder ja nicht einsperren. Den Kleinen ist es noch egal. Aber Lenny schaut sich auch alles gerne an bzw. sitzt vor allen Dingen gerne in der Spielecke, die es in einigen Läden gibt. Man kann die Kinder nur sensibilisieren. Zum Beispiel lassen wir Lenny auch alles sehen, was zur Zeit über den Prozess in Stade über den Mörder von Levke und Felix kommt. Vor allen Dingen erklären wir ihm auch, wie er die Kinder ins Auto bekommen hat. Und er fragt auch eifrig nach. Wir haben ihm ein paar Verhaltensregeln eingebleut. Aber letzten Endes weiß man nie, ob einem sowas passiert oder nicht. Aber an die Leine kann man 4 jährige auch nicht mehr legen. Und die betroffenen Kinder waren ja meistens noch viel älter. Man kann letzten Endes nur Hoffen und ein Auge auf die Kleinen haben. Ein "goldener Käfig", in die ich am liebsten auch meine Kinder einsperren würde, damit niemand ihnen ein Haar krümmt, wird sie auf Dauer auch nicht glücklich machen. Also darf Lenny sich auch weiter in einem seinem Alter angemessenen Radius frei bewegen.
GLG und schön, dass du wieder da bist!
Christin mit Lenny (fast 4) und Finn (15.08.04)
P.S. Hast du schon von Kelly gehört? :-)

P.S.

dem Alter angemessenen Radius heißt bei uns: Sichtkontakt (und das auch nicht auf 5 km ausgebreitet... *ggg Und in großen Läden läuft er neben mir, das ist klar.) Nur mal im Ernst. Lenny ist gestern nach dem KiGa mit seinem Roller vor mir her gerollter-also kein großer Abstand. Und wenn nun ein Auto anhalten würde und ihn reinzerrt, was kann ich dann tun. Ich würde aus Reflex zu ihm rennen und ihn festhalten, klar. Aber in diesem Moment steht der Kleine alleine in seinem Kinderwagen. Oder auch im Supermarkt. Der Große geht neben dem Wagen, da da der Kleine noch mit dem Maxi Cosi drauf ist. Somit kann ich ihn nicht in den Wagen setzen, davon abgesehen, dass er da auch gar nicht mehr rein will. Wenn er nun neben mir läuft und ich bück mich nach einem Gegenstand im Regal und ihn zerrt dann einer mit. Was dann? Sind jetzt blöde Beispiele, aber ich will damit nur sagen, auch uns sind Grenzen gesetzt, auf alle Fälle wenn man alleine mit mehreren Kindern unterwegs ist. So unwahrscheinlich diese Fälle auch sind. Aber 100%ig absichern können wir unsere Kinder nie, es sei denn, wir ketten sie an uns fest. Wobei es wohl nicht mehr lange dauern wird, dass man solche Maßnahmen ergreift, wenn der Staat nicht in der Lage ist, seine Gesetze endlich mal anzupassen. In allen bekannten Fällen waren die Täter vorbestraft. Und solche Leute nennt man ja nicht umsonst Triebtäter. Also sind die in meinen Augen nicht resozialisierbar.
Christin, die hofft, dass uns allen niemals soetwas zustößt!!!!!

Re: P.S.

Tja so sehe ich es eben auch. Ich werde nun ein bißchen mehr auf meine Kinder achten, also mehr als sonst.
LG Savi

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

sorry aber meine zwei sind auch bald vier und ich würde sie niemals sowas sehen lassen(sie dürfen eh kein fernsehen. Wir reden mit ihnen und erklären ihnen das so und sie bleiben auch mit ihren fast 4 Jahren noch da und horchen...in Spielecken lasse ich sie nie unbeaufsichtigt...übrigens hatte die kleine Ayal(ich glaube so hieß sie?) sich auch gewehrt. Ich halte meine Kids nicht im käfig,aber ich achte sehr auf sie,auch wenn das bedeutet mal nicht im Kaffee zu sitzen,sondern mit zum Spielplatz zu gehen. ich kann Leute,die 3 ,4 oder 5 Jährige völlig alleine spielen lassen nicht verstehen(man denke an die 4 Jährigen zwillinge ,die vom Zug überfahren wurden)
Gruß
Liro

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Hallo Savi,
also ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich Maja alleine durch irgendein Geschäft laufen lassen würde.Die heutige Zeit lässt es einfach nicht mehr zu,das ist traurig,aber wahr:-((.Entführte Kinder gibt´s immer wieder,solange man die Risiken aber einschränken kann,sollte man es tun!glg sandra mit Maja

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Hi Sandra!
Es ist halt schwer mit einer fast 4 jährigen und einem Baby, zack ist die Große weg und ich komme mit dem Einkaufswagen bzw. KiWa nicht so schnell hinterher. Da dreht man sich nur einmal um und schon ist das Kind nicht mehr neben einem. Ich sage Léan auch jedes mal sie soll bei mir bleiben, dran halten tut sie sich leider nicht. Sie ist halt fast 4 und super interessiert an allem.
LG Savi

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

ich denke das ist auch Erziehungssache...bei uns haben wir an den kinderwagen Bänder gemacht und da müssen sich die beiden(2!! 3 Jährige) festhalten,oder einer bleibt auf dem Kiddyboard. Da wir das immer so gemacht haben rennen sie auch gar nicht weg....(aber man muss konsequent sein und es von Anfang an machen)
Gruß
Liro

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

achso, PS: wenn meine sich mal nicht dran halten,dann gehen wir aus dem geschäft und sie dürfen das nächste mal nicht mehr mit rein...habe ich aber noch nie müssen. Würden sie sich einfach nicht dran halten gäbe es halt diese Folgen und damit lernen sie es auch schnell,wass sie dürfen und was nicht...sie sind nämlich gerne dabei:-)

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

ja, das kommt anscheinend immer öfter vor. Ich muss aber sagen, daß ich der meinung bin,daß man die kleinen Kids nicht einfach überall rumlaufen lassen sollte,denn gerade in Kaufhäusern oder restaurants ist es schon unübersichtlich und auch gefährlich....wenn die Kids in dem Alter etwas sehen ist die mama nicht mehr interessant und schnell sind sie um die Ecke... meine drei bleiben in solchen Kaufhäusern und Restaurants immer im Kinderwagen und /oder im kindersitz...zumal wir ihnen beibringen ,daß man beim Essen sitzen bleibt. Zudem laufen dort die kellner mit heissem Essen rum und schopn deswegen ists mir zu gefährlich. in kaufhäusern sind die Leute oft rücksichtslos und rennen die Kids über den haufen,abgesehen davon müssen die Kids auch nicht alles anfingern. Da gehe ich dann eher nach dem Einkaufen in der Schlossgarten und laass sie dort springen.
grüße
Liro
P.S.: ich sehe immer öfter Eltern ,die halt mal dies und das anschuen oder einen Kaffee trinken und dabei ihre Kids völlig aus den Augen lassen...wie oft sind schon fremde Kids bei uns am Tisch herumgeklettert und die Eltern saßen zig Tische weiter und haben nichts unternommen:-(
Sorry,aber das ist heute schon an der tagesordnung.

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Hi Liro!
das finde ich auch furchtbar, wenn im Restaurant die Kinder wild in der Gegend rumspringen. Ich hab auch mal gekellnert und die Sachen sind oft sehr heiß. Und wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß. (Was nicht heißt, dass sich Lenny in einem Lokal nicht auch schon stundenlang vor einem Aquarium gestellt hat. Wir sollten uns daheim vielleicht auch so ein Teil anschaffen. So lange stand er noch nie vor einer Sache rum. *ggggg) Aber beim Einkaufen darf er mir schon mal Helfen, Sachen zu holen (die in Sichtweite liegen) und in den Korb zu legen. Da hat er Spaß dran und es geht mit dem Einkauf fixer.
Aber mal ne andere Frage, dass mit den Bändern ist ja ne nette Idee. Aber wenn jemand eins deiner Kinder greift und abhaut, kannst du in dem Moment auch nicht viel dran ändern. (Ist ein extremes Beispiel, ich weiß.) Aber wie bei der kleinen Ayla: wer denkt denn, dass dem Kind bewußt vor der Haustür aufgelauert wird und es dann ins Auto gezerrt wird. Und sie hat sich ja gewehrt. Ich versuche irgendwie die Balance zu halten, d.h. meinen Kindern so viel Freiraum wie möglich zu geben und der auch dem Alter angemessen ist und gleichzeitig sie rund um die Uhr nicht aus den Augen zu lassen. Ob es funktioniert erfahre ich dann in 14 bzw. 18 Jahren.... *gggg Wobei mit drei Kleinen unterwegs sind die Regeln natürlich noch mal anders, als wenn man "nur" zwei hat.
Auf dass unseren Kindern nie etwas Schlimmes passiert!
LG
Christin

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Wißt ihr, genau das macht mir Angst. Er kommt ja jetzt zur Schule und ich muß ihn immer mehr gehen lassen. Andere Kinder ausm Kiga dürfen viel mehr als er. Aber ich habe solche Angst, das ich mich echt schwer damit tue. Er weiß schon das ich ihm das zu traue, mal einkaufen zu gehen etc. Das sage ich ihm immer wieder. Es ist halt schwer einen guten Weg zu finden. LG Nicole

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Hi Savi,
ich würde auch NIEMALS mein Kind unsbeaufsichtigt lassen...nein, in der heutigen Zeit sowieso nicht...
NIE würde ich mir es verzeihen, wenn da etwas passiert...deshalb lieber zu viel aufpassen, als zu wenig...man sieht ja, was da passieren kann...das sind eben "NUR" ein paar Sekunden, aber eben ein paar Sekunden, die dein ganzes Leben verändern können und das auf die schlimmste WEise...
Gott sei Dank, das alles glimpflich ausgegangen ist....
Schrecklich was das arme kleine Mädchen mitmachen musste, wie viel Angst Sie wohl hatte...die arme
LG Micha

Re: Ich bin geschockt, gestern bei Explosiv und

Ja, es ist unfassbar, oder?
Ich mag mir das gar nicht vorstellen! Und wie schnell sind die Kleinen mal im Supermarkt um die Ecke?
Was gibt es nur für Menschen????
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen