Suchen Menü

Ich bin am Boden zerstört . .heute beim Orthopäden

kam der große Hammer!
Im KH bei der U2 wurde ja schon Rahels Hüfte geschallt, und die Winkel waren nicht so gut, daß ich sie breit wickeln sollte, dann wäre das bis zur U3 sicher schon weg.
Die U3 war am Montag und der Kinderarzt hat auch geschallt nachdem die anderen Untersuchungen unauffällig waren und meinte die seihen ja schlechter als im KH, aber das könne auch an seiner Messung liegen ich solle mit ihr zum Orthopäden, der soll das genau überprüfen.
Tja und da waren wir heute. Rahel kam schnell dran und wurde geschallt, und als der Doc dann die Winkel augemessen hat die Horrormeldung. Die linke Hüfte hat eine leichte Fehlstellung die gut zu korregiern ist, und ist aber sonst gut entwickelt. Die rechte Hüfte ist eine Katastrophe. der Winkel ist so schlecht, daß Rahel die Beugeschiene nur zum Wickeln und zum Baden, oder waschen abnehmen darf, und wenn in zwei Wochen bei der Kontrolle nicht schon eine Besserung zu sehen ist, dann müssen wir nach Dortmund ins KH zu einem Spezialisten. Im schlimmsten Fall heißt es für uns ca. 4 Wochen KH stationär im Gips.
Scheiße, muss die kleine denn alles schlechte aus meiner Familie erben? Bei meiner Mom war das genauso, nur daß sie im Krieg geboren wurde, und man nichts dagegen gemacht hat, und als es erkannt wurde, war es schon zu spät. Ich kann jetzt nur hoffen, daß sie nicht noch mein Sehnenproblem geerbt hat.
Naja dementsprechen bin ich heute noch besonders übel gelaunt. Die Kleine trägt ihr Schicksal mit der Schiene echt vorbildlich. Sie hat nur beim ersten Anlegen ein bicshen geweint, und ist jetzt wie immer hungrig und schmusig. Im Moment schläft sie sogar vollkommen ruhig in ihrem Kinderwagen, und das schon seit drei Stunden.
Lg Tanja und rahel die hoffentlich bald wieder frei strampeln kann.
Bisherige Antworten

Dann wünsche ich euch viel "Biss"...

...beim Durchhalten mit Schiene tragen. Klar, das Ding ist unangenehm. Aber versuchs doch mal so zu sehen: Wie gut ist es,dass wir heute dies Untersuchungsmöglichkeiten haben! So kannst du schon jetzt etwas tun wegen der Hüfte deiner Kleinen (eben nicht mehr wie bei deiner Mutter). Das ist doch besser als wenn man es nicht merken würde! Machts gut!

@Rumpelstilz

Ja da geb ich dir uneingeschränkt Recht, doch es ist schon scheiße wenn dich dein Kind mit großen panischen Augen anguckt weil es sich plötzlich nicht mehr so bewegen kann wie es will und dann auch noch bitter anfängt zu weinen. Mir hat es da echt fast das Herz zerissen.
Aber wie du schon sagst durchhalten ist die Devise.
LG Tanja

Das verstehe ich gut!

Ich finds ja jeweils schon grausam, wenn die Kleine Bauchweh hat! Und leider kannst du ihr ja noch nicht erklären, dass es nur gut für sie ist... die Arme! Wie gesagt, ich wünsche euch viel Kraft und gute Reifung ("Besserung" klingt so unangebracht).

Re: Ich bin am Boden zerstört . .heute beim Orthop

Hallo Tanja!
Deine Situation kenne ich nur zu gut. Denn Charlotte bekam mit ca. 7Wochen auch eine Tübinherhüftbeugeschiene verpaßt. Wie ich unten gelesen habe findet das deine Kleine garnicht toll. Kenne ich, legt sich aber ganz schnell. Wir durften diese Schiene auch nur zum Wickeln und baden ausziehen. Und wenn wir es wieder angezogen haben, dann sagten wir zu Charlotte:"jetzt bekommst du wieder deine Ritterrüstung angezogen!". :-) Für sie und für uns alle wares irgendwann ganz normal.
Beim Stillen kann ich dir nur raten, achte drauf, daß sich nicht nur der Kopf zu der Brust dreht, sondern der ganze Körper. Eigentlich ist das auch die Ganz normale Stillhaltung. Nur, daß du jetzt zwischen die Beine greifst. Charlotte hatte die Schiene 5Monate an und dann gab der damaliege Orthopäde grünes Licht um die Schiene wegzulassen. Wegen einer anderen Geschichte ging ich dann in ein KH die nur eine Abteillung für Kinderorthopädie haben. Dort sind wir immer noch. Denn einmal im Jahr wird Charlotte jetzt geröntgt. Sie war mit 3 und jetzt mit 4 jahren. Die Orthopäden empfehelen das so, denn sie wollen schauen ob die Hüfte das Wachsn mitmacht. Bei Charlotte ist der Winkel noch nicht optimal und muss weiter beobachtet werden. Nur zur INFO, da dass auch auf dich zukommen kann.
Ich drücke dir die Daumen, daß sich der Winkel schnell verbessert und du um das Schienen kommst. Es ist sicherlich nicht schön und ich weiß wie da einem das Herz weh tut als Mutter. Ich mache ja auch gerade einiges mit Jakob mit und das reicht mir. Aber ich sage mir, gut dass man es erkannt hat und jetzt was macht, als später Probleme zu bekommen. Ich habe da gestern diese Seite gefunden, weil ich wegen der Geschichte schon eher schreiben wollte. Vielleicht sind da ja ein paar Infos für dich dabei; die Seite heißt "kinderhueftdysplasie". Ich wünsche euch alles Gute!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (23,5Mon.) 6 Jakob (8,5Wochen)

@Sabine

Danke für deine Antwort. Die Seite kenne ich schon, ich bin am Montag nach dem Kinderarztbesuch direkt auf die Suche gegangen. Ich finde sie sehr informativ, weil da so ziemlich alles an Behandlungsmethoden geschildert wird.
Heute Abend als es ums Schlafen ging, war es ect schlecht, aber im Kinderwagen draußen ist sie dann eingeschlafen und da liegt sie zur Zeit auch noch drin. Zud Not werde ich sie heute Nacht wieder in mein Bett holen.
LG tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen