Ich bin eine Rabenmutter
bei uns ist gerade Kriesenstimmung. Mein Mann hat ja keinen Urlaub bekommen als ich nach hause kam, sondern darf eben die erste Zeit von zu Hause arbeiten. Heute war dann ein nicht vermeidbarer Kundentermin, und ich habe vollkommen gedankenlos einen ganzen Liter Mezzo-Mix über den Tag verteilt getrunken. Ich habe einfach nicht daran gedacht, daß in dem Cola-Anteil auch Koffein drin ist, und der ja sicher auch in die MUMI geht. Die Kurze ist einfach unruhig heute Abend, was ich aber eher Blähungen zuschreiben würde, die sie eh jeden Tag hat. Bein guter Chris meckert mich aber die ganze Zeit an ich würde nicht genug trinken und dann auch noch son Dreckszeug.
Tja, jetzt macht er einen auf armer verständnisvoller Vater, hat sich die Kurze geschnappt, die jetzt in Bauchlage auf ihm schläft, und flößt mir mit bösen Blicken nur noch mehr Schuldgefühle ein.
Ich hab mich jetzt nach oben verzogen und sitz hier und heul mir ein Stückchen. Mir geht es seit drei Tagen eh nicht so gut, meine Mom hatte gestern Sterbetag, und ich bin noch nicht einmal zum Friedhof gekommen, und dann machen mir auch immer noch die Hormonschocks zu schaffen, daß ich eh für allen Scheiß heulen könnte. Von Wochenbettruhe war hier eh nix zu spüren, ich kam nach Hause, und bis auf die Tatsache, daß er sich um die Wäsche kümmert(das Waschen und Trocknen) bleibt hier eh alles an mir hängen. OK, er muss ja auch noch arbeiten, kann ich ja verstehen, aber wenn ich dann sage ich bin noch nicht wieder ganz auf den Beinen, damm krieg ich immer zu hören, das läge nur daran, daß ich ja neun Monate nix getan hätte.
Bin ich jetzt nur so empfindlich, oder was geht hier gerade ab?
Wenn die kurze nicht gleich wieder kommen würde, und ich sie nicht stillen müßte, würde ich am liebsten abhauen zu ner Freundin.
LG tanja die wohl den restlichen Abend damit verbringen wird ihrem Mann aus dem Weg zu gehen.
oh je
du arme. aber ich kann das alles seeehr gut nachvollziehen.
die meisten männer können sich nunmal nicht in unsere lage versetzten, was es bedeutet plötzlich mama zu sein. das ist etwas völlig anderes als papa zu werden. allein der hormone wegen.
da müssen wir wohl durch. aber ich glaube auch dein mann meint das nicht böse, vielleicht ist er auch nur ein bisschen überfordert mit der ganzen situation und reagiert dann auch mal anders als er es sonst tun würde.
kopf hoch. ich tröste mich dann immer mit meiner kleinen (auch wenn sie mir die meiste zeit nur liebevoll ins Ohr brüllt :-))
liebe grüße
rhena und die gleich zum brüllöwen mutierende emilia
Re: Ich bin eine Rabenmutter
nee, das Mezzomix kannst du nicht dafür verantwortlich machen! Eher
den ersten Wachstumsschub, oder das Wetter, oder am
allerwahrscheinlichsten: die genervte Mutter. Das spürt dein Baby doch
sofort, wenn was nicht okay ist! Was für blöde Sprüche aber auch. Du
hast schließlich 9 Monate lang nur so getan, als ob es dir schlecht ging.
Ich bin immer wieder erstaunt, woher Männer so genau wissen, wie sich
Frauen körperlich fühlen. *knolz*
Ich trinke übrigens häufig morgens einen doppelten Espresso, und kann
keine Veränderung bei Mia feststellen.
Frag deine Freundin, ob du auch MIT Baby kommn kannst! Ab ins
Tragetuch, und den GG (Göttergatten) zuhause im eigenen Saft
schmoren lassen.
Mein Trick, um irgendwie was zu trinken: nachdem ich auf dem KLo war,
gieße ich ein großes Glas Leitungswasser auf Ex wieder oben rein :)
den tollen Stilltee vergesse ich auch regelmäßig tagsüber, koche mir
abends dann drei Tassen und stelle die ans Bett, und die dann nach dem
nächtlichen Stillen..
Ich bin jetzt eigentlich immer 12 Std mit der Lütten alleine, da der GG
gerade fürchterlich viel Arbeit hat. Puh, das zehrt gewaltig, Dafür lade
ich mir dann Leute ein, damit ich wenigstens etwas Ansprache habe :o)
lg und nicht ärgern lassen! Im Zweifelsfall mit Baby ausgehen!
kazita
du bist ganz sicher KEINE Rabenmutter. Was dich grad erwischt hat, ist der ganz klassische Babyblues! Ihr seid beide frisch gebackene Erstlingseltern, und trotzdem soll alles so perfekt im Haushalt laufen wie bisher. Stillen, Hormone und ein Quengelkind - und ein gestresster Papa - noch obendrauf, und schon ist sie da, die Krise. Ich kenne das Gefühl sehr gut von der Zeit nach Saskias Geburt, als sich bei mir dieser Babyblues zu einer massiven Depression ausweitete...
Deshalb rate ich dir: bleib gelassen! Nur ein paar Erfahrungen von mir...
Egal wie, wirklich. Was liegen bleibt, bleibt liegen. Deine Mom kennt das bestimmt auch und wird dir nachsehen, wenn du ein paar Tage später ausgeruht zum Friedhof kommst, und Chris und du, ihr solltet einen Plan aufstellen. Harry und ich haben alles, was im Haushalt gemacht werden muss, aufgeschrieben und aufgeteilt, 2/3 für mich, 1/3 für ihn (wegen Arbeit). Vom Müllrausbringen bis zum Wäschewaschen haben wir alles verplant und abgehakt, bis es irgendwann von selbst lief. Ich kümmere mich z.B. so gut wie gar nicht ums Geschirr, dafür sorgt sich Harry nicht darum, wie seine dreckigen Hemden es wieder gebügelt in den Schrank schaffen. Bei Krisen und Krankheiten wird ausgeholfen. Vielleicht liegt auf Chris' Heimweg ein Supermarkt, in den er mal schnell abbiegen kann? Bei uns ist das der Penny, immer bis 20 Uhr offen, so dass es abends zumindest mal Brot und Käse geben kann. Oder ihr macht einen Marathoneinkauf einmal die Woche.
Du hattest doch so viele Probleme in der Schwangerschaft, ich denke wirklich, dass deine Hormone ganz schön durcheinander sind und du bestimmt noch Erholung brauchst. Ich rate dir dringend, deinen Frauenarzt oder einen Arzt, dem du vertraust, darüber zu befragen. Ich habe das damals nicht gemacht, ein großer Fehler! bin fürchterlich in die Krise gerutscht, obwohl es für den Anfang schon gereicht hätte, mir mal alles von der Seele zu reden und zu hören, dass das normal ist, dass man sich neu finden muss. Du und Chris müsst jetzt halt viel Neues bewältigen, es ist auch für ihn als Papa sicher nicht leicht! Harry hat mir damals mal gesagt, dass er total ungern nach Hause kommt, weil er schon an der Eingangstür merkt, was für ein Stress und eine Spannung in der Wohnung ist - schreiendes Kind, genervte Mutter, die ihm nur noch das Kind in die Hand drückt, und das zu einer Zeit, wo er im Beruf auch ziemlich angespannt war... das war keine gute Situation. Es gibt für die Nerven ganz einfache Hausmittel (Johanniskraut, Globuli etc.), das würde ich mit einem Arzt abklären, dann bist du auch gestärkt.
Deine Tochter merkt das wie ein kleiner Sensor, dass es dir nicht gut geht. Mezzo Mix ist da erst mal vollkommen wurscht. Schau mal über deine Ernährung, ob da was Blähendes bei ist (mir wurde neulich z.B. erklärt, dass ich auch auf Kiwis verzichten soll?!), probier mal Massagen mit Windsalbe und versuch, euch beide zu entspannen. Vielleicht kann mal eine Freundin zwei Stunden Bläh-Geschrei anhören und du legst dich mal schlafen? Ich habe bei einer Freundin mal drei Stunden Wäsche gebügelt und dabei dem Kind zugehört, während sie endlich mal ausschlief - eine Mutter stresst das Geschrei des eigenen Kindes unheimlich, einen Fremden nicht so sehr! Dir fehlt doch garantiert Schlaf, oder?
Und nimm dir trotz allem mal die Zeit, deinen Chris zu knuddeln, für ihn ist das auch nicht leicht, ehrlich. Ich habe Harry damals genau wie du jetzt deinen Schatz irgendwie nur noch blöd gefunden und angemault, er natürlich genauso zurück. Aber das eskaliert nur grundlos (= Mezzo Mix) und ist eigentlich gar nicht nötig. Trinken solltest du natürlich viel, aber das weißt du selbst :-)
Kopf hoch!
Lieben Gruß,
Nicole
also Mezza Mix ist daran nicht schuld. Ich selbst trinke auch mal ein Glas Cola Light oder eine Tasse Kaffee und dem Kleinen macht das überhaupt nichts aus.
Ehrlich gesagt finde ich deinen Mann taktlos und unfair (9 Monate nichts getan) und ich würde ihm mal ordentlich den Marsch blasen denn eine SS ist eine riesen leistung die verdammt noch mal auch honoriert werden sollt *malmeckerntu*
Aber das hört sich wirklich nach einer fiesen Wochenbettdepri an und dein Mann trägt noch den rest dazu bei. Hey du bist keine Rabenmutter.
Ich drück dich mal ganz feste
Chick+Nicki 5W1T
Toll, da muss Frau schon 9 Monate auf alles mögliche achten und verzichten, und dann wird ihr danach auch noch vorgeworfen, dass Mexo Mix schädlich beim Stillen ist. Natürlich wäre es noch besser, sogar sowas wie Cola wegzulassen, aber ich bitte dich, wollen wir mal nicht übertreiben.
Du warst das doch, wo die Schwiegereltern sich beklagt haben, es sei nicht sauber genug.
Kann es sein, dass sie deinen Mann irgendwie beeinflussen?
Ich mache zwar alles mögliche, die Entbindung ist bei mir ja auch schon 7 Wochen her, ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht 100% fit bin.
Lass den Kopf nicht hängen, und geb deinen Mann mal Contra. Der kriegt sich dann bestimmt wieder ein.
Gruß
Alexandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen